boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2013, 22:28
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard Erfahrungen Bavaria 31 oder 32?

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Boot. Jetzt ist unser Blick auf die Bavaria 32 (oder auch den Vorgänger 31) gefallen. Fährt die jemand? Auffallend ist, daß das Gewicht recht hoch erschein, 2 t mehr für nur einen meter extra zur 29er. Dazu fast der doppelte Benzinverbrauch laut Testbericht der 31er.

Fährt die jemand von Euch und kann aus eigener Erfahrung über das Boot berichten? Fahrleistungen, Geschwindigkeit, Verbrauch, Verarbeitung oder Probleme?

Wäre es ratsam die Joysticksteuerung zu wählen, wir sind Bootsanfänger und fahren erstmal auf dem Rhein ...

Vielen Dank, Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2013, 08:20
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Don
wir fahren ab diese Saison eine Bavaria 32 Sport aus 2004.
So sehr viele Dinge kann ich nicht als Langzeittest betrachten aber:
Motor: 2 KAD 32 (Diesel) -Verbrauch so etwa bei 9km/h 5-6l je
Motor
Gewicht bei ca. 7t
Verarbeitung: die Frage ist eigentlich bei keinem Boot so wirklich zu
beantworten denn alle Hersteller fangen an zu sparen
und zu schlampen.(auch die teuren)
genug erlebt bei uns im Hafen auch bei Boote um die
250000€
Aber durchaus machbar bei unserer 32 dort durchzusteigen beim Wirrwarr der Elektrik.
Technik: Bugstrahl von Quick echt gut
Ankerwinsch von Quick 500W etwas schwach
Warmwasser 800W und Motor auch gut
Heizung Diesel die einfache Reglung (recht erstmal aus)
Fahrverhalten: hatten zuvor einen 23 Bayliner, ist recht ok
läuft recht gut gerade aus und schnurrt immer eben
lang. Gleitfahrt etwas schwerfällig aber ich muss dazu sagen, dass die Trimmung nicht so ganz hin haut. Ist aber
zu ändern.
Naja und die Frage warum gerade dieses Boot.
Uns war die Marke egal aber es sollte nicht länger wie 32/33 sein
weil zu zweit und somit auch lang genug wenn die Aufteilung stimmt. Und das war so genau bei dieser 32. Achtern keine Monstersonnenlieg die nur Platz weg nimmt. Dafür aber eine bis hinten gezogene Sitzbank.(Klappbar zur Sonnenliege) Beifahrerseitig noch eine lang gezogene rundliche Sitzbank.
Unter Deck offen und nicht gleich im Bug eine Holzwand zur Bugkabine. Ist hier durch Vorhang abteilbar. Haben wir entfernt da
man sich so schön lümmeln kann und alles offen ist.
Bad groß genug mit Hand WC was auch gut so ist. Elektrische sind
teilweise laut.
Stehhöhe habe ich mit meinen 1,86m ober allemal unter direkt vor
dem Bugbereich nicht ganz was aber für mich nicht störend wirkt.
Ja was noch?
Ich würde sagen für uns war es genau das was wir suchten(3Jahre lang von einem zum anderen Typ).

bis dann vom Müritzer alles Gute.
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2013, 08:37
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Hallo Müritzer, erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Auch wir sind nur zu zweit und genau das offere Design der Bugkabine gefällt uns sehr. Das gibt so ein tolles Raumgefühl.

Wir hatten allerdings bislang eher an ein Neuboot gedacht, d.h. die neue Bavarialine. Aber jetzt nach Deinem Berciht werden wir uns einmal die Vorgängerboote anschauen.

7t Gewicht ist natürlich ganz schön viel für ein so kleines Boot, was für Verbrauchswerte erzielt ihr mit Euren Dieseln? Und wie ist die Lautstärke? Bavaria verbaut ja keine Dämmung im Motorraum.

Viele Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2013, 09:20
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Bavaria ist vom Preis/Leistungsverhältnis absolut okay !
Treibstoffverbrauch in dieser Grösse sicher vertretbar bei allen angebotenen Antrieben und den Motorraum kannst du im Bedarfsfall leicht selbst dämmen !
Ich denke viel eher mußt du schauen, dass du ein solches Boot gebraucht besichtigst bekommst und probegefahren sowie geprüft und gecheckt damit du eventuell nexte Saison damit Freude haben kannst !
Wenn du noch nie Gebrauchtboot gekauft hast (bzw. beabsichtigt hast eines zu kaufen) dann wirst du noch deine Wunder erleben !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2013, 11:05
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Don ich bins noch einmal
Also Neuboote in der Größe 32/33 oder gar 31 haben meiner Meinung nach immer (fast)den Bugbereich mit Holzwand und Tür abgegrenzt. Ich kenne nur die alte Bavaria Reihe so wie wir es haben
die noch offen sind. Wir haben dort eine Decke nähen lassen habe eine Lümmelrolle (eine Art Kissen) und noch eine Decke liegen und das ist richtig angenehm zum Mittagsschlaf oder mal kurz hinhauen.
Trotzdem haste Kontakt zu den anderen Mitfahrern und man liegt nicht hinter einer Wand. Und das Raumgefühl wenn man das Unterdeck betritt ist enorm größer.
Das findet man bei Bayliner 32 auch heute noch. Aber da gefiel uns der Umlauf zum Vorschiff nicht.
Ach ja unsere Bavaria war vom Werk her schon ein wenig mit Schallschutz versehen.
Gut wir haben Dieselmotoren. Hatten Glück wardas einzigste Schiff
mit Diesel zum Benzinerpreis hier in D im Herbst 2012 weil der
Besitzer keinen Bock hatte auch erneutes Winterlager. Hat nochmal schön abgelassen.
Gut ok der Diesel ist lauter das ist richtig aber nun wir wären dumm
das Boot für den Preis nicht zu nehmen.
Neuboot wollten wir nicht weil in unseren Augen Geld aus dem Fenster werfen nicht unser Ding ist. 250 Betriebsstunden für den halben Preis gegenüber Neuboot und dann noch Diesel.
Stecke ich dann noch ein wenig rein zum erneuern wie Verdeck oder Teppich oder so etwas ist immer noch super.
Wir haben alle Stoffe und Betten erneuert (ca.1500€) und so fühlten wir uns dann wohl.
Achtung: Maschinen prüfen lassen- Kommpression
Probefahrt
jede Ecke rein kriechen wegen Feuchtigkeit auch nach der Probefahrt.

Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2013, 14:39
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ich habe einige Zeit (2006 bis 2010) mit einem Freund in einer Haltergemeinschaft eine Bavaria 32 S aus 2004 gefahren. Motorisiert mit 2 x Volvo 5,7 GXI-F (Benzin).
Bei 23 bis 25 kt Marschfahrt lag der Verbrauch irgendwo zwischen 40 und 50 L/h. Bei Vollgas und 36 kt zogen sich die zwei Volvos zusammen gut 80 L/h rein (ICE-Zuschlag).

Wir waren enttäuscht von der Verarbeitung. Beispiele:

1. In der Sonne Kroatiens tropfte irgendwann der Kleber, mit dem die Plexiglas-Scheiben werftseitig backbord und steuerbord ins Profil geklebt waren, heraus und hinterließ "Nasen" auf dem Plexiglas, die durch nichts mehr zu entfernen waren, ohne die Scheiben "blind" zu machen.

Reklamation bei Bavaria brachte zunächst einmal nichts - man verwies auf den deutschen Händler, der für Garantie- oder Kulanz-Leistungen zuständig sei. Den gab es aber leider zwischenzeitlich nicht mehr. Erst nach massiver Intervention am Messestand auf der Boot war man bereit, neue Scheiben und Dichtungen kostenlos zu liefern. Die wollte der kroatische Händler dann in Kroatien gegen Selbstkosten einbauen. Hörte sich erst mal gut an. Die Scheiben kamen (aus Italien) und wir mussten (in Kroatien) kräftig Zoll dafür bezahlen. Der kroatische Händler schickte tatsächlich Handwerker in unsere Marina, die aber unverrichteter Dinge wieder abzogen, weil die Scheiben mit Übermaß geliefert worden waren. Zuschneiden konnten sie nicht. Danach wurde von Bavaria niemand mehr gesehen. Heute ist auch dieser Händler nicht mehr existent.

2. Die Füll-Öffnung des Benzin-Tanks war steuerbords genau an der tiefsten Stelle des Gangbords. Im Ergebnis hatten wir immer wieder Wasser im Tank. Das mochten dann die Hochdruckpumpen der Einspritzanlage überhaupt nicht und quittierten oft (4 Mal!) den Dienst. Sehr teurer Spaß. Übrigens trotz Raco-Filtern mit Wasserabscheidern. Und trotz regelmässig gewechseltem und gepflegtem Dichtungsring am Tankverschluss.

3. Die Blenden der ovalen Fenster in der Kajüte sahen zunächst sehr schön aus - man hätte meinen können, die wären aus Edelstahl. Später stellte sich heraus, dass es sich um billig eloxierte Kunststoff-Blenden handelte und die "Edelstahl"-Schicht sich so nach und nach auflöste. Dafür wurde eine hässlich grüne Grundierung sichtbar. Als Ersatzteil sollten die Dinger (nur die Blenden!) so 180 Euro pro Stück kosten!

4. Kleinigkeit - aber nach der ersten Fahrt bei etwas rauheren Bedingungen, fielen alle Sonnenblenden-Rollos von der Decke. Die mickrigen Schräubchen konnten die Dinger bei etwas Wellengang schon nicht mehr halten.

5. Bei einer weiteren Fahrt bei - zugegeben - schon etwas schwererem Wetter (1,5 bis 2 Meter Welle) hat es dann den kompletten, am Boden verschraubten Tisch samt Schrauben aus dem Holz gerissen. Ja: Wir hatten sonst noch alle Tassen im Schrank und auch keinerlei Glasbruch. Es war nur der Bavaria-Tisch, der sich als nicht seefest erwies.

Heute fahre ich eine Bayliner (285 aus 2007) und muss sagen: Die Verarbeitung ist nicht einen Deut schlechter, als bei der alten Bavaria.

Mein Freund hat allerdings gerade erst wieder eine (gebrauchte) Bavaria gekauft. Aus 2010 und mit zwei Volvo Dieseln. Ich bin mal gespannt, was er nach einigem Gebrauch berichten wird...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.07.2013, 17:52
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erneut daß ihr mir so viele Informationen zukommen habt lassen!
Einige Anmerkungen:

@Müritzer: die neue Bavaria 32 (die im letzten Jahr noch 31 hieß) hat unter Deck ebenfalls keine abgeschlossene Kabine sondern einen durchgehenden Raum. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Amerikaner in gleicher Größe haben das auch, aber leider keine Gangboard, daher ziehen wir die nicht in Erwägung bei dieser Bootsgröße.

@Jonny: wir haben schon einige gebrauchte Boote angeschaut. Es war immer verschwendete Zeit. Die Besitzer nahmen immer für sich in Anspruch eines "neuwertigen" Boots, der Realität entsprach das natürlich nicht im entferntesten. Mir wurde immer schon schwummrig wenn ich in den verdreckten Botorraum geschaut habe, meiner Frau wenn der gesammte Innenraum mit Macken und Abplatzungen übersäht war. Dazu wahlweise der Geruch von Fekalien, Diesel/Benzin und nicht zu vergessen Schimmelgeruch. Aber als neuwertig angepriesen und mit einer solchen Preisvorstellung. Ich bekomme im Moment ein neues Boot, zudem in besserer Ausstattung und ganz moderner Technik, zu niedrigerem Preis als die Vorstellungen der Verkäufer.

Einzig ein Händler hatte uns ein Boot leider außerhalb unseres Finanzrahmens angeboten wo Preis und Leistung stimmten. War dann auch nach Frühjahrsbeginn verkauft.

@Gerd: daß sind ja keine guten Nachrichten. Ich würde das Boot allerdings bei einem der beiden verbleibenden Händlern erstehen und es dann sozusagen in seinen Hinterhof legen. Mängel in den ersten 2 Jahren sollten sich damit regeln lassen. Bei einer Älteren Bavaria, werde ich aber auf die Punkte achten, sollte mir eine angeboten werden. Und natürlich Danke für die Verbrauchsdaten!

Natürlich würde ich mich über weitere Erfahrungen, mit dem alten und neuen Modell freuen.

Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2013, 19:19
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallochen
Ich denke mal die negativen Dinge die hier aufgezählt wurden sind
pillepalle (Kleinigkeiten).
Das sollte jeder wissen wenn man sich diese Boote anschaut oder kauft.
Ich habe viele Jahre Bayliner gefahren. Alles genau so nur ich habe dies vorher gewusst und ich habe damit gerechnet.
Preis - Leistung stimmt aber. Bei 20000€ mehr ist dies viel ärgerlicher
weil eben mehr bezahlt.
Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2013, 19:31
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Richtig Don kauf dir ein Neues mit Garantie und Gewährleistung und sieh zu dass alles im Zeitraum behoben wird !
Irgendwann werden die Spezialisten in der Gebrauchtbootbranche merken, dass Sie sich ihre Wracks sonst irgendwo hinpicken können !
Ich habe noch nie so prepotentes Verhalten von Verkäufern wie in der Bootsbranche gesehen - sorry (an alle ernsthaften Verkäufer) aber musste mal raus !
Und die Bavaria Mängel sind wirklich so wie fast bei jedem anderen Hersteller auch, da musste halt durch und beinhart sein und bleiben !
Bei uns in FL sagt man nicht ohne Grund ."You get what you pay for !" - und dass ist mM bei BAV in Ordnung !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.07.2013, 20:04
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Richtig Don kauf dir ein Neues mit Garantie und Gewährleistung und sieh zu dass alles im Zeitraum behoben wird !
Irgendwann werden die Spezialisten in der Gebrauchtbootbranche merken, dass Sie sich ihre Wracks sonst irgendwo hinpicken können !
Ich habe noch nie so prepotentes Verhalten von Verkäufern wie in der Bootsbranche gesehen - sorry (an alle ernsthaften Verkäufer) aber musste mal raus !
Und die Bavaria Mängel sind wirklich so wie fast bei jedem anderen Hersteller auch, da musste halt durch und beinhart sein und bleiben !
Bei uns in FL sagt man nicht ohne Grund ."You get what you pay for !" - und dass ist mM bei BAV in Ordnung !
Auch hier bin ich einmal mehr Deiner Ansicht.
Bavaria ist unter den Massenherstellern noch weit oben bei der Qualität, obwohl meistens bei den Billigsten. Daß da an allen Ecken gespart wird sollte nicht verwundern.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.07.2013, 20:08
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Und ich weiß was ich dazu sagen kann - ist aus erster Hand !
Erfahrungen stammen nicht von einem Charterboot oder vom dritten Nachbarn seinem Onkel seinem Freund usw., welcher einmal eine Bavaria besessen hat !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.07.2013, 21:00
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Wir haben im letzten Jahr unsere neue Sport 28, jetzt 29, gekauft und sind mit der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis von Bavaria zufrieden. Nach meiner Einschaetzung wäre vielleicht auch die 29 ne Alternative, zumal diese mit einer Einfachmotorisierung zu bestellen ist und somit im Spritverbrauch besser abschneidet wie die 32. Trailerbar ist die 29 allerdings auch nicht, da sie motorisiert auch schon 5t wiegt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.07.2013, 21:44
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Und nocheinmal ein herzliche Dankeschön für Eure Kommentare.

@DEK_Experte: die 29er haben wir uns angeschaut und sie ist auch deutlich günstiger. Wenn wir uns aber für ein nicht trailerbares Boot entscheide, dann möchten wir zum schlafen unter Deck nicht mehr umbauen müssen und zudem auch auf längeren Reise einfach Platz haben. Zwei Motoren ist bei uns am Rhein keine schlechte Entscheidung, auch wenn es mit deutlichen Mehrverbrauch einher geht. Aber die 28/29er ist ein tolles Boot!

Im Moment hab ich meinem Händler die Aufgabe gestellt, uns eine Probefahrt zu arrangieren. Vor allem interessiert mich das Handling, leichtgängigkeit der Lenkung und natürlich die Lautstärke der beiden Motoren im "Cruiser-Mode".

Zudem werden wir nächste Woche bei Bavaria eine Werksbesichtigung unternehmen.

Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.07.2013, 22:05
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zwei Motoren sind immer besser als einer - Hubraum statt Wohnraum !
Die Bavarians lassen euch rein ? - Bericht und Bilder erwünscht !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.07.2013, 07:26
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo, wir haben uns 2012 eine neue 28 gekauft. Wir waren mit dem Boot super zufrieden. Nur hat meine Frau dann doch festgestellt dass " Mann " doch manchmal recht hat. Ich wollte nämlich die 31. Letzte Woche haben wir uns dann eine neue 32 diesmal mit Dieles Motoren gekauft. Am Freitag ist sie da! Mit einer Bavaria egal ob 28 oder 31 bzw 29, 32 macht man nichts falsch. Wären die so schlecht hätte ich bestimmt keine mehr gekauft. Meine 28 habe ich in Zahlung gegeben. Ab Freitag kannst Du Sie haben. Ist Top Ausgetstattet. Mit zus. Badeplattform. Doppelmotorisierung Benzin. Garmin Kartenplotter, Videokammera damit man im Plotter die Bakbord Seite sieht, Stromwandler und allemwas es vom Werk als Extra gab! Bei Interesse meld dich dann stelle ich eine Verbindung zum Händler her. Alles in allem fahre ich jetzt bald die zweite Bavaria und bei uns im Hafen liegen schon einige davon. Alle ohne großen Ärger!
MFG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.07.2013, 09:55
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Asterix 200

Beste Grüße von der Müritz von der 32`Bavaria. Ich wünsche Euch alles gute mit dem neuen Boot.

Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.07.2013, 14:48
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Don,
Ich fahre seit 2012 eine neue Bavaria 31 Sport in Kroatien und sitze derzeit am Boot Hier findest du meinen Bericht zum Thema Verbrauch, Fahrleistung, etc: http://www.boote-forum.de/showthread...+bavaria+sport
Nach der 2. Saison kann ich nur sagen: top, top, top.... Es gab nur ganz wenige kleine Mängel. Ich und meine Freundin sind total zufrieden: absolutes Must ist die verlängerte Badeplattform, die macht aus deiner 32 dann eine 35... Wir haben einen Teaktisch und Sessel drauf stehen und genießen die schönste Terrasse der Welt. Bezüglich Neuboot: Das mit der Garantie stimmt, allerdings kann die Garantieabwicklung äußerst schleppend sein. Ich habe bei Pfister in Deutschland gekauft und die Mängel wurden teilweise schnell, teilweise schleppend, teilweise noch gar nicht behoben - trotz Urgenz vor mehreren Monaten. Ein ordentliches Gebrauchtes von einem vertrauenswürdigen Verkäufer, 3-5 Jahre alt, würde ich das nächste Mal vorziehen.
Mein Tipp: Wenn du Kinder hast, dann nimm dir die nächste größere Bavaria 35 oder 39, dann hast du 2 abtrennbare Räume. Joystick: ja, würde ich nehmen, sehe ich so wie Automatik beim Auto - ist zwar unsportlich aber bequem. Fazit: ich liebe das Boot und habe eine riesige Freude damit. Jederzeit wieder!!! lG Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.07.2013, 18:09
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten und die positiven Berichte!

Ich habe mir in der Zwischenzeit die Werft in Giebelstadt angeschaut. Ich hab jetzt schon einige Bootswerften gesehen, aber so gut durchorganisiert war keine. Fast schon pedantisch genau wird alles geplant und das Controlling läuft auf Hochtouren. Gerade bei den Motorbooten gibts nur sehr gute Qualitätsrückblicke. Begeistert hat mich auch die GFK Fertigung im Handauflegeverfahren. Kein ungenaues GFK Spritzen, jede Lage sauber auflaminiert genau da wo sie hin soll. Toll. Eine tolle Firma.

Eure Berichte mit teils schleppender Bearbeitung von Mängeln ist natürlich traurig. Pfister ist auch kein Händler mehr, Motorland, gerade mal wenige km von mir entfernt hat ja jetzt den Vertrieb für den Süden übernommen. Wer hat Erfahrungen mit denen?

Für uns kommt eine 31 er oder 32 er in Frage. Wir fahren nur zu zweit, vielleicht mal eine dritte Person. Nur ständig Umbauen wollen wir nicht, und die Schlupfkabine ist wohl eher was für Kinder. Die 31/32 er ist perfekt.

Motorisierung würde wohl der Standardmotor sein, 520 PS sollten wohl genug sein. Dazu natürlich die Badeplatform sowie Teak und Klima. Den Joystick hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, da er sehr teuer ist. Lohnt das wirklich? Bei Volvo mit IPS habs ich mal ausprobieren können, war gut, aber es sind 10% extra. Ich bin im Zweifel ... ich warte mal die Messe in Friedrichshafen ab. Habt ihr auf eine Probefahrt mit dem Boot bestanden? Ich denke, dass gehört dazu?

Daher hab ich noch ein weiteres Eisen im Feuer, Händler die ein Boot verkaufen wollen gibts viele. Die Boote sind etwas größer, aber leider auch älter. Ich hab da große Bedenken daß sobald die Garantie rum ist, größere Dinge auftreten könnten, die dann schnell den vermeintlich günstigen Preis auf die größe eines Neuboots heben. Da der interessanteste Kandidat aber noch fast 2 Monate in der Werft zum überarbeiten sein wird, hab ich noch Zeit zum nachdenken und recherchieren. Zum Zeitvertreib machen wir jetzt noch den UBI und chartern noch ein paar mal ein Böötchen.

Viele Grüsse und Danke nochmal für Eure Antworten!
Don

Geändert von DonBoot (24.07.2013 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.07.2013, 19:27
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Also zu zweit in der 32 vorn zu liegen wird eng - das Kopfende ist gerade mal 70cm breit. Wie sollen da 2 Köpfe Platz finden? Wir schlafen getrennt - meine Freundin vorn im Prinzessinnenbett und ich hinten in der Schlupfkabine mit 140x200 cm. Da hab ich mir schöne Federkernmatratzen reingekauft und schlafe seitdem herrlich.
lg peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.07.2013, 20:38
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Das habe ich mir auch gedacht, aber bei der 32er kann einer ja schön in die hintere Kabine wechseln. Oder halt doch ein größeres Boot kaufen ... ich denke aber die 32er ist wirklich schön vom Platzangebot.

Ich habe deinen Erfahrungsbericht gelesen, stehen wirklich viele interessante Fakten drin.

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.07.2013, 21:27
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich denke das Bavaria das Bugbett so geplant hat, dass man mit den Füßen nach vorn/zum Bug schläft und 4 Füße auf 70 cm passt schon eher...... ( ist bei den Bugbetten der Segler immer so )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.07.2013, 08:17
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Also wir hatten ja die 28 und waren nun am überlegen ob 35 oder 32. Wir haben die 32 genommen. Erstens auf der Mosel reicht eine 32 und der haupt Grund war. Bei der 35 ist der Schlafplatz vorne mit einer Trennwand abgeschlossen. Wenn man nun im Salon sitzt hat man das Gefühl sie sei kleiner als die 32 wo alles offen ist. Wir haben auch in Mannheim eine 32 angesehen als Neu Boot. Aber gekauft haben wir sie bei Boote Enk in Treis-Karden. Das ist auch unser Händler im Hafen. Der hat uns mit Inzahlungnahme der 28 das Boot was in Mannheim stand 22.000€ günstiger verkauft. Außerdem sind wir super zufrieden mit dem Service. Wenn wir einen Mangel hatten wurde der sofort beseitigt. Kann aber auch daran liegen, dass wir das Boot während der Woche vor Ort hatten und sie keine Anfahrt hatten! Generell kann ich die Firma Enk nur empfehlen. Von denen sind alle Bavarias im Hafen!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.07.2013, 12:10
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Asterix200 Beitrag anzeigen
Also wir hatten ja die 28 und waren nun am überlegen ob 35 oder 32. Wir haben die 32 genommen. Erstens auf der Mosel reicht eine 32 und der haupt Grund war. Bei der 35 ist der Schlafplatz vorne mit einer Trennwand abgeschlossen. Wenn man nun im Salon sitzt hat man das Gefühl sie sei kleiner als die 32 wo alles offen ist. Wir haben auch in Mannheim eine 32 angesehen als Neu Boot. Aber gekauft haben wir sie bei Boote Enk in Treis-Karden. Das ist auch unser Händler im Hafen. Der hat uns mit Inzahlungnahme der 28 das Boot was in Mannheim stand 22.000€ günstiger verkauft. Außerdem sind wir super zufrieden mit dem Service. Wenn wir einen Mangel hatten wurde der sofort beseitigt. Kann aber auch daran liegen, dass wir das Boot während der Woche vor Ort hatten und sie keine Anfahrt hatten! Generell kann ich die Firma Enk nur empfehlen. Von denen sind alle Bavarias im Hafen!!!
Hallo Asterix
du sprichst(schreibst)mir aus dem Herzen wie man so schön sagt.
Es ist ja alles und bei jedem anders an zusehen aber ich habe ja auch die
32´wegen dem großen offenen Gefühl. Ein Freund hat ebenfalls eine 35 wo
ich immer denke :ist die unter Deck klein und eng.
Ich finde es st auch heller durch die Fenster ganz vorn im Bug.
Naja was solls - ich wünsche jedem Besitzer eine gute Saison und Freude
am Bootsleben.

M+ritzer (Lothar)
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.07.2013, 12:21
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

@Asterix: habt ihr die 32er gerade aus der Ausstellung gekauft mit den beiden D3 Dieselmotoren?

Bei Eng habe ich mir verschiede Regals angeschaut. Er macht auf mich einen sehr guten und verläßlichen Eindruck. Aber er ist leider auch recht weit von uns weg. Da müßte ich wohl zu Motorland ...

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.07.2013, 18:18
Benutzerbild von Asterix200
Asterix200 Asterix200 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Neuwied
Beiträge: 53
Boot: Bavaria 35HT
52 Danke in 20 Beiträgen
Standard

hallo DonBoot
Ja die aus der Ausstellung ist jetzt mir!!!!
Leider fehlt mir zu meinem Glück nur noch die Badeplattform! Aber am freitag wird Sie erst mal geliefert wenn ich glück habe dann schwimmt sie am Montag. Dann gleich mal nach Luxemburg zum voll tanken!
Die Plattform ist bestellt. Aber wird wohl diese Saison nix mehr!
Es ist wirklich so, dass man beim Boote Enk super aufgehoben ist! Bin echt froh das wir den bei uns haben! Die sind da sowas von kulant. Da wird auch mal etwas gemacht ohne gleich den Stunden Zettel aus zu packen! Ich hab ne KFZ Werkstatt und als danke schön hab ich den Sen. seinen ML repariert. Wir haben alle im Hafen ein Familieres Verhältnis mit allen aus der Firma. Da kenne ich auch ganz andere Firmen die mit Booten zu tun haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.