boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2013, 13:22
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard Sloep/Tender-Erfahrene gesucht oder Rabatt in Holland?

Guten Tag zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mein Boot verkauft und jetzt juckt es mich schon wieder in den Fingern. Auch wenn ich eigentlich erst über den Winter kaufen will, "sondiere ich schonmal den Markt"...

In diesem Forum habe ich bisher bis auf wenige Meinungsäußerungen zu Sloepen kaum etwas über diese Boote gefunden.

Wer hat damit Erfahrung? Gibt es bzgl. Technik besondere Dinge zu beachten? Ich schwanke gerade zwischen einer klassischen Dieselsloep oder einem Tender ähnlich Isloep Rapida. Als reiner Kurztrip-Fahrer mit Familie ist das in den ruhigen Berliner Gewässern vielleicht eher geeignet als das bisherige Boot?!

Am Sonntag werde ich mal eine Sloep leihen und mir einen ersten Eindruck machen, dennoch würde ich mich über Eure Ratschläge, Händlertipps und vor allem Erfahrungen freuen. Wieviel PS brauche ich z.B. um mit einer 7-8m Sloep wenigstens um die 15 km/h zu fahren? Lieber Vetus oder eher Yanmar?

Ihr seht, Eure Erfahrung ist gefragt, bitte Hilfe!

Und wenn wir keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser "schwimmenden Terrassen"* draus machen, freue ich mich doppelt.

Danke schonmal!

Grüße aus dem sonnigen, dicken B!

Nick

Geändert von QuickNick (03.07.2013 um 11:17 Uhr) Grund: Fragestellung erweitert, Titel angepasst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2013, 13:50
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

In der "BOOTE" 4/10 war mal ein großer Bericht, die Ausgabe kann man sicher noch bestellen oder es hat sie hier noch jemand.

http://www.boote-magazin.de/service/...010/a3105.html
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2013, 14:01
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp! Vielleicht hat ja jemand diese Ausgabe? Ich bin leider erst 2011 "eingestiegen", gern auch per PN...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2013, 15:46
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Bei AQUA-TV gibt es 3 Vorstellungen.
Motorboote -Megan 620 - AQUA-TV
Motorboote -Corsiva 620 - AQUA-TV
Motorboote -Tuckerboot - AQUA-TV
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2013, 16:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Und wenn wir keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser "schwimmenden Terrassen"* draus machen, freue ich mich doppelt.
Na doch - auch das gehört ja dazu. Deshalb meine Meinung: Die Dinger sind unheimlich schön, gefallen mir extrem gut. Aber ich gebe zu bedenken, dass da gewisse praktische Probleme nicht wegzudiskutieren sind. Das für mich bedeutendste Problem: Du bist komplett "draußen", also ggf. an der prallen Sonne. Also müsste auf jeden Fall ein Bimini draufgebaut werden. Und warum sieht man in den Broschüren oder auf den Homepages nie diese schönen Sloepen mit Bimini? Weil sie dann nicht mehr schön sind.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.07.2013, 16:09
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Das werde ich mal probieren. Bimini ist natürlich Pflicht, stört aus meiner Sicht auch die Linie nicht.

Wenn ich könnte wie ich will, wäre es eine cooper 800, da ist das Bimini in einem Fach wegklappbar. Optimale Lösung.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2013, 16:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Im Prinzip wäre ja eine durchgehende Wolkendecke ohne Niederschlagsrisiko das beste Wetter für eine Sloep, aber wann hat man das schon mal? Man wird ja auch nicht losfahren wollen, wenn die Gefahr besteht, dass es gleich regnet...

Und je nach Art der Gäste und Länge der geplanten Touren müsste man sich auch über ein Klo an Bord Gedanken machen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2013, 16:30
Hans 103 Hans 103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.08.2011
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 80
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

in Friesland sind sehr viele unterwegs (wenn nicht da wo sonst ). Dort gibt es sogar wegen der sehr geringen Durchfahrthöhe extra Routen für Sloepen.
Viele sieht man dort auch mit einer Art Verdeck aber im vorderen Teil über den Polstern. Wird "Cabriokap" genannt Beispiel:

http://www.botentekoop.nl/sloepen/12...-510-2013.html

Da sind oft Kinder und Hunde vor der Sonne geschützt untergebracht.

Bei meiner Bootssuche habe ich auch mal danach geschaut aber zum einen die Preise aber auch das Gewicht haben mich dann doch abgeschreckt. Mal eine erste Übersicht was sich auf dem Markt in den NL so an Sloepen "tummelt":

http://www.botentekoop.nl/zoekresult...roducttypeid=1

http://www.speurders.nl/overzicht/wa...boten/sloepen/
__________________
Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2013, 11:15
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Moin,

die einschlägigen Börsen sehe ich aktuell mal wieder im Stundentakt durch.

Hat jemand von Euch Erfahrung, wieviel man in Holland bei Neukauf handeln kann? Wenn ich sehe, das Vorführboote mit 500€ Preisvorteil angepriesen werden, wird mir ganz schwummerig. Gehen denn diese Sloepen so gut, das die Händler dort keine Sonderangebote machen müssen? Im Vergleich dazu sind ja US-Boote regelrechte Schnäppchen.

Konkret, hat schonmal jemand in Holland neu gekauft oder kennt den ungefähr möglichen Nachlaß? Offenbar sind die Boote ja sehr wertstabil, da schwanke ich schon zwischen einem neuen/fast neuen oder einem etwas älteren Boot. Ist halt immer ne Frage des vorhandenen Budgets und des Preis-/Leistungsverhältnisses.

Danke Euch!

Nick
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2013, 17:42
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Nick, Sloepen sind tatsächlich sehr wertstabil und so ein richtig hübsches Boot mit viel Teak und ordentlichem Diesel für nur 20 T wird deshalb schon etliche Jahre alt sein. Was willst du denn mit einer so großen Sloep? Die Sloep meiner Freundin ist nur 5,4 m lang und für 8 Personen zugelassen. Hinten tuckert ein 9 PS Yanmar, der auch jede größere Sloep zur Rumpfgeschwindigkeit verhelfen würde - je nach Größe wird also zwischen 9 und 11 km/h getuckert.

Meine Freundin hat ihre Sloep auf einem holländischen Plassen als Elektroboot kennengelernt (Volta 540). Sie wollte nur die und kein anderes. So kam Firma Tatje im vergangenen Jahr zu ihrem ersten Export nach Berlin - Kosten für das einfach ausgestattete Boot ca. 22 Kilos.

Macht Spaß. Berichte mal von der Probefahrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00144.JPG
Hits:	466
Größe:	95,4 KB
ID:	462823  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2013, 18:09
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Der Hauptgrund für die Sloep und die angepeilte Größe sind meine Kids.
Wir waren auf der Bayliner meist mit 2 oder 4 Erwachsenen unterwegs und der Bewegungsdrang der Kids hat letztlich keinen Platz gefunden. Sie sind dann ständig vorgeklettert, in die Kabine runter etc. Und nach 1h weitgehendem Stillsitzen haben beide keinen Bock mehr.

Auf der Sloep haben sie deutlich mehr Platz,ich tendiere momentan auch zu einer im "Rettungsboot-Style", da bin ich beim Preis auch nicht so hoch und die gesamte Fläche ist nutzbar.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Sloep in Berlin? Müsste doch ein geiles Boot dafür sein, oder??

Wetter passt ja Sonntag schonmal!

MfG
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.07.2013, 18:10
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Rhein Sieg Kreis
Beiträge: 162
174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Schaue dir mal die Sloepen von Waterspoor in Koudum an.
Die bauen mitunter sehr schöne Modelle und sind preisliche nicht ganz so abgehoben wie so mancher Mitbewerber.
__________________

Christian

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2013, 20:25
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Konkret, hat schonmal jemand in Holland neu gekauft oder kennt den ungefähr möglichen Nachlaß? Offenbar sind die Boote ja sehr wertstabil, da schwanke ich schon zwischen einem neuen/fast neuen oder einem etwas älteren Boot.
Nick
Gekauft nicht, aber nach Holland verkauft. Wir haben viele Jahre lang ganze Flotten an Sloepen für holländische Rechnung gebaut. Mahagoni / Epoxy mit Teak Interieur. Habe leider nur noch diese alten Bilder eines 6,50m Bootes im Baustadium in meinem Rechner.

Auf die Frage Vetus oder Yanmar, sage ich: Hatz! jedenfalls in dieser Klasse.

Gruß
Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Launch.jpg
Hits:	409
Größe:	64,7 KB
ID:	462902   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tersane1.jpg
Hits:	414
Größe:	55,2 KB
ID:	462903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Launch2.jpg
Hits:	372
Größe:	46,1 KB
ID:	462904  

__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.07.2013, 20:31
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Wunderschön, danke für die Bilder. Im Moment ist diese Handwerkskunst für mich leider unbezahlbar, da wird es wohl leider nur eine "Chinahülle" werden.
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2013, 20:57
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Wunderschön, danke für die Bilder. Im Moment ist diese Handwerkskunst für mich leider unbezahlbar, da wird es wohl leider nur eine "Chinahülle" werden.
Also, da Dein Favorit die obengenannte 800er Plastikschüssel ist, wirst Du vermutlich auch an deren Preis gewöhnt sein.
Da hätte ich dann eine heftige Überraschung für Dich parat. Handwerkskunst muß nämlich nicht unbedingt teurer sein als ein Industrieprodukt.

Gruß
Richard

hier doch noch ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_0001_Launch 6.jpg
Hits:	374
Größe:	42,3 KB
ID:	462907   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_0000_Launch 7.jpg
Hits:	377
Größe:	54,4 KB
ID:	462908   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_0006_Launch 1.jpg
Hits:	449
Größe:	56,8 KB
ID:	462909  

__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.07.2013, 21:20
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Hi Richard,

ein wirklich wunderschönes Boot!!
Du hast mich neugierig gemacht, aber wir reden bei der o.g. Plastebude zwischen 20-30TEU inkl Motor und Zubehör. Die oben gezeigte Sloep siedle ich mal vom "Bauchwert" bei 50-60TEU an.

Wenn ich komplett falsch liege, lass uns gern per PN weitermachen

Nick
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.07.2013, 21:35
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Nicht komplett, aber....

Ich ,melde mich mal.

Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.07.2013, 22:59
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.917 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe, das Vorführboote mit 500€ Preisvorteil angepriesen werden, wird mir ganz schwummerig. Gehen denn diese Sloepen so gut, das die Händler dort keine Sonderangebote machen müssen? Im Vergleich dazu sind ja US-Boote regelrechte Schnäppchen.
Ja die Beziehung zwischen Niederländern und ihren Sloepen ist was Besonderes.

Sonst sind die Niederländer ja recht knickerig, Anbieeding met korting sind sehr wichtig, sie telefonieren kostenlos und hören sich dabei alle paar Minuten Werbung an - aber bei den Sloepen ist das offenbar anders.

Die werden scheinbar fürs Leben angeschafft, dürfen teuer und müssen stabil und oft auch sehr schön sein. Manchmal werden sie wie ein edles Möbelstück behandelt, manchmal als das was sie eigentlich sind - Arbeitsboote. Und manchmal verwendet man sie auch als Eisbrecher.

Du musst entscheiden - willst Du ein echtes Sloepboot, ein ursprüngliches, schweres stabiles Arbeitsboot, oder willst Du irgendein Boot das so aussieht wie ein Sloepboot ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.07.2013, 09:05
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von QuickNick Beitrag anzeigen
Der Hauptgrund für die Sloep und die angepeilte Größe sind meine Kids.
Wir waren auf der Bayliner meist mit 2 oder 4 Erwachsenen unterwegs und der Bewegungsdrang der Kids hat letztlich keinen Platz gefunden. Sie sind dann ständig vorgeklettert, in die Kabine runter etc. Und nach 1h weitgehendem Stillsitzen haben beide keinen Bock mehr.

Auf der Sloep haben sie deutlich mehr Platz,ich tendiere momentan auch zu einer im "Rettungsboot-Style", da bin ich beim Preis auch nicht so hoch und die gesamte Fläche ist nutzbar.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Sloep in Berlin? Müsste doch ein geiles Boot dafür sein, oder??

Wetter passt ja Sonntag schonmal!

MfG
Nick
Stimmt, wenn das Wetter passt, ist es das Boot für Tagesausflüge in unseren Gewässern. Deinem Anspruch, den Kindern viel und vor allem überschaubare Bewegungsfläche zu bieten, wird eine Sloep in besonderer Weise gerecht.

Die Nutzer einer Sloep sollten keinen Hang zu übermäßigem Komfort haben. Gar nicht erst damit anfangen! Auf unserer Sloep müssen auch die blasenschwachen älteren Herrschaften mit der Pütz auskommen. Als Kühlschrank wird der in der Wohnung genutzt; normale Kühlboxen halten die Getränke schon ein paar Stunden kühl. Und wie schon gesagt, mit einem Verdeck kann man die schöne Optik dieser Boote schon kaputt machen, nicht aber mit einem Bimini.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.07.2013, 09:19
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
sorry Nick!
Kein Problem, ich nehme einfach Eure interessanten Antworten, Erfahrungen und Kenntnisse und ignoriere den Rest, das kann ich wirklich gut. Zumindest solange, bis wieder irgendwas ausufert und geschlossen wird, aber dieses Forum wird imho sehr gut und engagiert moderiert. Und die Ignore-Funktion gibt es ja auch noch.

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Stimmt, wenn das Wetter passt, ist es das Boot für Tagesausflüge in unseren Gewässern. Deinem Anspruch, den Kindern viel und vor allem überschaubare Bewegungsfläche zu bieten, wird eine Sloep in besonderer Weise gerecht.

Die Nutzer einer Sloep sollten keinen Hang zu übermäßigem Komfort haben. Gar nicht erst damit anfangen! Auf unserer Sloep müssen auch die blasenschwachen älteren Herrschaften mit der Pütz auskommen. Als Kühlschrank wird der in der Wohnung genutzt; normale Kühlboxen halten die Getränke schon ein paar Stunden kühl. Und wie schon gesagt, mit einem Verdeck kann man die schöne Optik dieser Boote schon kaputt machen, nicht aber mit einem Bimini.
Genau so habe ich mir das auch gedacht, auch bisher haben wir keinen Kühlschrank oder ein WC vermisst. Eine 12V Kühlbox und ein PortaPotti/ Gummipütz reicht für die geplanten Ausflüge. Ich freue mich schon auf die Tour am Sonntag und nach meinem Urlaub werde ich mal ein paar Tage die Händler in Holland unsicher machen. Diesmal lasse ich mir mehr Zeit für die Entscheidung. Insbesondere die Motorleistung und die Entscheidung zwischen klassischer Sloep/ Rettungsboot-Style / Tender-Sloep habe ich noch komplett vor mir.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.07.2013, 09:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.123 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Hallo Nick,
ich finde Du gehst die Sache richtig an.
Bekanntlich kann man über Geschmack streiten....Schau Dir Sloepen in Natura an und vor allem Deinen Geldbeutel! Sloepen sind hier in Holland absolut trendy und es hat in den letzten Jahren einen regelrechten boom gegeben von neuen "Bauern", teilweise mit erheblichen Qualitätsunterschieden, die einem auf den ersten Blick nicht so richtig auffallen. Motor sollte bei einer "zünftigen" schon ein kleiner Diesel sein, die Marke? Vetus, Beta(Nanni) etc. ist eigentlich nicht wichtig. Je nach Länge des Bootes und natürlich der Rumpfform , würde ich den Motor nicht zu groß nehmen. Mit 15PS- ca 25PS bist Du ausreichend bedient und liegst oft schon über Rumpfgeschwindigkeit. Die Dinger heißen auch nicht umsonst in Deutschland Tuckerboote. Auch in Holland werden sie zum Flanieren in den Kanälen etc. genutzt, man fährt mit Freunden durch die Gegend, genießt dabei Wein und Häppchen und , wenn vorhanden das gute Wetter. Rennen fährt man damit nicht.
Eine Kühlbox (Kompressor ) ist also ein must have. Toilette kann man sich streiten, ich denke auch Eimer reicht, denn Benutzung der Toilette erscheint mir mit mehreren Leute auf dem Boot auch nicht so einfach
Ein kleiner Wassertank und ein Waschbecken mit Pumpe ist auch nicht verkehrt.
Über Cabrio kappen kann man sich streiten. Es ist abhängig vom Bootstyp. Für mich passt es auf ein Rettungssloep Modell nicht, ist aber natürlich praktisch, vor allem bei schlechten Wetter und vor allem , wenn Ihr Kinder dabei habt.
Holz sieht natürlich schön aus, braucht aber auch viel Pflege, (sprich jedes Jahr)
So nun viel Spaß beim suchen (übrigens Friesland ist nicht unbedingt das Sloepen Center) Geh mehr in die Region Amsterdam und lege einen ca. 80-100km Radius.
Wenn Du willst ,schau Dir mal die Sloep bei mir an (in meine Boote) Dies habe ich aus einer alten Rettungssloep gebaut. (Aluminium genietet, Länge 5m, Bj. 1952, war ein Ruderboot)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.07.2013, 10:00
Krümelmonster Krümelmonster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2011
Beiträge: 130
Boot: Stahlverdränger Peereboom 800 "Kemana" und 4,5mtr Plasteboot "Muggel"
80 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Nick,

wir haben früher in NL alles mögliche gechartert, und bei WE Campingtouren auch immer mal eine Sloep für einen Tag. Bei passendem Wetter gibt es für Tagestouren auf ruhigem Gewässern nicht schöneres.

Ich würde dir raten, mal nach NL zu fahren, und in Frage kommende Sloepen auch mal zu mieten, das macht die Kaufentscheidung nachher leichter.

Bei deinem Platzbedarf würde ich dir diese hier empfehlen, wir hatten die mal für 1 Tag, war echt Klasse:

http://www.ottenhomeheeg.de/schalupp...ivercruise-26/

Diese hier ist etwas kleiner, macht aber auch Spass:

http://www.kuilart.com/de/accomodati...boote-625.html

Was wir nicht mögen, sind Sloepen wo unter einer Klappe im Schacht ein Aussenborder verbaut ist. Sowas ist einfach Stilbruch!

Gruß,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.07.2013, 10:02
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Da hast Du ja ein wirklich schönes Boot, sieht toll aus, so genietet.
Die Region um Amsterdam hat ja einige Sloepen-Händler, da werde ich mich mal umsehen und Probe fahren. Holzboote sehen toll aus, ob ich aber die Lust und Zeit zur notwendigen Pflege aufbringe, kann durchaus bezweifelt werden.

Ich werde gern in diesem Thread meinen Suchprozeß dokumentieren, danke schonmal für die wertvollen Tipps!

Nick
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2013, 10:11
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.123 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Kleiner Hinweis, das Boot gehört meiner Frau (deshalb der Pinkfarbene Rand) . Sie fährt damit nach Leiden zum Markt von uns aus ca. 45 Minuten, mit Ihren Freundinnen.( Wenn ich ganz lieb bin darf ich mal, außer Instandhaltung und Pflege mitfahren, muß aber absolut den Mund halten bei diversen Manövern
Habe dafür rund um das Boot eine dicke Holzleiste gemacht.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.07.2013, 11:18
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.489
Boot: Crownline 270 BR
9.865 Danke in 1.838 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Was wir nicht mögen, sind Sloepen wo unter einer Klappe im Schacht ein Aussenborder verbaut ist. Sowas ist einfach Stilbruch!
Genau so sehe ich das auch, vielleicht ist es wartungsärmer und somit günstiger, aber es geht auch einiges an Platz drauf. Ein Einbaudiesel sehe ich schon als Pflicht, nur mit der Leistung hadere ich noch. Einige haben ja sogar 60-80 PS verbaut, das ist ein bißchen wie ein V6 im Trabbi. Macht keinen Sinn, aber...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.