boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.12.2018, 14:11
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.607
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.053 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
Hast du zufällig den link?

Das Ding hab ich als Kind in Travemünde bewundert, wenn es mal wieder im Netz zu haben ist verfolge ich gerne wo es hin geht. Letztens vor ein paar Jahren war es in Hamburg auf Google Earth zu sehen. Dann irgendwo in der Elbe glaube ich
Gib mal Monster-Donut in die Suche ein , dann hast du die ganze Geschichte ..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.12.2018, 18:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Gib mal Monster-Donut in die Suche ein , dann hast du die ganze Geschichte ..
Moinsen
Das Donatteil oder Atoll wie es auch mal benannt wurde liegt in der Billwerderbucht gaaanz achtern im Holzhafen und das schon seit Jahren.Aber gleichzeitig kann man sich rund um der Billwerderbucht auch viele mehr oder weniger: schöne,nicht ganz so schöne gelungene oder auch noch im Bau befindliche Hausbootprojekte ansehen viele da von sind dauerhaft bewohnt,die meisten mit viel Eigenleistung gebaut und instand gehalten.
Am besten macht man da mal bei Hochwasser eine kleine Rundfahrt weil man vom Wasser aus mehr sieht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.12.2018, 15:51
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Passau
Beiträge: 1.098
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.676 Danke in 685 Beiträgen
Standard

https://www.google.com/maps/place/Bi...5!4d10.0560634
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.12.2018, 17:28
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo


Über welchen Zeitraum soll der Bau denn gehen. Wenn Du "Altholz" nutzt, mußt du pratisch jedes Brett mit Hobel und Säge erst mal auf Format bringen.

Die Doku hast Du bestimmt schon gesehen, oder ? https://www.zdf.de/dokumentation/37-...t-mit-102.html
Die waren so weit (und hatten auch das Glück) daß Sie gleich einen Hafen gekauft haben, weil es kaum Liegeplätze für große Hausboote gibt



Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.12.2018, 23:28
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Wetten, das dieser Thread sehr Einseitig weiter geht (ohne TE).
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.12.2018, 08:29
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

naja, der Thread ist ja erst 4 Tage alt...laßt es der Lenja doch erstmal verinnerlichen
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.12.2018, 19:23
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Es wäre nicht der erste Thread, der ohne TE-Aktivität läuft, aber bei so viel Ungereimtheiten wird das wohl nichts. Ein Hausboot mit 70 qm WF aus Müll, das hochseetüchtig ist ... da ist guter Rat teuer - und teuer darf es ja nun ganz besonders nicht sein.

Ich tippe auf Klaus Meinung und ergänze: "geht nicht weit".

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.12.2018, 19:25
Gerald29 Gerald29 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2017
Ort: Hitzacker-Tießau
Beiträge: 140
Boot: Maxum 2400 SCR
294 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Sie sucht sicherlich noch Material, dass kann dauern.
__________________
Gruß
Gerald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.12.2018, 19:41
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Sagt mal, fressen Trolle eigentlich Holz und Müll oder was hauen die sich so rein damit sie
nicht Verhungern müssen so wie wir hier die auf eine Antwort oder weitere Beteiligung warten?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.12.2018, 19:50
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Männers,

haltet doch mal die Finger still, ist ja furchtbar.

Ich weiß, iss Winter, aber trotzdem.

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.12.2018, 19:58
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Emmmm, ich mache mich ja sicherlich mal wieder sehr beliebt.....

Da braucht sich ein Mensch, mit einem nach W tönenden Nick anzumelden und eine Troll-Frage zu stellen und dann geht es los im .

Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, in der Schweiz ist "WF" gleichzusetzen mit Wohnfläche, also Fläche die Personen auch bewohnen. Ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass in D die Bäder, Gänge, Küche (ausser Wohnküche) usw. bewohnt werden, die werden benutzt und zählen wenigstens in der Schweiz nicht zur Netto-Wohnfläche. Ja gut, aus dem Eingangspost geht ja nicht hervor, ob Netto- oder Brutto-Wohnfläche gemeint ist.

Wenn die 70 qm tatsächlich die reine Wohnfläche sein sollen, dann muss das Ding zwei bis dreistöckig werden.... Klar es könnte auch 12 x 6 oder so Meter werden, sehr praktisch in beiden Fällen..

Aber einen Troll zu füttern ist ja gerade in der Adventszeit ein Akt der Barmherzigkeit.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2018, 20:29
Lenja Lenja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.12.2018
Beiträge: 3
10 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Abend.

Danke für die mühevollen Antworten einiger User.
An die „Troll-Quatschies“ eine kurze Anmerkung: Nicht jeder sitzt 24/7 am PC. Ich habe ein volles Privatleben mit Examen, Lernphasen und stressige dazu, Job und noch andere Hobbies. Aber gut zu wissen, dass es in deutschen Foren mittlerweile so weit gekommen ist, dass gleich jeder Neuling im Forum mit Fragen zu Themen, wo Frau sich nicht auskennt, mal direkt indirekt beleidigt wird. Chapeau!

An die User, die es mit ihren Antworten ernst meinen:
Es hat sich bislang keiner zwecks Liegeplätzen gemeldet und ich warte leider schon gut 2 Wochen auf eine Antwort. Aber es ist am Rhein leider auch sehr schwer, gerade um Köln herum. Das wusste ich vorher schon, aber es lag mir auch fern, dauerhaft in der Gegend zu bleiben.
Wir haben uns in diversen Bauhäusern Baumaterial angesehen und werden die Kosten in den nächsten Wochen auch mal ausrechnen. Die Pontons sind allerdings wirklich das Teuerste. Wir haben einige Angebote erhalten, wo sich die Kosten dann doch enorm unterscheiden. Einer schrieb uns, man könne sie aus Aluminium auch mit fachmännischer Hilfe selbst schweißen. Wir wollen uns erstmal ganz genau informieren, denn irgendwas ins Wasser setzen, was nicht funktioniert, ist Schwachsinn und blauäugig.
Als Studenten haben wir so viel natürlich nicht, dass man mit Zehntausenden Euro was machen kann. Dass es nicht unmöglich ist, haben Andere ja schon bewiesen. Trotzdem muss es System haben.
Wir haben auch schon zwei Bekannte (Ingenieur & Tischler) kontaktiert, die aber derzeit viel zu tun haben. Wann wir da mit einer Antwort oder überhaupt einem Gespräch rechnen können, wissen wir nicht. Es eilt auch nicht so dringend. ��

Mal die Pontons außen vor gelassen:
Was den Bau an sich betrifft dachten wir an OBS-Platten mit einer Dicke von 25mm. Und an Mineralwolle zur Dämmung. Wir sind ja erst noch bei den ganzen Grundideen.

Da das aber mit den Liegeplätzen hier schwierig wird (ein kleines Grundstück im Freien für den Bau hätten wir sogar, theoretisch), hat uns aber jemand auch vorgeschlagen, dass man für die 10k gut ein Mobilheim selbst bauen kann. Das wäre vom Transport her wohl nicht ganz so heftig, je nach Maß natürlich.

Wir werden beides in den kommenden Wochen ausrechnen und uns fachmännische Infos einholen.

Da unsere Examen noch bis Di laufen und wir dann auch erstmal für 3 Wochen in England sind, werde ich mich im neuen Jahr melden, wenn wir mehr Infos haben. Dass das so mit dem Bootshausbau nicht klappt wie am Anfang vorgestellt, wissen wir (leider) mittlerweile. Aber man kann ja immer umdenken und umplanen. ��

Ich muss aber offenbar nochmal betonen: Es ist alles nur auf Papier als Skizze vorhanden. Wohl eher im Plural, es wird ja nach wie vor viel dran geändert.
Im Moment tendiert mein Partner wegen der einfacheren Möglichkeit für Platz und Transport zu einem Mobilheim, ich würde durchaus gerne am Hausboot festhalten, aber wir müssen wirklich mal schauen, was realisierbarer ist mit dem Budget. Wenn wir ein Gespräch mit dem Ingenieur sowie dem befreundeten Tischler hatten, müssen wir das alles anpassen und entscheiden, ob ja oder nein.

Es wäre echt schön, gar keine Frage. Ich denke, das wird jeder sicher verstehen können. Ich stehe aber auch im Moment im Kontakt zu einem Projekt in den Niederlanden mit den schwimmenden Inseln aus recyceltem Plastik und habe interessehalber mal nachgefragt, wie die das gemacht haben bzw. welche Voraussetzungen an Gewicht, etc. da sind.

Also erstmal alles an Infos zusammentragen usw.
Wenn ich im neuen Jahr irgendwas an guten und haltbaren Infos habe, setze ich die gerne hier in den Thread rein.

Erstmal aber schöne Feiertage und einen guten Rutsch! Ich denke nicht, dass ich noch groß zu Antworten kommen werde, da in London viel ansteht.

Viele Grüße,
Lenja
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.12.2018, 20:32
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hinweis für Eidgenossen:

WF ist in D die Wohnfläche und dazu gehören sogar Abstellräume innerhalb der Wohnung. Nur Balkone und Terrassen zählen nur 1/4 ihrer Fläche mit. Aber dennoch: 70 qm ist ne Menge.

Wir sind immerhin schon bei Beitrag 37 - hätte ich nicht gedacht. Lenja - die "Leuchtende" - sie wird uns den Weg weisen wie man aus Müll Gold macht. Oder fliegen wir nur wie die Mücken ins Licht?

Gruß aus dem dunklen - seit 3 Stunden schon - schrecklich ! - Meerbusch

Wolf

Geändert von Appiano (13.12.2018 um 20:34 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.12.2018, 21:08
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Schön, dass Du Dich von den unhöflichen Beiträgen nicht hast abschrecken lassen. Hier wird man gerne ungeduldig und wenn jemand nicht 24/7 am PC sitzt, ist er direkt ein "Troll". Aber Du bist nicht die erste bei der/dem man sich gerirrt hat.
Gruß,
Lucas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.12.2018, 21:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.324 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Erst einmal freue ich mich dass Du auch mich vom Gegenteil ( der Karteileiche ) überzeugt hast.

Danke dafür

Ich habe 2 Kinder durchs Staatsexamen gehen sehen ( und meine Frau im 3.Bildungsweg auch noch )
Bin megastolz auf 2 davon ( naja, den eierlosen Schwiegersohn der sich verpisst hat mal ausgenommen )

Aber das ist eine andere Geschichte

Als Student lebst Du entweder von Papas Geld, von Bafög und / oder von tausend Nebenjobs

Auf jeden Fall hast Du keine Zeit Fulltime n Boot zu bauen und schon gar kein Geld n Grundstück anzumieten um darauf nen Boot zu bauen ( es sei denn Papa ist Bill Gates )

Ich tippe mal das Du ca Anfang / Mitte 20 bist ( habe jetzt Dein Profil nicht gecheckt ).
Was studiert Ihr ?

Lehramt ? - Glückwunsch, könnte Zeit übrig sein.

Jura ? - Wollt Ihr Anwälte werden ( wenn ja, dann habt Ihr keine Zeit für Blödsinn ),
oder wollt Ihr nur die Zeit tot schlagen bis Ihr ein anderes Studienfach gefunden habt ?!

Chemie / Verfahrenstechnik ? - geil Ihr könnt Euch den Job aussuchen wenn Ihr fertig seid, nur werdet Ihr vor Überstunden keine Zeit für so einen Kram haben.

Medizin ? - verabschiedet Euch von Eurem Privatleben und von Freizeit ( das hatte ich 3 x )

Leute mal ehrlich, selbst wenn ihr das Projekt anfangt, nen Grundstück findet auf dem Ihr den ganzen Müll ( und nichts anderes wollt Ihr ja verbauen ) lagern könnt und das ganze geht in 2,3, oder 4 Jahren den Bach runter ( oder Ihr wollt Spießer werden ), habt Ihr nen Grundstück voll Müll klar zu machen

Püppi, studiert zu Ende, verdient Euer Geld und verwirklicht Euch dann Eure Träume

( Ich weiß das hört sich jetzt wie voll auf die Schnauze an, aber so habe ich meine Gören erzogen und die stehen nun voll im Leben )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (13.12.2018 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.12.2018, 07:09
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Appiano Beitrag anzeigen
Hinweis für Eidgenossen:

WF ist in D die Wohnfläche und dazu gehören sogar Abstellräume innerhalb der Wohnung. Nur Balkone und Terrassen zählen nur 1/4 ihrer Fläche mit. Aber dennoch: 70 qm ist ne Menge.

Wolf
Guten Morgen Wolf

Danke für die Aufklärung, das habe ich tatsächlich nicht gewusst.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.12.2018, 09:31
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Hi,
einen Liegeplatz könntest Du in Emmerich bestimmt bekommen. Das ist auch ein guter Startpunkt für Touren nach Holland. Dort liegt übrigens auch ein grosser Katamaran zum Verkauf.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.12.2018, 11:36
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Mal im Ernst. Ich hab immer noch die Zahl 70 m3 WF vor Augen. Das iss verdammt viel. Würd sagen "zu viel".
Mit der Hälfte könnte ich mir ein Hausbootbau vorstellen. Aber von Null, ohne Vorkenntnisse?
Ich lese immer nur was von 10000€. Da scheint eine 0 fehlen.
Wie hoch wäre das maximale Budget der TE?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.12.2018, 11:52
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo


Das Hausboot aus der Doku, die ich weiter oben verlinkt habe, kommt auf 100m2. Das schaut jetzt auch noch nicht soooo riesig aus.
Das Budget sehe ich aber auch als zu knapp an, vor allem, wenn das in einem überschaubaren Zeitraum fertig werden muß.

Aber laßt Sie doch mal machen. Mit jugendlichem Schwung geht doch oft mehr als man denkt . Später bereuen, daß man es nicht gemacht hat ist viel ätzender, weil man Zeit nicht mehr zurück bekommt.



Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.12.2018, 12:11
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Da muss ich mich wohl entschuldigen und ich mache das in diesem Fall gerne. Ich tue Busse in Sack und Asche und gelobe in Zukunft mehr Geduld.

Es ist so, dass hier auf Fragen sehr schnell geantwortet wird. Eine Gewisse Ungeduld kann man den meisten von uns nicht absprechen; so kommt es dann, dass man die Contenance verliert, wenn dann vom FragestellerIn nichts oder lange nichts mehr kommt
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.12.2018, 12:55
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.831
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.297 Danke in 2.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi,
einen Liegeplatz könntest Du in Emmerich bestimmt bekommen. Das ist auch ein guter Startpunkt für Touren nach Holland. Dort liegt übrigens auch ein grosser Katamaran zum Verkauf.
Mit einem Hausboot auf dem Rhein?

Was wird das Teil wohl wiegen bei anvisierten 70qm?
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.12.2018, 14:13
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard Kostenplan Hausboot

Ein nicht wirklich ernst gemeinter Beitrag

70 IBC Container (gebraucht a 50 € / Stück) 3500,00 €
Spaxschrauben und Lochband zum Verbinden der Container. 10,00 €
Gebrauchte Schalbretter von der nächsten Großbaustelle bei Nacht. 0,00 €
Seitenwände aus Abfallholz vom Recyclinghof 0,00 €
Handsäge und Handhobel zum Bearbeiten der Bretter. 50,00 €
Türen und Fenster second Hand via Bucht Kleinanzeigen. 300,00 €
2 gebrauchte 25 PS AB aus Polen oder Rumänien. 1000,00 €
Lenkung und Seilzüge / Schaltungen (gebraucht) 200,00 €
Holzofen zum Beheizen (gebraucht) 100,00 €

Bitte Liste fortführen
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 14.12.2018, 14:54
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

..nun seid doch mal nicht so "bissig" - ihr wollt doch sonst auch Gentleman sein...


übrigens gibt es genügend Firmen, bei denen man z.B. Einwegpaletten günstig, bzw. kostenlos bekommen kann.

Mein Schwiegersohn arbeitet in einer großen Elektrofirma... was da an Holz anfällt, was nur für den Transport bestimmter Komponenten gedacht war, muß die Firma teuer entsorgen, oder man bewirbt sich drum. Per Materialschein geht es dann offiziell raus (klar Selbstabholung).

Was mein Schwiegersohn mittlerweile in seinem Kaminholzlager hat, davon könnte man schon Möbel und Inneneinrichtungen bauen - und alles legal erworben.



Laßt die Lenja doch erstmal ihre Planung fortsetzen...ob es dann 70 oder nur 50m² Wohnfläche werden, ist doch Wurscht.


Wenn ich bei meinem CAT die Dachfläche als Terasse nutzen würde, hätte ich mit dem Vordeck über der Koje auch um die 29,7m² Wohnfläche und der CAT ist nur 7,3m lang und 2,5m breit.


Wenn man bei einem Pontonboot von 15 x 5m das Gangbord um die Wohneinheit mitzählt, kommt man auch auf ~ 70m² ( Wände schonmal abgezogen)


Also ich laß mich mal überraschen


p.s. Apropos Fenster und Türen... schaut Euch mal bei bei einem Fensterbauer oder Montageservice um...was die teilweise an ausgebauten Türen und Fenstern entsorgen, weil es keiner haben will...die haben gar keine Zeit alles in der "Bucht" reinzustellen.


Ja, Hartwig, ich habe Deine Anfangsbemerkung (..."Ein nicht wirklich ernst gemeinter Beitrag"...) gelesen
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (14.12.2018 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 14.12.2018, 17:38
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Klar - in Deutschland wird viel weggeworfen was noch brauchbar ist. Beim Bau eines Bootes könnte man davon sicher einiges verwenden, aber wer schon mal gebaut hat, der weiß, dass das die Sache, die e schon schwierig ist, nicht einfacher macht. Die Idee mit den IBC-Containern ist nicht schlecht, weil die zumindest alle gleich sind und sich gut verbinden lassen. In Sachen Hydrodynamik wird es aber schwer mit diesen Dingern (von wegen seetüchtig oder zumindest etwas "beweglich"). Man sieht bei den anderen Hausboot-Projekten hier im BF wie schwer es ist - und das auch mit einem Budget, das deutlich höher liegt.

Da die TE ja schon genaue Vorstellungen hat (und auch wirklich existiert), ist die Diskussion, so etwas mal in Angriff zu nehmen, auf jeden Fall wert geführt zu werden. Junge Menschen denken anders als "alte". Die haben in der Regel begriffen, dass dieser Planet weit und breit der einzige Ort ist wo man (eigentlich) sehr gut leben kann. Darauf suchen sie Antworten. Hauptproblem dabei ist - so ist meine Erfahrung - die Unbeweglichkeit der "Masse", die alles lassen will wie es ist. "Es ist doch immer noch gutgegangen." Die sich bewegen, tun es meist in die falsche Richtung (der Bürokraten sei Dank), so dass neue Vorschriften in der Regel den falschen Weg weisen (ich denke da z.B. an die übertriebene Wärmedämmung von Gebäuden und die Tatsache, dass es immer sehr einseitig die Verbraucher sind, die den Karren aus dem Dreck ziehen müssen). Auf dem Wasser gibt es ja noch recht viele Freiheiten - vielleicht ein Ort wo man mit neuen Wegen ganz gut starten kann.

Ich bin gespannt was da noch kommt.

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 14.12.2018, 18:07
Benutzerbild von shakalboot
shakalboot shakalboot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2015
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.278
Boot: Ibis de luxe, in naher Zukunft ECO 68
Rufzeichen oder MMSI: ...Freiheit und ´ne Buddel voll Rum
9.594 Danke in 1.985 Beiträgen
Standard

...IBC Container sind nun nicht der "Bringer", zumal dann wieder das Problem der Einzelschwimmkörper (Floßbau!!) das Projekt erschwert (Frank MV hatte dazu schon mal was geschrieben)


ich würde mal hier gucken, die räumen gerade ihre Lagerbestände und Ausstellungsstücke... bis 50% Rabatt klingt doch schon mal gut...


Fenster und Türen gibt es auch sehr oft aus Insolvenzverkäufen.
__________________
beste Grüße,
Jens

mein aktuelles Projekt:

mein BLOG

Geändert von shakalboot (14.12.2018 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Selbstbau Literatur mapr0003 Selbstbauer 9 13.02.2016 00:19
hausboot 6,10x2,75 aus stahl- selbstbau hausboot-patrick Selbstbauer 132 09.12.2014 13:37
Hausboot selbstbau Andreas Stöhr Selbstbauer 9 14.11.2009 15:33
Mit dem Hausboot durch Frankreich Beluga Werbeforum 0 02.03.2007 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.