boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2019, 11:57
Benutzerbild von folkini
folkini folkini ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 1
Boot: Folkeboot, Bj 1965
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Undichtes Unterwasserschiff beim Folkeboot

Moin moin,
ich habe ein geklinkertes Fokeboot (Bj.65, Werft: Mats Selden) Nach den turnusmäßigen Überholungsarbeiten - Schleifen, Lackieren, Antifouling - habe ich das Boot zu Wasser gelassen, wo es etwa 2 Wochen brauchte um einigermaßen dichtzuquellen, nachdem es etwa 1 Jahr lang keinen Wasserkontakt hatte. Einigermaßen = die automatische Bilgepumpe sprang nur noch alle 10 Minuten an. Für mich hätte das bis zum Ende der Saison so weiter gehen können, wissend dass auf Dauer ein grundlegender Beitrag zur Dichtigkeit des Unterwasserschiffs erfolgen muss.
Innerhalb der letzten Woche allerdings trat wieder vermehrt Wasser von außen in die Bilge ein ... und es wurde immer mehr. Zum Schluss arbeitete die automatische Bilgenpumpe im Minutentakt. Daraufhin hatte ich beschlossen, dass Boot aus dem Wasser zu nehmen, um nach genaueren Ursachen zu forschen, einen Bootsbauer zu Rate zu ziehen und eine provisorische Lösung zu finden ...
Aufgebockt konnte ich nun relativ schnell erkennen, dass das Wasser an vereinzelten Stellen auf der Backbordseite zwischen Rumpf und Kiel herausläuft.
Alle bisherigen Vorschläge reichten von "verkaufen" über "Rumpf vom Kiel trennen und neu dichtspachteln", "Kielgänge auskratzen, kalfatern und von innen satt mit G4 behandeln" ... vom Gefühl her kommt für mich nichts davon in Frage!
Ein befreundeter und erfahrener Folkebesitzer brachte mich schließlich auf eine Idee, die vielleicht ein "Notlösung" sein könnte, um diese Saison wenigstens nicht beenden zu müssen: Sponung nachschrauben und mit einem Baumwollfaden von innen die Bilge kalfaten ...
Im Herbst geht es dann an die Sanierung de Unterwasserschiffs.
Bitte helft mir mit euren Erfahrungen, Ideen und Tipps weiter!!
10000 Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2019, 06:08
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Folkeboot

Moin Ina.
Willkommen im Club .

Viel Erfolg
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2019, 06:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.492
Boot: van de stadt 29
8.743 Danke in 4.612 Beiträgen
Standard

Moin Folkini?
Das ist leider so,dass das Holz nach Jahrzehnten nicht mehr so viel quilt wie es notwendig wäre zum dichtziehen,deshsalb ist neben den wirklich bnescheidenen bis bootstodbringenden Tips der mit dem Nachziehen der Kielsponung/Kielplanke und dem Kalfaten mit Baumwolle der undichten Stellen der zunächst beste und einigermaßen fachgerechte.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich mit einem Schraubendreher prüfen ob das Holz der betroffenen stellen schon weich ist.Leider ist das austauschen von Planken an Klinkerbeplankungen im Vergleich zu Karweelbeplankungen eine recht frickelige,aber nicht unmögliche,Angelegenheit,da muss man mit Sachverstand und gefühl für das Holz herangehen.Patenttips habe ich da auch nicht,weil ich selber noch nie planken von Klinkerbooten ausgetauscht habe,aber wie gesagt da muss man sehr mit bedacht vorgehen weil man zusätzlich zu den Nieten der Planken zu spanten und Bodenwrangen(da werden es wohl Schrauben sein) auch die vielen Nahtnieten lösen muss um nicht die beiden anderen Planken mit zu beschädigen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.08.2019, 08:00
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin Ina , was tut sich am Kiel ?
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Folkeboot, Vor- und Nachteile? Eneas Kleinkreuzer und Trailerboote 41 11.12.2013 22:39
Undichtes Gimbellager niklas.meyer2@web.de Motoren und Antriebstechnik 27 09.10.2010 15:57
Undichtes Unterwasserteil Martin E. Motoren und Antriebstechnik 5 17.06.2009 05:43
undichtes GFK peter29 Restaurationen 8 21.10.2008 10:40
Folkeboot WH Kleinkreuzer und Trailerboote 4 28.03.2002 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.