boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2017, 11:32
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard Bolzenschweisgerät im Schiffbau?

Hallo
Bei der Ausrüstung meiner Alexa steh ich immer wieder vor dem Problem wie ich Ausrüstung (Fenderhalter, Trittstufen, Klampen) im Außenbereich befestigen soll? Löcher in den Rumpf/Aufbauten zu bohren u Gewinde zu schneiden würde ich gerne vermeiden(Unwichtigkeit/Korrosionsgefahr) Auch ist mein Lack so gut erhalten das ich keine konventionellen Schweißarbeiten durchführen möchte. Eine mögliche Variante wäre nun das aufschweißen von Stehbolzen. Hierbei muss der Lack nur minimal entfernt werden, die ausgebesserte Stelle wird meist vom angeschraubten Teil verdeckt. Auch denke ich das der Wärmeeintrag so gering ist das man die inneren Verkleidungen dran lassen kann. Der Korrosionsschutz von innen ist sicherlich beeinträchtigt, aber damit könnt eich leben, da eh meist keine Farbe sondern eine Art Öl aufgebracht ist...
Gibt es Erfahrungen im Bootsbau oder mit den Geräten allgemein? Habe mit so einem Gerät bisher nur einmal vor Jahren in der Berufsschule gearbeitet
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2017, 12:25
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...bei Karosserieblechen werden die auf der Gegenseite schon mal hellorange glühend. Wenn du sicherstellen kannst, dass das Öl, welches innen korossionsschützt, sich nicht entzündet, kann man das machen. Aber jede Erhitzung in solche Temperaturregionen schwächt das Blech bezüglich seiner Korossionsbeständigkeit.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2017, 14:34
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...bei Karosserieblechen werden die auf der Gegenseite schon mal hellorange glühend. Wenn du sicherstellen kannst, dass das Öl, welches innen korossionsschützt, sich nicht entzündet, kann man das machen. Aber jede Erhitzung in solche Temperaturregionen schwächt das Blech bezüglich seiner Korossionsbeständigkeit.
liebe Grüße
Raimund
Die Materialstärke ist ja beim Boot viel höher, schätze mal 6mm blech!
Die alternative wäre ja konventionelles schweißen und da ist die Temperatur noch höher...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
typischer Winkel von einer "Ablaufbahn" im Schiffbau? stefan307 Selbstbauer 19 22.11.2015 10:41
Schiffbau aus Holz und Cicibela VillaPetra Mittelmeer und seine Reviere 0 05.09.2015 11:18
Schiffbau | erste Fragen Kraemer84 Selbstbauer 45 20.06.2015 20:39
Bremer und umzu: Faszination Schiffbau - Stand der Technik Esmeralda Kein Boot 0 10.02.2006 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.