boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.05.2017, 22:43
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Müritzfan84
Das Boot gleitet nicht mit gerade mal 15PS und hat es davor auch nicht.
Man sieht auf den Fotos das es ohne Personen 5cm tiefer im Wasser liegt, werde Morgen noch mal andere neuere Fotos davon posten. Markus_95 hat es auch erst später gesehen das dass Boot tiefer liegt. Die Videos zeigen ja auch wie es aussehen soll bevor ich mich nach hinten bewege oder wie beim zweiten Video wo wir zu zweit drauf sitzen. Letztes Jahr alles kein Problem gewesen.

@wolfischmidt
Danke, werde ihn mal anschreiben und mein Problem schildern.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.05.2017, 22:46
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich sehe das so: Der Abstand zwischen Wasseroberfläche und Badeplattformen ist bei beiden Fotos derselbe. Allerdings sind bei dem zweiten Foto die Plattformen höher montiert. Das heißt für mich, dass das Boot tiefer liegt. Die Frage ist nur, warum??? Irgendwo muss das Gewicht ja herkommen.

@Calle: Hast du den Lenzstopfen wieder ganz dicht bekommen?
Drin ist er ja wohl, sonst wäre die Dame schon auf Tauchstation
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 31.05.2017, 23:06
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Richtig Markus, an den Badeleitern sieht man es auch.
Lenstopfen ganz weggelassen und eine komplette neue Wand gezaubert. 1 Brett angefertigt und in der Mitte halbiert damit wir es von innen in die Wand rein geschoben bekommen und über den Schnitt von den 2 Bretter noch ein Brett rüber, das dann von innen mit 6 Matten überlaminiert und von aussen Harz rein gegossen und anschliessend 6 Matten rüber, Badeleitern 5cm höher verschraubt, Wasserlinie vom Boot höher gestrichen, mehr wurde an dem Boot nicht gemacht. Warum es nun solche Probleme macht versteht keiner, daher kann ich mich nur an meine Theorie mit der Statischen Punktbelastung festhalten.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.06.2017, 13:16
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Also wieviel zusätzliches Gewicht du in das Boot reingebracht hast kannst nur du wissen.
Hellsehen können wir nicht.
Klar ist allerdings auch:
1. der Schwerpunkt des Stahltanks, (ich schätze ihn auf 180cmx30cmx20cm) lag mindestens 15 cm vor dem Spiegel.
2. Ihr habt den Spiegel verstärkt als ob da 150 PsS dranhängen, und das wegen 15 PS. 30 kg und zwar direkt am Spiegel.

Das wirkt jetzt das Hebelgesetz gegen euch : die Spiegelzunahme ist schwerer und weiter hinten im Heck als das Tankmindergewicht.

Du schreibst immer von Badeleitern.
Das was ich sehe sind Stahl-Badeplattformen mit Holz belegt.
Die Wiegen auch noch mal eine ganze Menge.

Und dann sehe ich, daßß die Seitenwangen von der Kajüte zum Heck auch noch mit Edelstahlblech belegt sind.

Ich seh da keine Punktbelastung. Ich seh da eher dass du alles tust den Kutter schwer zu machen.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.06.2017, 13:49
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Es kann sich dann ja nur der Schwerpunkt nach hinten verlagert haben. Wahrscheinlich ist der Bug jetzt ein paar cm höher als vorher.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.06.2017, 14:27
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich glaube weiter an Emotions Theorie. Ein nasser Schaumkern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.06.2017, 11:32
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

...kleiner Denkanstoss:

mein Boot ist ähnlich groß (18 Fuss). Wenn ich alleine an Bord bin, ist mein Spiegel (Oberkante) ca. 10 cm überm Wasser. Setz ich mich auf meinen Aussenborder drauf (90 kg zusätzliches Gewicht hinter dem Spiegel), geht der Spiegel vielleicht 2 cm weiter runter. Hab ich 6 Personen (ca. 350 bis 450 kg Gewicht) an Bord, singt der Spiegel auf ca. 5 cm.

Deine 30 Kg Laminat und Holz machen sich in der Praxis also gar nicht bemerkbar. Irgendwo muss ein deutliches Mehrgewicht herkommen, wenn Du 5 cm tiefer im Wasser liegst.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.06.2017, 11:53
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Calle,
schreib doch mal ZIRKONIA an.
Der hat das gleiche Boot wie du. Vielleicht kannst du ihn überreden , mal seine Freibordhöhe zu messen.
Sprechenden Menschen wird ja oft geholfen.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.06.2017, 21:23
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wie gesagt das Boot stand über Winter eingepackt in Folie an Land, ich weiß nicht wie das Boot sich mit Wasser voll gesaugt haben soll. Wir werden die Badeleitern nächstes Week abnehmen und gucken was passiert. Wenn das nix bringt dann links und rechts das Heckspiegel Arbeitsmaterial wieder runter holen und die Mitte stehen lassen. Wenn sich dann immer noch nix ändert was ich bezweifle, dann ist wohl irgendwie aus unerklärlichen Gründen Wasser ins Boot gekommen. Werde berichten.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.06.2017, 06:54
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Moin,

ich muss sagen, dass das hier eine ziemlich anstrengende Geschichte ist. Die Art wie du schreibst ist nicht gerade einfach zu verstehen. Wenn du die Bildfunktion des Forums benutzt hättest, könnte man sich besser durch deine Bilder klicken und eine direkten Verglich sehen (ob habe die externen Links nicht angeklickt, da ich beim lesen nur mobil online gewesen bin).

Zu dem Problem "Motor zu tief im Wasser" gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten warum es so ist:
- Das Boot hat eine Masse, die verdrängt genau so viel Wasser um das Boot schwimmen zu lassen. Verdrängt das Boot jetzt mehr Wasser, dann muss diese Masse grösser geworden sein.
- Die Lage das Bootes pendelt sich je nach Lage das Schwerpunktes im Wasser aus. Bei gleicher Masse und tiefer eintauschenden Heck muss der Schwerpunkt nach Achtern gewandert sein und der Bug dementsprechend weiter aus dem Wasser herauskommen. Sprich die Wasserlinie ändert sich.

Ich würde jetzt mit dem Boot zuerst einmal eine Waage besuchen um zu sehen was Boot + Trailer den wirklich wiegen. Wenn man danach den Leeren Trailer noch einmal wiegen könnte hätte man schon mal ein konkretes Bootsgewicht. Damit können einige Leute hier schon was anfangen.
Dann würde ich persönlich, als Praktiker, versuchen den Schwerpunkt nach vorn zu verlagern. Das geht auch provisorisch, dazu bieten sich z.B. die Batterie und ein tragbarer Tank an. Ich hatte bei meiner Kammin eine Batterie unter die Sitze und den Tank in den Bug verlegt. Ich war erstaunlich erfreut, dass sich das Ergebnis welches ich mir erhofft hatte, so sehr bemerkbar macht. Allerdings hatte ich nicht mit 15PS "zu kämpfen".
Bei der Personenzahl, die du angibst würde ich darüber nachdenken den Schein zu machen und mir ein paar PS mehr ans Heck zu hängen....

Gründe für Wassereinbruch kann es übrigens viele geben. Ich habe auch eine Saison gebraucht, bis mir bei der Kammin der Riss im Heck, zwischen Deck und Rumpf, aufgefallen ist. Genau darüber war die Persenning für den Flaggenstock ausgeschnitten und die leere Öffnung nicht verschlossen. Der Vorbesitzer hat das Boot mal ohne Lenzstopfen gewässert, Bei Regen (mit Verdeck) lief das Wasser im Scheibenrahmen runter und von dort dann ins Boot, statt nach Aussenboards.....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.06.2017, 09:59
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hast du jetzt mal versucht, mit Zirkonia Kontakt aufzunehmen?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.06.2017, 07:51
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Moin Calle, wie du weisst, habe ich das selbe Boot wie du.
Bei mir hängt der Motor auch so tief (nervt mich auch)
Als Gewicht habe ich hinten: Haupt Motor 15 PS mit 31 Kg, Not Motor mit 24 Kg, 60 Liter Sprit, beim Angeln sitzt meine Frau noch hinten ( Gewicht zu nennen währe unhöflich).
Es sieht genau so aus, wenn ich von der Verdränger Phase in die Gleit Phase über gehe.
War bis gestern noch damit auf der Ostsee und mein Motor hat ordendlich Wasser geschluckt, was ihm aber nichts ausgemacht hat.
In dieser Phase verbraucht er aber eine Menge Sprit mit diesen ganzen Verwirbelungen, das habe ich selber gemerkt
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie tief darf der Außenborder im Wasser hängen angler1 Motoren und Antriebstechnik 33 08.10.2011 23:39
Namensaufkleber - Wie tief hängt mein Boot wohl im Wasser? Bad Boy Allgemeines zum Boot 20 27.08.2010 12:13
Boot hängt hinten zu tief im wasser was nun? opela Allgemeines zum Boot 22 17.07.2008 15:48
Wie tief hängt Euer AB im Wasser ???? Thomas-PI Allgemeines zum Boot 13 22.09.2006 11:19
Wie tief muß der AB ins Wasser? Seekreuzer Motoren und Antriebstechnik 24 11.08.2003 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.