boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.03.2014, 21:54
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, diese brutalen Laufleistungen gibt es neu nicht mehr.
Warum? Weil kein Kunde bereit ist, dafür zu bezahlen!
Früher wurde in der Entwicklungs- oder Konstruktionsabteilung bei der Dimensionierung viel mit Erfahrung und Augenmaß dimensioniert.
Es war zwar technisch möglich, jedes einzelne Lager, jede einzelne Welle zu berechnen - war aber extrem aufwendig. Auch die Materialgüten schwankten stellenweise heftig - dafür wurde dann noch ein Angstzuschlag raufgehauen.
So kam es, dass manche Motoren gigantische Laufzeiten erreichten.
Was nutzt das aber, wenn der Rest vom Produkt, wie z.B. Getriebe, Fahrwerk, Karosse etc., nur halb so lange halten? Garnix, nur dass Einsparpotential am Motor verschenkt wurde.
Heute gibts ne Vorgabe, das Produkt muss so lange halten. Aufgrund der Berechnungsmöglichkeiten und der stabilen Materialqualitäten kann man das (meist) recht genau treffen.
Wie sagt mal Nikki Lauda(oder ein anderer dieser Branche): Das beste Auto hält durch und zerfällt genau hinter der Ziellinie in alle Einzelteile - dann isses perfekt.
Es ist z.B. eben keiner bereit, für einen Kleinstwagen 30k€ auszugeben, der ne Million km läuft. Der darf eben nur um die 10 k€ kosten, um überhaupt absetzbar zu sein. Dann wird eben alles ausgeknautscht, da wird jedes Lager, jedes Teil so sparsam dimensioniert, dass nach Erreichen der im Lastenheft vorgegebenen Grenznutzungsdauer alles Schrott ist. Wenn z.B. der Motor doppelt so lange hält, ist dort was verschenkt worden - das darf nicht passieren. Diesen Wettbewerbsnachteil kann sich heute kein Hersteller leisten.
Bei den Heim-Tintenstrahl-Druckern ist es ähnlich: Es ist keiner bereit, für Lebensdauerverlängerung und Wartungsfreundlichkeit ~ 30,- mehr auszugeben(zumal das Geld mit der Tinte verdient wird).
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.03.2014, 22:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.849
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Was nutzt mich ein Motor, der 2 Mio km hält, aber die Karosserie nach 30 Jahren und 300 000km auseinanderfällt?
Wie hoch war der Mehrverbrauch dieses Motors gegenüber einem dem Bedarf angepaßten?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.03.2014, 23:29
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Porsche hatte Anfang der 70er eine "Langzeitauto" entwickelt, das sollte 20 Jahre halten und 30% mehr kosten als ein konventionelles Fahrzeug.

Das würde bedeuten, dass man das Fahrzeug entweder ständig nachrüsten müsste, um aktuelle Sicherheits- und Kundenansprüche zu befriedigen oder man ist mit einem total veraltetem Fahrzeug, ohne Airbag, ABS und Klimaanlage unterwegs ist.

In den letzten 20-30 Jahren hat eine Menge Komfort und Sicherheit in die Fahrzeuge Einzug gehalten (und auch viel unsinniges natürlich auch)

Technisch sind die neuen Fahrzeuge gut, Rost ist oder sollte kein Thema mehr sein, dafür macht die Elektronik häufiger Probleme.

Zurück zu den Motoren, im Freizeitbereich, bei 50-100h /Jahr halten bei normaler Pflege die Motoren locker 20Jahre, die meisten stehen sich kaputt.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (23.03.2014 um 23:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.03.2014, 10:04
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Rechnen wir ganz schnell im Kopf ob sich ein neues Auto Energie- wie auch Geldbeutel- mässig lohnt und das Langzeitauto im Regen stehen lässt.
Unser neues Auto ist super sparsam und braucht ein viertel Liter weniger Sprit auf 100 km. Das neue Auto hält aus wirtschaftlicher Sicht 200 000 km.
Es spart also 500 Liter Sprit auf 200 000 km.
Das sind 5000 kwh Energie.=> (500 Liter Diesel haben etwa 5000 kwh)
Die Herstellung des neuen Autos braucht aber 35 000 -40 000 kwh.

500 Liter Diesel*1,5 € sind 750 Euro Spritersparnis.
Fahren wir das neue Auto vom Hof des Händlers, verlieren wir 3500 -4000 Euro für einen normal großen Wagen.
Im zweiten Jahr nur noch 2800-3500, im dritten Jahr 1500-2000 usw.
Man sieht deutlich das ein Langzeitauto den Geldbeutel schonen würde.

Fassen wir zusammen: ca 30 000 kwh mehr Energie für das neue Auto und ca. 3000 Euro mehr kosten für den neuen Wagen im ersten Jahr. (je nach Wertverlust und grauer Energie bei Herstellung des Fahrzeuges)
Das neue Auto müsste also über 1,4 Million km fahren um Energie einzusparen. (somit wäre es ein Langzeitauto)
Um Geld für den Besitzer zu sparen müsste das neue Auto etwa 1,5 Liter sparen und das bei jedem Auto-Neukauf. Dann wären wir beim 4ten Auto (4*1,5 Liter) bei einem Wagen der mit Raumenergie fährt ohne Sprit =>https://www.youtube.com/watch?v=i_aHnI7j_zM

Geändert von gaborglueck (24.03.2014 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.03.2014, 11:02
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Was hat das jetzt noch mit Motorentechnik zu tun? Meiner Meinung nach gehört das hier in kein Boot oder ins Flachwasser.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.03.2014, 11:39
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Es war die Antwort auf Ewald berechtigte Frage.
Und Raumenergie wird die Zukunft sein.
Hier der Beitrag leicht verständlich =>
http://www.youtube.com/watch?v=gtSi-4qC5ak

Video ist nur 10 Minuten lang


Hat jemand ein Muscheldiagramm/ Verbrauchskennfeld von einen Aussenborder oder Innenborder um die 15 - 25 PS?
Bitte nicht vom Diesel.
Ich habe mir nur ein ungefähres selbst hergeleitet. ( für mein Evinrude 15 PS 4 Takter)
Versuche meine Zille permanent unter 2 Liter die Stunde zufahren. Ein Verbrauchskennfeld wäre super damit ich die beste Schraube finde und vorher berechnen kann. Die Zille ist ja praktisch nur ein großer 6 m langer Wasserski aber was ich mir auch einfallen lassen(Gewichtsersparnis, weniger Reibung => Ansprich) bringt nichts , der Verbrauch bleibt im normalen Betrieb leicht über 2 Liter. Nur solo und mit sehr vorsichtigen Fahrweise gelingt ein verbrauch knapp unter 2 Liter.

Geändert von gaborglueck (24.03.2014 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.03.2014, 17:34
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Heute war einfach zu schlechtes Wetter um am Steg zu arbeiten und ich verbrachte ein wenig Zeit hier im Forum und schaute später die Daten der Boote durch von Kunden an den Steganlagen. Viele der Boot kenne ich nun schon seit 10 Jahren
Folgendes Bild ergibt sich bei mir an den Stegen im Bezug auf die Haltbarkeit von Bootsmotoren im Freizeitbereich:

Der durchschnittliche Bootsfahrer fährt bei mir geschätzte 15-30 Stunden im Jahr. Ihre Motor machen die ersten fast 1000 Stunden keine Probleme, wenn es ein Neuboot ist. Der Benziner hält leider nur 1500h – 2000 h und der Dieselmotor 5000 h. Das ist ein großer Unterschied zu den gewerbliche genutzten Motoren und hat mich selbst erschrocken.
An was liegt das? Klar die Motoren stehen sich tot… doch so ein extremer Unterschied?!
Die neuen Automotoren werden für 2500 h ausgelegt halten aber doch oft auch locker 3000 h.
Modele aus den 80er und 90er halten auch gut und gerne weit über 10 000 h (Bereich Automotoren)
Klar hat ein Bootsmotor oft höher Belastungen aber dennoch auch gleichmäßigere Belastungen. Ich denke es liegt am saisonalen Fahren und besonders auf dem Rhein, das nicht warm fahren!!! Nach 3-4 Minuten sind die Gäste auf dem Hauptarm und geben Gas. Richtig übel sind auch die Kurzstrecken!!! Die meisten Gäste fahren höchsten 10-20 Minuten bis zum nächsten See oder Ausflugsort. Das Öl hat oft nicht seine Betriebstemperatur von 80-90 Grad erreicht. So kann Kondenswasser wie auch Sprit nicht verdampfen. Das Öl verliert stark die gewünschten Eigenschaften.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.03.2014, 18:04
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Professor Turtur, soso. Herr Turtur ist ein Scheinriese ...
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.03.2014, 21:49
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gaborglueck Beitrag anzeigen
Stimmt den OM 636 hätte ich fast vergessen. Auch dieser Motor gehört zu den Legenden.

Allerdings hat der OM 636 relativ viel Durst=> bei 3000 U/min ca. 310 g/kwh gönnt er sich. Gilt für die Modele aus den 60ern. Die Weiterentwicklungen waren schon sparsamer und kamen unter die 300g/kwh.
Leider habe ich aber hier keine genaueren Daten.
hmmm ........ ........."mein" OM 636 ist durstig ?? Kann ich nicht unbedingt behaupten; der Dieselverbrauch bei Marschfahrt liegt bei etwa 3 l/h, Oelverbrauch = nicht messbar, kein "Räuchern" beim Lastwechsel ......

......... anscheinend ist der alte Knochen, der vernehmlich unter dem Boden der Plicht werkelt, kerngesund ....... und das soll der auch bleiben.

Die Niederländer sagen ja nicht umsonst: "Wenn Du den Motor unbedingt töten willst, nimm ´nen dicken Hammer, sonst gelingt Dir das nicht"

Ich will das gar nicht erst versuchen - ich mag das "Vorkammer-Nageln" unter´m Boden einfach !!
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.03.2014, 22:05
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was der OM636 bei 3000 1/Min verbraucht, ist mir ziemlich egal, ich fahre mit 1300 1/Min, selbst zum Test habe ich nicht über 1800 gedreht.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.03.2014, 23:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Professor Turtur, soso. Herr Turtur ist ein Scheinriese ...
Moin,
erinnert mich doch irgendwie an Prof. Rossi und die kalte Fusion: http://www.boote-forum.de/showthread...t=kalte+Fusion
Wir sollten noch einen Trööt für das Perpetuum mobile aufmachen.

Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.03.2014, 07:18
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das würde sicher ein Selbstläufer
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.03.2014, 09:51
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ja ich gebe zu ich glaube an sowas. Liegt wohl an meinem Technik- Interesse. Noch dazu
ist es verblüffend fest zustellen was mit den Erfindern passiert. Ein Großteil von Ihnen wird von einem auf den anderen Tag super reich und die Erfindung kommt nicht auf den Markt, der andere Teil dieser Erfinder wird das Leben extrem schwer gemacht oder sie haben merkwürdige Unfälle.

In der Schweiz steht eine Maschine in Linden, ich wollte sie mir anschauen. Übrigens diese Maschine läuft schon ewig und hat Laufleistung von denen wir hier im Forum nur träumen können.

Ich glaube an diese Dinge wie andere glauben, dass am 11. September die zwei Gebäude wegen der Flugzeuge in sich zusammen gefallen sind, obwohl 2000 Architekten+Fachleute sagen das ist unmöglich. Diese Fachleute beteiligten sich bei einer Petition und wollen eine Wiederaufnahme der Untersuchungen.Noch dazu stürzte das Gebäude Nummer 7 auch ohne Flugzeug-Treffer genauso ein wie die Gebäude 1,2. Viele von Euch erinnern sich nicht mal mehr an das Gebäude Nummer 7 welches mit einstürzte. Kurz=> 2 Flugzeuge = aber 3 Gebäude die in sich zusammenfallen?

Andere glauben den Massenmedien und Politikern. Sie glauben an die Rettung des Geldsystems. Sie glauben das wenn sie Gold oder Immobilien kaufen heil da rauskommen. Hört den älteren Mensch zu! Sie sind weise! Sie erzählen Euch vom Goldverbot von der Zwangshypothek auf ihre Häuser und wissen das es keine Währung gibt die Älter ist wie 70 Jahre. Selbst in den Geschichtsbüchern wie auch hier im Internet könnt ihr es nachlesen. Das Geldsystem ist so konstruiert das es regelmäßig zerbricht. Es ist eben kein Dauerläufer wie ein langsamlaufender 2 Takter-Diesel. Wir haben ein Schuldgeldsystem mit Geld- Schöpfung aus dem Nichts. Googelt es einfach mal

Unser Bootsmotoren sind schon der Hammer. Gerade der OM636 und Nachfolger bis zum W124. Auch der Volvo B18/20 gehört dazu. Die modernen Motoren schaffen das heute nicht mal im BHKW.
Lest selbst nach. Viele der Motoren sind nach 7500 h platt. Da läuft ein Yamaha 150F im Dauerbetrieb noch locker 1000 h weiter. Die BHKW-Motoren laufen unter viel betriebsfreundlicheren Bedingungen wie Bootsmotoren. Ein paar wenige halten aber auch 40 000 h sind aber häufig Langsamläufer.
Es folgt gleich ein Link. Der Hersteller gibt zwar eine Lebensdauer von 80 000 h an, aber in jeder BHKW - Internetgruppe, kann man lesen das diese Motoren noch 40 000 h platt sind. Interessant sind die Daten des Motors: 580 ccm und drehen sichen 1500- 3600 U/Min also Schnellläufer
Nun der Link:http://www.bhkw-prinz.de/senertec-dachs-mini-bhkw/108 Laut dem was ich in den BHKW-Gruppen lesen konnte ist dieser Motor einer der besseren... Eigentlich wird mit 7500 h kalkuliert.

Geändert von gaborglueck (25.03.2014 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.03.2014, 12:17
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gaborglueck Beitrag anzeigen
Es war die Antwort auf Ewald berechtigte Frage.
Und Raumenergie wird die Zukunft sein.
.
Das ist der größte Quatsch seit Menschengedenken. Soviel Verschwörungstheorie gab es noch nicht mal bei Scully und Mulder.

Schade um die Zeit die ich zum Lesen dieses Threads bis zu diesem Beitrag verbracht habe. Wenn du diesen Link gleich gepostet hättest, hätte ich gleich gewusst, das ich diesen Thread nicht lesen muss.
__________________


Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.03.2014, 12:20
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Ach ja, habt ihr auch gehört, dass Apollo 11 gar nicht auf dem Mond war? das waren alles Filmaufnahmen in Hollywood......
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.03.2014, 12:38
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ein Beitrag aus der Ausgabe von der Boot 2008 möchte ich Euch zeigen:
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstel...in_venedig.pdf

Link funktioniert nicht immer, dann einfach => "Die Lastesel der
Lagunenstadt Späte Liebe: Venedig entdeckt seine alten Wassertaxis" googlen


Dieser Beitrag passt gut zu unserem Thema und es sind sehr schöne Boot! Oder was sagt Ihr? Wassertaxis aus Venedig. Spannend sind auch die Laufleistung der Motoren. 90% Volvo-Motoren und der härteste Motorprüfstand in der Bootsszene. Selbst die Schnellläufer halten hier weit mehr wie 1500 h und ein Taxi wird nicht geschont!

Ich wollte niemanden verärgern. Wollte einfach nur mal zählen (=>2 Flugzeuge und 3 Gebäude die einstürzen.) Wichtig ist mir diese Kleinigkeit nicht. Deshalb nicht böse sein. Genießt die Reportage über Wassertaxi und die schönen Bilder.


Hmmm der Link will nicht. Der Artikel heißt: Die Lastesel der Lagunenstadt Späte Liebe: Venedig entdeckt seine alten Wassertaxis. Veröffentlicht in der Boot Ausgabe 3/08 bitte googlen

Geändert von gaborglueck (25.03.2014 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.03.2014, 12:46
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gaborglueck Beitrag anzeigen
Ja ich gebe zu ich glaube an sowas. Liegt wohl an meinem Technik- Interesse.
Wohl eher nicht ...
Zitat:
Noch dazu ist es verblüffend fest zustellen was mit den Erfindern passiert. Ein Großteil von Ihnen wird von einem auf den anderen Tag super reich und die Erfindung kommt nicht auf den Markt
Dann zähl' doch mal ein paar von den superreich gewordenen auf, kann ja nicht schwer sein, wenn es so viele sind.
Zitat:
In der Schweiz steht eine Maschine in Linden, ich wollte sie mir anschauen. Übrigens diese Maschine läuft schon ewig und hat Laufleistung von denen wir hier im Forum nur träumen können.
So etwas ist typisch bei Leuten wie dir: du erzählst etwas von einer Maschine, die du dir anschauen willst. Dann schreibst du von einer traumhaften Laufleistung und das die schon ewig läuft. Und dann - nichts. Gar nichts. Absolut nichts. Weder was für eine Maschine das ist noch den Tag der Inbetriebnahme, nichts darüber, ob du sie dir nun angesehen hast.

Leute wie du gehören immer in eine von zwei Kategorien: entweder sind es Scharlatane, skrupellose Betrüger, die, den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche ziehen.
Oder es sind - und in diese Kategorie ordne ich dich ein (Kanzler, hierher, Punkte für Beleidigung) - Dummköpfe. Leichtgläubige, die denen die erste Kategorie das Geld aus der Tasche zieht, womit einige dann tatsächlich Geld machen. Was dann auch erklärt, weshalb die Erfindung nicht auf den Markt kommt.
Leute wie dich, die solche Betrügereien promoten, nennt man übrigens gerne auch "nützliche Idioten". Wobei der erste Teil nur aus Sicht des Betrügers gilt, der zweite hingegen universell ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.03.2014, 13:06
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich möchte niemanden verärgern und eine Maschine dieser Art gibt es auch nicht zu kaufen.
Es war falsch solche ein Thema anzureißen. Ich gebe zu ich bin ein leichtgläubig, dummköpfig und ein nützlicher Idiot.
Entschuldigt wollte niemanden auf die Füsse treten!

Leider gelingt es mir nicht mal euch den Link zu posten (Wassertaxis in Vendedig).
Hat jemand die Reportage aus der Boot gegoogelt und finden können?
Was sagt Ihr... wunderschöne Boot oder?
Auf den Rhein habe ich sowas noch nicht gesehen.
Die Laufleistung sind diesmal nicht nur für die Motoren sondern auch den Z-Antrieb.
Dachte bei diesen Booten geht man lieber auf ein Welle aber nein ...
Bin gespannt auf Eure Meinung
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 25.03.2014, 13:15
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gaborglueck Beitrag anzeigen
Hmmm der Link will nicht. Der Artikel heißt: Die Lastesel der Lagunenstadt Späte Liebe: Venedig entdeckt seine alten Wassertaxis. Veröffentlicht in der Boot Ausgabe 3/08 bitte googlen
Der Link zeigt ja auch auf Deine lokale Festplatte Laufwerk C:

Es juckt in den Fingern, aber ich halte mich zurück ...
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.03.2014, 13:31
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Es juckt in den Fingern, aber ich halte mich zurück ...
Ich nicht....

https://www.google.de/search?q=%22Di...-YBg&gws_rd=cr

Zu öffnen mit Acrobat-Reader.

...die Fotos sind zu schön um sie euch vorzuenthalten.

BTW: Motore und Anbauteile gehen meist durch Nichtbenutzung kaputt. Die stehen sich tot, kann man wohl sagen.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.03.2014, 13:37
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst, beim klicken auf dem Link, speichert der PC das PDF direkt auf der Festplatt und kopiere ich es dann für Euch oben in der Adressleiste, passiert so ein Mist. Egal wie ich Euch den Link kopieren möchte, sofort wird auf mein Laufwerk verwiesen. Schade es ist ein guter Beitrag über schöne Boot und passend zu diesen Thema hier. Noch dazu bekommt man auch eine Ahnung was die Nebenarggregate aushalten. Über Lichtmaschinen, Batterien, Trimmklappen, Antrieb, Rutschkupplung bei Schrauben, Simmerringe, oder Impeller usw. haben wir wenig geschrieben oder dokumentiert.

Unten habe ich die Googlesuche in einen Link gepackt hoffe das hilft diesmal.


https://www.google.de/#q=Die+Lastese...en+Wassertaxis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 25.03.2014, 16:40
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gaborglueck Beitrag anzeigen
Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst, beim klicken auf dem Link, speichert der PC das PDF direkt auf der Festplatt und kopiere ich es dann für Euch oben in der Adressleiste, passiert so ein Mist. Egal wie ich Euch den Link kopieren möchte, sofort wird auf mein Laufwerk verwiesen. Schade es ist ein guter Beitrag über schöne Boot und passend zu diesen Thema hier. Noch dazu bekommt man auch eine Ahnung was die Nebenarggregate aushalten. Über Lichtmaschinen, Batterien, Trimmklappen, Antrieb, Rutschkupplung bei Schrauben, Simmerringe, oder Impeller usw. haben wir wenig geschrieben oder dokumentiert.

Unten habe ich die Googlesuche in einen Link gepackt hoffe das hilft diesmal.



https://www.google.de/#q=Die+Lastese...en+Wassertaxis
Hi Gabor, war nett zu lesen. Da du dich aber auch für unser Geldsystem zu interessieren scheinst, rate ich dir, mal in den Wallstreet-Online- Dauerbrenner "Stehen die Weltbörsen vor einem Crash" einzusteigen, und zwar mindestens zwei Jahre zurück gehend. Ich habe damals echt gelernt und gelegentlich schaue ich heute noch zu den Spinnern in diesem Trööt.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.03.2014, 09:54
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Lebensdauer von Antrieben,Abdeckplanen,Impellern, Simmerringe,Stopfbuchsen,Wellenlager, Stahl, Holz, Schwimmkörpern usw.:

Antriebe halten in der Regel so lange wie die Motoren.
Meiner Erfahrung nach ist nur der Simmerring unten am Getriebe häufiger zu wechseln. Ist das Öl nicht milchig und immer aufgefühlt/gewechselt gibt es selten Probleme.
Der Simmerring ist bei mir leider schon häufiger bei etwa 500-600 Stunden undicht (Angelschnur, Schlag durch Treibgut...)
Der Simmerring hält bei mir kürzer wie der Impeller für die Motorkühlung. Diesen Wechsel ich nach 3 Jahren (600-700 Stunden regelmäßige Nutzung und bei einer Wasserqualität wie auf dem Rhein). Prüfen sollte man den Impeller jährlich. Stand der Motor längere Zeit dann würde ich ihn sofort wechseln.

Stopfbuchse und Wellenlager hält je nach Art und Pflege auch locker 700 h und länger. Die Lager sowieso... wahrscheinlich sogar mehrer tausend Stunden. Um genaueres sagen zu können fehlt mir bei Stopfbuchsen die Erfahrung. Hatte ein Kutter und ein Zollboot (KB 12 ) und beide fuhr ich jeweils um nur 700 h.
Super wäre wenn jemand mit mehr Erfahrung kurz über diese Baugruppen etwas schreiben könnte.

Abdeckplanen sind bei mir etwa 5 Jahre dicht aber erst richtig verbraucht nach 7 Jahren.
Stahl am Boot oder Steganlage welches immer wieder abtrocknen kann, hält nur geölt oder mit Leinöl-Firnis behandelt nun schon seit über 30 Jahren. (Stärke des Stahls 3 mm Material: Baustahl S 235 JR) geschätzte Gesamtlebensdauer: 80-100 Jahre +
Holz auf Steganlage oder Booten hat auch eine lange Lebensdauer => Die ältesten Dielen sind auf meinen Anlagen 30 Jahre alt. Das ist aber schon Glück und eine Ausnahme. Die meisten Dielen halten etwa 12-18 Jahre. (Stärke 48 mm, Holzart: unbekannt=> normal Baudielen, Pflegemittel: Leinöl)

Schwimmkörper bei Flossen, Hausbooten und Steganlagen halten bei mir schon seit über 30 Jahre einige werden aber schon früher spröde (UV-Strahlung ist der größte Feind)
Material PE-HD (Stärke 5mm)

Geändert von gaborglueck (26.03.2014 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 26.03.2014, 14:58
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gaborglueck Beitrag anzeigen



Die neuenAutomotoren werden für 2500 h ausgelegt halten aber doch oft auch locker 3000h.

Modele ausden 80er und 90er halten auch gut und gerne weit über 10 000 h (BereichAutomotoren)


EinFahrzeughersteller, der seine Automotoren auf 2.500 h auslegt, also weniger als 25 % von dem, was die Motoren vor 15 und 20 Jahren gut und gerne hielten, wird nicht mehr lange Fahrzeughersteller sein.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 26.03.2014, 21:29
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Leider ist es so das fast alle Hersteller ihre Wagen auf etwa 2500 h Betriebsstunden Laufleistung berechnen. Bei den Taxi konnte man ziemlich genau sagen, wann was kaputt ging. Ziemlich exakt war der Motor der Sharans um die 200 000 km platt. Das Getriebe (DSG)ging schon kurz davor ... ...doch an einen Sharan erinnere mich, er hatte über 300 000 km aber der Motor klang nicht mehr gesund und so wurde er verkauft. Auch die 3 Mercedes hatten ab 250 000 km Probleme. Der alte W124 wäre bei einer solchen Laufleistung noch frisch gewesen. Toyota baut noch zuverlässig Autos.

Das GE90 Triebwerk hat nur etwa 58 000 PS nicht 200 000 PS habe mich damals beim umrechnen vertan. Also etwa 116000 PS Gesamtleistung hat eine 777. Berichtige es hiermit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.