boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 212Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 212
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.10.2011, 12:05
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Für alle NIS - Boot - Interessierten, mich erreicht gerade ein Link von einem australischen Sharpiefreund, der ein deutsches Projekt gefunden hat.

http://www.boote-selber-bauen.de/
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.11.2011, 10:49
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

Da hab' ich doch dein Post vom 30.10. glatt verpasst. Wollte hier wieder einmal einen Aufruf tätigen, da seh' ich deinen Beitrag. Werd' mich mal drum kümmern.

Mit drei Mitgliedern kann man ja eigentlich schon bald eine Klassenvereinigung gründen.

Hier wieder einmal den Aufruf: Wer hat gebaut/ist am Bau/kennt jemanden mit einem NIS-Boat, vorzugsweise die NIS 18? Bitte umgehend melden.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.01.2012, 13:21
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Junk-Segel für NIS 18

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich im Internet lange Zeit über das Junk-Rigg schlau gemacht habe und eine Anleitung für den Bau eines einfachen Foliensegels dieser Art gefunden habe, schreite ich zur Tat.

Bereits ist die Folie geschnitten und sind die Latten angebracht. Da es bei uns im Moment alles andere als warm ist, stockt der Bauvorgang. Wenn's dann wieder warm genug zum werkeln ist, geht's weiter. Erste Fotos sind im Mai zu erwarten, erste Testberichte Mitte Juni.

Ich bin selbst gespannt, wie sich das dann anfühlt. Da dieses Testsegel etwa 300.-CHF (ca. 250 €) kostet, wird im Falle eines Scheiterns nicht viel Geld verlocht sein.

Grüsse han spiCH
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 30.01.2012, 14:10
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Das Junk-Rigg wird unter Garantie bessere eigenschaften besitzen als das Gaffel-Rigg!
Ich bin sehr auf Fotos gespannt!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.02.2012, 17:10
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

danke else - diese Ansicht wird bei vielen Junk-Rigg Freunden und -Bauern positiv bestätigt. Das will ich eben testen.

Es ist ja auch immer eine Frage der Anwendung. Nachdem ich aber ein einfach zu reffendes, zu fierendes und zu bedienendes Segel suche, das keinen Regatta-Ansprüchen genügen muss, ist diese Wahl sicher nicht die schlechteste.

Frage: Hat es im Forum welche, die schon mit dem Junk-Segel praktische Erfahrungen haben und darüber berichten könnten und würden?
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.02.2012, 10:16
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von han spiCH Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich im Internet lange Zeit über das Junk-Rigg schlau gemacht habe und eine Anleitung für den Bau eines einfachen Foliensegels dieser Art gefunden habe, schreite ich zur Tat.

Bereits ist die Folie geschnitten und sind die Latten angebracht. Da es bei uns im Moment alles andere als warm ist, stockt der Bauvorgang. Wenn's dann wieder warm genug zum werkeln ist, geht's weiter. Erste Fotos sind im Mai zu erwarten, erste Testberichte Mitte Juni.

Ich bin selbst gespannt, wie sich das dann anfühlt. Da dieses Testsegel etwa 300.-CHF (ca. 250 €) kostet, wird im Falle eines Scheiterns nicht viel Geld verlocht sein.

Grüsse han spiCH
Mensch Hanspi - das ist ja richtig cool .. habe selber, bevor ich mich für mein jetziges Rigg entschied, darüber nachgedacht .. und die entsprechende Literatur besorgt.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.03.2012, 17:22
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Robert und Andere,

Ich habe das Gaffelrigg nun vier Jahre gefahren, es ist halt schon etwas kompliziert in der Bedienung. Und das Komplizierte habe ich nicht gerne. Drum: Ich bin immer am Suchen, um die Handhabung des Bootes und der Zubehörteile so einfach wie möglich zu halten. Ich möchte vor allem segeln, komplizierte Trimmeinrichtungen überlasse ich gerne anderen Seglern.

Darum habe ich das Internet von hinten nach vorne nach dem Dschunken-Rigg beharkt und einiges gefunden. Schade ist für einen nicht so gut englisch-Könnenden, dass die besten Anleitungen und Beschreibungen für das Dschunken-Rigg in Englisch angeboten werden (z.B. Hasler). Solltet ihr irgend einen Knüller darüber in Deutsch kennnen, meldet mir das bitte
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.03.2012, 14:36
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Hanspi, dies ist die Seite von Leo, er ist Deutscher und Du kannst ihn auf deutsch anschreiben.

http://www.leow.de/
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 13.03.2012, 21:56
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Danke robert! Ich werde mich über diesen Link mal schlau machen.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.03.2012, 19:14
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Ich wiederhole wieder einmal meinen Aufruf: Wer hat gebaut/ist am Bau/kennt jemanden mit einem NIS-Boat, vorzugsweise die NIS 18? Bitte umgehend melden.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.03.2012, 10:49
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hast Du schon Bilder vom neuen Rigg?
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.03.2012, 16:10
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

Nein, du musst noch etwas Geduld haben, zuerst kommen Vorbereitungsarbeiten wie neue Scheuerleiste, neue Anstriche und Diverses. Ich dokumentiere übrigens auf meiner Homepage laufend. Hast du die Adresse?
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee

Geändert von han spiCH (29.03.2012 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 26.06.2012, 12:07
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Du bist doch schon auf dem Wasser, oder?
Jetzt spann uns bitte schön nicht mehr solange auf die Folter. Wie sieht dein neues Rigg aus?
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.06.2012, 23:00
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Mein neues Rigg

@Robert

Ich kann dich höchstens mit einer rudimentären Skizze beglücken. Die Sache ist auf Eis gelegt, in knapp drei Wochen geht's auf Törn an die Schlei, darum.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 27.06.2012, 09:58
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von han spiCH Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich im Internet lange Zeit über das Junk-Rigg schlau gemacht habe und eine Anleitung für den Bau eines einfachen Foliensegels dieser Art gefunden habe, schreite ich zur Tat.
Hallo Hans, kennst Du AOREI?
http://www.aorai.eu/aorai/segel.html
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.06.2012, 10:59
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard JunkSegel

Hallo Jörg,

Danke für deinen Link. Eigentlich ist mein Segel im Rohbau fertig. Was noch fehlt, das sind die vielen Details zur Befestigung und Steuerung, und da bin ich mir noch nicht so sicher um das Wie! Ich habe Skizzen von Fallen-, Schot- und Mastbefestigungs-Anordnungen, aber überall ist es wieder ein bisschen anders und zuweilen etwas rudimentär beschrieben. Vielleicht finde ich dazu noch was im Internet. (Hilfestellung erwünscht)
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.07.2012, 16:54
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Sehe gerade, dass Du Dich ernsthaft mit einem Junkrig beschäftigst.

An Adressen habe ich folgendes:
junkrigassociation.org
die yahoo-group
http://groups.yahoo.com/group/junkri...d%27s%20files/

tuchwerkstatt.de

Ich hoffe, Du baust Dein Segel nach Arne Kverneland. Er hat auf der yahoo-group eine sehr detaillierte Anleitung. Die Daten findest du auch bei junkrigassociation.org

Bei einer Übersetzung kann ich behilflich sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 02.07.2012, 18:24
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Junk-Rigg

Hallo Bert,

Danke für den Link.

Das Junk-Segel habe ich bereits im Rohbau fertig, Details fehlen noch. Ich sehe mich mal auf deinem Link um, vielleicht gibt's noch das Eine oder Andere zu sehen.

Ich kann erst nach den Törnferien, die an der Schlei stattfinden, weitermachen.
Ihr hört noch von mir.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.09.2012, 13:59
Langusto Langusto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von han spiCH Beitrag anzeigen
Ich kann erst nach den Törnferien, die an der Schlei stattfinden, weitermachen. Ihr hört noch von mir.
Hallo Hanspi,

schade, dass ich diesen Thread hier nicht früher gelesen habe. Denn ich bin nicht weit von der Schlei zu Hause und wäre gerne mal bei Dir an Bord gekommen, um mir Deine NIS18 etwas genauer anzusehen.

Mir hat es heute viel Spass gemacht, alle Beiträge dieser Diskussion zu lesen, sehr interessant auch die E-Motorisierung. Bin auch einigen Links gefolgt, z.B. zur Nisboat-Seite: Sehr informativ aber leider nicht sehr benutzerfreundlich. Beim weiteren Surfen stieß ich auf einen (englischen) Baubericht, zu dem ich gerne verlinken möchte, - dafür habe ich mich extra registriert.

http://www.melantho.com/nis18/Nis01.aspx

Ich denke, dass diese ausführliche Selbstbau-Doku zu Deinem "Trööt" ganz gut passt. Wer, wie ich, nicht unbedingt ein Englisch-Crack ist, kann sich eines Webseiten-Translators bedienen. Das klappt ganz gut und ist ab und an sogar ganz lustig!

Viele Grüße
Langusto
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.09.2012, 22:10
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Pech

Hallo langusto,

Das ist jetzt aber wirklich schade! Wir waren vom 21.7. bis 23.7.in der Marina Brodersby, anschliessend hoch bis Lindaunis und nach Arnis, dann zurück auf dem selben Weg. Dann nochmals von 27.7. bis 30.7. in Brodersby.
Mit dem E-Motor hatten wir noch Pech: Scherstift gebrochen, am Abend Aus- und Einbau eines Neuen, hat geklappt. War eine schöne Woche.
Hast du im Sinn, eine NIS zu bauen? Ich segle sie jetzt in der fünften Saison, bin sehr zufrieden damit.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 03.09.2012, 15:44
Langusto Langusto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Hansspi,

soweit ich mich erinnere habt ihr Ende Juli eine recht schöne Zeit (Sonne) und auch Wind gehabt. Glückwunsch nachträglich ;). Wenn die Sache mit dem Scherstift mit einer abendlichen Bastelstunde erledigt war und dadurch keine Havarie drohte, dann kann man das ja unter der Rubrik "sonstige Reparaturen" verschmerzen.

Ein Selbstbau käme für mich generell nicht infrage, weil ich zu alt und auch zu faul bin. Aber ich finde das Konzept NIS-Selbstbau gut. Ich konnte bei einem Freund den Bau eines Segger-Diabolo verfolgen, das hätte ich nicht durchgehalten. Für mich selbst käme hier an der Nordsee eher ein Catboat mit Doppelkurzkielen und schweren Klappschwertern in Frage, 20 Fuß, halb Kajüte für 2 Personen und halb Plicht mit bequemen breiten Sitzbänken zum Sonnen, falls man (versehentlich mal trockenfällt im Wattenmeer. Habe sowas bisher noch nicht gesehen. Hübsch finde ich den Pelikan von Segger, der wäre mir aber etwa 1 Meter zu kurz.

Fragen: Hattet ihr mal kabbelige Welle und wie verhielt sich das Schiff? Kanntest du die Melantho-Seite schon?

Gruß vom hohen Norden!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 03.09.2012, 21:08
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Langusto,

Die Diabolo segelte ich selber fünfzehn Jahre (1991 - 2006). Es ist ein feines Boot, das sehr gut segelt und eine minimale Kajüte bietet. Mit Kuchenbude waren wir auf vielen europäischen Revieren unterwegs.

Da sie aber recht kippelig ist, wollte ich bei meinem Alter (gegenwärtig 71) etwas Stabileres und bin auf die NIS-Boote gekommen. Um weiterhin wie mit der Diabolo unterwegs sein zu können, kam für mich nur die NIS 18 in Frage.

Auf der Schlei war ich mit der Diabolo-Klassenvereinigung, der ich nach wie vor angehöre, auf deren Jahrestörn unterwegs.

Die Melantho-Seite habe ich auch schon gefunden. Was die NIS bei kabbeliger See betrifft: Ein Sharpie mit seinem flachen Boden schlägt bei kabbeliger See oder bei tiefen Wellentälern schon ordentlich, das liegt in der Natur der Sache.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 04.09.2012, 08:26
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard Verkauf einer NIS 18

Ach übrigens Langusto und alle Anderen:

In Fahrensodde bei Flensburg ist ein NIS 18 zum Verkauf angeboten. Der Besitzer Wulf Plesmann, ein Freund von mir, ist diesen Frühling verstorben. Seine Frau möchte nun das Schmuckstück verkaufen.

Diese NIS hat ein Hochrigg mit freistehendem Karbonmast und läuft ausgezeichnet. (habe ich erlebt) Das Boot ist mit viel Liebe und Sorgfalt gebaut worden, ein Schnäppchen also sozusagen.

Bei Interesse könnt ihr mir per PN euere Mail-Adresse geben, ich schicke euch darauf einen Flyer mit allen nötigen Angaben zu.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0750.jpg
Hits:	304
Größe:	92,3 KB
ID:	387930
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 05.09.2012, 11:45
Langusto Langusto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
In Fahrensodde bei Flensburg ist ein NIS 18 zum Verkauf angeboten. Der Besitzer Wulf Plesmann, ein Freund von mir, ist diesen Frühling verstorben. Seine Frau möchte nun das Schmuckstück verkaufen.
Wirklich ein Schmuckstück! Hoffentlich kommt das Boot in gute Hände, der verstorbene Erbauer ist und war hier in SLH nicht unbekannt. Leider ist die Nordsee für solch feine Schiffe Gift. Deshalb wird es bei mir wohl auf Kunststoff hinauslaufen, etwa ab Leisure 17KK aufwärts.

Danke, dass Du auch an mich gedacht hast mit dem Hinweis, Hans.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 07.09.2012, 07:40
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Langsto,

Wie meinst du das mit dem Gift? Bezieht sich das auf den Salzgehalt der Nordsee? Oder betrifft das noch andere Einflüsse?

Mit den heutigen Bootsfarben ist vieles besser geworden. Ein Holzboot, das gut lackiert ist, braucht auch nicht mehr jedes Jahr aufwändige Pflege. Ich habe meine heiklen Kimmkanten des Stirnholzes wegen noch zusätzlich nach der Segger-Methode mit Glasfaserband und Epoxy abgedeckt.

Der Hinweis sei gestattet, dass meine ehemalige Diabolo dieses Jahr über zwanzig Jahre alt geworden ist und den dritten Eigner in Hamburg gefunden hat. Braucht zwar mittlerweile etwas mehr Zuwendung, ist aber immer noch einigermassen im Schuss.

W.Plesmann hat sein Boot übrigens nicht geschont: Er ist die Kreuz und die Quer den grossen Belt und die dänische Südsee abgesegelt und dabei einmal bis in die westschwedischen Schären ob Göteborg geschippert.
__________________
Schönen Gruss Hans-Peter vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 212Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 212



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.