boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 247Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 247
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.07.2009, 13:51
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mit auf dem Hausbauzettel den Punkt Pool/Schwimmteich ziemlich weit oben. Bis ein guter Freund und Forumsmitglied zu mir sagte:
"Pool? Bist du verrückt? Dann ist Schluss mit Boot fahren, dann kommt die Familie nie wieder mit aufs richtige Wasser!" Hat er Recht. Und ich den Punkt gestrichen. Und den Plauer See muss ich -nebenbei bemerkt- auch nicht befüllen und saubermachen.

Gruß Ecki
Naja, hat schon was. Natürlich ist ein Badeteich zuhause eine gewisse Konkurrenz zum Boot, wie eben ein Garten im allgemeinen. Auf der anderen Seite: unsere Kids haben hier schwimmen gelernt / lernen es gerade. Und kaum jemand hört auf mit dem Lesen nur weil er Fernsehen hat (Obwohl: der Trend zum Zweitbuch geht wieder zurück ).
Aber wir fahren deswegen nicht weniger Boot, eher baden wir mehr
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.07.2009, 14:35
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Und wen interessiert das?
Bist Du die Forumspolizei?


Hajo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.07.2009, 15:05
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
kein Regenwasser einleiten, sondern zum Nachfüllen (da verdunstet ja einiges) nur Leitungswasser verwenden

Warum nicht ???
hat das auswirkungen auf die Algen ??
Es regnet doch auch rein ??
oder ist auf den Dachflächen zu viel "Schmutz" der dann in den Teich kommt
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.07.2009, 15:17
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Warum nicht ???
hat das auswirkungen auf die Algen ??
Es regnet doch auch rein ??
oder ist auf den Dachflächen zu viel "Schmutz" der dann in den Teich kommt
Alles richtig.
Auf das Reinregnen kommt es nicht an, aber der Dreck vom Dach ist ein Problem und das Regenwasser, so wie es vom Himmel fällt, weist in der Regel einen höheren Phosphatgehalt als Leitungswasser auf. Damit wird der Teich gedüngt, was zu vermeiden ist. Außerdem ist Regenwasser "weich" (niedrige Carbonathärte), eine bestimmte Härte ist allerdings wünschenswert, weil sie den pH-Wert puffert. Daher ist Regenwasser zum Nachfüllen (auch aus der Regentonne oder gefiltert) ein no-no.
(Sagt unser Teichbauer).

Btw: Wir füllen bei 200 m³ bislang pro Jahr ca. 10-20 m³ aufgrund des Verdunstungsverlusts nach.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.07.2009, 15:21
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Und wen interessiert das?
Mich!
Im Gegensatz zu Deinem Beitrag ist Ecki's Post zum Thema passend.
Und - auch wenn Du meine Ostseekarten als Geisel hast - laß Ecki in Ruhe!
Wenn Ihr persönlich miteinander nicht klar kommt, klärt das untereinander oder ignoriert Euch, aber nerv den Rest des bitte nicht.
Und nun weiter im Thema...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.07.2009, 15:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

ich fülle meinen Teich mit Grundwasser auf... Das sollte doch ok sein ..


Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Alles richtig.
Auf das Reinregnen kommt es nicht an, aber der Dreck vom Dach ist ein Problem und das Regenwasser, so wie es vom Himmel fällt, weist in der Regel einen höheren Phosphatgehalt als Leitungswasser auf. Damit wird der Teich gedüngt, was zu vermeiden ist. Außerdem ist Regenwasser "weich" (niedrige Carbonathärte), eine bestimmte Härte ist allerdings wünschenswert, weil sie den pH-Wert puffert. Daher ist Regenwasser zum Nachfüllen (auch aus der Regentonne oder gefiltert) ein no-no.
(Sagt unser Teichbauer).

Btw: Wir füllen bei 200 m³ bislang pro Jahr ca. 10-20 m³ aufgrund des Verdunstungsverlusts nach.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.07.2009, 15:43
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ich fülle meinen Teich mit Grundwasser auf... Das sollte doch ok sein ..
Wenn das Grundwasser Trinkwasser-Qualität hat, dann ja:

pH-Wert 6-9, Nitrat-, Phosphor- und sonstige Werte siehe bei der FLL Bonn (Empfehlungen für öffentliche Schwimmteiche und Badeteichanlagen, Bonn, 2003).
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 09.07.2009, 16:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

hab alles gelesen, auch die schöne Anleitung von ghaffy.

Also, Schwimmteich möchte meine Frau, ich aber möchte, das muntere Fischlein darin herumschwimmen und sich auch sonst allerlei Getier, (meine Angetraute soll in die Badewanne gehen) dort tummelt.
In meinen bisherigen Teich, schätze so 5 - 700 Liter, leite ich Wasser vom unseren Vordach ein und lediglich bei großer Sommerhitze kommt Frischwasser aus der Leitung kühlend hinzu.
Bisher funktioniert das gut, allerdings hängt ein Filter im Teich, den ich ab und an reinige.

In Zukunft soll das Wasser dem einen Teich entnommen, gefiltert und dann dem anderen Teich zugeleitet werden. Natürlich besteht dann eine Verbindung zwischen den beiden "Gewässern".

Zu tief und groß geht nicht, da ich keinen passenden Bagger in den Garten bekomme. Zaun einreißen und warten bis der Bauer sein Feld abgeerntet hat, mag ich auch nicht. Also ist buddeln per Hand angesagt.....

Einen Brunnen habe ich zwar auch aber das Wasser ist nicht der Hit....jedenfalls nicht für meinen Fisch!


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 09.07.2009, 20:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Nun eine Frage an die Gärtner.....

In ca. 40cm Tiefe beginnt eine gelbe Lehmschicht, da der Aushub einen "Wall" um den Teich bilden und natürlich auch bepflanzt werden soll, die Frage an einen Fachmann, ob das Gemüse auf dem geben Lehm auch angeht oder es zweckmäßiger ist, den Mutterboden oben drauf zu packen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Pastor
Pastor Pastor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
Boot: Neptunus 107
63 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Wenn Du Deinen Teich ausgehoben hast, sollte übrigens an der tiefsten Stelle 1,50m oder tiefer sein polstere alles mit Sand aus lege ein Teichvlies hinein und darüber die Teichfolie.
Befülle die Uferzonen mit Lehm dann Wasserpflanzen Deiner Wahl aber keine Rohrkolben die wuchern Dir alles zu. Auf Fische würde ich verzichten. Es siedeln sich ohne Fische ganz von alleine Molche, Libellenlarven, Frösche, im Frühjahr laichen Kröten, Rückenschwimmer und noch andere Teichbewohner an.
Ich habe schon seit Jahren einen solchen naturbelassenen Teich der nur in größeren Trockenperioden mal mit dem Gartenschlauch aufgefüllt wird. Das Biotop funktioniert eigentlich recht gut.

Viel Freude beim ausbuddeln aber es lohnt sich und je größer die Wasseroberfläche ist desto stabiler das Gleichgewicht.

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.07.2009, 20:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

einen Fisch habe ich bereits, der soll einen Kumpel bekommen, den Rest überlasse ich der Natur.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.07.2009, 20:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Lehm im Teich würde ich mir allerdings ersparen, denn die Wasserpflanzen benötigen keine Erde und du holst dir nur Probleme damit ins Wasser (Überdüngung, Wassertrübung etc)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.07.2009, 21:08
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.107 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hi Mario,
dafür gibt es Extra Spatenmeißel in 5- 10cm Breite,mit denen funzt das noch besser!
Jo, kenne ich. Die sind aber recht kurz, da ist man mit der Meißelaufnahme ständig im Dreck, das gibt ne schöne Sauerei.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.07.2009, 21:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Lehm im Teich würde ich mir allerdings ersparen, denn die Wasserpflanzen benötigen keine Erde und du holst dir nur Probleme damit ins Wasser (Überdüngung, Wassertrübung etc)
Der Lehm soll nicht in den Teich sondern außen herum an die landseitige "Böschung". Ich mag keine, in Betonplatten gefasten Teiche, rundum gehören für mich diverse Gräser und einige kleine Sträucher.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 09.07.2009, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
Lehm unter der Folie schadet nicht, wenn du alte Teppiche zu entsorgen hast kann man die auch benutzen, besser sind natürlich die Polstermatten die man auch im Baumarkt bekommt, nur Lehm am Rand ist nicht so optimal weil da kaum was drin wächst
für die Ränder gibt es extra Böschungsmatten die sehr gut sind und verhindern das bei Regen immer Erde in den Teich gespült wird
mach die erste Teichstufe nicht zu flach mindestens 40cm sonst muß du wegen Verdunstung häufig Wasser nachfüllen
als Alternative zu Planzkörben haben sich billige Papierkörbe bewärt, die werden unten mit Beton gefüllt und haben dann genug Gewicht das sie auch stehen bleiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.07.2009, 11:18
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Einen Gedanken noch zum Teichaufbau:
Wie aus meiner unbeholfenen Skizze vielleicht ersichtlich, gehört an den Rand der sogenannte "Teichrand", eine Kunststoffleiste oder so ca. 5 bis 10 cm über das normale Bodenniveau reichend. (das Vlies hab ich vergessen einzuzeichnen, gehört zwischen Boden und Folie)
Darüber läuft die Teichfolie, und sie wird außerhalb des Teichrands mit Kies oder so beschwert. Der Sinn ist, dass von außen keine Pflanzen in den Teich wachsen, dies würde einen Kapillareffekt bewirken, wie wenn man einen Lappen in einen Eimer voll mit Wasser hängt. Das Wasser rinnt raus.
Die häufigsten Wasserverluste an Teichen sind in der Regel auf diesen Effekt zurück zuführen und viel seltener auf undichte Teichfolien.
In den Pflanzenbereich gehört kein Lehm, keine Erde sondern gewaschener Schotter/Sand/Kies (gewaschen heißt: frei von Erde. Kann man so beim Schotterwerk bestellen. Die Zustellung ist in der Regel teurer als die Ware). Beton im Teich ist aufgrund des extremen pH-Werts tunlichst zu vermeiden http://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert
Wer Beton in seinen Teich gibt, kann auch gleich Natronlauge oder Ammoniak reingießen.
Teppiche als Vlies-Ersatz sind nur von mäßigem Nutzen: Das Material muss absolut verrottungsfest und völlig wasserdurchlässig sein. Es ginge allenfalls ein Bootsteppich , aber Vlies kostet praktisch nix. Man kann auch auf eine Autobahn-Baustelle gehen und die 10 Laufmeter schnorren (Hat meine Frau für die Sandgrube der Kids gemacht). Dieses Straßenbauvlies ist genau das richtige.

Sorry dass ich hier einigen widerspreche, aber das sind halt meine "two cents"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Teich.jpg
Hits:	682
Größe:	13,8 KB
ID:	147586  
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.07.2009, 12:25
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.976
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Körbe für die Pflanzen sind ja ganz nett ... aber die Fische (haben ja den ganze Tag Langeweile) machen sich eine Freude draus, die Erde die sich dadrin befindet auszuwaschen oder wie auch immer.

Selbst kleine Steine (als Schutz vors auswaschen) halten Sie nicht auf es doch zu tun.



Wir haben die Pflanzen dann nach Jahren richtig ausgepflanzt ohne Topf.

Hat den weiteren Vorteil das die Wurzeln größer werden und die Pflanze daurch kräftiger.


Achja, es gibt so tolles Moos, was auf die Oberkante der Folie gepflanzt wird um die Folie unsichtbar zu machen.

Achtung ! Dieses Moos säuft ebenfall der Teich leer (evt. auch Kapilarwirkung)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.07.2009, 19:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Einen Gedanken noch zum Teichaufbau:
Wie aus meiner unbeholfenen Skizze vielleicht ersichtlich,....
Hi,

die roten senkrechten Striche sollen bei unserem Teich die Einfassung mit Palisadenholz werden. (Heute beschlossen) Die Teichfolie wird auf diesen Hölzern befestigt. So kommen keine Wurzeln in Versuchung, sich von dem Teichwasser zu nähren....

Dahinter schließt sich eine Art Deich an, der den Aushub aufnimmt. Dieser Deich, nicht der Teich sollen die Pflanzen aufnehmen, dafür möchte ich den Mutterboden und nicht den gelben Lehm verwenden,

In den Teich kommt nur etwas Kies, in dem die Pflanzen, so wie bei dir eingezeichnet, wurzeln können....jedenfalls ist so meine Vorstellung.


Gruß
Willy
Geht langsam voran....arbeiten muss ich ja auch noch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.07.2009, 21:51
Benutzerbild von Slatane
Slatane Slatane ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 128
123 Danke in 82 Beiträgen
Standard

tach
du solltest auch unbedingt an die sogenannte kappilarwirkung denken beim folie verlegen, musst ma googeln da gibst n teichforum da ist das ganz gut beschreiben, sonst saugt sich das teil wieder leer...naja kann !!
und übrigens hut ab vom buddeln midde schübbe, ich leide schon seit 20 jahren anner rundholzallergie, gibt überall ausschlach schlimme sache...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.07.2009, 06:40
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wie wichtig oder unwichtig ist denn so ein UV Klärer ?? bei meinem Teich hat sich der 15W UV Dings verabschiedet.. habe aber garnicht bemerkt das er seinenDienst wahrscheinlich seit wochen nicht mehr tut.. mein Teich hat so gute 30000 Liter..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.07.2009, 07:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
wie wichtig oder unwichtig ist denn so ein UV Klärer ?? bei meinem Teich hat sich der 15W UV Dings verabschiedet.. habe aber garnicht bemerkt das er seinenDienst wahrscheinlich seit wochen nicht mehr tut.. mein Teich hat so gute 30000 Liter..
IMHO ist das was für ein Aquarium. Die UV-Lampe soll Mikroorganismen abtöten/an der Vermehrung hindern. Irgenwie absurd in einem biologisch autarken System. 30 m³ ist ja schon was, das muss aus eigener Kraft überleben und stabil bleiben. Wenn da Lampen oder Chemie zum Einsatz kommen müssen, hat es was mit dem grundlegenden Konzept.

Wir haben bei unserem Teich - eher aus Sicherheit - einen Skimmer, um ggf. Laub etc. abzufangen, und einen "Pflanzenfilter", das ist eine Saugleitung im Pumpenkreislauf unterhalb eines "Sand/Schotterbeets" (2x3m), das mit speziellen Pflanzen besetzt ist. In diesem Pflanzenfilter sollen allerlei Mikroorganismen gesammelt werden, die den Pflanzen dort dann als Dünger dienen. Wenn man die Pflanzen dann 2-3x im Jahr schneidet, sind die Nährstoffe und somit die Biomasse wieder raus aus dem Teich und das Wasser bleibt nährstoffarm.

Bei uns sind im frühen Frühjahr die Grünalgen die ersten, die zu "arbeiten" beginnen; der Teich wird rasch intensiv grün und undurchsichtig. Dann starten irgendwelche Kleinsttiere (Urzeitkrebse?) und fressen die Algen. Kurz darauf ist das Wasser wieder klar und es tummeln sich unzählige Pünktchen im Wasser. Dann kommen die nächstgrößeren Tiere (Rückenschwimmer etc.) und fressen die Urzeitkrebse, dann die Libellenlarven ... Frösche ... Gleichzeitig putzen die Schnecken die Teichfolie von den abgesunkenen Algen. Dann kommen die Kieselalgen, die Mineralien binden. Die bilden so "Polster", die meine Frau abkeschert (man muss also auch beim Teich "rasenmähen") ...

Und so gehts dahin. Lampen und Chemie kommen nicht vor.
Aber wie gesagt, jeder Teich ist anders, und es gibt dreimal mehr Philosophien als Teichbauer und Teichbesitzer
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 11.07.2009, 08:37
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
wie wichtig oder unwichtig ist denn so ein UV Klärer ?? bei meinem Teich hat sich der 15W UV Dings verabschiedet.. habe aber garnicht bemerkt das er seinenDienst wahrscheinlich seit wochen nicht mehr tut.. mein Teich hat so gute 30000 Liter..
Ich bin eigentlich Schwimmbadbauer und habe nicht so die Ahnung von Teichen . Aber ich habe mal diesen Teich gebaut und der läuft gänzlich ohne Filterung oder UV . An der tiefsten stelle in dem Schwimmbereich wird über einen Bodenablauf das Wasser abgesaugt und in die Regenerationszone von unten eingepumpt . Speziele Pflanzen übernehmen dort die Regeneration .

Es kommt aber auch drauf an ob Du Fische im Teich hast und wie viele !
Ab einem bestimmten Besatz an Fischen reicht die natürliche Regeneration nicht aus .

Wenn es für euch interessant ist kann ich mal Bilder vom Bau einstellen .

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0624.jpg
Hits:	659
Größe:	53,5 KB
ID:	147722
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.07.2009, 08:42
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich Schwimmbadbauer und habe nicht so die Ahnung von Teichen . Aber ich habe mal diesen Teich gebaut und der läuft gänzlich ohne Filterung oder UV . An der tiefsten stelle in dem Schwimmbereich wird über einen Bodenablauf das Wasser abgesaugt und in die Regenerationszone von unten eingepumpt . Speziele Pflanzen übernehmen dort die Regeneration .

Es kommt aber auch drauf an ob Du Fische im Teich hast und wie viele !
Ab einem bestimmten Besatz an Fischen reicht die natürliche Regeneration nicht aus .

Wenn es für euch interessant ist kann ich mal Bilder vom Bau einstellen .

Anhang 147722

Tolles ding.. Bilder sind wie immer gerne willkommen
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 11.07.2009, 09:12
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Tolles ding.. Bilder sind wie immer gerne willkommen
Gut dann gibts jetzt was zu gucken

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A.jpg
Hits:	516
Größe:	61,6 KB
ID:	147729

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1B.jpg
Hits:	514
Größe:	69,2 KB
ID:	147730

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	510
Größe:	62,9 KB
ID:	147731

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	505
Größe:	73,0 KB
ID:	147732

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	501
Größe:	59,0 KB
ID:	147733
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.07.2009, 09:16
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Das sind viele Bilder

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	501
Größe:	45,7 KB
ID:	147734

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	493
Größe:	47,3 KB
ID:	147735

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	487
Größe:	56,4 KB
ID:	147736

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	484
Größe:	74,8 KB
ID:	147737

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	479
Größe:	60,3 KB
ID:	147738
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 247Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 247



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.