boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2019, 06:38
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard Kaufempfehlung Vordeck Polster

Hallo,

ich befasse mich jetzt schon seit Tagen mit meinem Vordeck Polster. Da noch nicht sicher ist ob ich diese wieder sauber bekomme, wollte ich mich parallel dazu nach einem Neuen umschauen.

Im Netz findet man zwar zahlreiche Firmen die Polster/Schaumstoffe anbieten und auf Maas zuschneiden. Allerdings scheint mir das alles nicht so das richtige für den Outdoorbreich eines Bootes zu sein. Auch habe ich keine passende Bezüge gefunden, die Kunstlederbezüge dieser Firmen gibt es nicht in weiß.
Mein altes Polster fühlt sich schon richtig nach Plastik an, hat auch Nähte ins Material geprägt - ist also nicht ganz glatt, hat aber dennoch keine Nähte auf der Oberfläche in die Feuchtigkeit dringen kann.

Hat jemand von Euch eine gute Bezugsquelle für so ein Vordeck Polster auf Maas?
Oder hat jemand sowas schon gekauft, damit ich mich da preislich mal orientieren kann.

Schonmal Danke für die Unterstützung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2019, 07:06
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

....das ist nun der 3. Trööt zu Deinen Polstern, ich schließe hier mal nicht, aber jetzt sollte es gut sein
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2019, 07:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

also zum Thema Polster habe ich mich auch gerade beschäftigt (ich will unter deck neu Bepolstern kommt dann in einem extra Tröth wenn es aktuell wird) und was es da an Daten gibt.... Härte und so weiter erschlägt den Laien wenn man nichts direkt mit anfangen kann...

daher bin ich zu einem Polsterer gefahren und hab mich beraten lassen...

nun liegt daheim für die Sitzecke unter Deck eine Matraze von 1,40 x2.00m in der Härte 40/60 und diese hat 108€ gekostet... (bei Amazon wäre sie teurer gewesen...)
ich muss mir jetzt die einzelnen Elemente Zuscheniden… am besten soll dies mit einem Elektroküchenmesser gehen... naja das seh ich dann...

Für das Vorschiff denke ich ist der Bezugsstoff entscheidend und die Fäden zum nähen... damit das Teil Dicht bleibt...

Ich hab mich für meine Bayliner auch mal für ein Bugpolster intressiert und in der Bucht kostete ein gebrauchtes 750€ .. da war schnell klar.. .kein Bugpolster sondern einfach für 20€ eine Sonneliegenauflage für den Garten tut es auch...erfüllt den Zweck und kommt beim Fahren einfach unter Deck...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.11.2019, 07:42
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also zum Thema Polster habe ich mich auch gerade beschäftigt (ich will unter deck neu Bepolstern kommt dann in einem extra Tröth wenn es aktuell wird) und was es da an Daten gibt.... Härte und so weiter erschlägt den Laien wenn man nichts direkt mit anfangen kann...

daher bin ich zu einem Polsterer gefahren und hab mich beraten lassen...

nun liegt daheim für die Sitzecke unter Deck eine Matraze von 1,40 x2.00m in der Härte 40/60 und diese hat 108€ gekostet... (bei Amazon wäre sie teurer gewesen...)
ich muss mir jetzt die einzelnen Elemente Zuscheniden… am besten soll dies mit einem Elektroküchenmesser gehen... naja das seh ich dann...

Für das Vorschiff denke ich ist der Bezugsstoff entscheidend und die Fäden zum nähen... damit das Teil Dicht bleibt...

Ich hab mich für meine Bayliner auch mal für ein Bugpolster intressiert und in der Bucht kostete ein gebrauchtes 750€ .. da war schnell klar.. .kein Bugpolster sondern einfach für 20€ eine Sonneliegenauflage für den Garten tut es auch...erfüllt den Zweck und kommt beim Fahren einfach unter Deck...
Moin!
Vom Elektroküchenmesser würde ich abraten. In der Regel haben diese gezackte Klingen. Fürs Polster schneiden eigenen sich hervorragend Wellenschliff. Glatte Schneiden sind gar nicht zu empfehlen. Also falls Dein Elektroküchenmesser Wellenschliff hat, Feuer frei, ansonsten eher das Brotmesser nehmen.
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.11.2019, 07:43
Timebrother Timebrother ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2019
Ort: am Main
Beiträge: 555
Boot: Trockendock
155 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Genau so geht es mir auch... zu viel Materialien und falsche Bezüge.
Zumal mein Bezug auch kein einfaches Kunstleder ist, die Nähte sehen aus, als wären sie einfach heiß ins Material geprägt.
Die beste Lösung wäre für mich, jemanden zu finden dem ich den Bezug zuschicken kann und der mir einfach die Oberfläche ersetzt. Alles andere ist ja vorhanden und noch gut.

Mein Polsterer vor Ort hat nur normales Kunstleder, dies wäre ja dann flächig glatt. Abgesteppt wären Nähte vorhanden in das das Wasser geht.

Und ja, die Polster unter Deck stehen auch noch auf dem Plan. Allerdings gibt es für diese recht viele Anbieter im Netz die Polster für Gartenmöbel fertigen, da findet man sicher auch was passendes, oder jemanden der es passend macht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2019, 07:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Moin!
Vom Elektroküchenmesser würde ich abraten. In der Regel haben diese gezackte Klingen. Fürs Polster schneiden eigenen sich hervorragend Wellenschliff. Glatte Schneiden sind gar nicht zu empfehlen. Also falls Dein Elektroküchenmesser Wellenschliff hat, Feuer frei, ansonsten eher das Brotmesser nehmen.
Danke für den Tipp.. .ich werde schauen und berichten...

ist für mich ein komplett neues Feld...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2019, 09:06
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Genau so geht es mir auch... zu viel Materialien und falsche Bezüge.
Zumal mein Bezug auch kein einfaches Kunstleder ist, die Nähte sehen aus, als wären sie einfach heiß ins Material geprägt.
Die beste Lösung wäre für mich, jemanden zu finden dem ich den Bezug zuschicken kann und der mir einfach die Oberfläche ersetzt. Alles andere ist ja vorhanden und noch gut.

Mein Polsterer vor Ort hat nur normales Kunstleder, dies wäre ja dann flächig glatt. Abgesteppt wären Nähte vorhanden in das das Wasser geht.
[...]
Hast Du schonmal einen eher auf Boote spezialisierten Polstereibetrieb kontaktiert? Sollte sich mMn eher im Bereich Segelmacher finden lassen... ich hätte da auf Wunsch einen guten Tip, ist allerdings nicht gerade bei Dir um die Ecke, dafür fertigt die Dame neben Segeln, Planen und Persenningen auch Polster (nicht nur) für Boote in ziemlich perfekter Qualität...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.11.2019, 22:22
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hallo,

ich befasse mich jetzt schon seit Tagen mit meinem Vordeck Polster. Da noch nicht sicher ist ob ich diese wieder sauber bekomme, wollte ich mich parallel dazu nach einem Neuen umschauen.

Im Netz findet man zwar zahlreiche Firmen die Polster/Schaumstoffe anbieten und auf Maas zuschneiden. Allerdings scheint mir das alles nicht so das richtige für den Outdoorbreich eines Bootes zu sein. Auch habe ich keine passende Bezüge gefunden, die Kunstlederbezüge dieser Firmen gibt es nicht in weiß.
Mein altes Polster fühlt sich schon richtig nach Plastik an, hat auch Nähte ins Material geprägt - ist also nicht ganz glatt, hat aber dennoch keine Nähte auf der Oberfläche in die Feuchtigkeit dringen kann.

Hat jemand von Euch eine gute Bezugsquelle für so ein Vordeck Polster auf Maas?
Oder hat jemand sowas schon gekauft, damit ich mich da preislich mal orientieren kann.

Schonmal Danke für die Unterstützung!
Habe heute zwar keine Polster fürs Vordeck bestellt, dafür für's Vorschiff. 3-teilig für unsere "Eignerkabine". Gesamtpreis 420 €. Bei Schaumstoff-Lübke in HH. Würde es da mal versuchen ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.11.2019, 06:12
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Moin!
Vom Elektroküchenmesser würde ich abraten. In der Regel haben diese gezackte Klingen. Fürs Polster schneiden eigenen sich hervorragend Wellenschliff. Glatte Schneiden sind gar nicht zu empfehlen. Also falls Dein Elektroküchenmesser Wellenschliff hat, Feuer frei, ansonsten eher das Brotmesser nehmen.
Hier mus ich ein wenig wiedersprechen, generell kann man das so nicht sagen.
Es ist immer abhängig vom Gerät und nicht vom Schliff der Klinge.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen (und ich schneide pro Woche mindestens einmal Schaumstoff), dass sich am allerbesten ein altes Moulinex mit Zackenschliff aus den Achzigern eignet.
Gibts bei ebay für ca. 15-20€

Ich habe schon 4 auf Vorrat gekauft.
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2019, 06:19
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Hallo,

Im Netz findet man zwar zahlreiche Firmen die Polster/Schaumstoffe anbieten und auf Maas zuschneiden. Allerdings scheint mir das alles nicht so das richtige für den Outdoorbreich eines Bootes zu sein. Auch habe ich keine passende Bezüge gefunden, die Kunstlederbezüge dieser Firmen gibt es nicht in weiß.
Mein altes Polster fühlt sich schon richtig nach Plastik an, hat auch Nähte ins Material geprägt - ist also nicht ganz glatt, hat aber dennoch keine Nähte auf der Oberfläche in die Feuchtigkeit dringen kann.

Hat jemand von Euch eine gute Bezugsquelle für so ein Vordeck Polster auf Maas?
Geh einfach zur nächsten Polsterei und frag dort nach.
Die können bei Bedarf das Material bei ihrem Großhändler bestellen.

Meine Frau betreibt eine kleine Polsterei auf Kleingewerbebasis und sie bezieht ihre Materialien bei MAH (Münchner Autostoff Handel) und die haben das Material das Du suchst.
MAH ist aber ein Großhandel und es können nur Gewerbetreibende dort einkaufen.

Hier mal ein Musterfoto vom Material. Wir hätten es sogar auf Lager.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.jpg
Hits:	123
Größe:	52,0 KB
ID:	861837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21.jpg
Hits:	103
Größe:	22,7 KB
ID:	861838  
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.11.2019, 06:22
Benutzerbild von Tom-Cat
Tom-Cat Tom-Cat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: München
Beiträge: 368
Boot: Princess 46 Riviera
263 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hab mich für meine Bayliner auch mal für ein Bugpolster intressiert und in der Bucht kostete ein gebrauchtes 750€ .. da war schnell klar.. .kein Bugpolster sondern einfach für 20€ eine Sonneliegenauflage für den Garten tut es auch...erfüllt den Zweck und kommt beim Fahren einfach unter Deck...
750€ für ein Gebrauchtes , das bekommst du für die Hälfte neu!
__________________
Grüße Tom
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2019, 06:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tom-Cat Beitrag anzeigen
Hier mus ich ein wenig wiedersprechen, generell kann man das so nicht sagen.
Es ist immer abhängig vom Gerät und nicht vom Schliff der Klinge.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen (und ich schneide pro Woche mindestens einmal Schaumstoff), dass sich am allerbesten ein altes Moulinex mit Zackenschliff aus den Achzigern eignet.
Gibts bei ebay für ca. 15-20€

Ich habe schon 4 auf Vorrat gekauft.
ich hab vorgestern damit begonnen meine Polster zu machen und muss sagen nichts besseres als das elektrische Küchenmesser zum SChneiden… hab am Anfang auch gedacht, das die Zacken reisen können... aber da reist gar nichts aus … die beiden gegenläufigen Klingen scheinen das zuverlässig zu verhindern..

werde nach Beendigung des Projektes einen Thröth dazu machen... ein Polster ist bereist fertig...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wozu ist dieser beschlag auf dem vordeck? Rebell25R Segel Technik 33 26.10.2008 19:20
Suche schwenkbaren Tritt um aufs Vordeck zu kommen Bärlinskipper Allgemeines zum Boot 20 01.05.2008 18:49
Bayliner 2655 wie kommt man aufs Vordeck ? dd13 Allgemeines zum Boot 25 09.09.2007 10:48
auskreideln vordeck, hilfe gesucht roberteberle Restaurationen 3 24.04.2007 22:46
auskreideln vordeck roberteberle Restaurationen 6 19.07.2006 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.