boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.653
 
Themen-Optionen
  #1051  
Alt 20.11.2019, 20:09
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Wenn man mal so in sich geht und diesen Thread reflektiert, wird erkennbar, dass hier mit ungeeigneten Mitteln versucht wird, ungeeignete Boote im Winter wasserliegend zu bewirtschaften.

Wer kann, soll sich mal Gedanken über den Taupunkt und dessen Lage auf seinem Boot machen ... (Singular ist natürlich nicht zutreffend)
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #1052  
Alt 20.11.2019, 20:51
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn man mal so in sich geht und diesen Thread reflektiert, wird erkennbar, dass hier mit ungeeigneten Mitteln versucht wird, ungeeignete Boote im Winter wasserliegend zu bewirtschaften.

Wer kann, soll sich mal Gedanken über den Taupunkt und dessen Lage auf seinem Boot machen ... (Singular ist natürlich nicht zutreffend)

Unser ganzes Boot-Hobby ist unwirtschaftlich und sollte abgeschafft werden. ..........



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1053  
Alt 20.11.2019, 20:53
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Auf meinem Stahlboot ist das folgendermaßen geregelt. Die Außenhaut ist nur über Wasser gering isoliert, unter Wasser gar nicht. Dafür aber auch innen wasserfest beschichtet. Dann wurde eine ( fast)rundum komplett geschlossene Wegerung eingebaut. Der Taupunkt sitzt normalerweise in der Außenhaut. Kondenswasser kann ungehindert die Wände runter in die Bilgelaufen, richtet keinen Schaden an. Kondensprobleme in der Innenschale? Kennen ich nicht, von nen par Tropfen feuchte bei echten Minusgraden an den Fenster abgesehen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1054  
Alt 25.11.2019, 06:08
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 309
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
628 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Hat jemand von Euch zuuuuufälligerweise eine "Wölke Websteckdose" übrig, die er nicht mehr braucht und mir verkauft?


Geändert von ~Ingo~ (25.11.2019 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1055  
Alt 25.11.2019, 19:53
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Auch unser Boot bleibt dieses Jahr im Wasser, im nächsten Jahr muss es, weil wir ab Frühjahr darauf für eineinhalb Jahre wohnen wollen.
Es liegt in einem fließenden Gewässer (der Saale) am Steg.
Es ist ein holländischer Stahlverdränger mit, soweit wir das bisher erkannt haben, sehr konsequenter Isolation der zu bewohnenden Räume. Wir sind auch jetzt schon immer wieder mehrere Tage da und haben sehr wenig Probleme mit Kondenswasser, nur an den (einfach verglasten) Scheiben sammelt sich über Nacht etwas in den Aluminiumrinnen.

Unsere Maßnahmen:
- Wir haben (die russischen) Binar-Wasserheizungen (2 Stück zwecks Redundanz), von denen jeweils eine bei Frost anspringt und den Innenraum über 5 Radiatoren auf 6° halten soll sowie den Motor auf 25°, damit auch im Motorraum nichts einfriert. Da wirkt der Motorblock quasi als Heizkörper.
- Heizkabel (Voss), insgesamt ca. 650W, um die Wasserleitungen und vor Allem um die Steigrohre der Borddurchlässe. Die waren mir besonders wichtig, denn wenn die platzen, ist ja nicht nur Wasser im Boot, sondern auch bald das Boot im Wasser, also, ganz im Wasser
- Die Seeventile sind zu, wenn wir nicht an Bord sind (eh klar...).
- den Seewasserkreislauf haben wir weitgehend entleert, bis hinab zum Schalldämpfer, der aus Kunststoff besteht und im Notfall Eis aushalten sollte.
- Die Wassertanks haben wir bis auf ca. 100l (von 1000) leer gemacht, damit sich eventuell doch noch entstehendes Eis nach oben ausdehnen kann,
- Und der Betreiber des Steges will jeden Tag mindestens einmal schauen, dass Landstrom anliegt und die Innentemperatur nicht in Nullnähe kommt.

So ist alles, was wir zum Wohnen benötigen, hoffentlich dauerhaft betriebsbereit, und wenn sich das in diesem Jahr bewährt, können wir uns nächstes Jahr, wenn wir kein anderes Zuhause mehr haben, wohl darauf verlassen. Dann werden wir auch den Seewasserkreislauf nicht mehr leer machen, sondern uns freuen, dass der Motor auch bei kaltem Wetter vorgewärmt leicht und raucharm startet.

Eine kleine Restsorge bleibt natürlich dennoch, vor Allem, ob die Heizungen zuverlässig arbeiten.

Ob alles gut geklappt hat, erfahrt Ihr dann demnächst in diesem Theater..., genauer, im Frühjahr.

Tschüs,
Knut
www.beiknut.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1056  
Alt 25.11.2019, 21:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.799
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.853 Danke in 3.003 Beiträgen
Standard

Gruss von der Elbe nach Wettin. Schönes Schiffchen habt ihr da. Habe deine Webseite studiert und alle holländischen Spezialeinbauten bewundert. Filter unter Wasser usw. Das kommt mir sehr bekannt vor. Und die Fischer Werft habe ich auch sehr angenehm in Erinnerung. Da hab ich mal ein KB 12 abgeholt..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1057  
Alt 25.11.2019, 22:54
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Auch unser Boot bleibt dieses Jahr im Wasser...
Es liegt in einem fließenden Gewässer (der Saale) am Steg....
Unsere Maßnahmen:
- Wir haben (die russischen) Binar-Wasserheizungen (2 Stück zwecks Redundanz), von denen jeweils eine bei Frost anspringt und den Innenraum über 5 Radiatoren auf 6° halten soll sowie den Motor auf 25° *,
damit auch im Motorraum nichts einfriert. Da wirkt der Motorblock quasi als Heizkörper....
- Und der Betreiber des Steges will jeden Tag mindestens einmal schauen, dass Landstrom anliegt und die Innentemperatur nicht in Nullnähe kommt.... **

Tschüs, Knut
www.beiknut.de
Tolles Schiff!!! Gratuliere!!

Zwei Fragen zu Deinem Beitrag:

* Wirklich 25°? Falls das so korrekt wiedergegeben ist, muss die Temperatur denn wirklich so hoch sein, nur um Frostschäden zu vermeiden? Dürfte ja ne Menge Energie kosten, oder?

** Um die Funktionstüchtigkeit der Land- Stromversorgung zu prüfen und gleichzeitig jederzeit die vor Ort herrschende Temperatur (innen) prüfen zu können, habe ich diese SMS-Fernschaltstecktdose mit Temperaturfühler in meinem Boot mit zwei Funk-Slaves in Betrieb:
GSM-One DRH-301 V4 Duo. (https://www.gsm-one.de/mobiles-schal...drh-301-v4-duo)

Eine Abfrage-SMS per Handy-App abgesandt und die Systeme an Bord antworten in Sekunden-Abstand.

Status-Abfrage, Aktuelle Temperatur beim jeweiligen Fühler, Ein- oder Ausschalten manuell per SMS oder automatisch mit fernsteuerbaren Temperatur-Fenstern.

Das System sendet immer dann automatisch eine SMS, wenn sich etwas aufgrund der Automatik Programmierung ändert: Einschalten wegen Erreichen der unteren Temperaturgrenze oder Ausschalten wegen Erreichen der oberen Temperaturgrenze. Außerdem ist über leistungsfähige Kondensatoren sichergestellt, dass auch dann eine automatische Informations-SMS geschickt wird, wenn der Landstrom ausfällt. Wirklich sehr beruhigend, dieses System.

SMS-Prepaid SIM-Karten gibt's für kleines Geld: Z.B. von Congstar für 10,-€ Startgebühr mit 10,-€ Startguthaben, dann für 30 Tage je 2,-€ pauschal für 100 SMS oder 4,-€ für 300 SMS.
Weiterer Vorteil: für SMS genügt die einfachste Mobilfunk-Abdeckung.

Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (25.11.2019 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1058  
Alt 25.11.2019, 23:24
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 725
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ruf deine Versicherung nochmals an wie das mit dem Kühlschrank ist und dem Laderegler für die Solar panels. Wär nett!
Hallo Kurz,
meiner Meinung nach ist es wohl so, das z.B. Solarregler oder TV´s oder Kühlschränke im allgemeinen als Dauerläufer angesehen werden und daher von den Versicherungen auch anerkannt werden. Diese Heizlüfter, z.B. mit rotblühender Heizspirale sind nunmal nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, wenn so ein Teil den Kahn abfackelt gibts halt kein Geld.
LG Christian ,Kanalhummel
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
  #1059  
Alt 25.11.2019, 23:46
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Bei diesen Thesen platzt mir langsam was.....

Warum wird dies hier immer wieder behauptet ohne das der Beweis für diese Aussage angetreten wird?

Bitte nenne Versicherung und wenn bekannt entsprechenden Absatz in den VVB.

Mutmassungen bringen hier nur Verunsicherung.
Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, das diese Frostwächter bei den einschlägigen Bootsausrüstern verkauft würden, wenn die Versicherung diese Geräte ausschliesst. Zumindest nicht, wenn es geprüfte Geräte sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1060  
Alt 26.11.2019, 07:19
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Auch unser Boot bleibt dieses Jahr im Wasser, im nächsten Jahr muss es, weil wir ab Frühjahr darauf für eineinhalb Jahre wohnen wollen.
Es liegt in einem fließenden Gewässer (der Saale) am Steg.
Es ist ein holländischer Stahlverdränger mit, soweit wir das bisher erkannt haben, sehr konsequenter Isolation der zu bewohnenden Räume. Wir sind auch jetzt schon immer wieder mehrere Tage da und haben sehr wenig Probleme mit Kondenswasser, nur an den (einfach verglasten) Scheiben sammelt sich über Nacht etwas in den Aluminiumrinnen.

Unsere Maßnahmen:
- Wir haben (die russischen) Binar-Wasserheizungen (2 Stück zwecks Redundanz), von denen jeweils eine bei Frost anspringt und den Innenraum über 5 Radiatoren auf 6° halten soll sowie den Motor auf 25°, damit auch im Motorraum nichts einfriert. Da wirkt der Motorblock quasi als Heizkörper.
- Heizkabel (Voss), insgesamt ca. 650W, um die Wasserleitungen und vor Allem um die Steigrohre der Borddurchlässe. Die waren mir besonders wichtig, denn wenn die platzen, ist ja nicht nur Wasser im Boot, sondern auch bald das Boot im Wasser, also, ganz im Wasser
- Die Seeventile sind zu, wenn wir nicht an Bord sind (eh klar...).
- den Seewasserkreislauf haben wir weitgehend entleert, bis hinab zum Schalldämpfer, der aus Kunststoff besteht und im Notfall Eis aushalten sollte.
- Die Wassertanks haben wir bis auf ca. 100l (von 1000) leer gemacht, damit sich eventuell doch noch entstehendes Eis nach oben ausdehnen kann,
- Und der Betreiber des Steges will jeden Tag mindestens einmal schauen, dass Landstrom anliegt und die Innentemperatur nicht in Nullnähe kommt.

So ist alles, was wir zum Wohnen benötigen, hoffentlich dauerhaft betriebsbereit, und wenn sich das in diesem Jahr bewährt, können wir uns nächstes Jahr, wenn wir kein anderes Zuhause mehr haben, wohl darauf verlassen. Dann werden wir auch den Seewasserkreislauf nicht mehr leer machen, sondern uns freuen, dass der Motor auch bei kaltem Wetter vorgewärmt leicht und raucharm startet.

Eine kleine Restsorge bleibt natürlich dennoch, vor Allem, ob die Heizungen zuverlässig arbeiten.

Ob alles gut geklappt hat, erfahrt Ihr dann demnächst in diesem Theater..., genauer, im Frühjahr.

Tschüs,
Knut
www.beiknut.de
Ein sehr schickes Boot habt ihr da gefunden, Glückwunsch!

Ich würde den Wassertank komplett leeren und die Anlage einwintern, wenn ihr nicht regelmäßig da seid. Und kauft euch lieber so ne Steckdose wie von Saint Ex vorgeschlagen. Gäbe mir ein besseres Gefühl, als dem Menschen von der Steganlage zu vertrauen. Nur als Idee....

Backdecker sind echt schöne Boote! Hätte mir auch gefallen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1061  
Alt 26.11.2019, 07:43
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Saint Ex,
danke für den Tipp - das sieht ja wirklich nach einer einfachen knackigen Lösung aus. Ich habe überlegt, das über meinen W-LAN-Router zu machen, der kann nämlich auch solche Sachen, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Diese Steckdosenvariante ist aber ja in NullkommaniX installiert - und dann auch unabhängig vom Rest.
Die 25° erschienen mir sinnvoll, weil der Motorblock ja nicht um seiner selbst willen geheizt wird, sondern um auf die Umgebung Wärme abzustrahlen. Der Verbrauch erschien mir nicht so bedrohlich - das System startet ja nur bei Frosttemperaturen. Mal rechnen: Die Heizung läuft nach meiner Beobachtung max. ca. 50% der Zeit, um im Innenraum 20° über Außentemperatur zu halten und dabei den Motor auf 20° zu halten. Sie verbraucht 0,6l/h, also 7,2l/Frosttag, also ca. 10€ je Frosttag, also bei angenommenen 50 Frosttagen (ohne Sonnenschein, bei Sonne braucht's fast keine Heizung) ca. 500€. Das sind sicher Maximalannahmen, realistischer sind 300€. Ist das viel oder wenig? Mir scheint es in Ordnung.
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #1062  
Alt 26.11.2019, 07:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Bei diesen Thesen platzt mir langsam was.....

Warum wird dies hier immer wieder behauptet ohne das der Beweis für diese Aussage angetreten wird?

Bitte nenne Versicherung und wenn bekannt entsprechenden Absatz in den VVB.

Mutmassungen bringen hier nur Verunsicherung.
Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, das diese Frostwächter bei den einschlägigen Bootsausrüstern verkauft würden, wenn die Versicherung diese Geräte ausschliesst. Zumindest nicht, wenn es geprüfte Geräte sind.
Moinsen
Zumindest bei Heizlüftern und Frostwächtern steht drauf nicht ohne Aufsicht und nicht für Dauergebrauch. Zumindest Pantenius und Schohmaker weisen da auch jedes Jahr in ihren " Richtig einwintern" Tipps drauf hin. Ich glaub mich auch an ein Gerichtsurteil erinnern zu können, wo ein umgekippt er Heizlüfter einen Brand verursacht hat, das die Vollkasko nicht zahlen musste. ( Hier kennen ich aber die genauen Umstände nicht mehr)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #1063  
Alt 26.11.2019, 08:37
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

das ist ja interessant: Ein Frostwächter zum Überwachen... Auch wenn das so stehen sollte, ist das ja total sinnbefreit. Dafür hat man eben gerade einen Frostwächter. Z. B. auch in alten Häusern hatte ich es auch schon, dass das Klo auf dem Treppenhaus war. Ungeheizt. Da hat man dann eben einen Frostwächter hingestellt. Aber wer hockt schon den ganzen Tag aufm Klo zwecks Überwachung?

Heizlüfter haben ja heute Überhitzungsschutz. Die springen auch recht schnell an. Heizlüfter die eher hoch gebaut sind, haben einen Schalter, welcher das Gerät ausschaltet beim Umfallen. Aber ich bin natürlich einig, dass man jede Art von Heizung etc. auch so befestigen sollte, dass der vorgehsehene Betriebszustand eingehalten werden kann. Sollte der Lüfter ausfallen, springt der Überhitzungsschutz an. Wäre dieser genau dann auch defekt, wird es wohl der Glühwendel nicht lange mitmachen und durchglühen. Gehe ich mal davon aus...
Mit Zitat antworten top
  #1064  
Alt 26.11.2019, 08:45
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Vor einigen Seiten hatte ich beschrieben, dass ich meinen Alu-Fensterrahmen das Schwitzen abgewöhnt habe.

Genauer habe ich das jetzt in einem Blog Artikel beschrieben: https://booteblog.net/2019/11/26/sch...ern-das-hilft/

Simple Maßnahme - funktioniert aber - bei mir - sehr gut.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1065  
Alt 26.11.2019, 10:13
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Moin,
ich habe deine Artikel nicht alle gelesen, aber sie bestätigen so gut wie alle meine Erfahrungem. Danke und prima gemacht.
Aber ein Fehler zieht durch "Expertenmeinungen" und Veröffentlichungen schon seit Ewigkeiten. Es geht um das Einfüllen von Frostschutz in das Klo.
Ich hatte dazu mal ein interessantes Gespräch mit einem Jabsco-Mitarbeiter. Der verwies mich mich dann auch auf seine Regeln dazu "Mit-dem-Klo-geht-das-so".
Quintessenz: Der Hersteller warnt ausdrücklich vor jeder Art Frostschutzmittel im Klo.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (26.11.2019 um 10:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1066  
Alt 26.11.2019, 10:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Mist, das Anhängen der pdf-Datei geht nicht, ist zu groß.
Man kann es aber bei Google unter "mit-dem-klo-geht-das-so" suchen und den ersten Eintrag nehmen. Ich kann's auch per Mail schicken.

Die Gebote sind ein Zitat aus dem erwähnten Dokument:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12Gebote.jpg
Hits:	119
Größe:	60,8 KB
ID:	862237  
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (26.11.2019 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1067  
Alt 26.11.2019, 10:34
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.717
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.288 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Mist, das Anhängen der pdf-Datei geht nicht, ist zu groß.
Man kann es aber bei Google unter "mit-dem-klo-geht-das-so" suchen und den ersten Eintrag nehmen. Ich kann's auch per Mail schicken.
@Admins: Wieso hängt man einen Link auf ein pdf-Dokument an?
Hab ich gelesen, durchaus informativ Wer aber auch Kühlerfrostschutz in die Toilette kippt, dem ist auch nicht zu helfen. Es gibt ja auch andere, nicht aggressive Frostschutzmittel, u.a. speziell für Toiletten. Da wäre interessant, was ein Hersteller dazu sagt.

Denn Jabsco adressiert hier ja nicht das Problem, wenn ein Boot im Wasser liegt und nicht alles entleert werden kann, z.B. der Fäkalientank weil gerade keine Abpumpstation da ist.

Weiterhin gelten die Regel für die klassischen Pump-Toiletten. Eine elektrische Toilette mit Vakkum Pumpe dürfte anders funktionieren.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1068  
Alt 26.11.2019, 10:45
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Interessante Neuigkeit, die ich meiner Toilette erzählen muß.
Die manuelle Jabsco-Toilette in meinem alten Boot fiel nach 10 Jahren regen Gebrauchs aus und benötigte ein paar Kleinteile - obs am einwintern mit Frostschutz lag?
Die elektrische Jabsco-Toilette in meinem jetzigen Boot arbeitet seit 15 Jahren störungsfrei ebenfalls mit Frostschutz.
Ich bin da schon leicht verunsichert.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1069  
Alt 26.11.2019, 11:19
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
Zumindest bei Heizlüftern und Frostwächtern steht drauf nicht ohne Aufsicht und nicht für Dauergebrauch. Zumindest Pantenius und Schohmaker weisen da auch jedes Jahr in ihren " Richtig einwintern" Tipps drauf hin...
( Hier kennen ich aber die genauen Umstände nicht mehr)
Bitte präzise zitieren...

PANTAENIUS warnt nur vor Heizlüftern:

https://www.pantaenius.com/de-de/aus...h-den-frost-3/

Das macht auch durchaus Sinn. Ölradiatoren und Frostwächter ohne bewegliche Teile und mit CE Zeichen sollten dagegen bei sicherer Montage unproblematisch sein.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (26.11.2019 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1070  
Alt 26.11.2019, 13:02
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Bitte präzise zitieren...

PANTAENIUS warnt nur vor Heizlüftern:

https://www.pantaenius.com/de-de/aus...h-den-frost-3/

Das macht auch durchaus Sinn. Ölradiatoren und Frostwächter ohne bewegliche Teile und mit CE Zeichen sollten dagegen bei sicherer Montage unproblematisch sein.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Jagut, Pantaenius kann ja sagen und schreiben was sie will. Sie sagt aber einfach, darf man nicht. Da gibts keine Quelle. Da wird nichts darüber gesagt, wer dies auf Grund welcher Regel verbietet und wie es in welchem Fall sanktioniert werden könnte.
Ich denke mal, eine Diesel-Luftheizung dürfte man dann auch nicht ohne Aufsicht betreiben. Mal für so und solange Stunden weggehen etc.

Hoffen wir einfach alle, dass wir - wenn wir etwas installieren - wir die nötigen Vorkehrungen treffen. Und wir die Versicherunge nie brauchen. Und wenn es brennen sollte, das man selber nicht gerade im Boot schläft...
Mit Zitat antworten top
  #1071  
Alt 26.11.2019, 13:05
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.501
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.670 Danke in 665 Beiträgen
Standard Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread

Also ich bin bereits seit vielen Jahren bei Pantaenius- meines Wissens die beste, wenn auch teuerste Versicherung.

Ich habe viele Versicherungen miteinander verglichen, und irgendwas war immer in den Klauseln drin was mir nicht gepasst hat. Pantaenius bietet eine Allgefahrenversicherung. Und ein defekter Frostwächter gehört nun mal zu den versicherten Gefahren.
Bis jetzt hab ich nur einen Schaden gehabt und der lief sowas von problemlos mit Pantaenius - hatte ich nicht erwartet. Aber ich will hier keine Werbung machen....
Jedoch glaube ich nicht, das die dann rumzicken würden. Ein geplatztes Ventil verursacht auch Schaden und auch das wird bezahlt....und wenn ich die über nen Frostwächter davor schütze, dann soll das falsch sein?

Und bitte, mal den logischen Menschenverstand einschalten. Natürlich stelle ich einen Frostwächter nicht so auf das der jederzeit umfallen kann und dann Schaden anrichten könnte. Die meisten kann man sogar an der Wand an Schrauben.

Was die Toilette an geht:
Frostschutz soll man nicht verwenden - ich kenne das auch.
Ich mache es seit 27 Jahren nun so, ohne das eine Toilette davon Schaden genommen hat. Warum schreibt der Hersteller es also?
Vermutung: eine Toilette verkaufen bringt einmal Geld. Teure Pflegemittel und Frostschutz speziell für Bootstoiletten bringen immer wieder mal Geld. Also schreibt man dabei das herkömmlicher 0815 Frostschutz für 1,50 Euro per Liter nicht gut ist. Die meisten Bootsfahrer kennen sich nicht aus und kaufen daraufhin das teure Zeug.
Ich schmiere die Kolbenstange regelmäßig mit Vaseline dünn ein. Ab und an musste die Kolbenstange mal ausgebaut werden. Nach Reinigung wurden auch diese ordentlich gefettet mit Vaseline. Bisher keine Probleme....und die Toiletten sind einfache 150,- Euro Toiletten von Johnson oder Jabsco gewesen.

Geändert von Tobaran (26.11.2019 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1072  
Alt 26.11.2019, 13:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Gerät im Maschinenraum, um ihn ggf. knapp über null Grad zu halten, weil ich in der Regel den äußeren Kühlkreislauf nicht einwintere. Dieses Gerät halte ich für sehr sicher, zumal es sich sogar abschalten würde, wenn es umfällt. Ist aber noch nie vorgekommen.

Temperatur, Landstrom und Bilge werden fernüberwacht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1073  
Alt 26.11.2019, 13:17
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

  • Keine Brandgefahrdurch keramische Hitze
Was soll denn das heissen?
Mit Zitat antworten top
  #1074  
Alt 26.11.2019, 16:02
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

guckst Du hier:
https://heizung.de/elektroheizung/wi...n-und-einsatz/
...können nicht überhitzen...
Knut
Mit Zitat antworten top
  #1075  
Alt 26.11.2019, 16:14
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.542
Boot: MacGregor26m
1.267 Danke in 853 Beiträgen
Standard

Interessant. Aber eben: das Problem der heissen Luft bleibt halt genauso. Aber das ist ja auch Sinn der Sache, es soll ja heisse Luft rauskommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.026 bis 1.050 von 1.653Nächste Seite - Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1.653


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.