boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2011, 14:06
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard Gennakerbaum nachrüsten

Hallo,
nachdem ich einige Zeit mit verschiedenen Spinnakern experimentiert habe, habe ich mir im vorletzten Jahr einen für das Boot passenden Gennaker zugelegt. Leider habe ich keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit. Das Provisorium ist zu dicht an der Rollanlage und beim letzten Mal scheuerte die Halsleine durch.

Der Ankerkasten geht über die gesamte Schiffsbreite, so dass sich einen Lösung wie auf manchen Bavarias oder HRs verbietet (da ist der G.-Baum direkt am Rand montiert). Jetzt frage ich mich, ob eine Lösung wie bei der Dufour 455 (ausfahrbarer Baum aus dem Rumpf) nachrüstbar wäre. Weis jemand, ob es dafür Bausätze gibt, oder Hersteller die so etwas anfertigen können?

Schönen Gruß
Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2011, 13:05
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Das gibt Gennakerbäume zum einklicken von Selden.
KÖnnen bei Bedarf in Halteösen befestigt werden und dann wieder entfernt werden.
Schau mal hier auf Seite 150: http://www.seldenmast.com/ebrochures/ENG/index.cfm

Den umbau auf einen Ausfahrbaren Baum stell ich mir kompliziert vor, da am Bug auf Grund der Krafteinwirkung durch das Vorstag nicht einfach so ein Lpch gesägt werden kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.06.2011, 08:32
Benutzerbild von segelmeister
segelmeister segelmeister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 121
Boot: Sun Rise 34 "CoolTour 2"
42 Danke in 39 Beiträgen
Standard

das ist eine tolle Lösung von Selden, ich habe das schon auf mehreren Schiffen bei uns im Club gesehen.
__________________
Gruß aus Flensburg


Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2011, 10:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin Gerrit,

guck Dich mal bei den Plattböden um. Viele haben Vorrichtungen auf dem Vordeck, die man leicht für einen einholbaren Baum nachbauen kann. Man muss das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden und jedes mal teuer bezahlen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2011, 09:42
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Miki,
die Lösung von Selden sieht wirklich gut aus. Ich muss mal schauen, ob ich mit dem angeschweissten Ring mein letztes Stück Trittfläche am Bug verlieren würde. Dieses Wochenende war ich nicht beim Boot, aber nächstes wird erst einmal fleissig vermessen. Dann bringe ich vielleicht noch ein paar Bilder mit.

Vielen Dank schon einmal
Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2011, 11:48
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: 68161Mannheim
Beiträge: 125
Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hi Gerrit,

schau mal da www.bootsbau-nixx.de , er baute sich einen "ausfahbaren Genakerbaum", unter Deck .

Ach ja, das Boot zum Genaker baut er auch komplett aus Holz (!). Ein toller Baubericht und tolles Boot. Die Pläne auch selbst. Das Holz hat er gekauft - hätte er eine Plantage - er hätte auch das Holz selbst gebaut .

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2011, 16:34
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
der baut sich den Gennakerbaum wohl immer noch Also mein Geschick reicht nicht aus, und wenn ich mir überlege das er schon über 4700 Stunden investiert hat - das sind 2 volle Arbeitsjahre.

Also das schwebt mir doch eher eine industrielle Lösung vor. Bei den wenigen nutzbaren Wochenenden im Jahr die sich fürs Segeln eignen, habe ich eigentlich keine Lust mehr als 2 Tage auf die "Bastelei" zu verwenden. Da gebe ich lieber einem Fachmann Geld, damit er das für mich professionell während der Woche zusammenbaut und segle am Samstag davon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2011, 10:32
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: 68161Mannheim
Beiträge: 125
Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
der baut sich den Gennakerbaum wohl immer noch Also mein Geschick reicht nicht aus, und wenn ich mir überlege das er schon über 4700 Stunden investiert hat - das sind 2 volle Arbeitsjahre.

Also das schwebt mir doch eher eine industrielle Lösung vor. Bei den wenigen nutzbaren Wochenenden im Jahr die sich fürs Segeln eignen, habe ich eigentlich keine Lust mehr als 2 Tage auf die "Bastelei" zu verwenden. Da gebe ich lieber einem Fachmann Geld, damit er das für mich professionell während der Woche zusammenbaut und segle am Samstag davon
Ist schon klar, war auch nur als "Idee" für dich gedacht. Ich meinte damit nur "was es so alles gibt".

Jürgen

P.S.: Den Genakerbaum hatt er fertig, auch den Mast. Jetzt macht er das Teakdeck. Eine tolle Arbeit von ihm. Meine persönliche Meinung und nicht als Maasstab gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2011, 19:30
Profillemäuschen Profillemäuschen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Kleinkreuzer
Rufzeichen oder MMSI: DG 5239
59 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mir den Gennackerbaum mehrmals abgesegelt habe, habe ich nun eine Lösung mit 2 ineinandergeschobenen Alurohren, Aussendurchm. 50mm, und ganz innen drin noch einen Hartholzkern. Der ist jetzt stabil genug, aber nur dank Wasserstag.
Er hat an beiden Enden Spibaumbeschläge. Hängt normalerweise an Schäkeln an der Reling. Beim Einsatz schiebe ich ihn durch einen Rig, der am Bugkorb (ganz dicht an der Decksbefestigung) angeschraubt ist. Der Ring ist mit Schnur umwickelt, damit der Baum leichter und ohne Kratzer durchrutscht. Mit dem einen Ende wird er auf Deck in einem Augbolzen eingehängt, das andere Ende steht dann ca. 75 cm vor dem Bug. Leider ist diese Konstruktion starr; ich kann den Baum nicht nach Luv holen.
Auf einer Messe habe ich einmal die Lösung an einem Pogo 6.50 (Minitransat) gesehen: Baum ca. 1,5 m lang und an der Bugspitze gelenkig angebracht. Mit Wasserstag nach unten abgestagt, und zu den beiden Seiten ebenfalls mit Dyneema-Stagen über Blöcke beweglich abgestagt. Bei Nichteinsatz wird er dann seitlich nach hinten geholt und so belegt; wenn der Gennacker wieder gesetzt wird, wird er mit wenigen Handgriffen nach vorn geholt. Vorteil: Bei achterlichem Wind kann der Baum auch quer nach Luv stehen, und der Gen. kommt aus der Abdeckung vom Groß.
Ich selbst segle lieber mit Spi; nach einigem Üben kriegt meine Crew jetzt sogar schon Halsen hin! Aber wenn ich mal wieder ein Gennackerboot hätte, würde ich die Pogo-Konstruktion nachbauen.

LG Thilo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2021, 01:13
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Miki, der link zum Selden-Umbau funktioniert nicht (mehr) ?
Kannst Du mir bitte auf andere Weise diese Konstruktion zukommen lassen ?
Gruß vom Bodensee
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2021, 09:46
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
Hi Miki, der link zum Selden-Umbau funktioniert nicht (mehr) ?
Kannst Du mir bitte auf andere Weise diese Konstruktion zukommen lassen ?
Gruß vom Bodensee
Klaus
https://support.seldenmast.com/files...95-808v8-E.pdf

Nennt sich "Gennaker Bowsprit" ab Seite 154.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2021, 12:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Die Frage ist, ob man überhaupt einen Gennakerbaum braucht, ich segle sehr viel mit Gennaker und eigentlich braucht man es ja nur, wenn man komplett vorm Wind segelt.....meine Lösung ist den Gennaker fliegen lassen, mit langen Leinen und die Groß einholen...ohne Gross segelst jeden Gennaker wie einen Spi stresslos auch einen 180 Grad Kurs...probiert es einmal aus, es ist komplett easy und viel sicherer...lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.