boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2003, 09:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Anzeichen für einen verstopften Kraftstofffilter

folgende Anzeichen können auf einen verstopften Kraftstofffilter deuten:

Motor springt in der Schleuse normal an, nimmt aber sehr zögerlich Gas an.

Plötzlicher Drehzahlabfall während der Fahrt, Motor läuft aber in Lehrlaufdrehzahl weiter, erholt sich dann und läuft ein paar Minuten wieder mit alter Drehzahl um dann erneut abzufallen.

Motor läuft danach mit reduzierter Drehzahl problemlos mehrere Stunden weiter.

Motor geht aus nachdem kurzfristig mit Höchstdrehzahl gefahren wurde.

Motor springt danach nicht mehr an.

Boot muß geschleppt werden .

. Danke Chico
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2003, 09:58
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

solche "Erlebnisse" kan man umgehen indem man eine zweite Filterbatterie mittels 3-Wege Ventil in die Dieselleitung einbaut (Kosten ca 30Euro für gebrauchte Filterhalterung und 2 neue 3-wege Hähne). Sobald die ersten Anzeichen da sind umschalten auf den zweiten Filter, der dreckige Filter kann dann direkt gewechselt werden, ist bei Berufsschiffen übrigens Standard.

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2003, 10:07
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Allerdings auch keine Lösung wenn man den Dreck im Tank hat (gehe mal von einem regelmäßigen Filterwechsel aus - oder fahrt Ihr den Filter bis er zu ist ) ... im Süden (bspw. Griechenland) variert die Spritqualität ja traurigst ... ... habe da leider einmal erlebt, dass auch nach dem Filterwechsel der Motor nur Stunden lief, dann gab's das gleiche Problem wieder ... da hilft dann nur noch den Tank zu säubern Wurde damals sehr laienhaft gemacht ... habe aber in einer Palstek gelesen, dass es in Ami-Land Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben und perfekte Arbeit abliefern.

Wenn der Filter schnell zu ist, würde ich mich auch immer Fragen ? warum ?

Hoffe aber mal Du hast Deinen einfach nur zugefahren oder suchst nach anderen potentiellen Gründen (Deine Diagnose hat sich aber nicht wie eine Frage, sondern eher wie eine Feststellung angehört)

Denke das gleiche:
- Filter zu
- Kraftstoffleitung zu
- Tank / Sprit verschmutzt

Gruß
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2003, 10:23
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Allerdings auch keine Lösung wenn man den Dreck im Tank hat (gehe mal von einem regelmäßigen Filterwechsel aus - oder fahrt Ihr den Filter bis er zu ist ) ...
Aber die beste Lösung um mit eigener Kraft in den nächsten Hafen zu kommen
Ich wünsche keinem die Erfahrung mit verreckter Maschine im Hauptfahrwasser der Elbe Manövrierunfähig bei 3 Knoten Strom vor der Brunsbütteler Schleuse zu treiben. Hab ich schon hinter mir, seitdem achte ich auch auf einen sauberen Tank.
Kann aber immer mal passieren das Dreck mit im Sprit ist gerade bei älteren Booten.
Zitat:
.. habe aber in einer Palstek gelesen, dass es in Ami-Land Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben und perfekte Arbeit abliefern.
Ist mir dann doch zu weit

herzlichen Gruß

Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2003, 10:32
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei
Aber die beste Lösung um mit eigener Kraft in den nächsten Hafen zu kommen
[...]
Ist mir dann doch zu weit
Hast ja recht Jan ... das zu erleben ist doof, wünsch ich auch keinem ...
in der Regel ist der Filter ja aber auch nicht sofort komplett zu, sondern man merkt es an den Drehzahlschwankungen trotz konstantem Gas ... wenn Du Pech hast (verdreckter Tank - denn der Filter wird ja gewartet ) ist es aber halt doch die Ansaugleitung (wie bei mir) ...
Am besten verdreckter Kraftstoff wird einfach verboten

Wollte auch niemand in die USA schicken, aber vielleicht weiß jemand Dienstleister, die das mittlerweile auch hier anbieten (Prinzip war eigentlich sehr simple)

Gruß
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2003, 10:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Hoffe aber mal Du hast Deinen einfach nur zugefahren oder suchst nach anderen potentiellen Gründen (Deine Diagnose hat sich aber nicht wie eine Frage, sondern eher wie eine Feststellung angehört)

Denke das gleiche:
- Filter zu
- Kraftstoffleitung zu
- Tank / Sprit verschmutzt

Gruß
Sonnensegler
ich hatte leichtsinnigerweise angenommen, dass bei dem Motorwechsel (durchgeführt von einer Werft in Emden) im letzten Jahr auch der Grob-Filter gewechselt worden wäre. Der Feinfilter war neu.

Da der Motor seither ca. 200 Std. problemlos gelaufen ist, dürfte der Tank nicht besonders verschmutzt sein. Der Filter ist danach auch nur provisorisch gereinigt worden, da ein passender neuer nicht vorhanden war. Der Filter sah so aus als habe er schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt.

Der Tank dürfte auch keine besonderen Schmutzansammlungen haben, da der Diesel direkt unten am Tank und nicht über ein Steigrohr entnommen wird. Auch hat der Tank in der Mitte ein ca. 10 cm langes Rohr mit 10 cm Durchmesser als Schmutz- und Wasserfang mit Ablassschraube. Dort kam weder Schmutz noch Wasser raus.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2003, 10:39
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
ich hatte leichtsinnigerweise angenommen, dass bei dem Motor?ÖL?wechsel (durchgeführt von einer Werft in Emden) im letzten Jahr auch der Grob-Filter gewechselt worden wäre. Der Feinfilter war neu.

[...]

Der Filter sah so aus als habe er schon einige Jahre auf dem Buckel gehabt.
Na das hört sich aber eher nach "war zugefahren" an ... "Danke an die Werft" ... ist aber viel angenehmer als Dreck im Tank, glaub mir

Gruß
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.