boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2017, 15:30
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 110
Boot: 550 Sundeck
70 Danke in 20 Beiträgen
Standard Steg zum Einsteigen im Altrhein/Reffenthal

Hallo zusammen,
ich slippe mein Boot immer an der Rampe in den Angelhofer Altrhein.
Wer diese kennt weiß sicher, dass das Einsteigen dort nicht komfortabel ist, wenn nicht zu sagen bescheiden. Deshalb suche ich einen Steg, um den Rest der Besatzung einsteigen zu lassen.
Gibt es dort in der Umgebung einen Steg, an dem man kostenlos kurz festmachen kann und der auch vom Land erreichbar ist?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schonmal.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2017, 08:05
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf die Idee, bei den Wassersportvereinen im Reffental zu fragen, bist Du bestimmt auch schon selbst gekommen.

Ansonsten könnte man auch mal nachfragen, wie es auf dem abgesperrten (Bundeswehr-)Gelände direkt neben der Rampe aussieht. Die haben auch einen kleinen Steg, und manchmal treiben sich dort Wassersportler rum, wie auch immer die aufs Gelände gekommen sind. Mit denen kann man sicher auch mal sprechen, wie und ob man da rauf kann. Ich habe leider bisher keinen erwischt ...

Solltest Du hier ein Ergebnis erzielen wäre es schön, wenn Du es hier posten würdest. Ich habe nämlich das gleiche Problem wie Du, wenn ich mal im Reffental slippe ...

Danke & LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2017, 11:44
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 110
Boot: 550 Sundeck
70 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ja da hab ich schonmal nachgefragt aber nach der Auskunft gibt es anscheinend keinen öffentlichen Steg in der Nähe.
Bei dem Rudersteg direkt nebendran haben wir auch schonmal angelegt aber das wird nicht gern gesehen.
Daher habe ich leider noch keine vernünftige Lösung gefunden, ohne mich gleich irgendwo als Gastlieger einquatieren zu müssen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.05.2017, 15:58
_Marc_ _Marc_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2015
Ort: Mannheim
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
39 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Interessant wäre vielleicht die Tankstelle gegenüber vom Otterstätter Altrhein - dort kann bestimmt auch Besatzung während des Tankens zusteigen.

Freundlich fragen hilft da bestimmt....

Gruß Marc
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.05.2017, 12:07
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Rhein Neckar Kreis
Beiträge: 538
Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Ja der Slip ist schon eine Sache für sich, aber den "Rest" der Besatzung kann doch vor dem Slippen schon aufs Boot, so machen es die meisten.
Dann muss nur noch der Trailerfahrer aufs Boot kommen, aber man kann ja solange das Boot am Gitter festmachen.
Ich hab meinen Wohnwagen unmittelbar am Slip stehen, und ich sage was da so abgeht den Tag über... Ich hab schon überlegt eine Webcam zu installieren.
Bei den Steganlagen wirst Du auf Granit beissen, da lässt dich keiner anlegen.
Ich wollte das auch nicht dass den ganzen Tag einer an unserer Steganlage festmacht zum ein und ausladen..( was auch schon passiert ist, und die werden dann auch noch frech weil sie nicht nach draussen gekommen sind weil die Tür abgeschlossen ist ) Irgendwann werde ich mal auf meine Contenance verzichten und einem mal richtig auf den Mund boxen.... bescheiden ausgedrückt..
Am besten in irgend einem Verein Passives Mitglied werden und für ein paar € im Jahr entspannt slippen...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2017, 12:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Interessant wäre vielleicht die Tankstelle gegenüber vom Otterstätter Altrhein - dort kann bestimmt auch Besatzung während des Tankens zusteigen.

Freundlich fragen hilft da bestimmt....

Gruß Marc
Dazu müsste die Besatzung ja erst mal auf die andere Rheinseite kommen und vom Reffenthal bis zum MCK ist es schon ne Ecke mit dem Auto.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2017, 12:13
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mario190 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich slippe mein Boot immer an der Rampe in den Angelhofer Altrhein.
Wer diese kennt weiß sicher, dass das Einsteigen dort nicht komfortabel ist, wenn nicht zu sagen bescheiden. Deshalb suche ich einen Steg, um den Rest der Besatzung einsteigen zu lassen.
Gibt es dort in der Umgebung einen Steg, an dem man kostenlos kurz festmachen kann und der auch vom Land erreichbar ist?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schonmal.

Gruß Mario
Überleg dir mal ob du zum Slippen nicht in die Schiffswerft Braun ausweichst. dort ist ein langer Steg direkt an der Sliprampe.

Kosten fürs SLipen müsste man erfragen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2017, 18:58
mario190 mario190 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.03.2016
Beiträge: 110
Boot: 550 Sundeck
70 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
Bisher war es auch immer so, dass die Besatzung auf dem Boot war vor dem Slippen.
Vill ist es ja dann auch eine Möglichkeit sich als Gastlieger für einen Tag bei einem Club einzuquartieren, falls das nicht die Kosten sprengt

Irgendwelche Stege zu kapern und da einfach anzudocken finde ich auch unverschämt den Besitzern gegegnüber, deshalb wollte ich hier auch herausfinden ob es öffentliche Stege gibt.

Wegen der Tankstelle, seh ich auch das Problem vom Reffenthal dorthin zu gelangen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2017, 19:05
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ich kenne das Areal jetzt nicht genau. Was hältst Du von der Badeplattform. Dann hast Deinen Steg. Solltest aber gut verankern damit die nicht zum Floß wird wären du weg bist oder sogar über Land abhaut. Also eventuell anketten.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autorouting: Steg zu Steg Navigation - Erfahrung? lachshunter Technik-Talk 7 15.01.2017 21:13
Navionics Steg zu Steg Autorouting Cometone 910 Kein Boot 11 19.04.2016 11:22
Preise neuer Steg/Sanierung alter Steg Vollkornboot Technik-Talk 6 23.12.2015 11:52
Wie ins Motorbootfahren "einsteigen"? Vermeer Allgemeines zum Boot 36 12.08.2012 11:18
Rettungsinsel - wie richtig einsteigen Sissi Allgemeines zum Boot 7 26.04.2005 07:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.