boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2014, 20:29
Onlysardegna Onlysardegna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Faekalien in der Maas - Roermond

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
Als ich neulich in Roermond war sprach ich mit einer Bootsbesitzerin die vor Ort wohnte und mir erzaehlte sie wuerde 3 Tage die Woche auf ihrem Boot wohnen und 4 Tage regulaer in ihrem Roermonder Haus. Auf meine Frage wie das mit dem Abwasser geregelt sei meinte sie (leicht mit dem Auge nach hinten schielend ob jemand zuhoerte) "Dat kippe mir all in de Waasser". Ich war erstaunt und sie bestaetigte mir dass fast alle das machten. Erstaunlicherweise meinte sie auch noch sie wuerde trotzdem im Wasser baden. Man koenne ja duschen.
Als ich spaeter zum Maasboulevard - Hafen ging verschlug es mir fast die Sprache: Tatsaechlich schwammem dort die Haufen zu Hauf zwischen den dort ankernden Booten und in wirklich ekelerregender grosser Menge. Leider habe ich kein Foto gemacht. Aber es war abstossend.

Frage: Wie ist die offizielle Regelung? Hollaendisch / EU? Wie die inoffizielle? Wenn es ein Verbot der Einleitung gibt: Warum wird das nicht besser ueberwacht? Ist es wirklich wie diese Dame mir erzaehlte? Ist es immer so oder nur im Hafen? Wie ist es auf dem Rest der Maas? Wie ist die grundsaetzliche Wasserqualitaet der Maas?
Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir ein Boot zuzulegen und meine Wochenenden hier zu verbringen. Was ich aber hier vorfand war wirklich schlimm. Wie ist es auf dem Rest der Maas.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2014, 20:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist wie mit vielen Vorschriften in NL die werden erlassen und kurz danach völlig vergessen, Schweine gibt es halt überall
die Polizei hat mangels U-Boote eh keine Möglichkeit es zu kontrollieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.05.2014, 20:48
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass in einem Land wie Holland die Fäkalien in das Gewässer eingeleitet werden dürfen. Und auch wenn bestimmte Gesetze vielleicht nicht so rigoros umgesetzt werden, ist es doch unvorstellbar, dass es geduldet wird, dass da Kackwürste durch die Gegend bzw. den Hafen schwimmen.

Ich hätte da gerne mal Rückmeldung von Kollegen, die in der Region regelmässig unterwegs sind.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.05.2014, 20:50
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onlysardegna Beitrag anzeigen
Tatsaechlich schwammem dort die Haufen zu Hauf zwischen den dort ankernden Booten und in wirklich ekelerregender grosser Menge. Leider habe ich kein Foto gemacht. Aber es war abstossend.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das Du Dich da verguckt hast denn richtig ist, das derzeit schon größere Felder auf dem Wasser sichtbar sind die einem Deiner beschriebenen Haufen ähnlich sehen. In Wirklichkeit ist es aber etwas anderes
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.05.2014, 20:52
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass in einem Land wie Holland die Fäkalien in das Gewässer eingeleitet werden dürfen.
Siehst Du richtig denn das einleiten von Fäkalien ins Wasser ist in NL tatsächlich verboten. Ebenso das benutzen von Bordtoiletten ohne F-Tank!
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.05.2014, 20:54
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Also auch wenn eingeleitet wird (was natürlich eine Sauerei ist), kann ich mir nicht vorstellen, das nach der Zerhackerpumpe noch die Würstchen rumschwimmen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.05.2014, 20:55
Onlysardegna Onlysardegna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Ich könnte mir aber auch vorstellen das Du Dich da verguckt hast denn richtig ist, das derzeit schon größere Felder auf dem Wasser sichtbar sind die einem Deiner beschriebenen Haufen ähnlich sehen. In Wirklichkeit ist es aber etwas anderes

Keine Chance, ich hatte "Zeugen" dabei und die haben mich ob meiner Plaene ausgelacht waehrend wir davor standen. On top hatte mir die Dame ja auch von ihren Gewohnheiten erzaehlt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2014, 20:57
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisCraft Beitrag anzeigen
Also auch wenn eingeleitet wird (was natürlich eine Sauerei ist), kann ich mir nicht vorstellen, das nach der Zerhackerpumpe noch die Würstchen rumschwimmen.
Viele alte Boote haben keine Zerhackerpumpe und pumpen direkt ins Wasser
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.05.2014, 21:06
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Darauf kann ich bestimmt etwas "rückmelden", zumindestens, was den Bereich um den "Jachthaven de Rosslag" betrifft:

Es kann empfindliche Strafen nach sich ziehen, wenn Gewässer durch Einleitung verunreinigt werden und genau deshalb sollen alle Schiffe - meines Wissens ab Baujahr ´80 - mit einem Fäkalientank ausgerüstet sein, der an zahlreichen Saugstationen gegen einen geringen Obulus leergesaugt werden kann. So ist es für den Wassersport "festgeschrieben".
Was Hausbesitzer betrifft, so kann ich nur von der Provinz Overijssel sprechen - dort sind mindestens Sickergruben oder kleine Klärwerke vorgeschrieben.
Für solche gewässerreinigenden Massnahmen gab es mal eine Frist, die ist jedoch längst abgelaufen und die Aus-/Nachrüstung ist PFLICHT.

Wer´s jetzt noch nicht hat oder vorsätzlich Fäka´s ins Gewässer "entlässt", riskiert eine empfindliche Strafe ....... und da gibt´s kein Pardon.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.05.2014, 21:08
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Viele alte Boote haben keine Zerhackerpumpe und pumpen direkt ins Wasser
Gerd, die sollten aber schnellstens nachgerüstet werden - wenn die EW nach 1980 war.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2014, 21:09
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Siehst Du richtig denn das einleiten von Fäkalien ins Wasser ist in NL tatsächlich verboten. Ebenso das benutzen von Bordtoiletten ohne F-Tank!
Das wäre mir neu.
( Auch wenn ich meine Seewassertoilette nie benutze )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.05.2014, 21:12
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Venner Beitrag anzeigen
Gerd, die sollten aber schnellstens nachgerüstet werden - wenn die EW nach 1980 war.
Stimmt. Viele Kollegen wissen das aber leider nicht
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.05.2014, 21:19
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Frosch Beitrag anzeigen
Das wäre mir neu.
( Auch wenn ich meine Seewassertoilette nie benutze )
http://www.flex-toilet.nl/Duits.html
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.05.2014, 21:26
Onlysardegna Onlysardegna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Offensichtlich...

gibt es unterschiedliche Meinungen und Wissensstaende zum Thema. Ganz so klar sind also weder die rechtlichen und technischen Vorschriften, noch die sozialen Verhaltensweisen in der Bootswelt wenn ich das richtig verstehe? (Mir ist schon klar dass nicht immer alle Menschen gleich ticken und sich nicht alle an alle Regeln halten). Ich freue mich aber dass die Mehrheit hier nicht sagt: Das ist Usus und damit muss Du rechnen und leben wenn Du ein Boot haben willst.

Gerne lese ich weitere Antworten und Gedanken zum Thema um meine Entscheidung zu treffen. Wahrscheinlich werde ich mich auch mal in Roermond direkt melden.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2014, 21:51
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Das Einleiten von Fäkalien ist bereits seit 2009 in den Niederlanden per Gesetz verboten.
Deshalb hatte ich auch als "guter Deutscher", ganz der Vorschrift entsprechend, die Seetoilette ausgebaut und mangels Platz für einen Fäkalientank, auf Porta-Potti umgestellt. Wie eben viele andere auch.
Mit dem Resultat, dass das Entsorgungsstellen für Chemietoiletten entweder gar nicht oder irgendwie dahin geschustert wurden, die Absaugstellen für Fäkalientanks meist defekt waren, bzw. auch nicht mehr repariert wurden und so einfach jeder wieder anfing das zu machen, was er früher auch schon getan hat.........
Wenigstens fahren die meisten ins Fliessgewässer und pumpen nicht in den Seen aus. Die sind seit 2009 wieder so klar geworden, das man sich jetzt Gedanken macht, wie der sehr heftig auftretende Pflanzenwuchs einzudämmen ist.....

Das was im Augenblick übrigens überall auf der Maas rumschwimmt, sind die Algenreste aus dem letzten Jahr, die nun vom steigenden Schiffsverkehr vom Grund gelöst und aufgewirbelt werden.....sieht ähnlich aus.....riecht auch ziemlich ätzend....aber das wars auch. wer einen Gartenteich hat, der kennt das vielleicht.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.05.2014, 21:53
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onlysardegna Beitrag anzeigen
gibt es unterschiedliche Meinungen und Wissensstaende zum Thema. Ganz so klar sind also weder die rechtlichen und technischen Vorschriften, noch die sozialen Verhaltensweisen in der Bootswelt wenn ich das richtig verstehe? (Mir ist schon klar dass nicht immer alle Menschen gleich ticken und sich nicht alle an alle Regeln halten). Ich freue mich aber dass die Mehrheit hier nicht sagt: Das ist Usus und damit muss Du rechnen und leben wenn Du ein Boot haben willst.

Gerne lese ich weitere Antworten und Gedanken zum Thema um meine Entscheidung zu treffen. Wahrscheinlich werde ich mich auch mal in Roermond direkt melden.
Eine "gute Seemannschaft" zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Wassersportler die gegebene Natur, in der er sich bewegt, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln schützt.

Eine Seetoilette an Bord zu haben, ist schon etwas feines, aber deren "Abwasser" sollte in einem Tank zwischengelagert werden, der - ich schrieb es schon - gegen eine geringe Gebühr in fast jedem Yachthafen wieder leergesaugt werden kann.
Draussen auf See ist das etwas entspannter, aber das "Leichtern" muss auch da nicht sein.
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.05.2014, 21:54
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ja absaugstationen sind echt ein Problem auf der Maas
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.05.2014, 22:18
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Seit Januar 2009 gilt für die Gewässer der Niederlande ein absolutes Einleiteverboot für Fäkalien. Sportboote müssen nicht unbedingt mit einem Fäkalientank ausgestattet sein, auch Chemie-WCs oder die Caktus-Toiletten sind zulässig. Eine Ausnahme gilt für "Oldtimer" vor Baujahr 1950.
Zahlreiche Häfen haben Absaugstationen installieren müssen, die vielfach aber nicht ordentlich funktionierten, weil sie nicht gewartet wurden. In diesem Winter soll die Marrekrite die Absaugstationen kontrolliert und zahlreiche auf eigene Kosten repariert haben.
Es gibt in den Niederlanden immer noch etliche alte Sportboote, die mit den einfachen See-WCs ausgestattet sind. Ich kenne keine holländischen Eigner, die diese innerhalb der Häfen für ihre großen Verrichtungen nutzen.
Alle Charterboote, die ich kenne (das sind etliche), sind mit Fäkalientanks ausgestattet. Noch vor zwei, drei Jahren waren aber Boote darunter, wo die WCs nicht auf die Tanks geschaltet waren. Alle Tanks hatten die Möglichkeit, sie über eine Elektropumpe in die See zu lenzen. Ob sich Chartercrews i. d. R. die Mühe machen, die Absaugstationen zu nutzen, kann ich nicht sagen.
Die Zahl der Kontrollen soll in den vergangenen ein, zwei Jahren zugenommen haben, ich persönlich bin allerdings noch nie (!) kontrolliert worden. Zugleich gibt es verstärkt Kampagnen zur Reinhaltung der Gewässer, etwa ein Absaugschiff, das durch die Gegend fährt.
Auf meinem kleinen Bötchen habe ich ein Chemieklo, das ich allerdings zu gut wie nie nutze, da ich i.d.R. in Häfen übernachte. Die Entleerung ist in zahlreichen Yachthäfen problemlos möglich.
Die Gewässerqualität in Friesland und Overijssel hat sich nach meinem Eindruck in den vergangenen Jahren etwas verbessert. Das ist aber eine rein subjektive Wahrnehmung. Die Holländer, vor allem die Kinder, baden fast überall, und die Sterblichkeit ist wohl auch nicht höher als bei uns... Die Gewässer scheinen durch die intensive Landwirtschaft und die hohe Dichte an Freizeitschiffahrt belastet zu sein, dafür gibt es weniger Einträge durch die Industrie.

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.05.2014, 22:21
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Sch...Thema. Da hat sich einiges überschnitten
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.05.2014, 22:25
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Das Einleiten von Fäkalien ist bereits seit 2009 in den Niederlanden per Gesetz verboten.
Deshalb hatte ich auch als "guter Deutscher", ganz der Vorschrift entsprechend, die Seetoilette ausgebaut und mangels Platz für einen Fäkalientank, auf Porta-Potti umgestellt. Wie eben viele andere auch.
Mit dem Resultat, dass das Entsorgungsstellen für Chemietoiletten entweder gar nicht oder irgendwie dahin geschustert wurden, die Absaugstellen für Fäkalientanks meist defekt waren, bzw. auch nicht mehr repariert wurden und so einfach jeder wieder anfing das zu machen, was er früher auch schon getan hat.........
Wenigstens fahren die meisten ins Fliessgewässer und pumpen nicht in den Seen aus. Die sind seit 2009 wieder so klar geworden, das man sich jetzt Gedanken macht, wie der sehr heftig auftretende Pflanzenwuchs einzudämmen ist.....

Das was im Augenblick übrigens überall auf der Maas rumschwimmt, sind die Algenreste aus dem letzten Jahr, die nun vom steigenden Schiffsverkehr vom Grund gelöst und aufgewirbelt werden.....sieht ähnlich aus.....riecht auch ziemlich ätzend....aber das wars auch. wer einen Gartenteich hat, der kennt das vielleicht.

Gruß Thomas.
Ich kaxxe sowieso nicht in mein eigenes Boot ( und auch nicht in andere ) aber das man sowas per Seewassertoilette NIEMALS im Hafen macht sollt doch klar sein !
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2014, 22:34
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Ja und?????

Was möchtest du uns jetzt damit sagen?

Das war Jahrzehnte lang normale Praxis und zehntausende sehen das wahrscheinlich ganz anders als du und ich. Wenn du mal durch Belgien fährst, siehst du sofort, wovon ich spreche.......

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.05.2014, 06:37
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 970
2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

ich verstehe diese blödsinnige Diskussion nicht!
Ein Blick in den Wassersportführer und damit sollte doch die Sache erledigt sein! Anhang 534979
Jeder kann für sich selber entscheiden wie man es handhabt, aber bitte nachher keine Jammereien wenns teuer wird.

Geändert von lancelot65 (16.08.2014 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2014, 06:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Viele alte Boote haben keine Zerhackerpumpe und pumpen direkt ins Wasser
Find ich gut, denn einer Mine die man kommen sieht, kann man ausweichen!

Willy
der in NL niemals baden würde.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2014, 11:17
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Es ist vor zwei Jahren in Arnheim ein neues Polizeiboot in Dienst gestellt worden und wisst ihr was die nicht an Bord haben?
Richtig einen Fäkalientank, die pumpen alles nach draußen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.05.2014, 13:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Wenigstens fahren die meisten ins Fliessgewässer und pumpen nicht in den Seen aus. Die sind seit 2009 wieder so klar geworden, das man sich jetzt Gedanken macht, wie der sehr heftig auftretende Pflanzenwuchs einzudämmen ist......
Der "heftig auftretende Pflanzenwuchs" spricht nicht für sauberes Wasser, sondern für die Theorie, dass Fäkalien weiterhin dort abgepumpt werden. Das ist nämlich der Dünger der zu dem immensen Pflanzenwuchs führt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.