boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2013, 15:11
chr chr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Dart 18 aufrichten

Hallo!
Bin mit meinem Dart 18 gekentert und musste feststellen, dass ich ihn nicht wieder aufrichten konnte, obwohl der Mast nur ein wenig eingetaucht war. Der Wind war nicht sehr stark (3-4 Bft) aber sehr böig.
Ich wiege 85 kg und habe natuerlich eine Aufrichtleine um den Mastfuss. Trotzdem gelang es mir nur, den Mast ein wenig aus dem Wasser zu bekommen. Die Fock war nicht belegt (und auch nicht im Wasser) und das Grossegel ausgehakt.
Giebt es eine bessere Technik, den Kat wieder aufzurichten, oder was war falsch?
Ich danke Euch fuer Tips!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2013, 20:03
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Kannst Du das Boot im Wasser so ausrichten, dass der Wind beim aufrichten hilft? Also von der Seite, auf der der Mast ist, ins Trampolin drückt? Das müßte einen Unterschied machen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2013, 09:33
Scheiteldelle Scheiteldelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Wennigsen
Beiträge: 13
Boot: Dart 18 Katamaran
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

mhhh das wird nicht reichen....

ich wiege 72kg und habe es erst 2 mal geschafft (bei viel Wind, der unter das Groß drückt) den Kat aufzurichten. Jetzt habe ich mr einen Kentersack nähen lassen, in den ich max. 100Liter einfüllen kann. Dieser ist mit einem einfachen 6-fach Flaschenzug aus dem Baumakt fest verbunden und das ganze ist in einem einfachen kleinen Beutel (ca. 30x20 cm) verstaut, den ich immer dabei habe und am Trampolin befestige. Kosten ca. 80,-€
Kenter ich nun, versuche ich es erst garnicht ihn aufzurichten sondern setze mich gemütlich auf den Schwimmer, packe mein Säckchen aus fülle ihn mit Wasser (halb voll reicht oft schon) und hake den Flaschenzug an der Kenterleine so hoch wie möglich ein. Meine Kenterleine ist 20mm dick und hat regelmäßig Knoten. Dann ziehe ich den Sack hoch, bis er ganz aus dem Wasser ist und hänge mich einfach mit ran.

Das Aufrichten dauert etwa 1 Minute. Das kleine Säckchen habe ich auch mit einer dünnen Schnur am großen Sack befestigt, damit kein Teil verloren gehen kann.

Habe es einigen von meinen Stegkollegen (überwiegend Tornados) schon gezeigt und sie waren begeistert. Den Tornado bekommt man im Normalfall auch mit 2 Leuten nicht hoch; mit diesem Sack aber sicherlich

damit Du eine Vorstellung hast

http://www.sailingshop24.de/Wassersa...Talje-komplett

Gruß Maik
__________________
35.600sm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.08.2013, 15:44
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab' mir seinerzeit am Hobie Wantenverlängerungen gebastelt.
Lag der Hobie auf der Seite, ließ ich die Verlängerung oben raus und das Verhältnis Kraftarm (Ich) zu Lastarm (Mast) verbesserte sich drastisch.

Weterer Tipp: Für einen wasserdichten Mast sorgen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.08.2013, 08:48
chr chr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
danke fuer den Tipp!
Wie hast du diese Wantenverlängerung gebaut; hast du ein Bild dazu?
Wasserdichter Mast: meinst du, den Mast an Durchbohrungen oder ähnlichem, mit Silikon von aussen abdichten, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.08.2013, 11:05
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

Fotos hab' ich leider nicht mehr.

War aber 'ne ziemlich einfache Sache: Ein - wenn ich mich recht erinnere - ca. 40 cm langes Wantstück mit 2 Augen war einmal am untersten Loch des Streifenpüttings permanent angeschlagen, das andere darüber am Auge der Want die mit dem Ringbolzen am regulären Püttingloch befestigt war.
Nach dem Kentern diesen Bolzen ziehen, Kat aufrichten, im richtigen Moment ins Wasser springen und den Beam erwischen, Want wieder mit dem Bolzen verkürzen, weitersegeln.

Mast abdichten war bei mir ziemlich mühselig, bis ich alle Löcher, auch die in den Nieten mit Silikon verschlossen hatte.

Für mich als Einhandsegeler, der auch schon 'mal das Kattegat überquerte, war es überlebensnotwendig, den Hobie unter allen Umständen allein aufrichten zu können. Hat auch immer geklappt.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.08.2013, 12:12
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Wantenverlängerungen hab ich am Hobie 14 auch (dank 53kg Kampfgewicht leider notwendig), ich kann die Tage mal Fotos davon machen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an den User partyrocket, der mir damals seine nicht mehr benötigten Verlängerungen schickte.

Gruß
Jan

Edit: Hier mein damaliger Trööt, da sind auch noch ein paar andere wertvolle Tips zum Aufrichten drin: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104539

Geändert von NonesensE (21.08.2013 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.