boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.08.2019, 13:04
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Warum fällt es Dir immer schwerer ? Habe jetzt nicht alles durch gelesen,aber laut deinen Anforderungen, passt doch das Angebot. Hast sogar noch was übrig vom Buget für eventuelle Reperarturen.
Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.08.2019, 18:40
Timbo1986 Timbo1986 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2019
Ort: Essen
Beiträge: 18
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Warum fällt es Dir immer schwerer ? Habe jetzt nicht alles durch gelesen,aber laut deinen Anforderungen, passt doch das Angebot. Hast sogar noch was übrig vom Buget für eventuelle Reperarturen.
Gruss Rainer
Weil es so viele schöne Boote und Bootstypen gibt. Die alle vor und Nachteile haben.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.08.2019, 18:48
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.633
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.136 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo1986 Beitrag anzeigen
Weil es so viele schöne Boote und Bootstypen gibt. Die alle vor und Nachteile haben.
Tja, schwer.....
Aber andere fahren schon seit 3 Monaten Boot.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.08.2019, 15:54
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo1986 Beitrag anzeigen
Ich kram mal wieder raus.

Ich habe ein Jetboot ins Auge gefasst,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...94373-211-1160

Ich lese immer wieder von 2 Takt Motoren und 4 Takt Motoren. Der Unterschied der Verbrennungsabläufe ist mir klar. Nur welchen Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Verfahren im Bootsbetrieb?

Klar. 4 Takt ist neuer, moderner und wahrscheinlich auch sparsamer. Aber darauf kommt es mir jetzt wirklich nicht an.

2 Takter muss gemischt werden mit Öl, da er sonst Schäden am Motor verursachen kann, Einfach gesagt.

So langsam wächst der Bock nur die Entscheidung wird immer mehr erschwert
Wenn Du was kurzfristiges suchst ist 2T i.O.
Längerfristig würde ich zu 4T tendieren.
2T sind mancher Orts nicht mehr erlaubt und es werden vermutlich noch weitere folgen.

Und ja, es gibt viele schöne Boote. Wenn man aber mal weiß was man möchte ist es einfach.
Das erste Boot ist meist eh nicht das richtige, da man erst nacher erkennt was einem wichtig ist.

Persönlich gesehen ist für mich eine Kabine immer die bessere Option, egal ob man diese zum Schlafen nutzt oder nicht.

Tür auf, alles rein, Tür zu und gut. Beim nächsten mal ist alles schon an Bord, kein rauf/runter räumen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.08.2019, 17:42
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ich Versuchs mal kurz:
2takt:
Weniger Gewicht bei gleicher Leistung und gilt als „spritziger“ in der Beschleunigung. Höherer Verbrauch, zusätzlich Öl, stinkt ziemlich und ist vielerorts wegen abgasfreien verboten. Kein Zukunftsmodell, aber vor allem in südlichen Gefilden und vor allem, wenn’s um Gewicht/leistungsrelation geht sehr beliebt. ZB. Camping mit Schlauchboot, das an Ort und Stelle aufgebaut wird.
4t:
Leiser, deutlich sparsamer im Verbrauch, weniger Gestank. Kein Öl, nur zum schmieren. Dafür deutlich kompliziertere Technik, wartungsintensiver, meist mit mehr Elektronik. Fast überall zugelassen wo Benziner fahren dürfen, allerdings auch deutlich Träger im antritt und deutlich mehr Gewicht.
Wegen der Zulassungsbeschränkungen eindeutig das zukunftsmodell, erst recht bei Booten, wo der Motor fest montiert bleibt.

Ausnahmen bestätigen natürlich bei beiden Konzepten in den einzelnen Punkten die Regel. Je nach Hersteller und Modell.

Hab nur versucht, eine grobe Übersicht zu geben.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.08.2019, 20:02
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wo ist ein 2-Takt Motor bitte offiziel verboten?
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.08.2019, 14:06
Pitti0412 Pitti0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2655 Ciera Sunbridge
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Bodenseezulassung ist z.B. mit einem Zweitakter ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.08.2019, 17:43
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
594 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitti0412 Beitrag anzeigen
Bodenseezulassung ist z.B. mit einem Zweitakter ausgeschlossen.
Das stimmt nicht!
Die Evinrude ETec bekommen eine Zulassing, da eine bestimmte Norm eingehalten wird, also kann man das nicht pauschalisieren.
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.08.2019, 19:55
Pitti0412 Pitti0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2655 Ciera Sunbridge
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heliusdh Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht!
Die Evinrude ETec bekommen eine Zulassing, da eine bestimmte Norm eingehalten wird, also kann man das nicht pauschalisieren.
Okay, da reden wir aber von modernster Technik mit Direkteinspritzung usw.
Und trotzdem bekommen auch nicht alle dieser Evinrude ETec die Bodenseezulassung. Dazu ist nämlich auch bei den Motoren noch eine zusätzliche Maßnahme erforderlich, um die Abgasvorscheiften zu erfüllen.... Software.... Schummelsoftware?!

Dieselgate, ick hör dir trapsen......
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.06.2020, 13:54
Timbo1986 Timbo1986 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2019
Ort: Essen
Beiträge: 18
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich krame mal meinen eigenen Thread wieder raus.

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6553-211-17124

Das ist ein altes Hohmannboot. Mir sagt das Design sehr zu. Aber ich seh schon auf den Bildern, dass da mehr zu machen ist.

Ist der Verkäufer hier bekannt`?

Das Boot steht seit locker 2 Jahren bei dem (folge dem VK auf EBK)
__________________
Grüße gehen raus an alle Beteiligten und besonders an den der heftig winkt und ständig Wahrschau ruft.

Tim
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.06.2020, 18:22
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo1986 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich krame mal meinen eigenen Thread wieder raus.

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6553-211-17124

Das ist ein altes Hohmannboot. Mir sagt das Design sehr zu. Aber ich seh schon auf den Bildern, dass da mehr zu machen ist.

Ist der Verkäufer hier bekannt`?

Das Boot steht seit locker 2 Jahren bei dem (folge dem VK auf EBK)
Mir ist dieser Händler nicht bekannt, das Boot sieht jedoch etwas seltsam aus, wie ich finde und der Preis ist ohne Motor. Ob der Trailer dabei ist, habe ich aus dem Anzeigentext nicht schließen können.

Zum näheren Zustand des Bootes kann ich keine Angaben machen, dazu müsste man es sich mal aus der Nähe anschauen und es auch innerlich begehen und alles genau unter die Lupe nehmen.

Dass der Lack nicht mehr so strahlt, ist normal und nicht schlimm, kann man aufpolieren oder auch neu lackieren, das ist das kleinste Problem.

Ein großes Problem bekäme man, wenn sich herausstellt, dass einiges verbautes Holz verfault ist, was man leider nur indirekt feststellen kann, dann wird man ALLES Holz entfernen müssen, das Boot also entkernen und neu aufbauen.

Kostet so einiges an Geld, Zeit und Nerven und man braucht einen geeigneten Hallenplatz für einige Jahre.

Aber das kann man nur vor Ort feststellen, auf Bildern sieht man das nicht.


Wahrscheinlich steht dieses Boot nicht aus einem gewichtigen Grund so lange beim Händler rum.

Kann aber auch sein, dass es vollkommen in Ordnung ist und es nur nicht wegen der nicht jedem gefallenen Form und Optik nicht verkauft wurde, ich weiß es nicht, hinfahren, jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt und anschauen, hinterher ist man dann schlauer.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.06.2020, 19:28
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Mir ist dieser Händler nicht bekannt, das Boot sieht jedoch etwas seltsam aus, wie ich finde und der Preis ist ohne Motor. Ob der Trailer dabei ist, habe ich aus dem Anzeigentext nicht schließen können.

Zum näheren Zustand des Bootes kann ich keine Angaben machen, dazu müsste man es sich mal aus der Nähe anschauen und es auch innerlich begehen und alles genau unter die Lupe nehmen.

Dass der Lack nicht mehr so strahlt, ist normal und nicht schlimm, kann man aufpolieren oder auch neu lackieren, das ist das kleinste Problem.

Ein großes Problem bekäme man, wenn sich herausstellt, dass einiges verbautes Holz verfault ist, was man leider nur indirekt feststellen kann, dann wird man ALLES Holz entfernen müssen, das Boot also entkernen und neu aufbauen.

Kostet so einiges an Geld, Zeit und Nerven und man braucht einen geeigneten Hallenplatz für einige Jahre.

Aber das kann man nur vor Ort feststellen, auf Bildern sieht man das nicht.


Wahrscheinlich steht dieses Boot nicht aus einem gewichtigen Grund so lange beim Händler rum.

Kann aber auch sein, dass es vollkommen in Ordnung ist und es nur nicht wegen der nicht jedem gefallenen Form und Optik nicht verkauft wurde, ich weiß es nicht, hinfahren, jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt und anschauen, hinterher ist man dann schlauer.


Bootfan Dieter
Mein Gott Dieter, dann fahr doch hin und erstelle eine CE Norm und höhr auf mit dem Gefasell.
Bitte Moderatoren, macht Schluss damit, wenn nötig sperrt mich Lebenslang aber dann hab ich Ruhe.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.06.2020, 14:29
Timbo1986 Timbo1986 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2019
Ort: Essen
Beiträge: 18
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich sag mal so.
Hohmann ist ein Bootshersteller aus der DDR. Das Boot müsste irgendwo aus den 70iger oder 80iger Jahre sein (meine hatte ich woanders gelesen) Mein größtes Problem ist eigentlich, dass es in Kloster Lenin ist und ich aus Esse komme. Würde heißen einmal durch die Republik.

Naja, Vielleicht meldet sich ja jemand zu Wort.

Ich weiß nicht was zwischen euch vorgefallen ist, aher nehme ich dazu keine Stellung.
__________________
Grüße gehen raus an alle Beteiligten und besonders an den der heftig winkt und ständig Wahrschau ruft.

Tim
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.06.2020, 21:33
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
Mein Gott Dieter, dann fahr doch hin und erstelle eine CE Norm und höhr auf mit dem Gefasell.
Bitte Moderatoren, macht Schluss damit, wenn nötig sperrt mich Lebenslang aber dann hab ich Ruhe.
Was habe ich dir denn getan? Ich wollte nur helfen und dem Fragesteller gewisse Dinge, die man beachten sollte, aufzeigen.

Wieso bist du über diesen Text so erbost? Das ist doch nicht normal.

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, dann lese sie doch nicht, setze mich auf deine Ignorliste und fertig, dann sinkt auch wieder dein Blutdruck.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.06.2020, 22:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.022
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.426 Danke in 6.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Wieso bist du über diesen Text so erbost?
Ich glaube, dass lag nicht an diesem Text.
Du nervst halt viele Leute ganz gewaltig und dann reicht eben auch mal ein nichtiger Anlass.
;o)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung und Anfängerfragen Grätenpeter Allgemeines zum Boot 2 11.04.2018 18:18
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 22:51
Mein erstes Boot ... Traum oder Alptraum? sailor541119 Restaurationen 3433 23.01.2011 15:35
Endlich: Mein erstes Boot! DerAlex Allgemeines zum Boot 4 13.07.2005 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.