boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 803Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 803
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 14.01.2019, 22:18
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.154
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.797 Danke in 725 Beiträgen
Standard

hallo Icke,

überleg Dir das mit nur 24V und 230V noch mal. Es gibt ne Menge Ausrüstung, die in 12V deutlich günstiger ist als in 24V ...

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #327  
Alt 14.01.2019, 22:45
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
hallo Icke,

überleg Dir das mit nur 24V und 230V noch mal. Es gibt ne Menge Ausrüstung, die in 12V deutlich günstiger ist als in 24V ...

Grüße
Detlef
Danke für den Hinweis Mein Boot ist fast 15 lang und für mich steht im Vordergrund der Komfort. 12 Volt bedeutet lange, dicke Kabel und da ich schon sowieso einen Seitenstrahlruder mit 24V habe einbauen lassen, stand ich vor der Entscheidung 12V (weil üblich), 24V (weil sowieso sein muss), 230V weil ich auch Klimaanlagen haben will. Und dann noch womöglich 110V weil es Amielektrik ist mit Option auf 400V und 32Amp Leitung. Also 4 bis 5 verschiedene Spannungen war mir zu viel.
Ich habe ein wenig geschaut wie die Ausrüstung auf Berufsschiffen aussieht. Da wo man jeden Tag zuverlässige Technik benötigt. Und versucht einiges bei mir umzusetzen
Also Elektroinstalation radikal vereinfacht und ich stelle fest dass weder bei Wasserpumpen noch bei Ankerwinden oder auch Positionlichtern ein Euro Unterschied ist zwischen 12 und 24V.
Auf der anderen Seite.... Es gibt meine Fragen hier im Forum und paar interessante Antworten. Bei der Größe des Bootes und der Tatsache, daß ich ca. 7,5KW durch den 10000i Generator an Strom an Bord haben werde, möchte ich so wenig wie es nur geht an üblicher Bootsausrüstung und so viel wie nur möglich an erprobter Haustechnik, die auf 230V läuft, verbauen.
Und um 12 Volt komme ich tatsächlich nicht herum. Genau wie die Berufsschifffahrt oder große Kähne. NMEA2000 und UKWFunk laufen ausschließlich auf 12 Volt. Werde also zwei kleine Wandler haben müssen.

Angesichts der Tatsache dass ich insgesamt viel weniger Kupfer und weniger Durcheinander in den Kabeln (möchte den Überblick behalten um nicht bei Problemen auf "Elektropezialisten" im Gasthafen angewiesen zu sein) durch nur 2 verschiedene Spannungen (und einen Elektroplan der nach meinen Vorgaben und nicht denen der Werft entstanden ist!) haben werde, bin ich zumindest im Moment mit meiner Entscheidung gegen 12 Volt zufrieden!
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #328  
Alt 15.01.2019, 07:25
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Finde den Ansatz super. Würde mein Boot genauso planen bzw. habe ja schon eine Menge Haustechnik verbaut.

Und ein kleiner Wandler für schmales Geld löst dein Problem, wenn du doch unbedingt mal 12 V benötigst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 15.01.2019, 11:47
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Finde den Ansatz super. Würde mein Boot genauso planen bzw. habe ja schon eine Menge Haustechnik verbaut.

Und ein kleiner Wandler für schmales Geld löst dein Problem, wenn du doch unbedingt mal 12 V benötigst.
3 mal darfst Du raten jaha warum ich die Absicht habe Grundfospumpen bei mir zu verbauen

Und zu Grundüberlegung noch etwas was ich von einem sehr schlauen Mann, der sein ganzes Leben lang Boote gebaut hat, gehört habe....
Sehr erfolgreiche Geräte im maritimen Bereich werden in Stückzahlen von paar Hundert bis paar Tausend pro Jahr für den weltweiten Markt produziert.
Normalerfolgreiche Geräte für den Hausgebrauch millionenfach.

Erklärt für mich ganz einfach warum die Technik zuverlässiger und (meist) wesentlich preiswerter ist
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #330  
Alt 15.01.2019, 12:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir die gleiche Installation, wie du es ausführen möchtest. Ein kleiner 12 Volt Wandler für das Navizeugs, Beleuchtung und der Kleinkram auf 24 Volt und sonst alles in bewertet Haushaltstechnik mit 230 Volt. Läuft alles wie in einem Haus auch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #331  
Alt 15.01.2019, 12:27
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich habe bei mir die gleiche Installation, wie du es ausführen möchtest. Ein kleiner 12 Volt Wandler für das Navizeugs, Beleuchtung und der Kleinkram auf 24 Volt und sonst alles in bewertet Haushaltstechnik mit 230 Volt. Läuft alles wie in einem Haus auch.
Kannst Du näher beschreiben was für Geräte Du verbaut hast?
Oder finde ich irgendwo ein Thröt wo Du darüber schreibst?

Ich bin jetzt grade hier im Forum auf Hauswasserwerke gekommen, ein Thema das ich garnicht auf dem Schirm hatte.
Finde es toll was man hier im Forum alles lernen kann!
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 15.01.2019, 16:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Kannst Du näher beschreiben was für Geräte Du verbaut hast?

Was soll ich darüber schreiben? Meine verbauten Komponenten findest du hier:

https://www.mastervolt.de


Gleich schreiben dir wahrscheinlich noch diejenigen, die das mit Chinakrams alles viel billiger hinkriegen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #333  
Alt 15.01.2019, 20:39
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Was soll ich darüber schreiben? Meine verbauten Komponenten findest du hier:

https://www.mastervolt.de


Gleich schreiben dir wahrscheinlich noch diejenigen, die das mit Chinakrams alles viel billiger hinkriegen.
Habe auch manchmal den Eindruck daß "Geiz ist geil" auch unter Bootsbesitzern sehr in Mode gekommen ist. Ich möchte natürlich auch nicht ZU viel ausgeben aber wie ich das an einer anderen Signatur im Forum gelesen habe "ich bin zu arm um billig zu kaufen"
Mastervolt ist schon toll! Habe mich für Victron + Fischer Panda entschieden. Wie machst Du es aber mit der Haustechnik? Pumpen etc?
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #334  
Alt 15.01.2019, 21:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Habe mich für Victron + Fischer Panda entschieden. Wie machst Du es aber mit der Haustechnik? Pumpen etc?
Victron ist schon in Ordnung.

Pumpen:

Wasserpumpe Jabsco 24 Volt mit Sensorsteuerung 19 l/m (dadurch entfällt das Ausdehnungsgefäß).
WC-Pumpe ist auch von Jabsco und läuft auf 24 V.
Die schwere Pumpe zur Leerung des Fäkalientanks läuft auf 230 V (Hersteller hab ich jetzt nicht im Kopf).


Kabolaheizung, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Backofen, Mikrowelle Induktionsherd, Fernseher, Receiver läuft ja über 230 Volt. Die eingebaute Beleuchtung (24V) haben wir auf LED umgestellt. Zwei/drei Tischleuchten betreiben wir noch über 230 V. Die Stromentnahme vom Landanschluß haben wir auf 16 A begrenzt, damit wir die Sicherung nicht unbeabsichtigt auslösen. Ist der Strombedarf mal kurzfristig höher, legen wir über die Batterien bzw. den Inverter (4000 Watt) zu. D.h. man braucht eigentlich auf nichts achten, das System macht das allein.

Für den Notfall haben wir noch unseren Generator mit 14 kVA an Bord.

Was ich dir empfehlen würde:

1. Unser Generator ist viel zu groß, wenn nötig kauf die einen der 4-6 kVA leistet, der reicht völlig.

2. Uns geht das ziemlich auf den Nerv, das wir zum kochen Strom brauchen. Wir würden gerne einen Gasherd haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 16.01.2019, 00:40
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Victron ist schon in Ordnung.

Pumpen:

Wasserpumpe Jabsco 24 Volt mit Sensorsteuerung 19 l/m (dadurch entfällt das Ausdehnungsgefäß).
WC-Pumpe ist auch von Jabsco und läuft auf 24 V.
Die schwere Pumpe zur Leerung des Fäkalientanks läuft auf 230 V (Hersteller hab ich jetzt nicht im Kopf).


Kabolaheizung, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Backofen, Mikrowelle Induktionsherd, Fernseher, Receiver läuft ja über 230 Volt. Die eingebaute Beleuchtung (24V) haben wir auf LED umgestellt. Zwei/drei Tischleuchten betreiben wir noch über 230 V. Die Stromentnahme vom Landanschluß haben wir auf 16 A begrenzt, damit wir die Sicherung nicht unbeabsichtigt auslösen. Ist der Strombedarf mal kurzfristig höher, legen wir über die Batterien bzw. den Inverter (4000 Watt) zu. D.h. man braucht eigentlich auf nichts achten, das System macht das allein.

Für den Notfall haben wir noch unseren Generator mit 14 kVA an Bord.

Was ich dir empfehlen würde:

1. Unser Generator ist viel zu groß, wenn nötig kauf die einen der 4-6 kVA leistet, der reicht völlig.

2. Uns geht das ziemlich auf den Nerv, das wir zum kochen Strom brauchen. Wir würden gerne einen Gasherd haben.
Danke für die ausführliche Antwort schimi
https://www.marineersatzteile.com/de...co-42755-0394/

Ist das die hier?

Bei Toilette habe ich meine eigenen Ideen die ich hier im Forum geäussert habe.... Wie zu Hause mit 230V, "normalen" Abflussrohdurchmässern und Hebeanlagen.

Wieviel Liter schafft Deine Abwasserpumpe?

Landanschluss möchte ich entgegen dem Vorschlag der Werft auch auf 16A begrenzen

Beim Kochen... Schon mit Induktionsplatten Erfahrungen gemacht? Bei Gas nervt mich bisschen der Gedanke dass ich alle 2 Jahre einen Herrn einladen muss der vom Beruf aus auf Stänkern aus ist. Und der versehentliche Austritt von Gas, die Folgen und die Tatsache daß der Schlafbereich tiefer ist als die Küche stimmen mich erstmal negativ ein! Auch wenn ich die (hier kommt der "Chinasparer") billigen Campingherde mit Patronen zum schnellen Zubereiten an Deck sehr schätze
Hast Du Klima an Bord? Ich habe anhand der Energiebilanz ausgerechnet dass ich wahrscheinlich den 10000i brauche aber vom Grundgefühl denke ich auch dass 8000i mit max. 6,4 KW eigentlich mehr als genug ist
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #336  
Alt 16.01.2019, 01:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ickeberlin Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Antwort schimi
https://www.marineersatzteile.com/de...co-42755-0394/

Ist das die hier?

Bei Toilette habe ich meine eigenen Ideen die ich hier im Forum geäussert habe.... Wie zu Hause mit 230V, "normalen" Abflussrohdurchmässern und Hebeanlagen.

Wieviel Liter schafft Deine Abwasserpumpe?

Landanschluss möchte ich entgegen dem Vorschlag der Werft auch auf 16A begrenzen

Beim Kochen... Schon mit Induktionsplatten Erfahrungen gemacht? Bei Gas nervt mich bisschen der Gedanke dass ich alle 2 Jahre einen Herrn einladen muss der vom Beruf aus auf Stänkern aus ist. Und der versehentliche Austritt von Gas, die Folgen und die Tatsache daß der Schlafbereich tiefer ist als die Küche stimmen mich erstmal negativ ein! Auch wenn ich die (hier kommt der "Chinasparer") billigen Campingherde mit Patronen zum schnellen Zubereiten an Deck sehr schätze
Hast Du Klima an Bord? Ich habe anhand der Energiebilanz ausgerechnet dass ich wahrscheinlich den 10000i brauche aber vom Grundgefühl denke ich auch dass 8000i mit max. 6,4 KW eigentlich mehr als genug ist
Ja, die Pumpe in dem Link benutze ich als Wasserpumpe.

Die Leistung der Abwasserpumpe würde ich mal auf 300 L/Minute schätzen. Mein Fäkalientank hat ca. 1000 L.

Du brauchst den Landanschluß nicht extra begrenzen, das kann man an dem MastervoltKombi so programmieren, also ganz easy.

Natürlich haben wir Erfahrungen mit einem Induktionsherd. Wir haben ja einen an Bord. Ich würde in die Gasanlage einen sogenannten Gasfernschalter integrieren, d.h. du kannst die Gaszufuhr über einen Schalter, der in der Nähe vom Herd installiert wird, direkt an der Flasche stoppen. Dann kann kein Gas in den Innenbereich kommen. Siehe hier: https://www.toplicht.de/de/shop/ofen...lter-truma-gse

Ich habe keine Klimaanlage an Bord, weil der "unsichtbare Einbau" in jede Kabine eines komplett ausgebauten Schiffs, so gut wie unmöglich ist. Man müßte da mit Kompromissen leben. Eine Dachklima ist mir zu laut und gefällt mir optisch nicht. Daher bleibt das im Moment so wie es ist.

Geändert von schimi (16.01.2019 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #337  
Alt 17.01.2019, 10:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen

Die Leistung der Abwasserpumpe würde ich mal auf 300 L/Minute schätzen. Mein Fäkalientank hat ca. 1000 L.

300 L / STUNDE meinst du, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #338  
Alt 17.01.2019, 14:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
300 L / STUNDE meinst du, oder?
Nein, ich meine schon 300 L/Minute. Das ist aber ein geschätzter Wert. Laut Typenschild arbeitet die Pumpe mit 19 Bar. Das Rohr nach draußen dürfte so 100 mm sein. Ich kann dir nur sagen, das mein Fäkatank mit 1000l in 3-4 Minuten leer ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #339  
Alt 17.01.2019, 17:24
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke schimi für Deine Tips! Dein Böttchen scheint nicht "das ganz kleine" zu sein Erlaube mir ab und an bei Dir anzuklopfen um nach Ideen oder Lösungen für den Ausbau zu fragen
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #340  
Alt 17.01.2019, 23:12
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Darf ich mal für schimi antworten....

Der (schimis) Dampfer ist nix für Leute, die ausschließlich mit Mutti und Kind am Sonntag Nachmittag in die Bucht zum baden wollen. Aber ein TRAUM für alle anderen.

Technisch so ausgestattet, dass Leben auf dem Boot ohne irgendwelche Komforteinbussen möglich ist, und zwar im Sommer UND im Winter.

Nur die besten Sachen verbaut. Alles überlegt und durchdacht. Einhand zu fahren. Und wie!!

Zudem noch optisch super schick, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ein tolles Boot. Neid ist mit fremd, wirklich. Hätte ich das Geld, würde mein Boot aber ganz ähnlich aussehen.

@Peter: Ich bin sehr gespannt, was du aus deiner 4788 machst. Bitte weiter berichten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #341  
Alt 17.01.2019, 23:53
Benutzerbild von Ickeberlin
Ickeberlin Ickeberlin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: "Claus Trophobic" Bayliner 4788
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
@Peter: Ich bin sehr gespannt, was du aus deiner 4788 machst. Bitte weiter berichten!

Auch wenn ich mir einfach nur eine kleine Wohnung auf einem 4 Seiten Wassergrundstück mit der ich von A nach B fahren kann wünsche, bin ich auch sehr gespannt was ich daraus mache
Freue mich auf weitere Unterstützung von Dir und schimi
__________________
Zu große Boote gibt es nur im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #342  
Alt 27.01.2019, 20:02
pitgi pitgi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 3
Boot: Eurobanker Trawler 34
22 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo , war lange unterwegs , deshalb Antwort erst jetzt . Ja Höhe war zwar knapp , am RMC habe ich die Scheiben von der Fly demontiert und Schalthebel umgebaut . LG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #343  
Alt 17.02.2019, 09:36
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
151 Danke in 51 Beiträgen
Standard

So leisten geschliffen , Proppen eingeleimt.
2. BILD bei geschliffen natürlich alles auf beiden Seiten.
1. Lackschicht ist auch drauf .


Gruß Daniel
mit seinem Trawler
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #344  
Alt 10.03.2019, 17:44
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
151 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Weiter geht's

Gruß Daniel
mit seinem Trawler
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #345  
Alt 10.03.2019, 17:56
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Moin,
sieht echt super aus.
Womit lackierst Du Dein Holz ?
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #346  
Alt 10.03.2019, 18:06
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
151 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Moin,

sieht echt super aus.

Womit lackierst Du Dein Holz ?
Hi,
Und vielen Dank.
Mit epifanes hartholzlackoil Hab ich es diesmal gemacht. Lässt sich ganz gut verarbeiten. Habe es mit 7 Schichten aufgebaut!

Gruß Daniel
mit seinem Trawler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #347  
Alt 22.03.2019, 17:12
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel und alle Trawlerfahrer!
Sieht ja super aus deine Holzarbeit! Bist du schon weiter?

Kurzer Bericht von mir aus dem Süden:
alte Batterien und Batteriekästen sind raus, neue jetzt drinnen (4x 260AH plus 2x 180AH)und angeschlossen, Philippi Anzeige PSL montiert und angeschlossen, funktioniert aber noch nicht richtig, warte noch auf Antwort von Philippi!
Hoffe die Batterien halten jetzt länger mein Kreuz schafft das langsam nicht mehr!!!
Plane sollte bis Ostern fertig sein, kommmt komplett neu!
Werde weiter berichten und würde mich freuen von Euch zu hören!
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B6CD5B4E-AC77-4E96-BD07-0BC2A906CA2A.jpg
Hits:	175
Größe:	97,0 KB
ID:	832806   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E6BE69ED-3E0F-40D0-AFE7-DCDAE322CAC6.jpg
Hits:	167
Größe:	120,9 KB
ID:	832807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0847A5D6-8083-4EF6-9124-585349E0B10F.jpg
Hits:	161
Größe:	116,8 KB
ID:	832808  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	91F089D8-5F7B-485A-878D-82F7AC02A609.jpg
Hits:	174
Größe:	132,8 KB
ID:	832809   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	475AA174-9470-4454-B3C5-739A37E7A80E.jpg
Hits:	160
Größe:	94,1 KB
ID:	832810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCBD3A0B-070D-4B0E-AEC8-40E4160DF64E.jpg
Hits:	155
Größe:	50,4 KB
ID:	832811  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	383FE7AA-25A5-4A50-893E-B6BF8DF73100.jpg
Hits:	169
Größe:	46,0 KB
ID:	832812  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #348  
Alt 22.04.2019, 13:55
dangeilo dangeilo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: 27472
Beiträge: 150
Boot: Euro Banker Chien Trawler
151 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Frohe Ostern alle zusammen,
Ich hatte noch vor ne größere Badeplattform zu fertigen.
Neue Halter aus VA angefertigt und neue Platte in Form zu bringen zu belegen mit Teak Planken.
Umläufer gefertigt usw. Ganz schöner Aufwand. Zu guter letzt noch ne Scheuerleiste drum rum gebaut und auch ans Teak ran versiegelt. Ich finde das Ergebniss der Plattform großartig.
Sieht auf den Bildern bischen über groß aus ist es live aber nicht.
Meine Kinder und wir können jetzt aber vernünftig und sicher Baden. Die Originale war nur bei 45 cm ca.
Aber denke das ich sie noch Ölen werde.
Da das in Natur zum Heckspiegel in Lacköl jetzt echt blas aussieht.
Hoffe euch weitere Inspiration gegeben zu haben.
Freue mich aber auch auf welche von euch !!

Ps: Der Krantermin war Anfang April. Die Platte hatte ich noch nicht so schnell fertig. Deswegen ist Sie erst zu Ostern drauf gekommen. Aber wir finden es genial !!

Gruß Daniel
mit seinem Trawler
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #349  
Alt 28.04.2019, 19:27
Seawitchone Seawitchone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Romont - Jura Bernois
Beiträge: 7
Boot: Cheoy Lee 48
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Stil und Klasse

genial - gratuliere - ich bin bald auch so weit. meine Cheoy Lee 48 (gekauft Mai 2018) wird dieser Tage fertig gestellt - nach der Renovierung. Gemacht wurde das komplette UW, der Rumpf poliert, Schanzkleid lackiert, Flybridge neu gestaltet, Holz komplett überarbeitet - Reeling, Handläufe etc. Cockpitmöbel. die absenkbare Badeplattform wurde auch überarbeitet etc. etc. etc. Es fehlen noch die Verbraucherbatterien und der Endspurt an den Lackarbeiten in der Dinette. Im kommenden Jahr werde ich das Teak komplett neu legen (lassen). womit ich mich schwertu ist die Berechnung der Batteriekapazität. Genset 16KW an Bord, die alten Batterien waren in 3 Gruppen zu 4 x 200, 2 x 220, 4 x 150 AH Verbraucher. ich liebäugle mit 10 x 200 AH. vielleicht kann mir einer Tips geben?
Mit Zitat antworten top
  #350  
Alt 28.04.2019, 20:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seawitchone Beitrag anzeigen

die alten Batterien waren in 3 Gruppen zu 4 x 200, 2 x 220, 4 x 150 AH Verbraucher. ich liebäugle mit 10 x 200 AH. vielleicht kann mir einer Tips geben?
Wie sind die denn bis jetzt aufgeteilt? Starter, Verbraucher und Bug-/Heckschraube.
Akku für starten des Generator? Größe? Wir der Akku über die Verbraucherakkus gepuffert?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 803Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 803


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tröt für Galeon-Fahrer/Eigner jasko68 Allgemeines zum Boot 270 17.01.2024 16:14
Husky-Dane 900 - TRAWLER Vorstellung husky-dane Werbeforum 13 19.11.2009 15:25
Nordhavn 57 Trawler Gerd1000 Allgemeines zum Boot 9 10.11.2004 18:53
Trawler Bruce Roberts strathsail Selbstbauer 27 06.10.2004 13:00
Trawler- Rallye Nordhavn Wolf Allgemeines zum Boot 13 29.08.2004 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.