boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2012, 20:47
hoku hoku ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: 49509 Recke
Beiträge: 1
Boot: Uttern
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wer kann helfen, weiß nicht weiter...

Habe festgestellt, das der Motor meines Bootes (Mariner 50 PS) nicht ganz rund läuft. Er läuft unruhig und im Standgas geht er sofort aus. Daher habe ich mein Boot samt Motor vor zweieinhalb Wochen in eine Werkstatt gebracht, wo ich mitteilte das ich in drei Wochen in Urlaub fahre und der Fehler somit bis spätestens zwei Tage vor Reiseantritt behoben sein muss. Das wäre überhaupt kein Problem, wurde mir hier gesagt. Nach einer Woche habe ich noch nichts von der Werkstatt gehört und rief daher das erste Mal dort an um nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Hier teilte man mir mit, das man sich dem Motorproblem noch nicht gewitmet hat und das ja noch Zeit wäre. Diese Gespräche führte ich sodann noch dreimal und gestern hat man mir dann mitgeteilt, das man endlich den Motordeckel geöffnet hat und nun den Fehler suchen will. Heute rief ich erneut an und man teilte mir mit das man unter anderem die Kerzen und den Impeller gewechselt hätte. Zwischendurch erwähne ich hier das unser Urlaub mit Boot in zwei Tagen starten soll! Nun bekam ich am Abend einen Anruf, das der Fehler nicht gefunden werden konnte. Es wurde soweit alles gecheckt und der Motor würde nach wie vor auf drei Pötte laufen. Man wüßte nun nicht mehr woran es liegen kann. Zudem war der Kerl am anderen Ende so unverschämt und will nun für diese Leistung 375 EUR verlangen. Was kann ich hier tun? Der Motor läuft nach wie vor nicht, obwohl sich der Motor seit zweieinhalb Wochen in der Fachwerkstatt befindet. Die Zeit ist weg, denn der Urlaub soll Übermorgen losgehen (Kosten Bootsanleger pro Tag 7,50 EUR) und die Werkstattkosten in Höhe von 375 EUR soll ich auch noch bezahlen. Kann man hier nicht gegen diese Firma angehen? Denn die haben im Entdefekt alles kaputt gemacht. Mein Urlaub ist versaut (Kosten für Bootsanleger müssen ja trotzdem gezahlt werden) und die Werkstattkosten sind sowas von übertrieben, da ich ja trotzdem einen defekten Motor zurückerhalte und die Leute lahmarschig und nicht richtig gearbeitet haben. Würde mich freuen, wenn man mir Tips für dieses Problem geben könnte. Ich bin echt stinksauer, denn es geht schließlich um meinen wohlverdienten und langersehnten Sommerurlaub sowie meine Kohle.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2012, 20:53
not4daus not4daus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Kleve
Beiträge: 133
94 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wäre ich auch an deiner Stelle !!!!

Was die Rechnung angeht muss man schauen was gemacht worden ist ! nur Kerzen wechseln ist sicher etwas arg Teuer ! Solche Fehler können auch weit Tiefer gehen und solche Kosten rechtfertigen aber sehr unwahrscheinlich so nen AB is ja nun kein Hexenwerk!


Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2012, 21:09
rasti rasti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 190
29 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Was die Kosten der misslungenen Motorreparatur angeht, wird es schwierig, da DU nachweisen musst, was die Werkstatt falsch gemacht hat. Das kostet dich erstmal Gutachterkosten und der Ausgang vor Gericht ist offen. Zumal aus deiner Beschreibung nur hervorgeht, dass die
Werkstatt nur nix gemacht, aber nicht noch mehr beschädigt hat.

Wenn du finanziell gut gestellt bist und Rechtsschutz vorhanden, geh zu der Werkstatt, sag dass sie dir leihweise und kostenlos einen anderen laufenden Motor montieren sollen, wenn sie nicht wollen sag denen, dass du dir ein Boot am Urlaubsort leihst und das Geld notfalls einklagst. Die Chance dass das klappt, besteht zumindest und wenn nicht kannst du es evtl. verkraften. Wenn Geld eher knapp ist, würde ich das Risiko minimieren, das Boot so mitnehmen und am Urlaubsort reparieren lassen (weiss ja net wo du hinwillst aber in Kroatien mit 2Taktern eigentlich kein Problem). Die Zahlung der Rechnung hier in D würde ich verweigern oder unter Vorbehalt zahlen wenn sie das Boot ohne Zahlung nicht rausrücken.

Viel Glück

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2012, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo hoku,
ohne die Rechnung gesehen zu haben, kann man da wenig zu sagen
ist natürlich mehr als ärgerlich, daß auf die Werkstatt kein Verlaß ist

das Problem liegt vermutlich im Bereich Trigger oder CDI und wenn die Werkstatt keine Austauschgeräte hat findet sie auch den Fehler nicht das kommt leider immer häufiger vor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2018, 11:36
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wie ist es denn ausgegangen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.08.2018, 13:06
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Letzte Aktivität am 06.08.2012

Ob da noch eine Antwort kommt

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.