boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2020, 14:49
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Miganeo TRS 68 als Notfallmotor

Hi Forum,

wir sind mit einem 1250KG schweren Sportboot demnächst am Lago Maggiore. Ich bin blutiger Anfänger und konnte bisher auf dem Rhein ein bisschen üben. Das Boot ist schon etwas älter und nun überlege ich, mir so einen billigen Elektromotor mit an Bord zu nehmen. Ich versuche aktuell alles zu durchdenken was schief gehen kann. Eine separate AGM 120AH Batterie (KFZ) nehme ich SOWIESO mit an Bord, alleine schon des Gefühls wegen falls die Hauptbatterie versagt.

Der Elektromotor soll irgendwo verstaut werden und falls alles schief geht und der Hauptmotor ausfällt krame ich den raus und schliesse ihn an der Ersatzbatterie an. Das ist der Plan.

Die Daten zum Motor: Schub / Leistung (kp/W): bis 30,9kp Schub / 768 Watt

Alle die jetzt antworten wollen wie bescheuert die Idee ist (weil man den erst noch aufbauen muss, weil das nix bringt, weil das albern ist, weil eine zusätzliche Batterie nur unnötiges Gewicht ist, weil das Quatsch ist) BITTE ICH HÖFLICHST DARUM EINFACH NICHT ZU ANTWORTEN! Ohne despektierlich sein zu wollen und mit einer gewissen Erfahrung mit diesem Forum bitte ich wirklich höflich einfach nichts zu schreiben. Nicht mal "Ich schreib hier besser nichts dazu...".... Höflichst...Herzlichen Dank!

Es geht mir hier nämlich nur GANZ KONKRET UM 2 FRAGEN:

1. Wird der Motor mein Boot überhaupt bewegen auf einem See mit wenig Strömung? Ja oder nein. Geschwindigkeit ist egal. Es geht darum ans Ufer zu kommen. Eine Strecke, wenns dumm läuft, von ein paar Kilometern. Wenn möglich NICHT mit Paddeln die ich aus Vorschriftsgründen sowieso an Bord habe.

2. Dieser und baugleiche Billigmotoren die so bei Amazon rumgeistern lassen sich alle 90 Grad neigen. Ist es somit möglich ihn an einer Badeplattform "einzuklemmen" ? Siehe Bild.

Ich danke für die Beantwortung der beiden konkreten Fragen, vielleicht ist der oder ein baugleicher Motor ja bei einem von euch auch als Notlösung im Einsatz? Echte Erfahrungswerte wären natürlich TOP!!!

Danke,

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-07-30 at 15.00.13.jpg
Hits:	84
Größe:	46,0 KB
ID:	890577  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2020, 14:56
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Hallo, Mirko,
Der E.-Motor wird Dein (neues!) Boot ganz sicher bewegen, erwarte aber keine Wunder, aber im Notfall bringt er Dich ans nächste Ufer.
Wie und wo Du Ihn am besten anbringen kannst, mußt Du am Boot selbst herausfinden, diese Motörchen haben ja meist 1-2 Klemmschrauben, da wäre sicher eine kleine Winkelhalterung für Notmotore hilfreich, eventuell kannst Du auch ein kleines Alu-Flachprofil (oder Holz?) als Motoraufnahme in den linken Einstiegsbügel der Badeleiter montieren, normalerweise reicht das, die Motore drücken da nichts weg, dafür haben sie zu wenig Power.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2020, 14:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Zu 2, ja
zu 1, nur unter sehr günstigen Umständen, kein Wind, keine Strömung, viiiiiel Zeit, viiiiiie Batteriepower.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.07.2020, 14:58
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Mirko,
Der E.-Motor wird Dein (neues!) Boot ganz sicher bewegen, erwarte aber keine Wunder, aber im Notfall bringt er Dich ans nächste Ufer.
Wie und wo Du Ihn am besten anbringen kannst, mußt Du am Boot selbst herausfinden, diese Motörchen haben ja meist 1-2 Klemmschrauben, da wäre sicher eine kleine Winkelhalterung für Notmotore hilfreich, eventuell kannst Du auch ein kleines Alu-Flachprofil (oder Holz?) als Motoraufnahme in den linken Einstiegsbügel der Badeleiter montieren, normalerweise reicht das, die Motore drücken da nichts weg, dafür haben sie zu wenig Power.
Heinz, geil! Zwei Fragen, beide exakt beantwortet! Ich bestelle mal einen und schau mal ob ich ein Winkel oder so irgendwo so an die Badeleiter bringen kann dass es nicht stört.

Ich danke dir. So macht das hier Spaß!

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2020, 15:00
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Zu 2, ja
zu 1, nur unter sehr günstigen Umständen, kein Wind, keine Strömung, viiiiiel Zeit, viiiiiie Batteriepower.
Zu zwei: dh. er lässt sich so neigen dass ich ihn an der Badeplattform klemmen kann? Wird probiert. Im Notfall dann den Heinz-Winkel...

zu 1) Viel Batteriepower = 120AH vollgeladene AGM Batterie. Laut Herstellerangaben soll ich angeblich 4 Stunden mit einer 80er Batterie bei mittlerer Geschwindigkeit mit einem 300-500 Kilo Boot fahren können. Nun gehe ich davon aus dass die 120er bei meinem Gewicht mal mind. ca 30 Minuten hält und solange ich da wenigstens mit 2-4 kmh vorwärts komme sollte das locker reichen um ÜBERALL AUF DEM SEE ans Ufer zu kommen.

Danke dir für deinen Beitrag...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.07.2020, 15:03
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Mirko,
Der E.-Motor wird Dein (neues!) Boot...
Neu isses nicht, sehr alt, aber ich liebe es Ich hatte bereits zwei wundervolle Tage auf dem Rhein und schon jetzt schlaflose Nächte vor lauter Vorfreude auf den Lago Und das obwohl wir auch bei diesem Boot wahnsinnig viel bereits repariert haben...aber das macht echt unglaublich Spaß...! Ich hab die letzten 2 Wochen mit Begeisterung mehr über Boote und Antriebe gelernt als ich für Abi und Studium zusammen gelernt habe

Mehr sag ich nach den Threads die bisher so schief liefen nicht mehr zu dem Thema, du warst aber bisher immer nett und fair, deswegen kriegst du jetzt noch diese Infos

*PPSSSSST* *musst aber für dich behalten*...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2020, 15:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Vorausgestzt deine Plattform ist nicht zu dick und bietet unten eine einigermaßen gerade Auflage


Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Zu zwei: dh. er lässt sich so neigen dass ich ihn an der Badeplattform klemmen kann? Wird probiert.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.07.2020, 15:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.346
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.854 Danke in 5.626 Beiträgen
Standard

Mirko, viel Spaß auf dem Lago und sauf nicht ab....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2020, 15:06
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Vorausgestzt deine Plattform ist nicht zu dick und bietet unten eine einigermaßen gerade Auflage
Ja, sie bietet eine gerade Auflage (ein Stückchen gehts gerade nach hinten bis es dann größer wird). Das Probiere ich aus, im Notfall die Heinz-Idee an der Leiter.

Danke euch beiden. Ich werde berichten...

lG Mirko

PS: HOFFENTLICH werde ich NICHT berichten!!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2020, 15:06
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Mirko, viel Spaß auf dem Lago und sauf nicht ab....
Die Genugtuung werde ich manchen hier nicht bereiten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2020, 15:16
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Ja, sie bietet eine gerade Auflage (ein Stückchen gehts gerade nach hinten bis es dann größer wird). Das Probiere ich aus, im Notfall die Heinz-Idee an der Leiter.

Danke euch beiden. Ich werde berichten...

lG Mirko

PS: HOFFENTLICH werde ich NICHT berichten!!!!
Wieso wird die Symmetrie hier völlig ausser Acht gelassen.
Der Motor muß in die Mitte, oder links und rechts Einen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2020, 15:18
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Wieso wird die Symmetrie hier völlig ausser Acht gelassen.
Der Motor muß in die Mitte, oder links und rechts Einen.
Hehehe, wie geil Gut aufgepasst

Er KOMMT in die Mitte! Durch die Badeplattform geht er am Z-durch! Nur wenn unser Leben davon abhängt, nur wenn der unmittelbare Tod droht...nur dann würde ich den an die Badeleiter montieren

Meine Fresse, irgendwie bin ich "der Wendler" dieses Forums
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2020, 15:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.035 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

zu 1) Viel Batteriepower = 120AH vollgeladene AGM Batterie. Laut Herstellerangaben soll ich angeblich 4 Stunden mit einer 80er Batterie bei mittlerer Geschwindigkeit mit einem 300-500 Kilo Boot fahren können. Nun gehe ich davon aus dass die 120er bei meinem Gewicht mal mind. ca 30 Minuten hält und solange ich da ...
Denke bitte daran, dass eine Starterbatterie denkbar ungeeignet für lange Stromentnahme ist.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2020, 18:30
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ja und ja
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2020, 19:25
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo! Hallo Mirko!

1. Der Motor wird Dich und Dein Boot bewegen. Nicht gegen den stärksten Wind, aber er schafft das. Und wenn der Wind so stark ist, daß Du nicht dagegen ankommst, dann kommst eh an ein Ufer. An welches wird Dir dann erstmal egal sein.

2.In der Not frisst der Teufel Fliegen! Und er wird Dein Boot bewegen, auch wenn Du auf der Badeplattform stehst und den ins Wasser hältst und gegen die Plattformkante schieben lässt. Andernfalls könntest Dein Boot nicht rudern.

Gruß, der Stefan, seit 5 Jahren (auch) elektrisch mit dem Boot unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2020, 19:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Ich habe ihn bestellt und werde es mal testen und hoffen dass ich ihn nicht brauche. Wie gesagt, eine 120AH Batterie, vollgeladen, sollte ne halbe Stunde halten, dann komm ich an Land. Mehr will ich nicht...

Danke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2020, 19:50
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal!

... um meine 20 Fuß 1,2t zu bewegen reichen 80W.

Ich sagte nicht, daß Du mit Deinem Motor Wasserski fahren kannst, aber Du brauchst nicht die volle Leistung einschalten wenn Du nicht gegen den Wind willst. Dann hält die Batterie länger und Du kommst weiter.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.07.2020, 07:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Es geht mir hier nämlich nur GANZ KONKRET UM 2 FRAGEN:

1. Wird der Motor mein Boot überhaupt bewegen auf einem See mit wenig Strömung? Ja oder nein. Geschwindigkeit ist egal. Es geht darum ans Ufer zu kommen. Eine Strecke, wenns dumm läuft, von ein paar Kilometern. Wenn möglich NICHT mit Paddeln die ich aus Vorschriftsgründen sowieso an Bord habe.

2. Dieser und baugleiche Billigmotoren die so bei Amazon rumgeistern lassen sich alle 90 Grad neigen. Ist es somit möglich ihn an einer Badeplattform "einzuklemmen" ?
Moin,

1: Ja. Ich hatte einen billigst 12V e-AB für diesen und ähnliche Zwecke an eine Seadoo Utopia 185 geknotet. Der reichte aus, um das 1000Kg-Boot auf der Oberweser gegen die Strömung zu halten und zu manövrieren, und im Stillwasser kam man damit immerhin auf 7 Km/h bei rund 38A Stromverbrauch.

2: Das sieht aus wie ein nicht mehr ganz so taufrisches Boot. Also wenn man sich mal von der Einstellung verabschiedet, daß man keine überflüssigen Löcher ins Boot machen will, hätte ich keine Hemmungen, für die Badeplattform was passend zu adaptieren, was im Zweifelsfall mit ein paar Bolzen und/oder Flügelschrauben zu montieren wäre. Bei der Seadoo saß die Badeleiter direkt mittig in der Plattform, da was zu basteln, war dann recht einfach.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2020, 07:52
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also die Dinger lassen sich im Normalfall 90 Grad kippen. Hab meinen Minnkota 34er mal spassenshalber an die Badeplattform meines 3 Tonnen Boots gehängt. Also es fährt tatsächlich damit. Zumindest reicht es um manövrierfähig zu bleiben und evt. die 4km zurück zum Steg zu kommen. Wir haben am Herrentag auch ein vollbesetztes 6 Tonnen Boot mit Maschinenschaden zum Steg gezogen mit einem Schlauchboot mit Elektromotor. Auf den Binnenseen und Kanälen geht das gut. Bei Wind wirds dann interessant.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2020, 08:03
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten. Es liest sich ja alles so, als würde das grob so funktionieren wie ich das vorhabe. Es handelt sich wirklich nur um eine absolute notfalllösung, da ich meine Frau und meine zwei kleinen Kinder nicht zwingen wollen würde, mit mir dieses schwere Boot an Land zu paddeln. Für den Notfall sind ja trotzdem noch paddeln an Bord, sollte auch der elektromotor streiken. Wie ich ihn nun befestige, schaue ich einfach wenn er da ist.

Danke
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2020, 09:24
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten. Es liest sich ja alles so, als würde das grob so funktionieren wie ich das vorhabe. Es handelt sich wirklich nur um eine absolute notfalllösung, da ich meine Frau und meine zwei kleinen Kinder nicht zwingen wollen würde, mit mir dieses schwere Boot an Land zu paddeln. Für den Notfall sind ja trotzdem noch paddeln an Bord, sollte auch der elektromotor streiken. Wie ich ihn nun befestige, schaue ich einfach wenn er da ist.

Danke
Mirko
Ganz einfach. Sollte er nicht an die Plattform passen nimm ein passendes Brett mit. Da klemmst du dann den Motor dran und setzt, kniest oder stellst dich auf das Brett. Wenn das dir zu unsicher ist dann einfach mit ner Schraubzwinge an der Plattform fixieren.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.08.2020, 09:41
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

also, der Motor ist mittlerweile gekommen und das Teil macht bei mir am Büroschreibtisch erstmal einen sehr sehr guten Eindruck! Jetzt wo ich das mal live gesehen habe und bissle damit rumgespielt habe würde ich schon auch sagen dass der mein Boot bewegen dürfte WENN ES ZUM NOTFALL auf dem Lao Maggiore kommt

Momentan hängt er noch an meinem massiven Büroschreibtisch, meine 100AH Autobatterie steht da auch drauf und folgendes kann ich berichten: man kann ihn 90 Grad neigen, soll es aber laut Anleitung nicht tun! Er ist eben wirklich gedacht für eine Montage am Spiegel von oben...

Wohl dem der einen Schreiner in der Familie hat. Ich hatte einen genialen Einfall wie ich den montieren kann und mein wunderbarer Cousin hat das dann mal in paar Minuten umgesetzt BILDER FOLGEN...

In dem Zugae habe ich direkt noch das ganze Holz hinten neu gemacht, sieht nun aus wie geleckt... lasst euch überraschen

lG Mirko

PS: Der Motor lief Vollgas am Büroschreibtisch (natürlich ohne Widerstand) für rund 30 Minuten und hat aus einer 100% geladenen 100AH Batterie eine 95% geladene gemacht. Ich gehe also davon aus, selbst mir übelstem Wasserwiderstand, dass die Batterie bei Vollgas 30-60 Minuten durchhalten sollte und das reicht mir um auf dem Lago M. von jedem Punkt aus eingenständig an Land zu kommen irgendwo.

Mehr wollte ich nie
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.08.2020, 10:43
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Servus Mirko!

Zum Einen zieht der Motor erst Strom wenn er Wasser quirlt

Zum Anderen.sollte man den Betrieb in Luft auf ein Mindestmaß beschränken weil trockenlauf bei der Wellenabdichtung übermäßigen Verschleiß bedingt.

Das macht sich ersz am Ende der Lebensdauer bemerkbar, also verrückt machen musst Dich jetzt auch nicht!

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.08.2020, 10:45
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das nicht, klar... aber in mir keimt der Wunsch nach maximaler Absicherung und minimalem Risiko! Versuche so gut ich kann und selbst verstehe diesen allerersten Bootsurlaub so safe wie möglich zu gestalten... Wie gesagt, nach den ersten beiden Tagen lache ich vermutlich selbst über 50% meiner Gedanken... Mit der Routine kommt das alles...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.08.2020, 11:44
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Das nicht, klar... aber in mir keimt der Wunsch nach maximaler Absicherung und minimalem Risiko! Versuche so gut ich kann und selbst verstehe diesen allerersten Bootsurlaub so safe wie möglich zu gestalten... Wie gesagt, nach den ersten beiden Tagen lache ich vermutlich selbst über 50% meiner Gedanken... Mit der Routine kommt das alles...
Nein nein, du wirst nicht lachen, sondern alles nüchterner und realistischer betrachten.

Zum Motor: Leider hast du dir einen veralteten Bürstenmotor mit sehr geringer Leistung geholt, der wird dein Boot zwar fortbewegen, aber doch seeehr laaangsam und gegen eine frische Brise wirst du damit nicht ankommen, du kannst jedoch damit das Boot immerhin kontrollieren, also die Richtung bestimmen, in der das Boot zum Wind/zur Strömung liegen soll und du kannst damit immer das rettende Ufer bzw. eine Anlagestelle erreichen.

Diese Bürstenmotoren haben meist einen 5-Stufen-Schalter zum Einstellen der gewünschten Geschwindigkeit, vergiss den mal und lasse den Motor immer nur auf Vollgas laufen.

Warum?

Nun, zum einen ist die größtmögliche abzugebende Leistung sowieso nicht groß, so dass du mit einer geringeren Fahrtstufe praktisch nichts anfangen kannst, zum anderen wird, wenn man die geringeren Fahrtstufen nutzt, nur unnötig elektrische Energie in Widerständen verbraten, der Stromverbrauch sinkt also gegenüber Vollgas nur ganz geringfügig.

Mit anderen Worten: auf Stufe 4 kommst du kaum voran, verbrauchst jedoch ebenso viel, wie mit der höchsten Fahrtstufe, mit Stufe 1 verbrauchst du immer noch halb so viel oder mehr Strom, als mit der höchsten Fahrtstufe, kommst jedoch gar nicht mehr vom Fleck.

Gerade auch in echten Notsituationen kommt es auf die optimale Ausnutzung der noch vorhandenen Batteriekapazität an, also immer nur Vollgas, nichts anderes.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habt Ihr einen Notfallmotor / Sinnvoll? Hamburger Jung Allgemeines zum Boot 66 13.08.2019 14:34
Motoranschluß Miganeo TRS Mephistopheles Motoren und Antriebstechnik 0 14.12.2018 11:41
Miganeo / Terena 62 12V Außenborder Batterie Fusselhund Motoren und Antriebstechnik 5 01.07.2016 17:29
Bravo vs.TRS Andrée Motoren und Antriebstechnik 2 30.09.2003 12:42
TRS vs. Bravo Andrée Motoren und Antriebstechnik 4 28.01.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.