boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.08.2020, 13:47
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Nein nein, du wirst nicht lachen, sondern alles nüchterner und realistischer betrachten.

Zum Motor: Leider hast du dir einen veralteten Bürstenmotor mit sehr geringer Leistung geholt, der wird dein Boot zwar fortbewegen, aber doch seeehr laaangsam und gegen eine frische Brise wirst du damit nicht ankommen, du kannst jedoch damit das Boot immerhin kontrollieren, also die Richtung bestimmen, in der das Boot zum Wind/zur Strömung liegen soll und du kannst damit immer das rettende Ufer bzw. eine Anlagestelle erreichen.

Diese Bürstenmotoren haben meist einen 5-Stufen-Schalter zum Einstellen der gewünschten Geschwindigkeit, vergiss den mal und lasse den Motor immer nur auf Vollgas laufen.

Warum?

Nun, zum einen ist die größtmögliche abzugebende Leistung sowieso nicht groß, so dass du mit einer geringeren Fahrtstufe praktisch nichts anfangen kannst, zum anderen wird, wenn man die geringeren Fahrtstufen nutzt, nur unnötig elektrische Energie in Widerständen verbraten, der Stromverbrauch sinkt also gegenüber Vollgas nur ganz geringfügig.

Mit anderen Worten: auf Stufe 4 kommst du kaum voran, verbrauchst jedoch ebenso viel, wie mit der höchsten Fahrtstufe, mit Stufe 1 verbrauchst du immer noch halb so viel oder mehr Strom, als mit der höchsten Fahrtstufe, kommst jedoch gar nicht mehr vom Fleck.

Gerade auch in echten Notsituationen kommt es auf die optimale Ausnutzung der noch vorhandenen Batteriekapazität an, also immer nur Vollgas, nichts anderes.


Bootfan Dieter
Na ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Mein MinnKota ist ja vergleichbar. Bürstenmotor und 5 Stufen. Bei Minimum 9 Ampere und bei bei Maximum 32Ampere. Hab mal ein Messgerät zwischengebaut weil ich mal wissen wollte was das Kind so am Tag mit dem Beiboot verfährt. Ist sogar weniger als angegeben obwohl der Bengel nur zwei Schaltzustände kennt. Aus und Vollgas. Und der ist dann auch schonmal zwei Stunden unterwegs.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.08.2020, 14:41
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
...obwohl der Bengel nur zwei Schaltzustände kennt. Aus und Vollgas...
HEHE, musste mal richtig laut loslachen

Des passt schon! Einfach nur an Land kommen reicht mir. Dieter, danke für den Tipp, werde es einfach mal ausprobieren... Ich werd euch noch Fotos zeigen von dem Kunstwerk der halterung
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.08.2020, 16:29
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Na ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Mein MinnKota ist ja vergleichbar. Bürstenmotor und 5 Stufen. Bei Minimum 9 Ampere und bei bei Maximum 32Ampere. Hab mal ein Messgerät zwischengebaut weil ich mal wissen wollte was das Kind so am Tag mit dem Beiboot verfährt. Ist sogar weniger als angegeben obwohl der Bengel nur zwei Schaltzustände kennt. Aus und Vollgas. Und der ist dann auch schonmal zwei Stunden unterwegs.
Ich hab da wohl etwas übertrieben, aber im Prinzip ist das so: Die niedrigen Schaltstufen verbrauchen relativ zur zurückzulegenden Strecke mehr Strom als Vollgas, insofern macht dein Sohn alles richtig.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.08.2020, 16:32
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
HEHE, musste mal richtig laut loslachen

Des passt schon! Einfach nur an Land kommen reicht mir. Dieter, danke für den Tipp, werde es einfach mal ausprobieren... Ich werd euch noch Fotos zeigen von dem Kunstwerk der halterung
An Land kommen wirst da damit immer, selbst wenn du nur 3 Knoten schaffst und der Akku nur 1 Stunde hält, schaffst du damit immerhin 3 mal 1,852 gleich 5,556 Kilometer an Strecke. Wie groß ist der See?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.08.2020, 17:20
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

...da wo wir sind ca 4,2km in der breite... es dürfte überall auf dem see machbar sein mit ner maximaldistanz von 4-5km an land zu kommen...das passt schon soweit...

danke mal.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.08.2020, 17:23
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
An Land kommen wirst da damit immer, selbst wenn du nur 3 Knoten schaffst und der Akku nur 1 Stunde hält, schaffst du damit immerhin 3 mal 1,852 gleich 5,556 Kilometer an Strecke. Wie groß ist der See?


Bootfan Dieter

Es gibt wirklich nur Einen der sagen kann:
"An Land kommen wirst da damit immer,"


und nachher fragen:
"Wie groß ist der See?"

Wie unerträglich ist das manchmal.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.08.2020, 17:53
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: auf Stufe 4 kommst du kaum voran, verbrauchst jedoch ebenso viel, wie mit der höchsten Fahrtstufe, mit Stufe 1 verbrauchst du immer noch halb so viel oder mehr Strom, als mit der höchsten Fahrtstufe, kommst jedoch gar nicht mehr vom Fleck.

Gerade auch in echten Notsituationen kommt es auf die optimale Ausnutzung der noch vorhandenen Batteriekapazität an, also immer nur Vollgas, nichts anderes.
Was ein ausnehmend dümmlicher Ratschlag... Hast Du eigentlich jemals so einen Motor besessen/gefahren, oder theoretisierst Du Dir das hier nur zusammen?

Ich habe sowohl einen MinnKota als auch einen 100,-€ Jago aus der Bucht, und keiner der beiden braucht auf Stufe 1 halb soviel wie auf Stufe 5. Ist zwar schon 3-4 Jahre her daß ich das mal gemessen habe, aber so aus der Erinnerung raus waren das bei beiden um die 7-8A in Stufe 1 (die an einem 1.000Kg-Boot zum Lenken auf der Weser stromabwärts völlig ausreichten) bis zu 35 bzw 39A in Stufe 5. Die anderen Stufen halt einigermaßen linear abgestuft dazwischen.

Zitat:
Zitat von Seichobob
Einfach nur an Land kommen reicht mir
Dafür wird's allemal reichen. Kannst ja sonst zur Sicherheit noch einen teilbaren Surfmast und ein aufgerolltes Segel mit ins Wasserski-Fach packen. Oder einen Kite

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 06.08.2020, 18:06
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hehe,

Bevor ich nen Kite auspacke (obwohl ich die Idee reizvoll finde) erhöhe ich lieber das Taschengeld und die Kinder kriegen ein Seil zwischen die Zähne und schwimmen
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.09.2020, 08:59
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Mar-Thar: "Ich habe sowohl einen MinnKota als auch einen 100,-€ Jago aus der Bucht, und keiner der beiden braucht auf Stufe 1 halb soviel wie auf Stufe 5. Ist zwar schon 3-4 Jahre her daß ich das mal gemessen habe, aber so aus der Erinnerung raus waren das bei beiden um die 7-8A in Stufe 1 (die an einem 1.000Kg-Boot zum Lenken auf der Weser stromabwärts völlig ausreichten) bis zu 35 bzw 39A in Stufe 5. Die anderen Stufen halt einigermaßen linear abgestuft dazwischen."

Deckt sich voll und ganz mit meinen Erfahrungen.

Habe einen MinKota 30c2 und einen NoName 24V 1,2kW.

Bei beiden reicht die kleinste Fahrstufe um dem treibenden Boot (bei mir 6m Segler) eine Richtung zu geben und es zu lenken.

Gruß, der Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habt Ihr einen Notfallmotor / Sinnvoll? Hamburger Jung Allgemeines zum Boot 66 13.08.2019 14:34
Motoranschluß Miganeo TRS Mephistopheles Motoren und Antriebstechnik 0 14.12.2018 11:41
Miganeo / Terena 62 12V Außenborder Batterie Fusselhund Motoren und Antriebstechnik 5 01.07.2016 17:29
Bravo vs.TRS Andrée Motoren und Antriebstechnik 2 30.09.2003 12:42
TRS vs. Bravo Andrée Motoren und Antriebstechnik 4 28.01.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.