boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2020, 13:09
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
372 Danke in 122 Beiträgen
Standard Endlich auf dem Wasser in HR

Hallo liebe Forumsgemeinde,

jetzt habe ich mich wochenlang eingelesen aber komme doch nicht an einer Anmeldung vorbei.

Ich bin 27 Jahre jung, aus dem schönen Bayern und mit Frau und Kind (4J) immer voll ausgelastet. Nach vielen Jahren des Spekulierens und Wartens habe ich mich endlich dazu entschieden den SBF zu machen und bin aktuell mitten in der Vorbereitungsphase in einer Bootsfahrschule. Die Prüfung steht im Frühjahr an. Ich will mir hier Zeit lassen, um die Materie wirklich zu kennen und um keinen unnötig in Gefahr zu bringen.

Seit fast 10 Jahren fahren wir regelmäßig nach Kroatien. Das wird auch jedes Jahr mehr, so waren wir in 2019 5x dort und immer in unterschiedlichen Ecken. Meistens Mittel- oder Süddalmatien bzw. mindestens 1x im Jahr auf Dugi Otok. Nur jetzt wollen wir endlich auch das Meer selbst nutzen - nicht nur zum Baden. Die kroatische Sprache stellt keine Hürde dar.

Der Plan ist uns da ganz langsam ranzutasten, der Rest kommt von alleine. Im Juni wollen wir mit einem kleinen Boot Ausflüge vom Apartment aus machen. Da wir an der Südspitze von Dugi Otok nächtigen sind viele interessante Reviere in unmittelbarer Umgebung. Wenn da alles klappt und die Begeisterung richtig geweckt ist, wird unser Urlaub im Spätsommer (hoffentlich) bereits komplett auf einem Boot stattfinden.

Einige spezielle Fragen drängen sich mir aber auf.

Zuerst würden wir gerne chartern, um ein Gefühl zu bekommen. Irgendwas in Richtung RIB. Interessante Angebote für 2 Wochen liegen uns vor in der Größenordnung um 1100€.
Wenn ich das z.B. nutze um in Sali (Dugi Otok) einkaufen zu fahren, darf man einfach für ein paar Minuten im Hafen anlegen hierfür? Ist sowas generell geregelt oder wie so oft eine Sache der Kommunikation - wie gesagt sprechen wir kroatisch. Ich nur Bruchstücke, sie fließend auf Muttersprachenniveau.
Die Anfahrten in sämtliche Buchten hab ich mittlerweile durchschaut, in Teascica oder Kornati gibts ja umfangreiche Infos hierzu.

Ist davon auszugehen, dass bei einem Charterer notwendiges Zubehör an Bord ist und ich (bis auf die Rettungsweste für Kinder) nichts mitbringen muss außer die Gebühr?

Die größte Herausforderung wird eher das Abholen in Zadar oder Sukosan. Vor der Überfahrt nach Dugi Otok habe ich schon Respekt. Ich bin zwar auf der Ostsee unter Aufsicht schon relativ viel gefahren und mit meinem kleinen Angelboot und 2PS auch bereits ein paar Stunden dahingeschippert aber eine Fahrt übers Meer ist halt trotzdem eine andere Hausnummer. Deshalb würde ich das auch alleine holen am 2. Urlaubstag. Mit dem Katamaran rüber und dem Charterboot zurück. Da bin wenigstens nur ich drauf, sollte was Unvorhergesehenes passieren.

Die Alternative wäre ein kleines Schlauchboot mit Aluboden zu erwerben aber da stehen die Daten noch aus. Preislich liegen wir da deutlich höher und Zusatzkosten für Anmeldung usw. sind da nicht zu unterschätzen. Und dann ist mindestens ein Bus für die fahr notwendig statt einem Familienvan. Wenn ich die Details dazu hab stelle ich hier drin die Frage aber nochmal im Detail.

ich danke euch schonmal für die vielen Infos die ich aus anderen Themen erhalten habe und nutze diesen Thread mit Sicherheit ganz oft für irgendwelche Fragen zu denen ich keine Antwort finde.

Viele Grüße aus München!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.01.2020, 13:32
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.427
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.476 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

...wenn du mit kleinem Kind unterwegs bist, würde ich über eine Mitgliedschaft bei "sea help" nachdenken. Passieren kann immer was und die holen dich dann in einer angemessenen Zeit irgendwo raus.....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2020, 13:41
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Die Sorgen im Hinblick auf die Überfahrt kann ich Dir nehmen. Wenn nicht ausgerechnet zu dem von Dir gewählten Zeitpunkt sich eins der heftigen Sommergewitter entlädt, kann Dir mit einem RIB nichts passieren.
In der Regel hast Du bei der Überfahrt nach Ugljan/Pasman und danach weiter rüber nach Dugi Otok den Maestral von der Seite, so dass Du höchstens mal ein bisschen geduscht wirst. Das aber wenn überhaupt erst nachmittags.

Das Revier ist durch die großen vorgelagerten Inseln so gut geschützt, dass selbst die Bora nur in Ausnahmefällen die Überfahrt erschweren kann. Aber das siehst Du dann schon bzw. kannst Du dem Wetterbericht entnehmen, den man ohnehin immer im Auge behalten sollte.

Also, mach Dir keine Sorgen und genieß die Überfahrt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie sogar Spaß machen wird

Ach ja, lass Dir den Spaß nicht von Oberbedenkenträgern nehmen, die sich bei solchen Fragen immer melden. Aus mehr als 30-jähriger Erfahrung in dieser Gegend kann ich Dir sagen, dass Du Dich in dieser Region in den sichersten Gewässern der ganzen Adria wenn nicht des Mittelmeeraums überhaupt bewegst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2020, 14:11
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Das Recht aufs Anlegen in kommunalen Häfen hast Du mit dem Permit mit erworben.

Nur mit dem Recht ist das so eine Sache, denn:
- manche Liegeplätze sind konzessioniert
- auf andere glauben Anwohner einen(verständlichen) Gewohnheitsanspruch zu haben
- manche sind gar keine sondern Anlegestellen für Fähren
- usw.

Also liegst Du mit Deiner Annahme richtig, dass es eine Frage der Kommunikation ist. Das fällt euch ja leicht. Ich habe mir angewöhnt, immer jemanden am Boot zurück zulassen, wenn ich es nicht mehr im Einwirkungsbereich habe. Der kann dann im Zweifelsfall verholen oder einfach nur um Entschuldigung bitten.
Der Hafen von Sali ist größtenteils kommerzialisiert. Dort einen Liegeplatz zu bekommen ist schon deswegen schwierig, weil die "Marina" in der Saison knallvoll ist oder Liegeplätze von Marineros für Bakschischzahler freigehalten werden. Da muss man ggfs. dann hart verhandeln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2020, 00:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Mit solch einem kleinen Kind, würde ich nicht so ein kleines Boot nehmen. Nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen dem Platzangebot und zu niedrigem Freiboard..

Besser was eigenes kaufen mit mindestens Schlupfkajüte. Oder gleich etwas größeres, wo ihr dann komplett drauf wohnen könnt und das Appartement spart.
Es gibt auch Landliegeplätze/Dry Marinas, wo Boot und Trailer dann abgestellt werden können, bis zu eurem nächsten Urlaub. Dann braucht ihr es gar nicht hin- und her fahren.

In der Schlupfkajüte kann es bei Hitze auch mal ausruhen/Mittagsschlaf halten oder es als Höhle/Versteck zum spielen nehmen. Idealer wäre natürlich so 24/25 Fuß.
Das ist noch trailerbar und hat Unterflurkajüte, WC-Raum, Kühlschrank, Waschbecken, Heck-Dusche. Da habt ihr dann etwas komfort und es wird Frau und Kind wesentlich mehr Spaß machen

Auf jeden Fall auf ein Bimini-Top als Sonnenschutz achten (auch beim Chartern). Das kann sonst sehr unangenehm werden.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2020, 08:19
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.351
Boot: Golfinho
1.745 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Wichtig ist, dass man Schatten hat. Ansonsten braucht man für Tagesausflüge und zum Baden wirklich nichts.
Bevor du dir was größeres zulegst, würde ich auf jeden Fall zuerst mal chartern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2020, 08:42
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.017 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo,
RIBs sind schon sehr sichere Boote, allerdings muss man wirklich permanent und ohne Pause das Kind im Auge haben, da die Schläuche nicht wirklich hoch sind und das Kind bitte NIEMALS während der Fahrt oben auf den Schläuchen oder ganz vorne sitzen lassen.

Auch würde ich mir das größte RIB mieten, dass dein Budget hergibt und ein gutes Bimini is Pflicht.


Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.01.2020, 12:27
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
372 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Danke vielmals für die Beiträge.

Kaufen ist erstmal keine Option. Dass wir chartern werden in 2020 ist bereits festgelegt. Auch im September werden wir charten. Vermutlich aber dann um komplett auf dem Boot den Urlaub zu verbringen. jetzt erstmal schauen wie es im Juni wird.

Wir sind in einem Robinson-Haus und das geben wir erst auf, wenn die Begeisterung fürs Boot geweckt ist.
Wir kennen die Vermieter bereits einige Jahre und lieben die Ruhe und Abgeschiedenheit. Wir wollen uns nur neue Orte erschließen und z.B die Konoba Aquarius auf Katina nicht nur per hauseigenem Taxi erreichen können.
Ja, das war Werbung.


https://www.happycharter.com/de/boot...uki-df80-71262

Das wäre unsere Richtung in die wir gehen wollen. Wichtig für uns ist nur, dass wir überall problemlos Stop machen können und auch gewisse Distanzen überwunden werden können.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.01.2020, 13:51
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Mit dem Boot brauchst Du keine Angst zu haben bei gutem Wetter von Zadar nach Dugi Otok zu fahren.
Wichtig ist,wie vor jeder Fahrt in HR, vor Fahrtbeginn den Seewetterbericht zu Gemüte führen.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.01.2020, 13:53
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Da habt ihr euch was Feines ausgesucht. Nimm Dir noch ein oder zwei 20-Liter-Kanister für Sprit mit. In der ganzen Gegend gibt es nur die Tanke in Zaglav. Dann seid ihr unabhängiger.

Und immer Wetterbericht hören. Plötzlich aufziehende Sommergewitter können recht heftig werden und ein wunderschöner, windstiller Morgen danach ist auch nur die berühmte Ruhe vor dem "Sturm". Einem Gewitter folgt im Sommer immer eine mehr oder weniger starke Bura.

Für Näheres und auch für Törnplanung und Orientierung empfehle ich Dir die Bibel der deutschsprachigen Skipper in HR, den "Beständig". Den sollte man immer dabei haben (haben auch alle). Google mal "888 Häfen und Buchten" von Karl-Heinz Beständig. Alles andere erklärt sich dann von selbst.

Ich wünsche euch viel Spaß. Ihr werdet danach auch vom "Virus" befallen sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.01.2020, 13:57
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Serwus

Dein Vorschlag von der RIB größe passt.
Platz genug für 3.
Wichtig Bimini... schon mehr fach erwähnt.
Aber jetzt zu meinen Vorschlag.
Wir hatten auch mal ein RIB in dieser größe.
Meine Tochter verträgt nicht so die Sonne.

Problem war trotz aufgespannten Bimini ( Sonne steht nicht immer direkt über einen )
oft wenig Schatten am Boot war.
Manchmal sogar neben den Boot ... schöner Schatten daneben im Wasser.

Abhilfe.... 1 bis 2 große Bettleintücher Wäscheklammern mitnehmen.
Somit kann man dann seitlich Beschatten und vorne den Bugbereich oder wie die Sonne halt gerade ärgert.

Und nach meiner Meinung nach macht ihr es richtig. Zuerst antesten... dann erst kaufen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.01.2020, 14:23
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.166
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard So hatten wir gebastelt.

War aus Planenstoff, aber nur weil es unser eigenes Boot war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zodiac Medline 1.jpg
Hits:	241
Größe:	90,5 KB
ID:	867717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zodiac Medline.jpg
Hits:	233
Größe:	80,0 KB
ID:	867718  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2020, 15:08
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Eines haben alle vergessen "Wasser"
Nichts ist schlimmer als Durst zu leiden[emoji1]
Und zu den Schattenspendenden Bettlaken (weisses Leinentüch) das Praktischste. Und ich habe in 20 Jahren nichts flexibleres gefunden um immer und überall schnell Schatten und gleichzeitig Duchlüftung zu bekommen.
Ok das ist für manche aus optischen Gründen ein Nogo aber in der Anwendung perfekt.
Nur Wäscheklammern zur Befestigung aus meiner Erfahrung zweite Wahl, besser dünne Schüre an die Ecken knoten zum Abspannen das wirkt je nach Windrichtung wie eine Klimaanlage. Ich habe mir an die notwendigen Punkte lange Schnürsenkel dranngenäht die ich dann je nach Sonnenstand ans Boot binde die halten auch mal eine kräftigere Böse aus ohne gleich wegzufliegen.
Ein Sonnenbrand oder gar Sonnenstich vermiesen die kostbaren Tage im Jahr. Und das Kind dankt es mit Zufriedenheit.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.01.2020, 18:31
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Als wir noch ein Schlauchboot und ein kleines Kind hatten, hatten wir sowas wie auf dem Bild unten (mit Zeltstangen). Auf dem Foto ist der Kleine natürlich nicht zu sehen, der krabbelte in der Sonne 'rum. Geschadet hat's ihm aber offenbar trotzdem nichts.

Und was die Fahrt nach Dugi Otok angeht: 1973 sind wir mit einem 3-m-Schlauchboot und 5 PS (!!!) von Kukljica nach Božava auf Dugi Otok gefahren. Auf der Rückfahrt sind wir zwar ordentlich nass geworden, aber wir haben's überlebt. Mit den heutigen Booten ist das absolut kein Problem, und selbst wenn's im Zadarski Kanal mal schruppig ist: hinter Ugljan wird es meistens ruhiger. Natürlich nicht immer, aber das ist dann euer Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7771.jpg
Hits:	253
Größe:	83,1 KB
ID:	867736  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2020, 19:13
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

das verlinkte Rib entspricht in etwa meinem. Wir sind das erste mal vor fünf sechs Jahren mit dem Rib von Zadar aus nach Mali Iz, was ja in etwa deiner Strecke entspricht, zum Apartment gefahren (du hast es noch ein wenig weiter). Und dann immer wieder an Buchten u. Ausflüge Kornati etc.

Damals noch ohne Kind. Die Überfahrt mit Gepäck (reichlich ) war für mich die erste Fahrt überhaupt nach dem SBF und mit dem neuen Boot sowieso. Also totaler Anfänger. Es war nicht ganz ohne. Gib nicht zu viel Gas am Anfang sonst springt bei Wellengang mittags was über Bord (Gepäck). Mit Kleinkind würde ich das nicht machen ohne Erfahrung. Fahre lieber alleine wie du erwähnt hattest mit der Fähre rüber und hole das Boot erst einmal entspannt alleine auf die Insel.

Das Rib hat einen rd. 90L Tank. Damit kannst du reichlich Strecke machen (bei mir so einmal die Woche tanken). Ich habe dazu noch einen 10L Benzinkanister an Bord. Damit kommt du mit dem Boot als Reserve auch noch recht weit, wenn der große Tank fast schlapp macht (m.E. locker bis zur nächsten Tanke).

Bimini ist Pflicht.

Kostenlos festgemacht beim Einkaufen in Sali haben wir auch. Kurz winken und fragen und dann war es gut bei uns (war genau vor dem kleinen Market). In Sali kannst du auch die Eintrittskarte für Kornati kaufen.

Was noch .... Bimini wurde schon oft erwähnt, ist wichtig. Kind bei Fahrt immer mit Rettungsweste; Kind während der Fahrt immer beobachten bzw. der erwachsene Beifahrer sitzt genau daneben und passt auf, sonst ist es beim Schlauchboot schnell weg.

Mittlerweile (Kind war letzten Sommer 2 Jahre alt) und sechs mal mit Boot in Kroatien funktioniert das von der Erfahrung und Einschätzung her ganz gut, aber auf einem Rib mit Kleinkind absolut suboptimal. Deshalb kaufen jetzt wir ein Boot mit hohem Freibord und Kabine und natürlich "Länge läuft".

Ergänzung: Sea help habe ich auch und finde das super, gibt Sicherheit; Wetterberichte vor jeder Ausfahrt studieren wurde auch schon erwähnt, es hilft auch ein Blick nach oben Richtung Festland - wenn es dort komisch aussieht, nochmal die Wetterberichte anschauen / prognoza.hr

Wieder was vergessen:

"Die Alternative wäre ein kleines Schlauchboot mit Aluboden zu erwerben aber da stehen die Daten noch aus. Preislich liegen wir da deutlich höher und Zusatzkosten für Anmeldung usw. sind da nicht zu unterschätzen. Und dann ist mindestens ein Bus für die fahr notwendig statt einem Familienvan. Wenn ich die Details dazu hab stelle ich hier drin die Frage aber nochmal im Detail."

Davon würde ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall abraten. Es macht m.E. keinen Sinn 2-3 oder mehr TEUR hierfür zu investieren, wenn ihr in der Region wirklich "unterwegs" sein wollt und nicht nur ein paar Meter vom Land entfernt tuckern wollt. Ein Rib mind. um die 5m ist schon die bessere Wahl, auch wenn nur gemietet.

Gruß
Sascha

Geändert von zodiac_rib (24.01.2020 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.01.2020, 10:18
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
372 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Das sind alles super hilfreiche Tipps. Das Thema Sonnenschutz hatten wir noch gar nicht bedacht.
Aber auf dem Wasser ist Schatten rar, da habt ihr total recht.

Erinnere mich an eine Kajaktour letztes Jahr durch den Telascica-Nationalpark. Trotzdem oder gerade weil der Mai so extrem kühl war, waren wir am Ende des Tages trotz ausreichend Sonnencreme richtig rot gebrannt.
jetzt weiß ich worauf ich bei der Anmietung wirklich zu achten hab.

Ja, das Thema mit Kaufen ist durch. Wäre zwar ein gutes Angebot gewesen aber jetzt 5T zu investieren, entprechend das Auto mit AHK ausrüsten nur um dann in naher Zukunft sich neu zu orientieren ist völlig sinnlos. Und für was richtiges fehlt a) das Kleingeld und b) die Erfahrung.
Ich glaube wir fahren ganz gut mit chartern. Noch dazu, dass im September für 2 Wochen auch wirklich tolle Angebote an Motoryachten verfügbar sind.

Wegen Tanken bin ich im Bilde. Wir kennen auf Dugi otok nun fast jede Ecke, die mit dem Auto erreichbar ist. Ein Reservekanister schadet da schon nicht und als unerfahrener Neuling macht man beim Boot sicher noch eine Extrareserve.

Wie sagt man als Bayer? "Schauma moi dann seng mas scho".
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2020, 20:41
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.455
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
634 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spezlwirt Beitrag anzeigen
Wegen Tanken bin ich im Bilde. Wir kennen auf Dugi otok nun fast jede Ecke, die mit dem Auto erreichbar ist. Ein Reservekanister schadet da schon nicht und als unerfahrener Neuling macht man beim Boot sicher noch eine Extrareserve.
Moin,
also mit LSV 50 ist das mit der Sonne kein Problem, war letzte Woche jeden Tag Rennrad fahren (Lanzarote), zum Teil 6h am Stück draußen (plus Pool) und war nichts rot oder sowas. Man muss das Zeug nur großzügig auftragen.
Dazu reichlich Wasser mitführen, und ggf PowerBank Akkus fürs Handy, wenn man doch mal ein Notfall hat.
Zum Benzin, ich habe ein 140L Tank vorne und 20L Tank hinten zum Umschalten, dazu 2x 20L Kanister als Reserve.
Ich würde nie um die Inseln mich auf einen Tank verlassen, Tankgeber können sich irren und das Sicherheitsgefühl steigt enorm
Letztes Jahr, als ich mein Boot fertig zum auskranen machen wollte,
kamen 2 Schläuchi mit Niederländern an und fragten mich allen ernstes, ob man hier (in meinem Dorf) tanken kann oder wo in der Nähe.
Bin fast zusammen gebrochen, fahren durch die Gegend und machen sich kein Kopf, wo man tanken kann.
Habe meine 40L Rest angeboten, aber wollten es (leider) bis Preko versuchen. Naja wer's braucht.
Bilder siehe Album übrigens.
Ach ja, ich bin Ende Mai da und Juli oder Augst, klärt sich noch.

Noch was vergessen, davor hatte ich ein 4,20m Fletcher 2 Jahre, morgens ok zu fahren, aber wenn Wellen aufkommen einfach zu flach und Kurz,
also wenn kaufen um 6m, meins rauscht super durch die Wellen.

Bog
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (27.01.2020 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.01.2020, 06:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ribˋs sind wirklich geile Boote, hatten mal das Vergnügen in HR mit einem 8 Meter Rib mitfahren zu dürfen ,das Boot ging mit 200 PS ab wie ein Ferrari und vorallem lag es sehr stabil im Wasser trotz Wellen🍺👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2020, 09:17
truge truge ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Steiamork
Beiträge: 64
Boot: No kans - tschartara
77 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Kann dir beipflichten betreffend RIB. Bin mit einem Ragusa 750 mit einem Mercury 250 hp gefahren. Das Ding geht richtig ab und liegt super im Wasser. Lg Gernot
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2020, 19:57
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Moin,
also mit LSV 50 ist das mit der Sonne kein Problem, war letzte Woche jeden Tag Rennrad fahren (Lanzarote), zum Teil 6h am Stück draußen (plus Pool) und war nichts rot oder sowas. Man muss das Zeug nur großzügig auftragen....
Bog
Sonst schätze ich deine Beiträge ja, aber dieser....

Einfach nur Dummheit/Unwissenheit, die geringe Sonneneinstrahlung auf Lanzarote im Januar mit der in Kroatien im Sommer zu vergleichen

Und nur weil man sich viel draufschmiert hält die nicht wesentlich länger

Wäre auch unnormal, wenn du mit LSF 50 im Januar auf Lanza Sonnenbrand bekommen würdest.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2020, 21:17
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.455
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
634 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Sonst schätze ich deine Beiträge ja, aber dieser....

Einfach nur Dummheit/Unwissenheit, die geringe Sonneneinstrahlung auf Lanzarote im Januar mit der in Kroatien im Sommer zu vergleichen .
so so, Gering, warum waren die Engländer knallrot?
Im Übrigen mache ich das in Kroatien im Sommer nicht anders, hättest erst nach fragen sollen.
Und da Du einfach mal so von Dummheit sprichst, ohne einen zu kennen , wird die Ignorliste erweitert.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2020, 07:31
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, zusammen.

Naja. Ich war bislang jedes Jahr mindestens zwei Wochen im Hochsommer auf Solta, und zwar in der Regel in den ersten zwei Sommerferien-Wochen. Ich fahre ohne jedes Verdeck, weil mein Boot keins hat und auch keins haben soll, und wir waren jeden Tag mindestens von etwa 10 Uhr bis 14, 15 Uhr unterwegs. In der Tat geht das, wenn man gut eingecremt ist. Im letzten Urlaub hatte ich einmal einen ganz leichten Sonnenbrand nach der Fahrt rund um Brac´, als am Schluss mein T-Shirt nass war und ich es leichtsinnig ausgezogen habe. Aber ansonsten hatte ich nie einen Sonnenbrand. Ich benutze in der Regel LSF 50, habe aber auch schon mal gegen Ende der Zeit nur LSF 30 benutzt.

Ich bin auch nicht besonders unempfindlich.

Meine Tochter und ihre Freundin haben sogar noch nie einen Sonnenbrand gehabt.

Also, so ganz unentbehrlich kann ein Bimini-Top nicht sein.

Schöne Grüße aus Düsseldorf.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2020, 08:44
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Soll jeder Erwachsene machen wie er will, aber wenn es wie hier um ein Kleinkind an Bord geht finde ich eine Bimini wirklich unentbehrlich (zusätzlich zur Sonnencreme).
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.01.2020, 10:37
Spezlwirt Spezlwirt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2020
Ort: Nahe München
Beiträge: 104
372 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Schön, dass das Thema auch zu einer weiterführenden Diskussion führt.

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Soll jeder Erwachsene machen wie er will, aber wenn es wie hier um ein Kleinkind an Bord geht finde ich eine Bimini wirklich unentbehrlich (zusätzlich zur Sonnencreme).
Es geht ja auch nicht primär um den Sonnenbrand. Als erwachsener Mensch merkt man, wenn man droht zu überhitzen. Ein Kleinkind merkt das vielleicht erst, wenn es zu spät ist. Dazu kommt, dass der kleine Körper die Belastung nicht so leicht ausgleichen kann.
Ausserdem die Gefahr des Dehydrierens.
Da ist ein starker Sonnenbrand die angenehmere Alternative.
Mit fast 4 ist das allerdings schon deutlich einfacher zu bemerken und einzugreifen, als noch im Babyalter.


Jetzt aber noch ein ganz anderer Aspekt:
Wie sichert ihr eure Hunde oder dürfen die da nicht mit zum buchteln?
Ich mache mir Gedanken, weil wir zwei Chihuahuas haben, die zwar Schwimmwesten anhaben auf den Booten. Allerdings mit 2 Kilo sind die seeehr windanfällig. Aber den ganzen Tag im Haus einsperren finde ich dann auch wieder nicht besonders toll für die, wenn sie doch auch im Wasser plantschen könnten.
Auf einem großen Boot kein Problem aber sollten wir dafür vielleicht doch umdisponieren und einen anderen Bootstyp wählen?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.01.2020, 11:33
truge truge ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Steiamork
Beiträge: 64
Boot: No kans - tschartara
77 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Das sind teilweise entbehrliche Diskussionen....
Soll doch jeder tun wie er will, Sonnenbrand hin oder her. Für seine Gesundheit ist jeder selbest verantwortlich. Wenn man kein Bimini haben will, dann soll es so sein.
Meine Familie und ich geniessen jedenfalls gerne in einer schönen Bucht im Schatten am Boot unsere kühlen Getränke. Wir wollen nicht den ganzen Tag in der Sonne braten!
Lg Gernot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzer Film (Ruß?) nach dem Motorstarten auf dem Wasser bigbuck Motoren und Antriebstechnik 3 08.09.2013 20:07
Segler auf dem Wasser, Anwohner auf dem Land ;- ) Tabetha Allgemeines zum Boot 1 11.10.2008 19:58
Name endlich auf dem Boot. hilgoli Allgemeines zum Boot 5 23.06.2003 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.