boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2008, 19:01
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard Espose eines Immomaklers

Moinsen,
einer von Euch Immomakler
Ich kanns mal wieder kaum glauben

Als ich vor über 20 Jahren mit dem Gedanken schwanger ging ( und mien Fru mit unserer Tochter ) uns Eigentum zu schaffen, wollte ich nie bauen.
Ich sah mir erst ca. 50 gebrauchte Immobilien an, bevor ich dann doch anfing mir ein Grundstück zu kaufen und darauf zu bauen.

Kontakte die ich damals zu Maklern hatte, liefen meist darauf hinaus das die mir anboten ein Espose zuzuschicken.
Hierraus ging hervor:
wo die Immobilie war ( meist mit Anfahrtsskizze ),
wie sie lag ( meist mit Flurplan, incl. Nachbargrundst. )
wie sie aussah ( mit Fotos von allen Seiten )
wie der Ausblick war ( Fotos der Ausblicke )
wie sie aufgeteilt ist ( Grundrisse der versch. Etagen, incl. Keller )
detailierte Informationen zu der Immob. ( Anschlüsse, Energieversorgung, Isolierung, Fenster, usw. )
detailierte Information zum Umfeld ( Schule, Kaufmann, Verkehrsanbindungen, usw. )

Kaum ein Espose hatte unter 6 - 8 Seiten ( DinA 4 )
Auch wenn man die 5 - 6 % Courtage als viel empfand und natürlich nur ungern bezahlen wollte, wurde einem doch für das Geld ein wenig geboten, zumal der Makler einen auch noch betreute bis nach dem Abschluss.


Nun der Grund für meinen Ärger.

Wie vllt der eine oder andere mitbekommen hat, such ich für die Lütte und ihren Lover ne Wohnung oder ein kleines Haus.
Auf unserer Pirsch nach Wohnraum haben wir auch Makler kontaktiert.
Was die heute Espose nennen ist glatt weg gesagt ne Frechheit, immer mit dem Hintergedanken, die kriegen dann 6 %, oder soundsoviel bei Miete, rechnet Euch mal die Summen in echtem Geld aus

Ruf ich doch heute, auf Grund einer Anzeige im Käseblatt sonne Trula im Maklerbüro an.
Objekt der Begierde:
Ein Haus ca. 85 qm, 600 qm Grund, dörfliche Lage, Bj. 50er Jahre, angebaut Anbau separat verkauft, gepflegt aber eben nicht unbedingt neuwertig. Entsprechend der Preis, mit 110.000 recht übersichtlich, aber in Anbetracht dessen das da bestimmt nochmal das Gleiche reingehen würde dann doch recht anständig

O-Ton der Trula:
Sie kennen die Gegend ?
Sehr gepflegte Dorflage.

Ich:
Ja ich kenne die Gegend, ist in der Tat nett dort.
Wo ist denn das nun genau ?

Trula:
...strasse Nr. 30
Haben sie I-net ?

Ich:
Ja

Trula:
dann geben sie mal ihre emiladresse.

Ich:
sveni.de ( na so ähnlich )

Trula:
espose, is soeben an sie raus.
Bei Interesse, rufen sie gerne wieder an.

Ich:

äh,..........Tschüß

Nu is das ja nich so das ich mit son neumodischen Tüddelkram wie emil nich um kann .
Ich starre also auf mein Postfach und prompt kommt Post von Trula
Sehr geehrter Interessent ( ich hatte ihr eigentlich meinen Namen genannt , also Standartbrief )
anbei erhalten sie unser Espose zu dem gewünschten Objekt als Anhang.

4 Anhänge.
Na ja denk ich, mach mal auf.

Erst mal 4 verschiedene Dateienformate

Erste geöffnet, halbe Seite Eigenwerbung von Trula, andere Hälfte Frontansicht Haus
( na ja wenigstens ist da ein Bezug zum Objekt erkennbar )
Zweite geöffnet, handgemalter Grundriss vom Erdgeschoss
( ich hab nichts gegen Kreativität, aber ein bischen präziser wäre nett )
Dritte geöffnet, siehe oben, nur von der ersten Etage
vierte geöffnet, ein Dreizeiler zu dem Ort und Objekt
( war wirklich nicht viel )




Mal ehrlich, ausgehend von dem obigen Preis kriegt Trula da dann 6600 Euli´s für
Selbst wenn ich Zeitungsanzeigen abziehe ( im Käseblatt kostet die Zeile irgendwas bei 5 Eu´s ) und wirklich mal vorraussetze das die länger annoncieren muß und auch noch mehrfach annonciert, setze ich mal ( in meinen Augen viel ) 500 Euro für Anzeigenkosten an.
Wenn die sicher auch das eine oder andere Mal umsonst zu dem Objekt fährt, steht das in einem Verhältnis
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2008, 20:50
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

...die hat sich doch richtig um dich gekümmert! Versuch mal in Berlin eine Wohnung zu mieten. Hatte damals das Gefühl, die Makler wären Erfüllungsgehilfen der Vermieter. Die sehen beispielsweise nicht mal ein, dass sie für dich Details mit dem Eigentümer klären. So etwas solle man doch bitteschön alleine Regeln.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.08.2008, 20:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Servicewüste Deutschland
Das ist etwa das was ich meinte.
Abkassieren, aber.... iiieeeehhhh ein Kunde
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.08.2008, 21:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Das mit den Maklern ist so eine Sache, auch wenn sie nichts tun, wird sofort die Gebühr fällig. Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen die Gebühr zahlen zu müßen, nur weil ich dort angerufen hatte und aber parallel zum Besitzer ohne Makler Kontakt aufgenommen hatte....Der Makler hatte nichts gemacht, aber kassiert, netterweise auf Druck von mir wurde dann wegen geringen Aufwand ´die Gebühr halbiert, aber immer noch zuviel.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2008, 21:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

eben, und das ist doch nicht in Ordnung, oder
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2008, 21:20
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das mit den Maklern ist so eine Sache, auch wenn sie nichts tun, wird sofort die Gebühr fällig. Ich hatte schon 2 mal das Vergnügen die Gebühr zahlen zu müßen, nur weil ich dort angerufen hatte und aber parallel zum Besitzer ohne Makler Kontakt aufgenommen hatte....Der Makler hatte nichts gemacht, aber kassiert, netterweise auf Druck von mir wurde dann wegen geringen Aufwand ´die Gebühr halbiert, aber immer noch zuviel.
Ähhh hast du kein Anwalt.
Ein nettes Schreiben und erledigt wahr die Sache.
Hat in meinem Fall nur 90 DM gekostet.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2008, 21:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
eben, und das ist doch nicht in Ordnung, oder
Leider ist das aber Rechtens, der Makler hat mit dem Verkäufer einen Vertrag, teilweise sogar so, daß nur über den Makler verkauft werden darf,ich sehe das auch als reine Abzocke, aber es gibt ja die Möglichkeit sich nicht an einen Makler zu wenden, dann spart man sich die Kosten.
Zeitungsanzeige mit Suche.....oder selbst auf Anzeigen antworten und direkt Kontakt aufnehmen, manchmal geht es jedoch nicht anders, wie z.B. beim Haus was ich gekauft habe bin ich zwar an den Verkäufer selbst herangetreten, der hat das aber nur über den Makler gemacht, da das Haus ne verstrickte Erbschaftsangelegenheit war und der bank gehöte, die auch den Makler beauftragte, der zur Bank gehörte......konnte dann zwar noch einiges an der Gebühr runterhandeln, aber in diesem Fall mußten die Makler richtig arbeiten wegen vieler ungeklärter Sachen,da habe ich dann gerne gezahlt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2008, 21:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Ähhh hast du kein Anwalt.
Ein nettes Schreiben und erledigt wahr die Sache.
Hat in meinem Fall nur 90 DM gekostet.

Carsten
klar habe ich einen Anwalt, aber was bringt mir das wenn ich einen Makler beauftrage Räumlichkeiten zu suchen, also Auftrag erteilt..... daß ich auf anderen Kanälen noch an die Objekte rankam war Zufall und eben Pech für mich, da ich den Makler beauftragt hatte, der natürlich auch zur Besichtigung dann gegenwärtig war und zum Abschluß
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.08.2008, 21:30
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Immer schön das Kleingedruckte lesen.
Wenn du die Objekte selbst gefunden hattest.
Warum hast du den Vertrag wegen Erfolglosigkeit nicht sofort gekündigt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.08.2008, 21:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.420
Boot: Cranchi 50 HT
7.622 Danke in 4.493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Immer schön das Kleingedruckte lesen.
Wenn du die Objekte selbst gefunden hattest.
Warum hast du den Vertrag wegen Erfolglosigkeit nicht sofort gekündigt.

Carsten
Hätte ich das vorher gewußt häte ich das bestimmt auch gemacht
Aber nachdem ich mit dem Makler die Termine schon vereinbart hatte und bis zum Stattfinden des Termins ich jeweils die Objekte selbst gefunden hatte war ich der Meinung, daß der Maklervertrag verbindlich war
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.08.2008, 21:41
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Wie sagt man so schön.
Mann lernt nie aus, geht mir auch so.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.08.2008, 22:20
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe selber ein zweites Standbein als Immobilienmakler für landwirtschaftliche Anwesen, eingebunden in ein größeres bundesweit und internationales Immobilienunternehmen.
So einfach sind die Provisionen nicht verdient und es herrscht ein noch nie dagewesener Immobilien-Tourismus, dh. 80% der sich meldenden Interessenten sind von vornherein nicht in der Lage, die ins Auge gefasste Imobilie überhaupt zu kaufen oder wollen sich ohne akute Kaufabsicht nur so mal auf dem Markt orientieren.

Wir wickeln vieles im Vorfeld über das Internet ab. Aber überwiegend kommen so allgemein gehaltene Anfragen, wie suche Bauernhof in ...(fast alle Bundesländer sind aufgelistet) bis 300,000,- € z.B. Was er Betreffende damit vorhat, was er sich konkreter vorstellt, meist null Angaben. Schreibt man den Betreffenden dann an, um das Objekt seiner Begierde einzugrenzen, null Reaktion.

Wer ernsthaftes Kaufinteresse signalisiert und sich auch detailliert aüßert, was er eigentlich sucht, was sein muss, sein soll und nicht sein darf und dem Makler als Berater bemüht, wird auch in der Regel von einem guten Makler gut beraten und mit entsprechenden Objekten versorgt werden, soweit er über solche verfügt.

Aber 200 Leuten, die auf ein Objekt nur mal so anfragen, im voraus sehr umfangreiche detaillierte Expose´s - am besten noch mit Baubeschreibung - zu übersenden, wäre ein etwas heftiger Aufwand.

In einem Expose´sollen die notwendigen Angaben stehen, die den Interessenten befähigen zu entscheiden, ob das Objekt grds. für ihn interessant ist oder nicht. Alles andere ergibt sich dann bei der Besichtigung und bei anhaltendem Interesse nachher.

Ohne Provisionsvereinbarung wird auch kein Makler im voraus Informationen rauslassen, die den Nachfrager befähigen könnten, das Objekt hintenrum zu erwerben.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.08.2008, 07:20
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.181
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Wer braucht schon Makler...?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 29.08.2008, 07:59
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Ich bin auch einer, ein Imobilienmäkler.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.08.2008, 08:55
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin Swän,

6,6 Provision, 500 für Anzeigen = 5,9 zack inne Büx? > Ich mach zukünftig nix anderes mehr! Wenn es denn blos so wäre...

Der Alltag sieht halt doch ein bisschen anders aus, nur mal ein paar Dinge reingestreut:

Auch als Makler brauchst Du zum arbeiten Dinge wie Büro, KFZ+Sprit, evtl. Bürokraft, Computer etc., gibt es auch nicht für lau.

Kleinanzeigen als Gewerblicher fürn Heiermann? Her damit!

Du wirst wohl die Hütte oben nicht kaufen. Macht nix, melden sich ja bestimmt noch fünfzig andere Interessenten.
Davon machen 10 einen Besichtigungstermin (...sorry, geht wirklich nur Sa. um 19:00 ... Termine in München ... ewig auf Achse ...)
Von den 10 kommen da 5 tatsächlich (bei Verkaufsterminen natürlich nicht zu einem Sammeltermin, jeder Termin einzeln!)
Davon äussern dann 4 (wei sie eh keine Patte haben...) völliges Unverständnis, dass bei einer Luxusvilla für 110 t.€ noch nicht mal Marmorbäder, Fußbodenheizung, Swimminpool und Reitstall samt Halle dabei sind.
Aber der Eine, der übrigbleibt: Kein Spinner, Finanzierung voreinander, realistische Einschätzung u.s.w.. Also vorm Vertragsabschluss noch schnell 3 bis 12 weitere Termine (Eltern, Handwerker, nach den Handwerkern befreundete Schwarzarbeiter, Schwiegereltern, befreundete Handwerker der Schwiegereltern, dannach ...)
Macht ja nix, bei soviel Kohle!
Also schonmal den Notarvertrag entwerfen lassen, Termin absprechen, den Termin dann dreimal verlegen ( ... freie Ausredenauswahl ... ) um dann am liebsten einen Tag, besser noch eine Stunde vorm Termin eine Mail oder einen Anruf (nicht vom Interessenten selbst, lieber vom Bruder o.a.) wo mitgeteilt wird, dass man nun doch noch - ganz plötzlich - was Anderes gefunden hätte.

Ein halbes Jahr später:

Der Alleinauftrag längst abgelaufen, der Makler lässt sich und sein Harem von den 12 hauseigenen Eunuchen (ja, sowas kann man sich alles von den Megaprovisionen leisten!) auf einer Sänfte zufällig gerade durch diese kleine Straße tragen, wo oben genanntes Haus steht.
Und was steht da auf dem Klingelschild, gleich neben dem neuen Alubriefkasten, schön beleuchtet von den neuen Baumarktlaternen? Na??
Richtig: der Name "der Eine, der übrigbleibt"

Der Arme hatte zwischenzeitlich ganz sicher eine Amnesie, kann sich gar nicht an den Makler erinnern und hat ja nur von guten Freunden den Hinweis auf das Haus bekommen.
Provision? Wofür denn!

Makler? Ein Traumberuf!

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.08.2008, 09:38
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kanzler Beitrag anzeigen
Moin Swän,

6,6 Provision, 500 für Anzeigen = 5,9 zack inne Büx? > Ich mach zukünftig nix anderes mehr! Wenn es denn blos so wäre...

Der Alltag sieht halt doch ein bisschen anders aus, nur mal ein paar Dinge reingestreut:

Auch als Makler brauchst Du zum arbeiten Dinge wie Büro, KFZ+Sprit, evtl. Bürokraft, Computer etc., gibt es auch nicht für lau.

Kleinanzeigen als Gewerblicher fürn Heiermann? Her damit!

Du wirst wohl die Hütte oben nicht kaufen. Macht nix, melden sich ja bestimmt noch fünfzig andere Interessenten.
Davon machen 10 einen Besichtigungstermin (...sorry, geht wirklich nur Sa. um 19:00 ... Termine in München ... ewig auf Achse ...)
Von den 10 kommen da 5 tatsächlich (bei Verkaufsterminen natürlich nicht zu einem Sammeltermin, jeder Termin einzeln!)
Davon äussern dann 4 (wei sie eh keine Patte haben...) völliges Unverständnis, dass bei einer Luxusvilla für 110 t.€ noch nicht mal Marmorbäder, Fußbodenheizung, Swimminpool und Reitstall samt Halle dabei sind.
Aber der Eine, der übrigbleibt: Kein Spinner, Finanzierung voreinander, realistische Einschätzung u.s.w.. Also vorm Vertragsabschluss noch schnell 3 bis 12 weitere Termine (Eltern, Handwerker, nach den Handwerkern befreundete Schwarzarbeiter, Schwiegereltern, befreundete Handwerker der Schwiegereltern, dannach ...)
Macht ja nix, bei soviel Kohle!
Also schonmal den Notarvertrag entwerfen lassen, Termin absprechen, den Termin dann dreimal verlegen ( ... freie Ausredenauswahl ... ) um dann am liebsten einen Tag, besser noch eine Stunde vorm Termin eine Mail oder einen Anruf (nicht vom Interessenten selbst, lieber vom Bruder o.a.) wo mitgeteilt wird, dass man nun doch noch - ganz plötzlich - was Anderes gefunden hätte.

Ein halbes Jahr später:

Der Alleinauftrag längst abgelaufen, der Makler lässt sich und sein Harem von den 12 hauseigenen Eunuchen (ja, sowas kann man sich alles von den Megaprovisionen leisten!) auf einer Sänfte zufällig gerade durch diese kleine Straße tragen, wo oben genanntes Haus steht.
Und was steht da auf dem Klingelschild, gleich neben dem neuen Alubriefkasten, schön beleuchtet von den neuen Baumarktlaternen? Na??
Richtig: der Name "der Eine, der übrigbleibt"

Der Arme hatte zwischenzeitlich ganz sicher eine Amnesie, kann sich gar nicht an den Makler erinnern und hat ja nur von guten Freunden den Hinweis auf das Haus bekommen.
Provision? Wofür denn!

Makler? Ein Traumberuf!

Kanzler
... klingt in der tat danach, ein unnützer beruf zu sein
... ich hab eigentlich kein problem mit maklern, aber es soll sie doch bitte derjenige bezahlen, der sie bestellt
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.08.2008, 09:50
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Die Provisionsfrage ist doch reine Augenwischerei. Der Kaufpreis und die Nebenkosten ergeben den Gesamtaufwand, ob der Verkäufer mehr und der Makler weniger oder umgekehrt bekommen, ist mir doch völlig wurscht.

Ich soll eine Summe x bezahlen und erhalte dafür ein Objekt. Ende Gelände
So gesehen zahlt immer der Verkäufer den Makler, weil er für das gleiche Objekt weniger bekommt, als der Verkäufer ohne Makler.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.08.2008, 10:54
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Bei Erfolgsprovisionen für die Vermittlung eines Geschäftes wird im Grunde ja nicht die Arbeit, sondern das Kunden- Potential des Maklers/Vermittlers und seine Möglichkeit bezahlt, einen zahlungskräftigen Kunden an den Auftraggeber heranzuführen. Die Akquise des Umsatze, das ist das, was teuer da entscheidend ist und wozu die Auftraggeber mangels Kontakten oder Zeit nicht in der Lage sind, und weniger die Abarbeitung der vertragsgegenständlichen Leistung. Letzteres können nämlich meist auch Josef Jedermann und Susi Schneckenschiss.
Hätte ich die Kontakte und Beziehungen, einem Unternehmen mit auch nur wenigen Telefonaten monatlich Großaufträge zufuführen, würde ich deutlich mehr als Herr Ackermann verdienen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (29.08.2008 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2008, 12:08
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Makler sind Akteure der Marktwirtschaft, mehr oder weniger erfolgreich, wie andere Unternehmer auch. Man nimmt ihn in Anspruch oder man lässt es. Man wird sich mit ihm einig, oder man geht zum Nächsten.
Will sagen, es gibt auch hier durchaus Konkurenz.
Viel schlimmer find ich in diesem Zusammenhang die Abzockerei der Ämter.
Habt Ihr schon mal ein Grundstück gekauft und ein Haus darauf gebaut? Und das vielleicht auch noch dreisterweise wie ich im sogenannten "Außenbereich"?
Die Gebühren und Auflagen sind exzessiv und in keinerweise kalkulatorisch belegbar, aber mann hat KEINE Wal.
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.08.2008, 18:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
...................., aber mann hat KEINE Wal.
Ich hab auch kein Wal

Nee, mal im Ernst.
Nur das wir uns da richtig verstehen,
Jeder soll soviel Geld verdienen wie es ihm möglich ist, ohne das er dabei andere schädigt.
Wenn jemand etwas leistet oder abgibt ergibt das einen Gegenwert ( meist in Geld ).

Wenn eine anständige Leistung erbracht wird, gibts in der Regel auch kein Theater um die Piepen.

Wenn aber ( wie in dem oben von mir genannten Fall ) 6600 Euli´s für 4 diletantisch gestaltete Din A 4 Seiten via mail fällig werden würden, ist das gelinde ausgedrückt Betrug und nicht nur eine schlechte Leistung.
Denn die 6600 sind nun fällig, egal ob ich mit dem Makler jemals wieder Kontakt hätte, da der Erstkontakt über ihn ging.

Allein aus diesem Grund wird das von mir aus nun schon mal nichts und der Verkäufer bekommt von mir noch einen Ausdruck des " espose´s " frei Haus mit dem Hinweis das sein Makler ein Diletant ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.