boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2007, 14:25
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard Unterwasserschiff aufdoppeln

Hallo Restaurierer

Bei meiner Suche nach einem gemütlichen Wintertauglichem Boot bin ich auf ein Stahlboot gestossen, welches nach Angaben des Verkäufers ein Elektro problem hatte. Dieses Problem soll wohl behoben sein, aber das gesamte Unterwasserschiff soll dadurch kleine Löcher bekommen haben.
Der Verkäufer (Händler) bietet an, das Unterwasserschiff für 3000 Euro "Aufzudoppeln".
Ist das eine vernünftiger Preis und taugt diese Methode was?
Ich würde gern einige eurer Meinungen dazu hören.
Das Boot hat angeblich die Abmessungen von 10,00 x 2,10 (?) m.
Das Alter schätze ich auf 50 - 80 Jahre da der Rumpf noch genietet ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sieb 1.jpg
Hits:	794
Größe:	30,9 KB
ID:	42753   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sieb2.jpg
Hits:	876
Größe:	16,5 KB
ID:	42754  
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (19.03.2007 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2007, 14:44
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard



Nachdem ich hier doch die "Suche" gefunden habe, habe ich schon mal herausgefunden das Aufdoppeln wohl gängig ist!

Stellt sich nur die Frage nach dem Preis!

Kann ich dafür ordentliche Arbeit erwarten, oder ist er zu hoch?
Da das Boot in Holland steht, gehe ich mal davon aus, das die Arbeiten dort auch ausgeführt werden.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2007, 15:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

wo in Holland steht das Boot?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2007, 16:05
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Charly

Der Händler hat seine Adresse mit Geertruidenberg angegeben!
Ob das Boot aber auch dort steht weis ich nicht!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2007, 16:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

In Roermond kenn ich einen guten Hafenmonteur. Der hat schon viele alte Schätzchen geschweißt. Wenn Du möchtest geb ich Dir seine Telefonnummer. Vielleicht kannst Du ihn überreden sich das Boot mit Dir mal anzusehen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2007, 16:37
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo-
ich hab in einer berufswerft in maasbracht für meine 5mm verdoppelung (gute arbeit) 10.800 Euro hingelegt. Das waren ca. 17m mal 4m und außen rum nochmal nen 30cm hohen rand- war eine woche arbeit mit zwei leuten
gruß gunter

ich halte den genannten preis fürs verdoppeln für fair, aber was kostet der gesamte kahn, evt. will er damit das große geld verdienen

Geändert von Gunter (19.03.2007 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2007, 19:41
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten

Der Kahn soll so wie er da steht knappe 10000 Euronen kosten.

Der Motor, Mercedes, soll überholt sein. So wie auf den Bildern zu sehen ist, hat er wohl eine trockene Auspuffanlage
Ausserdem müsste für meinen Bedarf noch eine Kielkühlung dazukommen.
Bei den anderen Bildern des Angebot's sieht die Inneneinrichtung auch sehr gepflegt aus.

Was mich nur stutzig macht, ist die angegebene Breite von 2,10 m für das Bötchen. Sieht deutlich breiter aus!

Vor Ort war ich noch nicht, da mir im Moment eh noch das nötige Kleingeld für solch eine Aktion fehlt!

Meine Frage war einfach erstmal nur Interesse, da ich bisher nur Holz- und GFK Boote kenne!

Wenn meine Ex-Arbeitgeber mir allerdings meinen noch ausstehenden Lohn zahlen würden, könnte meine Frage recht schnell Akut werden!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (19.03.2007 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2007, 19:46
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
In Roermond kenn ich einen guten Hafenmonteur. Der hat schon viele alte Schätzchen geschweißt. Wenn Du möchtest geb ich Dir seine Telefonnummer. Vielleicht kannst Du ihn überreden sich das Boot mit Dir mal anzusehen.
Hallo Charly

Wenn es aktuell wird mit dem Boot, werde ich auf dich zurückkommen.

Danke schon mal!

Habe im Moment auch noch ein Angebot für eine 10 m Ten Broeke mit AK zu einem deutlich günstigerem Preis!
Die Optik von dem alten Kahn gefällt mir aber deutlich besser!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2007, 05:38
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von provence Beitrag anzeigen
... Der Verkäufer (Händler) bietet an, das Unterwasserschiff für 3000 Euro "Aufzudoppeln".
Ist das eine vernünftiger Preis und taugt diese Methode was?...
Was bedeutet aufdoppeln? Ich gehe davon aus, dass auf das angefaulte Blech ein zusätzliches Blech aufgeschweißt wird.
Dies hat zur Folge, dass
1. das Boot schwerer wird
2. die Inneneinrichtung/Isolierung beim anschweißen ankokeln kann
3. zwischen neuem und alten Blech es wunderbar unbeobachtet vor sich hinfaulen kann.

Wenn ich schon massive Schweißarbeiten mache, dann würde ich die Außenhaut raustrennen und neu einschweißen. Dies erscheint mir korrosionstechnisch beherrschbar, die Schweißtemperaturprobleme sind dieselben und die Gewichtszunahme ist überschaubar.

Wenn aber ein Aufdoppeln mit irgendeiner Epoxidharz- oder sonstiger Mampe erfolgen soll - das klappt nicht. Bestenfalls nur kurz zum Buchtverkauf
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2007, 06:07
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ich habe bei meinem kahn, nachdem ich ihn gekauft hatte, lochkorrosion festgestellt. die folge: alle befallenen stellen raus, neu eingeschweißt, sandstrahlen. oberflächenschutz, ausbau.................
aus projektierten 6 monaten sind nunmehr 2 1/2 jahre geworden, die veranschlagten kosten haben sich verdreifacht, un nu hab ich ne perle.
aufdoppeln halte ich nur für eine kurzfristige möglichkeit, um den kahn noch für 2 oder 3 jahre fahrfähig zu halten, danach schrottplatz.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2007, 08:46
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Schöner Rumpf, gute Aufteilung, sieht sonst nach einem soliden Boot aus. Der Rumpf ist mit großer Sicherheit älter als 60 Jahre, nach 1945 wurde eigentlich kaum noch genietet.

Aufdoppeln (Aufschweißen einer neuen Aussenhaut über die alte) war früher eine gängige Methode von Werften, um die Lebensdauer von Schiffen mit zu geringer Rumpfstärke oder gar Löchern, zu verlängern.

Aufgedoppelte Rümpfe können schon wesentlich länger halten , als die oben genannten 2-3 Jahre. Es kommt erstens darauf an in welcher Stärke die neuen Bleche aufgeschweisst werden, und zweitens, was viel wichtiger ist, ob der Rumpf von innen trocken gehalten werden kann.

Im Historischen Hafen Berlin haben wir ein offenes 5-Meter Stoßboot aus den 50 Jahren, das wurde Mitte der 80er Jahre von einer Werft mit 4mm-Blechen aufgedoppelt, der Boden hat bis jetzt gehalten, ist jetzt aber fertig und muss im Heckbereich über dem Propeller komplett ausgetauscht werden. Das Problem bei dem Boot war, daß immer Wasser in der Bilge stand, das dann durch die Löcher des alten Boden in den Neuen schwappte, und dann den neuen Boden von innen fertigmachte. Aus diesem Grund werden aufgedoppelte Rümpfe bei Binnenschiffen inzwischen von der SUK (Schiffsuntersuchungskommission) nicht mehr abgenommen.

Wenn man allerdings die Bilge stets trocken halten kann, und das scheint mir bei dem obigen Boot der Fall zu sein, kann man selbstverständlich über Aufdoppeln nachdenken.

Der Preis ist gut, und das ist, was mich stutzig macht, denn ich würde doch nicht eine so zentral wichtige Arbeit demjenigen überlassen, der mir das Boot verkauft, das lädt ja förmlich zum Pfusch ein. Denn bevor man dopplet, muss natürlich die alte Haut von innen und aussen konserviert werden, damit die nicht munter weiter vor sich her rostet.

Für die Schweissarbeiten beim Doppeln muss die Inneneinrichtung auch ausgebaut werden, das würde also keinen Vorteil bringen.

Da das Boot auch im Winter benutzt werden soll, muss mit Kondenswasserbildung gerechnet werden, d.h. man man muss davon ausgehen, daß die Bilge eben nicht dauerhaft trocken gehalten werden kann, also hier noch einmal eher ein Minuspunkt fürs Doppeln, da der Raum zwischen alter und und neuen Haut immer feucht sein wird, und man dann nicht mehr an den an der Innenseite der neuen Haut mit Sicherheit enstehenden Rost nicht mehr rankommt.

Aufdoppeln verschiebt also nur den Zeitpunkt für eine Totalrestauration oder eine Verschrottung um - jetzt werden sich die Geister scheiden - 15 - 25 Jahre nach hinten. Wenn man das so rechnet, und die Reeder haben früher so kalkuliert, kann man natürlich Doppeln.

P.S: Die Ruderkonstruktion ist ja, sagen wir mal, sehr gewöhnungsbedürftig, sieht aber vernüftigt gebaut aus. Auch der Propeller sieht irgendwie "angehängt" bzw.aus, also ob das eine ehemalige Schute ist, die nachträglich motorisiert wurde. Der Achtersteven ist ja komplett durchgenietet. Komisches Teil, würde ich nochmal genau checken, wenn der Tüp, der das Boot umgebaut hat, sich wie bei der Elektroanlage auch sonst irgenwo verkalkuliert hat, könnte da noch mehr hinterherkommen.

Geändert von oheka (20.03.2007 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.03.2007, 14:25
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Danke für die guten und lehrreichen Antworten (Mir fehlt der DANKE-Button! )

15 - 20 Jahre haltbarkeit wären für mich schon akzeptabel!

Auch ich glaube das es sich hier um eine umgebaute Schute handelt. Sowas ist in Holland recht oft zu finden. Die Ausführung der Aufbauten sieht für mich aber recht professionell aus.

Wenn ich die vorangeangenen Beiträge richtig verstehe, ist das grösste Problem beim aufdoppeln wohl, das Wasser von Innen daran zu hindern in die Zwischenräume von alter und neuer Haut zu kommen.

Das zusätzliche Gewicht kann man hier wohl vernachlässigen.
Hatte mir gerade das Angbot nochmal durchgesehen, dort steht das Bj mit 1965 angegeben. Damit ist wohl eher der Aufbau gemeint.

Habe hier noch ein paar Bilder von innen. Leider gibt es kein Bild wo der Innenraum in kompletter Breite zu sehen ist.
Die "Anlenkung" des Ruderblattes finde ich recht pfiffig! Aber wenn da mal ne Kette abspringt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sieb3.jpg
Hits:	528
Größe:	33,2 KB
ID:	42872   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sieb4.jpg
Hits:	508
Größe:	16,0 KB
ID:	42873   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sieb5.jpg
Hits:	514
Größe:	20,7 KB
ID:	42874  

__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (20.03.2007 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.03.2007, 16:39
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Richard,

da hilft wohl nur anschauen. Ich schick Dir mal per PN die Nummer vom Schrauber. Kannst ihn dann ja fragen ob er mitkommt wenns soweit ist.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2007, 06:28
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das sieht alles sehr vernünftig und solide gebaut aus, das Boot sieht auch gut gepflegt aus, schönes Teil zum Reisen, gute Größe, guter Preis für das Gesamtpaket, sollte man sich auf alle Fälle mal näher anschauen

Nur diese Ruderkonstruktion... für was ist die zweite Kette, die nach unten führt. Von oben kommt die Axiometerleitung, da braucht es doch gar keine zweite Kette wie bei einer einfachen Ketten- oder Seilkonstruktion über einen Quadranten.

Wenn die Löcher nur klein sind, also wenn die Rumpstärke insgesamt nicht beeinträchtig ist, könnte man auch, allerdings nur unter großen Schmerzen, darüber nachdenken, ob man anstatt mit Stahlblechen doppelt, den Rumpf mit Glasfasermatte und Epoxy überzieht. Dazu musst du den Rumpf vorher schallen, das kannst du anders nicht feststellen. Wir haben das mal bei einem genieteten Autoboot von 1927 gemacht, allerdings nur im Heckbereich, da war die Rumfpstärke unter 1,5 mm, der Schweisser hat sich nicht getraut, da noch Bleche aufzuschweissen, da er befürchtete, daß die Nieten rauskommen.

Man kann das vernünftig machen, allerdings muss man dann vorher den Rumpf im Unterwasserbereich komplett strahlen, das ist unerlässlich, sonst rostet das weiter. Nach dem Strahlen haftet das Epoxy und die Matte dann fantastisch in den Poren, das wird bombenfest. Du brauchst dann aber auch mindestens zwei Lagen Matte für die Stabilität. Ich glaube nicht, daß Strahlen und Epoxy/Glasfassermatte billiger kommen als die 3.000 Euro, es hätte aber den riesigen Vorteil, daß du dann den Rumpf auch innen im Bilgebereich mit Epoxy ausstreichen , bzw teilweise ausgiessen könntest, dann hättest du Ruhe an der Oxidationsfront. Und es hätte den weiteren Vorteil, daß du die Inneneinrichtung nicht ausbauen musst, da ja nicht geschweisst wird, das könnte unterm Strich dann billiger kommen als Aufdoppeln. Wenn das Schiff dann sonst in Ordnung ist hast du für 13 - 15 TEU ein solides Binnnenschiff in einer Größenkategorie, die gerne auch mal für das Doppelte und Dreifache dieses Preises gehandelt wird.

Ist ein wenig eine Glaubensfrage, die Traditionalisten und die herkömmlichen Stahlarbeiter (Plastikschiff!) werden dich dafür hassen. Zum Teil haben sie ja recht, aus historischer Sicht sowieso, das kommt eben davon, das zuviele Grotten mal eben schnell und unfachmännisch mit Polyester überzogen wurden, die waren dann insgesamt nicht mehr stabil genug und sind von innen trotzdem weiter gerostet.

Meine favorisierten Restaurationsmethode wären, in absteigender Reihenfolge:

1. alte Bleche raus, komplett neuer Boden. Ist am teuersten/ aufwändigsten.
2. bei ausreichender Rumpfstärke :Strahlen, Epoxy/Glasfasermatte außen, innen Epoxy streichen.
3. Aufdoppeln

P.S. Nur mal zum Vergleich, was andere komplett Wahnsinnige für einen verbastelten Schrott für 15 TEU anbieten:

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=14

Geändert von oheka (21.03.2007 um 09:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2007, 15:35
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 849
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

@oheka

Die zweite Kette ist vermutlich die ansteuerung vom zweiten Steuerstand!
Ist aber für meinen Geschmack verbesserungswürdig!
Vom "Aufdoppeln" mit GFK halte ich wiederum nicht viel! Ich hatte vor Jahren eine ChrisCraft (Holzboot) geschenkt bekommen bei der auch das Unterwasserschiff und die Bilge mit GFK verkleidet war! Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leichentuch.jpg
Hits:	853
Größe:	37,1 KB
ID:	42971
Bekomme jetzt noch eine Gänsehaut.
Möchte ich mir nicht wirklich noch mal antun!
Wenn schon Stahlschiff, so möchte ich schon gern auf einen Materialmix verzichten!
Kann mir nicht vorstellen, das GFK mit dem Stahl eine saubere verbindung eingeht! (Meine Meinung!)
Sollte es ernst werden mit dem Schiffchen, würde ich auch vorher mehrere Fachbetriebe kontaktieren.
Über eine Kunststoff-/Epoxy-oder Gummibeschichtung von Innen könnte man evtl. nachdenken. Sollte aber gut haften und recht elastisch sein.
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky

Geändert von provence (21.03.2007 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.