boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2005, 09:22
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Hilfe Motor läuft, jedoch starke weiße +braune Abgase!

Habe ein Glastron 17" SKI FISH mit Johnson 2 Takt 90 PS Außenborder gekauft, stand wohl schon länger . Am Wochenende habe ich mal versucht den Motor zu starten, schön eine Wanne runtergstellt, genügend Wasser eingefüllt und ein paar mal versucht zu starten. Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Schock garnicht funktionierte, dies führte dazu, dass der Motor versoffen war. Habe dann alles gereinigt , trockengelegt, den Schock dann von Hand betätigt, und nochmal gestartet, dann sprang der Motor an...

Jedenfalls qualmte der Motor sehr stark , später ging es dann im Standgas, aber sobald ich Vollgas gegeben habe wurde der Qualm sehr heftig aber in der Farbe weiß, ich konnte bald nicht mehr die Hand vor den Augen sehen...Manchmal war auch brauner Qualm zu sehen...Irgendwie lief der Motor auch nicht ganz rund, ich meine auch Lagergeräusche gehört zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher...Jedenfalls war das Wasser voller schwarzes Öl und ist richtig braun geworden...Die Zündkerzen habe ich danach noch einmal rausgedreht, das Kerzenbild war voll nass und schwarz ölig...

Woran kann das liegen bzw. was kostet so eine Überholung von so einem Motor. Weiß irgend jemand von Euch eine kostengünstige Adresse im Raum Köln von einem Schrauber?

Bin für jeden Rat dankbar ...


M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2005, 09:28
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
man kann einen größeren Zweitakter im Fass nur auf " Anspringen " testen. Für alles andere muss er ans Boot. Um wirklich zu sehen, was er hat, muss er unter Last drehen....
wenn er also keinen wirklich hörbaren Lagerschaden hat, ab ans Boot damit und Feuer! Da kann er dann das Öl, welches sich überall versammelt hat, verbrennen. Ist das geschehen, dann kannste anfangen ihn einzustellen und wirklich zu testen.
Von Zweitaktgemisch verdunstet nur das Benzin, das Öl bleibt im Motor zurück....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2005, 12:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Hilfe Motor läuft, jedoch starke weiße +braune Abgase!

Hallo Fraenkyboy,
sehe ich genau so wie Willy, wenn er läuft, muß er erst mal richtig ins Wasser, in der Wassertonne ist der Qualm echt heftig weil die Abgase sich nicht verteilen können und sofort hochkommen mit dem Geräusch ist es ähnlich, muß man sich erst mal dran gewöhnen, es spricht aber nichts dagegen dem Motor mal in einer Werkstatt testen zu lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2005, 14:09
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hmmmmmmm,
das hört sich aber gaaaaaanz heftig nach defekter Zylinderkopfdichtung an ......
Peter
Mslb. ALCYON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2005, 16:53
michael19890 michael19890 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
michael19890 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

wenn ich meinen Aussenborder in einem Fass laufen lasse, sammelt sich ebenfalls das Öl an der Wasseroberfläche und er raucht ziemlich stark! Habe den gleichen Ab wie du, also keine Sorge, ab aufs Boot und fahren!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2005, 21:49
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.675
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.802 Danke in 3.811 Beiträgen
Standard

Das sehe ich genauso!
Im Wasser unter Last testen.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2005, 13:07
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Na dann werde ich das Teil mal zwiebeln....Danke für die rege Anteilnahme meines Problems...Wenn das Teil wieder richtig läuft gebe ich hier mal bescheid....

Kann man da bei dem Test mit der Regentonne was kaputt machen, schließlich habe ich ja auch mal vollgas gegeben? Vielleicht hat er ja auch sowas wie einen Drehzalbegrenzer und deswegen lief er nach oben hin so unruhig?

M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.04.2005, 13:47
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Er läuft ohne Last.
Deshalb dreht er schon bei Halbgas im Drehzahlrot und fühlt sich auch ansonsten nicht sehr wohl..
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2005, 17:15
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja aber hat denn so ein Motor einen Drehzahlbegrenzer? Ich habe ja mal für kurze Zeit vollgas gegeben, der Motor drehte dann auch sehr hoch aber eher unruhig und es qualmte wie gesagt sehr stark?

M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2005, 17:15
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat: "Kann man da bei dem Test mit der Regentonne was kaputt machen, schließlich habe ich ja auch mal vollgas gegeben? Vielleicht hat er ja auch sowas wie einen Drehzalbegrenzer und deswegen lief er nach oben hin so unruhig?"


Wenn du ohne Belastung den Motor im Faß über 2.500 n/min hinaufdrehst, kann dieser schweren Schaden erleiden (steht auch in manchen Betriebsanleitungen).

Gruß Flipperskipper[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.04.2005, 19:02
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja dann wird er wohl ein Schaden davon bekommen haben, schließlich habe ich volle Pulle gegeben...Ich hatte auch das Gefühl, dass er bei Vollgas sich bei der hohen Drehzal schwer tat und dabei bremste, so als ob ein Kolbenklemmer bevor steht, trotzdem, im Standgas lief er optimal!

Ich mache noch eine Probefahrt auf dem Rhein, dannach spendiere ich das Teil der RTL Sendung der "Qlown"....

Best regards
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.