boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2010, 21:11
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard Lenkzug vorrübergehend gängig machen

Hallo!

Im April habe ich meinen Lenkzug erneuern lassen (Sea Ray 290 mit 2x 4.3l Mercruiser Motoren). Der Lenkzug befindet sich recht nah am Auspuff des Generators.

Nun habe ich am Wochenende den Generator recht lange laufen lassen. Es ist dadurch natürlich recht warm geworden. Anscheinend hat sich durch die Wärme der Zugmantel ein wenig "zusammengezogen" und die Lenkung funktioniert sehr schwer. Ein neuer Lenkzug kann erst nächste Woche eingebaut werden, da alle Termine schon vergeben.

Gibt es eine Möglichkeit den, zumindest für das kommende Wochenende, wieder etwas zu dehnen? Beispiel mit einer Zange vorsichtig die Gummierung hin und her zu biegen, den Kunststoffmantel leicht einritzen, o. ä.? Für das Einfüllen mit Schmiemitteln liegt die Stelle zu hoch, da fließt wohl kaum etwas hin!

Über Tipps würde ich mich freuen!

P.S: Das ich für die Zukunft etwas an dem Zug, bzw. Generator ändern muss ist mir klar!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2010, 21:17
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen
Hallo!

Im April habe ich meinen Lenkzug erneuern lassen (Sea Ray 290 mit 2x 4.3l Mercruiser Motoren). Der Lenkzug befindet sich recht nah am Auspuff des Generators.

Nun habe ich am Wochenende den Generator recht lange laufen lassen. Es ist dadurch natürlich recht warm geworden. Anscheinend hat sich durch die Wärme der Zugmantel ein wenig "zusammengezogen" und die Lenkung funktioniert sehr schwer. Ein neuer Lenkzug kann erst nächste Woche eingebaut werden, da alle Termine schon vergeben.

Gibt es eine Möglichkeit den, zumindest für das kommende Wochenende, wieder etwas zu dehnen? Beispiel mit einer Zange vorsichtig die Gummierung hin und her zu biegen, den Kunststoffmantel leicht einritzen, o. ä.? Für das Einfüllen mit Schmiemitteln liegt die Stelle zu hoch, da fließt wohl kaum etwas hin!

Über Tipps würde ich mich freuen!

P.S: Das ich für die Zukunft etwas an dem Zug, bzw. Generator ändern muss ist mir klar!!!!!
Da sehe ich leider "schwarz". Mit einer solchen Maßnahme wirst Du die Reibungsmomente wahrscheinlich nur unzureichend in den Griff bekommen.

Mein Vorschlag:

Einen neuen Zug montieren und die Außenhülle hitzemäßig abschirmen, oder eine Hydrauliklenkung montieren, die im hitzebelasteten Bereich natürlich auch geschützt werden muss.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2010, 21:52
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es um eine temporäre Schadensbehebung. Der Lenkungszug muss also sowieso ersetzt werden.

Dann würde ich mit geeignetem Werkzeug (Flex) am höchsten Punkt des Lenkungszuges eine Öffnung anbringen und dort ein geeignetes Schmiermittel einbringen. Kriechöl, Teflonspray oder was auch immer.

Auffangtücher an den möglichen Austrittstellen auslegen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2010, 21:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen

Dann würde ich mit geeignetem Werkzeug (Flex) am höchsten Punkt des Lenkungszuges eine Öffnung anbringen ....!
Gut, dass Du kein eigenes Boot hast.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2010, 22:10
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Es ging um "temporär"....

Ausgewechselt werden muss sowieso und der Threadstarter möchte bis dahin lenken.

Hast Du eine bessere Idee?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.06.2010, 22:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen

Hast Du eine bessere Idee?
Ja, vernünftig reparieren oder stehen lassen.
Was anderes sollte man hier auch besser nicht aus der Feder fließen lassen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2010, 22:27
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Naja, wenn der an sich stabile Lenkzug vorübergehend etwas leichtgängiger gemacht werden kann und die Statik dabei nicht gestört wird sehe ich da kaum Probleme. Das Teil funktioniert ja noch, wenn auch schwergängig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2010, 22:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
... und die Statik dabei nicht gestört wird ....
Als Laie auf dem Gebiet kann ich mir nicht vorstellen daß die Statik nicht "gestört" wird wenn du da mit der Flex ran gehst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2010, 22:36
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Das ist ein Bowdenzug, da kann man ohne Störung der Statik eine kleine Öffnung fabrizieren, in die man dann ein geeignetes Schmiermittel einbringt.



http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200...-Zubeh%F6r.pdf


Sowas zum Beispiel.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2010, 07:51
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Da sehe ich leider "schwarz". Mit einer solchen Maßnahme wirst Du die Reibungsmomente wahrscheinlich nur unzureichend in den Griff bekommen.

Mein Vorschlag:

Einen neuen Zug montieren und die Außenhülle hitzemäßig abschirmen, oder eine Hydrauliklenkung montieren, die im hitzebelasteten Bereich natürlich auch geschützt werden muss.

Gruß Walter
Danke für die Antwort!

Die folgenden User haben recht. Als Dauerlösung muss ich mir natürlich etwas einfallen lassen, und das werde ich mit einer besseren Isolierung schaffen.

Es ging nur um das folgende WE, da wir da einen "Ausflug" machen wollen. Gerade beim An- und Ablegen ist die schwere Lenkung nicht gerade lustig!

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2010, 09:23
SelberSchrauber SelberSchrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 11
Boot: Seamaster
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Plastikummantelung zu öffnen und ein geeignetes Schmiermittel reinkriechen zu lassen halte ich für keine schlechte Idee - nur das mit der Flex finde ich auch erschreckend.... Wie wärs mit einem Cutter? Von Hand!Kunststoffmantel einschneiden und abfummeln Drahthülle unversehrt lassen. Dann sollte sich die Lage zumindest nicht verschlechtern....
Falls der Zug eine KunststüffINNENhülle hat, kommst Du mit der oben beschriebenen Maßnahme wohl nicht hin
Grüße v. Billy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2010, 15:13
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Ich habe heute morgen noch mit einem weiteren Mechaniker gesprochen. Der sagte, dass nur eines helfen könnte:

Stelle wieder erwärmen, Lenkung testen, dann während der Abkühlphase das Lenkrad von Anschlag bis Anschlag drehen. Dann sollte es etwas leichter gehen. Der Teflonbereich im inneren des Zuges wird mit erwärmen wieder weich, anschließend darf er sich nicht wieder mit dem Metallbereich verbinden dürfen.

Gesagt, getan. Nachdem ich ca. 10 Minuten den Generator habe laufen lassen, ging die Lenkung so leicht wie zuvor. Mit jeder Minute der Abkühlung ging die Lenkung wieder schwerer. Nachdem alles wieder erkaltet ist, kann ich zumindest leichter lenken als vor der Maßnahme und zwar so gut, dass fahren möglich ist.
Rein theoretisch würde ich mit laufendem Generator ganz leicht steuern können.

Ist zwar immer noch kein Vergnügen, aber es geht und ich habe jetzt keine Angst mehr, dass der Zug reißen könnte.

Ich habe das noch mal niedergeschrieben falls in Zukunft jemand ein ähnliches Problem hat.

Danke für die Tipps!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.