boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2005, 04:44
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Impeller tauschen aber wie beim 85PS Johnson Aussenborder?

Hallo,

ich habe einen 85PS Johnson Monitor:

Modell: 85ML78
Serial: J4954465

Hat jemand eine Zeichnung oder kann mir erklären wie ich den Impeller tauschen kann? Ich habe schon einiges gelesen hier, aber so richtig werde ich noch nicht daraus schlau. Besonders das mit dem Schaltgestänge aushängen, was meint Ihr damit?

M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2005, 06:52
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Moin
Das Gestänge läuft durch den Schaft, da das Umlenkgetriebe im UW-Teil die Schaltkupplung enthält. Ebenso sind im Schaft diverse Leitungen (Auspuff und Kühlwasser). Diese sind aber meist gesteckt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2005, 07:23
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke apiroma, wenigstens Du hast geantwortet...

Ich habe inzwischen alles raus, für die zukünftigen Leser sei hier mitgeteilt, dass eine ca. 50 cm lange Eisanstange durch den ganzen Motorraum, vom Unterwasserteil (Getriebe) bis hin zu dem Gestänge oben wo die Zugseile hängen, verläuft. Dort muss man eine Schraube lösen, dann kann man erst das ganze Getriebe-Unterwasserteil runternehmen.

Bei mir tut sich noch ein Rätsel auf, denn der Impeller war 100% in Ordnung, nichts kaputt, alle Gummizähne vorhanden. Aufgefallen ist mir nur, dass sehr viel Ölschlamm auf dem Unterwasserteil lag. Eine Dichtung flog wir sofort entgegen, die Dichtung sitzt wie in der Zeichnung, an dieser Stelle ist so ein rechteckiger verjüngter Zylinder, oben und unten sitzen dann zwei Dichtungen die defekt waren. Welcher Tunnel ist dafür Zuständig? Welche Auswirkung kann diese defekte Dichtung haben? Wahrscheinlich kommt daher dieser Ölschlamm?

M.f.G
Fraenkyboy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3105_1115187576.jpg
Hits:	1306
Größe:	68,9 KB
ID:	11480  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2005, 13:13
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Das ist die untere Dichtung vom Auspuff.
Falls du kein Kühlwasser hattest kann es auch sein das jemand vorher beim Zusammenbau das Kühlwasserröhrchen nicht getroffen hat und alles daneben hing. Zusammenbau ist etwas frimelig.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2005, 14:50
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Feddo stimmt,
wenn man beim Zusammenbau nicht aufpaßt, kann man die Zuführung verbiegen. Und der Motor wird nicht gekühlt!!!
@Franky
Es haben haben schon viele hier zu vielen Außenbordertypen geantwortet. Da kannst du dir schon eine Menge Ex-zeichnungen zu diesem Thema angucken.
Frag mal nach, wie lange die Maschine in diesem Zustand so lief, könnte sein, daß du nochmal Arbeit bekommst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2005, 19:02
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ihr seid ja super Jungs hier, danke für die Hinweise, inzwischen habe ich fast alles zerlegt....Wasserpumpe, großer Deckel, Zylinderkopf usw.

Der große Deckel mit den vielen Schrauben am Motor, also da wo man genau von hinten draufschaut, stank innen stark nach Benzin beim öffnen, obwohl da eigentlich der Wasserkreislauf ist...Dann habe ich die Zylinderköpfe abmontiert mit dem Ergebnis, dass Zylinderwände und Kolben sehr gut aussehen!!! Die Kopfdichtungen sehen alt aus, mehr war nicht festzustellen, wahrscheinlich waren die Dichtungen undicht..... Nun prüfe ich die Thermostate noch einmal usw.... Werde jetzt erst mal komplett alle Dichtungen und Teile neu montieren, dann werde ich das Zugangsrohr zu der Impellergehäuseöffnung nachmessen, ob es überhaupt tief genug in dem Impellergehäuse sitzen kann. Die Theorie, nämlich das der Vorbesitzer nicht richtig zusammengebaut hat, scheint wohl die Ursache zu sein...

Wassersport Michels in Duisburg stand mir mit Rat und Tat am Telefon beiseite...

M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2006, 18:02
mike122 mike122 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Hallein / SBG. (Österreich)
Beiträge: 52
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Frage

hallo leute!

würde mich über etwas unterstützung freuen!
ich habe auch einen etwas älteren johnson 60ps. im urlaub ist er mir oftmals abgestorben als ich den gang eigelegt habe. als ich zu hause war und das boot in der garage verstaut war ist mir ein fettfleck am boden aufgefallen (der ab war hochgekippt). hab mir die zeichnung angesehen. gibt es das, das nr. 55 eine dichtung ist?? irgendetwas fehlt da hinten, so kann das fett austreten. was passiert wenn dieses ding fehlt und das boot im wasser liegt? schäden?
wie würde sich die reparatur gestalten?

danke für eure tipps
lg
mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.