boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2020, 09:35
michael.rocholl michael.rocholl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Lichtmaschine mit Lade(strom)verteilung

Wir planen einen Refit (inkl. Elektrik) unserer Bandholm 27. Der eingebaute Motor (Volvo Penta Modell 2002 [Baujahr ca. 1980]) hat einen angebauten Drehstromgenerator mit Lade(strom)verteilung (

https://www.marinepartseurope.com/de...00-30-365.aspx [oder ähnlich]). Wir haben zwei 12 V - Gel-Batterien (als Bord-Batterien, parallel geschaltet) und eine Starter-Batterie.

Aus unseren Unterlagen können wir leider nicht ersehen, ob der Ladestromverteiler des angebauten Drehstromgenerators:
  • Einen ausreichend geringen Spannungsabfall verursacht,
  • Die Starter-Batterie beim Laden bevorzugt und
  • Eine Überladung der Starter-Batterie verhindert.
Oder mit anderen Worten:
  • Können/sollten wir im Rahmen des Refits einen elektronischen Ladestromverteiler einplanen?
  • Müssten wir dazu den Ladestromverteiler des Drehstromgenerators entfernen?
  • Oder können wir „einfach“ entweder einen Ausgang ungenutzt lassen oder beide Ausgänge des Drehstromgenerators auf den Eingang des elektronischen Ladestromverteilers legen?
Und eine Frage zum Anschluss: Die Batterien stehen in ca. 300 cm Entfernung zum Drehstromgenerator: Welchen Leitungsquerschnitt sollten wir mindestens verwenden? Eine Sicherung ist wohl nicht zu empfehlen, damit der Drehstromgenerator auch bei einer defekten Sicherung immer einen Verbraucher hat?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2020, 12:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Hat das Ganze denn bis jetzt nicht funktioniert oder weswegen fragst du?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2020, 12:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich würde mal davon ausgehen das eine feste Lichtmaschine/Ladeverteiler Kombination den Spannungsabfall schon berücksichtigt. Sind die Ausgänge markiert (eventuell in der Anleitung) wo Starter und Verbraucher drangehören? Wenn nicht wird da die Starter wohl nicht bevorzugt. Zu den Sicherungen und Querschnitten, im ungünstigen Fall löst sich ein Anschluss an der Lima und macht einen Kurzschluss. Der wird nur durch den maximalen Strom und den Widerstand der Leitung begrenzt. Bei einer Versorgungsbank kannst du damit Schweißen!
Der richtige Querschnitt hängt vom maximalen Ladestrom und den tolerierbaren Spannungsabfall auf der Leitung ab. Dann ruhig eine Nummer größer. Danach wählt man dann die Sicherung aus, die sollte größer als der Ladestrom sein aber kleiner als die maximal zulässige Strombelastung der Leitung. Die Sicherung auf der Batterie Seite installieren, da kann der fette Strom herkommen!
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (04.12.2020 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2020, 14:07
michael.rocholl michael.rocholl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Der Hintergrund unserer Überlegungen ist:
  1. Wir wissen nicht, ob die LiMa ordentlich arbeitet. Eine Messung bei laufendem Motor und vollen Batterien (maximale Spannung bei den Batterien über 14 Volt?) wird erst möglich sein, wenn das Boot wieder im Wasser ist. Oder gibt es eine andere - machbare - Möglichkeit der Prüfung einer LiMa?

  2. Die beiden Kabel zu den Batterien haben einen Querschnitt von ca. 2,5 qmm. Außerdem laufen sie freischwebend mitten duch den Motorrraum. Beides kommt uns rob fahrlässig vor.
Und wenn wir dann schon an die LiMa dran müssen, stellt sich die Frage, ob nicht eine Modernisierung (elektronischer Laderverteiler) sinnvoll wäre.


Ob die LiMa-Ausgänge markiert sind (Bord / Starter) konnten wir bisher nicht erkennen. Wahrscheinlich müssten wir auch dafür die LiMa ausbauen.


Die LiMa liefert nach unseren Unterlagen max. 50 A. Die Verbindung der Lima zu den beiden Batterien ist nach unserer Planung mit je 40 A an den batterieseitig abgesichert. Laut Querschnittsrechner wären dann mindestens 15 qmm-Leitungen gefragt.


Welches Vorgehen würdet Ihr uns raten?



Danke schon mal - Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2020, 14:08
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.199 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Der Volvo Ladestromverteiler verteilt gleichmäßig nach Innenwiderstand der angeschlossenen Batterie. Das wird schon so sein, dass bei intakten Batterien die meiste Leistung Richtung Versorgerbatterie abfließt, da der Regler eine normale W-Kennlinie mit Spannungsbegrenzung hat.

Die Starterbatterie wird üblicherweise ohne Sicherung angeschlossen, sollte diese tatsächlich auch 300 cm vom Generator entfernt sein kann man darüber nachdenken, es sollte aber ein sehr sicheres System sein um ein Schaden am Generator zu vermeiden.

Man kann aber nur ein Ausgang des Generators benutzen und dann einen intelligenten Ladestromverteiler (z.B. Sterling) verwenden. Das ist auch eine elegante Lösung und man hat den die max. 50 (60) A, die die Limas aus dieser Baureihe theoretisch liefern können, zur Verfügung. Sollte noch eine alte 50er Valeo eingebaut sein, kann man die inzwischen recht preiswert gegen eine 60er upgraden.

Ich hatte so eine Verteilung an meinem alten 2003T, da war keine Markierung am Verteiler. Die LiMa habe ich dann aber gegen eine 60er getauscht und mit einem intelligenten Trennrelais gearbeitet.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.12.2020, 14:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.199 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Da haben wir zur gleichen Zeit geschrieben:

Die 2,5 mm2 gehen natürlich garnicht. Wenn Du das bisherige System beibehälst, musst du beide Kabel mit dem Querschnitt der max. Leistung berechnen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2020, 16:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Die Lima kannst du testen in dem du den Motor laufen läßt und die Spannung an der Batterie mist. Wenn da irgendwas bei 13,8 - 14,2 Volt ankommt lädt die Lima.
Den Querschnitt würde ich pauschal auf 10qmm erhöhen
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.12.2020, 17:37
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Lima kannst du testen in dem du den Motor laufen läßt und die Spannung an der Batterie mist. Wenn da irgendwas bei 13,8 - 14,2 Volt ankommt lädt die Lima.
Den Querschnitt würde ich pauschal auf 10qmm erhöhen
... oder Du bringst die Lichtmaschine zur nächsten Bosch Vertretung (früher: Bosch-Dienst) und lässt sie für eine kleine Gabe in die Kaffeekasse prüfen. Dann weißt Du schon im Winterlager, ob Du auf das Teil zu Saisonbeginn zählen kannst.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2020, 18:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Lima kannst du testen in dem du den Motor laufen läßt und die Spannung an der Batterie mist. Wenn da irgendwas bei 13,8 - 14,2 Volt ankommt lädt die Lima.
Den Querschnitt würde ich pauschal auf 10qmm erhöhen
die Schwierigkeit ist wohl momentan das Laufenlassen des Motors....

Zitat:
Eine Messung bei laufendem Motor und vollen Batterien (maximale Spannung bei den Batterien über 14 Volt?) wird erst möglich sein, wenn das Boot wieder im Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.12.2020, 19:46
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
die Schwierigkeit ist wohl momentan das Laufenlassen des Motors....
deswegen hatte ich ja die Prüfung beim örtlichen Bosch Dienst empfohlen ....
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2020, 08:38
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.118
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
deswegen hatte ich ja die Prüfung beim örtlichen Bosch Dienst empfohlen ....
Ja, das habe ich gelesen.
Ich habe aber auf den Beitrag von @uli07 reagiert und nicht auf die von dir genannte Alternative, die mit Laufenlassen des Motors nichts zu tun hat.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2020, 07:08
michael.rocholl michael.rocholl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Nach Durchsicht aller Beiträge (vielen Dank dafür) haben wir jetzt folgenden Plan:
  • Lichtmaschine ausbauen
  • Ladestromregler von der Lichtmaschine abbauen
  • Lichtmaschine testen: Entweder Bosch-Dienst o.ä oder selbst im Drehstock (etwa wie https://www.youtube.com/watch?v=Y3HgVJHlTU0)
  • Ggfalls neue 60A - Lichtmaschine erwerben
  • Lichtmaschine einbauen
  • Mit Eingang PHILIPPI - Ladestromverteiler MBI 150-2 verbinden (lädt dann Bord- und Starter-Batterien mit intelligenter Steuerung)
OK? - Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.12.2020, 09:10
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was verstehst du unter Intelligenter Steuerung des Ladestromverteilers?
Für mich liest sich die Beschreibung wir ein normaler FET Verteiler. Da werden auch beide Batterien gleichzeitig geladen und nicht Starter zuerst.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2020, 09:26
michael.rocholl michael.rocholl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2020
Beiträge: 20
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mit "intelligent" meine ich (MBI.jpg aus https://www.philippi-online.de/fileadmin/philippi/Public/Content/articles_info/philippi20DE-MBI.pdf):

Wenn das ein normaler FET-Verteiler ist: OK, aber größer sind meine Anforderungen auch nicht und nach meinem Wissenstand deutlich besser als ein Verteiler, der mit Trenndioden arbeitet.

Gruß - Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MBI.JPG
Hits:	72
Größe:	59,1 KB
ID:	904484  

Geändert von michael.rocholl (08.12.2020 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue 230V Verteilung - bitte kritische Prüfung MarWe Technik-Talk 62 16.02.2018 18:03
Strom Verteilung an Bord A.Remmers Allgemeines zum Boot 40 20.06.2016 10:36
SAT-verteilung, aber welche? schwarznase81 Kein Boot 31 21.11.2014 17:12
Sterling Lade/Wechselrichter haluterix Technik-Talk 3 09.01.2010 13:13
Batterie-Lade-Frage gundula Motoren und Antriebstechnik 3 09.11.2008 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.