boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.301 bis 2.325 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.351 bis 2.375 von 3.580
 
Themen-Optionen
  #2326  
Alt 21.07.2013, 18:23
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Normalerweise erledigt das der Spediteur. Vor allen Dingen dann, wenn das Boot eh zurück sollte.
Mit Zitat antworten top
  #2327  
Alt 21.07.2013, 19:24
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo.
Auskunft Rezeption Marina Punat von heute:
Für Boote, die am 01. Juli älter als 8 Jahre sind, gibt es vom Zoll noch keine Ausführungsbestimmungen, jeder Eigner hat aber definitiv bis April 2014 Zeit und man soll nichts übereilen und abwarten.
Bzgl. Permit sieht es im Moment so aus, dass nur für Boote, die in Kroatien registriert sind, eine Änderung in Kraft tritt: Es ist geplant, dass ab 01. Januar 2014 für ALLE Boote dann die selbe Vignettenpflicht besteht, also die unter kroatischer Flagge registrierten "dürfen" dann auch die Vignette erwerben, für den Rest ändert nichts (lt. Marina aber alles noch unter Vorbehalt)
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #2328  
Alt 21.07.2013, 20:28
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Michi!
Ich kann mir nicht vorstellen,daß ein unter kroatischer Flagge fahrendes
Boot ein Permit lösen muß.Das würde ja auch alle Kroaten mit einem Boot
betreffen.In Gegensatz zu Österreich und Deutschland zahlt man in Kroatien eine jährliche Steuer für das Boot.(wie bei KFZ).Was bezahlt werden muß,ist die sogenannte Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe für Boote),wenn man keinen Wohnsitz am Meer hat.Auch Zweitwohnsitze gelten nicht,das ist für Kroaten,sowie für alle Anderen Staatsangeh. gleich.

Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
  #2329  
Alt 21.07.2013, 21:31
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Gitti,

ich habe nur gepostet, was mir die Marina gesagt hat. Ich warte einfach die noch kommennde Beschlüsse ab. Mein Permit gilt bis Juni 2014.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #2330  
Alt 21.07.2013, 21:48
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi,Michi,
wär nicht gut für uns,haben im Zuge der Versteuerung und Verzollung umgeflaggt,Permit geht jetzt bis Sept.2013.Um den Rabatt nicht zu ver-
lieren,müßten wir jetzt verlängern.da wären wir mit allen Abgaben die es gibt,live dabei:Steuer,Permit und Aufenthaltsgebühr,Kurtaxe im Appartment.So was nennt man sponsern.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
  #2331  
Alt 21.07.2013, 22:40
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hi,Michi!
Ich kann mir nicht vorstellen,daß ein unter kroatischer Flagge fahrendes
Boot ein Permit lösen muß.Das würde ja auch alle Kroaten mit einem Boot
betreffen.In Gegensatz zu Österreich und Deutschland zahlt man in Kroatien eine jährliche Steuer für das Boot.(wie bei KFZ).Was bezahlt werden muß,ist die sogenannte Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe für Boote),wenn man keinen Wohnsitz am Meer hat.Auch Zweitwohnsitze gelten nicht,das ist für Kroaten,sowie für alle Anderen Staatsangeh. gleich.

Gruß Gitti
In Österreich zahl ich beim Auto auch Kfz Steuer,Vignette und Maut auch noch.
Warum nicht auch in Kroatien für Boote doppelt zahlen.Ist doch eine gute Einnahmequelle
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2332  
Alt 22.07.2013, 00:02
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo,Thomas!
Im März hat uns der HK beim Registrieren gesagt,Permit fällt jetzt weg.
Sollte es nicht so sein,können wir ohnehin nichts machen und werden jetzt im Sept.verlängern.Deswegen geht die Welt nicht unter und wir werden
weierhin die schönen Urlaube in HR genießen.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
  #2333  
Alt 22.07.2013, 06:00
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.417
Boot: Sense 43
2.537 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Kurpfalzskipper;3185327][QUOTE=Justforfun;3184212]

erst mal danke fuer die Antworten, aber ich glaube ich habe ich mich falsch ausgedrueckt. Ich habe in Kroatien das 5Prozent Versteuerungs-Angebot angenommen und nun eine offizielle Bestaetigung auf kroatisch. Ich werde das Boot aber im Herbst auf dem Seeweg nach Slovenien bringen und von dort aus auf dem Landweg (Sondertransport) nach Deutschland bringen lassen, da ich ein paar Umbauten vornehmen lassen moechte. Daher dachte ich ich besorge mir einen internationalen Nachweis, dass Die MwSt entrichtet wurde, falls an irgendeiner Grenze doch zufaellig ein Zoellner auftauchen sollte und bloede Fragen stellt. Aber wenn ich Dich/Euch richtig verstanden habe, gibt es so etwas nicht.

richtig?



viele Gruesse

torsten

Da du jetzt im Binnenverkehr bist brauchst gar nix machen, es kann auch kein Zöllner auftauchen und was anderes verlangen....auch der Zöllner muss sich an Rechtsgrundlagen halten.....Zulassungspaoiere und Mehrwertsteuernachweis vom Zoll reichen....aber das hast eh alles......liebe Grüsse Bernhard

ps...in der Marina Biograd habe ich neu eine Windy Grand Mistral gesehen....ist das zufällig dein Schiff?
Mit Zitat antworten top
  #2334  
Alt 22.07.2013, 06:01
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hört doch mal mit der Kaffeesatzleserei auf. Erstens kommt es anders.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2335  
Alt 22.07.2013, 06:07
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.417
Boot: Sense 43
2.537 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Nie im Leben hast du bei den Fehlern die ich in deinen Ausführungen schon nachgewiesen habe "große Erfahrungen" im Steuerrecht..
Lieber Volker, das war halt wieder ein sehr unfairer Untergriff.....wenn du glaubst, dass etwas bei meinen Ausführungen nicht stimmt, dann sag es, und wir diskutieren darüber.....und am Ende hat einer von uns zwei was dazugelernt....

also....welche Fehler hast mir nachgewiesen?
Mit Zitat antworten top
  #2336  
Alt 22.07.2013, 06:27
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

ja, das ist meine...
Mit Zitat antworten top
  #2337  
Alt 22.07.2013, 08:01
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus
Zitat:
Zitat von Kurpfalzskipper Beitrag anzeigen

Aber wenn ich Dich/Euch richtig verstanden habe, gibt es so etwas nicht.

richtig?

viele Gruesse

torsten


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Du hast dein Boot ja im Rahmen des 5% Angebots versteuert und dafür die Bestätigung erhalten. Diese Papiere sollten ausreichen, das Boot wurde offiziell in der EU in Verkehr gebracht. Du darfst dich also innerhalb der EU frei bewegen und hast nichts zu befürchten.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2338  
Alt 22.07.2013, 13:11
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Lieber Volker, das war halt wieder ein sehr unfairer Untergriff.....wenn du glaubst, dass etwas bei meinen Ausführungen nicht stimmt, dann sag es, und wir diskutieren darüber.....und am Ende hat einer von uns zwei was dazugelernt....

also....welche Fehler hast mir nachgewiesen?
Was heißt hier "wieder"? Ich hatte bislang mehrfach in normalem Ton geantwortet, ohne dass du Notiz davon genommen hättest. Aber du meintest ja die, die anderer Meinung als du sind als "Wirrkopf" zu bezeichnen. Ich passe mich daher nur deinem Ton an.

Zu den Fehlern:
Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
...auch der kroatische Staat kann für ein in der EU produziertes Schiff jetzt keinen Zoll verlangen.....das widerspricht allen EU- Regeln....einzig für nicht in der EU produzierte Schiffe....wie Bayliner usw. könnte Zoll fällig sein (speziell auch DL-Registrierungen)....
Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Der Zoll ist angefallen, weil das Boot vor dem EU- Beitritt nach Kroatien eingeführt wurde. Und natürlich verjährt der nicht, nur weil jetzt evtl. kein Zoll anfallen würde, wenn man ein Boot nach dem 1.7 in das kroatische Staatsgebiet einführen würde.
Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
wenn es eine Rechnung vom Händler ist reicht es...100% ig..... lass Dich von den Wirrköpfen hier nicht in die Irre führen...
Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das langt dann, wenn die USt = 19 % des gesamten Nettobetrages beträgt.

Es gibt, wie bereits gesagt, die Möglichkeit, das der Unternehmer das gebrauchte Boot der Differenzbesteuerung unterwirft. Da kauft er ein Boot von einer Privatperson für 14000,-€ ein und verkauft es für 15000,- netto. Der Händler muss dann nur die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, im Beispielsfall also nur 19% auf 1000,- = 190,-€ versteuern. Das Boot kostet dann letztendlich nur 15000 + 190 USt = 15190,-
Letzteres gilt nicht als Nachweis das das Boot insgesamt der USt unterworfen wurde. Kann ja sein, das die Privatperson, die dem Händler das Boot verkauft hat, das Boot eingeschmuggelt hat.
Und das Thema "Kontrollmitteilung der Zulassungsstelle an das Finanzamt hätten wir auch noch gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #2339  
Alt 22.07.2013, 13:36
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
Und die Ausführungen zum Steuerstatus bezüglich der 2 Sätze die ich aus dem INF 3 kopiert habe. Dazu gabs auch keinerlei Aussage vom Herrn Justforfun trotz Bitte/Aufforderung. Wurde auch einfach ignoriert.

So langsam beschleicht mich das Gefühl bei dem Herren ist der Name Programm...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2340  
Alt 22.07.2013, 14:49
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe mir von der Marina das POTVRDA geholt, ist eine Bestätigung von der Marina für den Zoll wo drinnen steht ab wann das Boot in der Marina war oder noch ist und das wird benötigt um die Zollangelegenheit bis 4/2014 abzuwickeln. Die Boote haben sogar eine Zollnummer. 2 Blatt heist: Zahtjev zu smjestaj robe pod carinski nadzor u marinu vrsar . Auch hier steht wieder die Zollnummer oben.
Werde in Herbst oder Winter mit den Papieren beim Zoll in Porec vorsprechen.
Lg
Erich
Mit Zitat antworten top
  #2341  
Alt 22.07.2013, 16:17
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.417
Boot: Sense 43
2.537 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Was heißt hier "wieder"? Ich hatte bislang mehrfach in normalem Ton geantwortet, ohne dass du Notiz davon genommen hättest. Aber du meintest ja die, die anderer Meinung als du sind als "Wirrkopf" zu bezeichnen. Ich passe mich daher nur deinem Ton an.

Zu den Fehlern:





Und das Thema "Kontrollmitteilung der Zulassungsstelle an das Finanzamt hätten wir auch noch gehabt.

Lieber Volker.....im Hitze des "Gefechtes" sind manchmal unklare Formulierungen verwendet wurden, es ist uns beiden passiert, dass wir vielleicht die Postings des anderes zuwenig genau gelesen hast....

Zum Punkt mit dem Zoll....ich habe bei meinem Postings angeführt, dass mir verschieden Zusammenhänge gedanklich nicht zusammenpassen....z.B. beim EU-Beitritt Slowenien war kein Zoll fällig, oder zumindest ist er nicht eingefordert worden, diese Info habe ich von Herrn EMS von der Fa EMS Booteshandel in Neudau, er war selbst ein betroffener....

Wie unklar die Situation ist, sieht man an den verschieden Aussagen....ich mache eine Anfrage bei Gebrüder Weiss Zagreb, Auskunft...wir müssen gar nix machen....andere Meinungen......wenn ein EUR 1 vorhanden ist (wurde vom Exporteur bei der Ausfuhr gemacht) braucht man sicher keinen Einfuhrzoll bezahlen..(Auskunft tel. Zollamt Graz),
Wie es gehandhabt wird, werden wir noch sehen....sollte wir die 1,7 % Zoll zahlen müssen wird es uns nicht umbringen...aber wennst meinen Beitrag aufmerksam durchliest, dann ist eigentlich klar, dass meine Meinung keine Feststellung oder Behauptung...sondern eben eine Meinung war, dass habe ich auch so geschrieben......

Beim Thema Mehrwertsteuer ist alles klar.....wenn die Tücke liegt im Detail...ich meinte natürlich mit voll ausgewiesener Mehrwertsteuer.......und die sagtest aufpassen mit Differenzbesteuerung.....und da muß ich dir Recht geben......da war ich unpräzise.............Falls Du dich als Wirrkopf bezeichnet fühlst möchte ich mich bei Dir entschuldigen.....

liebe Grüsse Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #2342  
Alt 22.07.2013, 16:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.148
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.061 Danke in 3.404 Beiträgen
Standard

Hört doch endlich mal mit dem Kleinkrieg auf,
wichtiger ist, ob ich nun für meinen 99er Kahn ne CE brauche oder nicht wenn ich hier mal irgendwann ne kroatische Wermut/Zoll oder ähnliches Bescheinigung kriege.
Ich denke Nein, da mein Kahn vorher nie in der Eu war sondern nuir in Kroa und auch die Transportbescheinigungen von USA nach SLO vor Eu Beitritt dieses ausweisen.
CE für Kroa gilt erst ab 2005, die sind nun in der EU inkl. mein Kahn, also warum CE , ich wollte ja nicht in die EU, man hat mich zwangsgeeutet,
also wer weiß es besser? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #2343  
Alt 22.07.2013, 17:36
Benutzerbild von ThomasS.
ThomasS. ThomasS. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Oberösterreich,Fahrgebiet:Seen und Kroatien
Beiträge: 491
Boot: Beneteau 550 fly-FourWinns Sundowner 205-jetzt Crownline 250CR
253 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Justforfun,freerider,volker usw.
Was pisst ihr euch dauernd gegenseitig an, der hat recht und der unrecht und überhaupt.......
KEINER HAT 100% RECHT!!!!!!
ICH hab bei sooo vielen offiziellen Stellen (Finanzamt,Zoll.......) nachgefragt.5 Beamte 3 Meinungen!!,,,,
LASST ES EINFACH DAS EWIGE UMHERZICKEN.
Hier wurde bereits seit Monaten alles geschrieben,wir drehen uns derzeit im Kreis!
__________________
Sonnige Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2344  
Alt 22.07.2013, 17:54
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.148
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.061 Danke in 3.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
ICH hab bei sooo vielen offiziellen Stellen (Finanzamt,Zoll.......) nachgefragt.5 Beamte 3 Meinungen!!,,,,
Abwarten und in zwei Monaten mal nachfragen, dann gehts vieeeel ruhiger,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2345  
Alt 22.07.2013, 19:11
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Hört doch endlich mal mit dem Kleinkrieg auf,
wichtiger ist, ob ich nun für meinen 99er Kahn ne CE brauche oder nicht wenn ich hier mal irgendwann ne kroatische Wermut/Zoll oder ähnliches Bescheinigung kriege.
Ich denke Nein, da mein Kahn vorher nie in der Eu war sondern nuir in Kroa und auch die Transportbescheinigungen von USA nach SLO vor Eu Beitritt dieses ausweisen.
CE für Kroa gilt erst ab 2005, die sind nun in der EU inkl. mein Kahn, also warum CE , ich wollte ja nicht in die EU, man hat mich zwangsgeeutet,
also wer weiß es besser? Oder bin ich der einzige mit diesem Problem,

gruss dieter
1.: Hast recht mit dem Kleinkrieg.
2.: Hast du das Boot irgendwann offiziell in Kroatien eingeführt? Ich denke, daran wird sich die Antwort letztlich festmachen...

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2346  
Alt 22.07.2013, 21:36
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.148
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.061 Danke in 3.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

2.: Hast du das Boot irgendwann offiziell in Kroatien eingeführt? Ich denke, daran wird sich die Antwort letztlich festmachen...

Schöne Grüße,
Jan
Nö, dann wären ja Zoll/Wermutsteuer fällig gewesen, geht ja morgen mal kurz nach Hause,
muss dann meine Anschrift auf dem Zulassungsdingens vom Wa-Schifffahrtsamt noch umschreiben lassen Zwecks der Zollgeschichte hier, die dann mal interwieven was deren Meinung dazu ist,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #2347  
Alt 22.07.2013, 21:41
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Hmm. Denke, auf dich wird noch irgendeine Form von Nachzahlung zukommen.
Mit der ce weiß ich's jetzt nicht genau, aber das ist doch auch eine Eu weite Regelung... Demnach musst du die ce bei der ersten inverkehrbringung vorlegen, also jetzt dann.
Kann jetzt leider nix positives entdecken, Sorry...

Trotzdem schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #2348  
Alt 23.07.2013, 06:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Justforfun,freerider,volker usw.
Was pisst ihr euch dauernd gegenseitig an, der hat recht und der unrecht und überhaupt.......
KEINER HAT 100% RECHT!!!!!!
Hier geh es nicht um herumgezicke o.ä.
Auch habe ich nie gesagt, wie es konkret in Kroatien abläuft.
Aber wenn Leute Fragen stellen, und diese Antworten kriegen, das sie sich aus dem oder dem Grunde keine Sorgen machen müssen, obwohl der Sachverhalt nicht klar ist, gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder ich lasse die Leute gegen die Wand laufen, oder ich weise auf den möglichen Fehler hin.
Ist es dir lieber die Leute gegen die Wand laufen zu lassen?
Mit Zitat antworten top
  #2349  
Alt 23.07.2013, 07:44
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Nö, dann wären ja Zoll/Wermutsteuer fällig gewesen, geht ja morgen mal kurz nach Hause,
muss dann meine Anschrift auf dem Zulassungsdingens vom Wa-Schifffahrtsamt noch umschreiben lassen Zwecks der Zollgeschichte hier, die dann mal interwieven was deren Meinung dazu ist,

gruss dieter
Jetzt muss ich da doch noch mal nachbohren:
Dein Schiff ist beim WSA zugelassen ohne CE? Vor BJ 98? Und liegt in HR im bisherigen "Zollager"? (Trau mich fast schon nicht mehr das Wort Zollager zu erwähnen hier, könnt ja falsch sein...)
Also unversteuert? Und von dem 5% Angebot der Kroaten hast du auch nicht gebrauch gemacht? Boot älter als 8 Jahre?

Schreib mal genaueres bitte.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2350  
Alt 23.07.2013, 08:17
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

das läuft alles ganz entspannt ab.

Die CE wäre ja nur notwendig , wenn Du das Boot in Kroatien zulassen möchtest. Da Dein Boot aber schon beim WSA eine Zulassung hat und somit schon "in Verkehr gebracht" ist, brauchst auch keine CE mehr nachzuweisen.

Der kroatische Zoll wird für dein Boot Bj 99 die 8 Jahresregel anwenden und dazu brauchts nur die gültige Zulassung und den Nachweis, dass das Boot vor dem 1.7.2005 in Verkehr gebracht wurde. Eine CE will der Zoll nicht sehen...

Ich denke, für die Abwicklung der 8 Jahres Regel beim kroatischen Zoll wird man die selben Unterlagen brauchen wie bei der 5% Versteuererung plus den Nachweis , wann das Boot in Verkehr gebracht wurde.
Das Rad werden die nicht neu erfinden...

Wie die Sache allerdings aussieht, wenn Du das Boot verkaufen willst und der Nachfolger eine neue Zulassung beantragt... eher unklar die Situation

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.301 bis 2.325 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 2.351 bis 2.375 von 3.580



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.