boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.226 bis 2.250 von 2.255

Themen-Optionen
Alt Heute, 19:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.241 Danke in 4.320 Beiträgen
Standard

@jaha:

Das Eis überträgt alles aufs Schiff wie auf einen Resonanzkörper.
Risse im Eis, Wellen ausserhalb der festen Eisdecke, alles lässt das Schiff erzittern.
Fühlt sich fürchterlich und bedrohlich an, ich kenne das gut vom Hausboot in ü 30 Jahren.

Dennoch plädiere ich dafür, ein Schiff einseitig frei vom Eis zu halten um den Druck zu minimieren.

Zur Heizungsfrage:

Hast Du keinen netzbetriebenen Pelletofen an Bord?
Das hat sich in NL für Eigner mit festem Wohnsitz auf fahrenden Schiffen seit einigen Jahren durchgesetzt, meist in Kombination mit einer günstigen China-Airco, die dann zum Heizen in der Übergangszeit genutzt wird.
Alt Heute, 19:47
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahl
6.078 Danke in 1.572 Beiträgen
Standard

Hey Dirk,

ich verstehe deinen Einwand, einseitig eisfrei zu halten, gut. Ist bei mir leider nicht möglich, da ich zu beiden Seiten Nachbarlieger habe, die nur einen knappen Meter entfernt sind jeweils. Wenn die Schollen nicht wegkönnen, würde ich immer wieder einfrieren lassen.

Und ein Pellet- bzw. Dieselofen steht auf meiner Einkaufsliste ganz weit oben, bin schon mit Toplicht im Kontakt. Leider muss dafür meine Geschirrspülmaschine weichen, aber einen Tod muss man sterben. Hast aber recht, alle Bootsbewohner die ich kenne, haben so ein Teil.

Trotzdem bleibt die Bude erstmal kalt nach 30 Stunden Abwesenheit.

Und selber, Winter gut überstanden?

Edit: was meinst du denn mit "netzbetriebenem Pelletofen"? Ich kenne die Taylor/Dickinson/Refleks als Dieselöfen und dann zB die Morsoe als Pellet bzw Holzofen. Haben die englischen Narrowboats alle drauf. Aber die brauchen keinen Strom, oder verstehe ich dich falsch gerade?

Geändert von jaha (Heute um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 19:50
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Fleet Captain

Boot: Succes 1050 SD & Frau Meier
1.257 Danke in 489 Beiträgen
Standard

Auch bei uns ist inzwischen wieder Normalität eingekehrt.
Die Heizlüfter sind wieder eingepackt. Alle Lüftungen und das Auspuffrohr sind wieder geöffnet.
Durch das Siel in der Dove Elbe, dass zwei mal am Tag geöffnet wird und den Wasseraustausch mit der Norderelbe durchführt und damit immer für eine leicht Strömung sorgt, war unser FALCON während der ganzen Zeit nicht eingefroren.

Fazit: außer 350 € für das Beheizen ist alles glimpflich abgelaufen.

Das einzige ärgerliche Thema ist, dass für die Wasservögel der Dove Elbe unsere Badeplattform anscheinend der schönste Platz der Welt war und diese total beschissen ist.
Alt Heute, 20:13
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
...Und selber, Winter gut überstanden?
Klar, wie seit vielen Jahren.

Roter Diesel (Heizöl) darf seit vielen Jahren nicht mehr in NL auf privat genutzten Schiffen, auch nicht auf Hausbooten, obwohl die ansonsten einer Immobilie völlig gleich stehen.
Heizung ist eine Kombi aus Pelletofen, Allesbrenner und thermischen Solarpanelen.

Eine Airco zum heizen muss dringend mit ins System, da genügend Solarstrom vorhanden ist.

Der Allesbrenner bleibt garantiert, da ich hier von Schornsteinfegern, Abgasprüfungen und sonstigen unangenehmen Erscheinungen beim traditionellen Heizen verschont bin und dieser Ofen immer und unter allen Umständen mit allem funktioniert, was brennt

Ver- und Entsorgungsleitungen sind isoliert mit Begleitheizung.

Die grösste Garantie für komfortables Überwintern ist aber, dass die beste aller Hausbootfrauen mir ordentlich auf die Mütze gibt, wenn die Temperatur hier unter 19-20 Grad geht

Geändert von Startpilot (Heute um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 20:19
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Edit: was meinst du denn mit "netzbetriebenem Pelletofen"? Ich kenne die Taylor/Dickinson/Refleks als Dieselöfen und dann zB die Morsoe als Pellet bzw Holzofen. Haben die englischen Narrowboats alle drauf. Aber die brauchen keinen Strom, oder verstehe ich dich falsch gerade?
Irgendeinen günstigen Pelletofen für den "Haus"gebrauch auf 230V Basis.
Im Winter liegst Du doch eh im Hafen.
Gibt´s ab ca. 800€, für 1200-1500€ sehr brauchbare in der Bucht von italienischen Herstellern.
Vorherige Seite - Ergebnis 2.226 bis 2.250 von 2.255