boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 240Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 240 von 240
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 20.12.2012, 21:03
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Bild fehlt, sorry:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0190a.jpg
Hits:	223
Größe:	74,8 KB
ID:	412171  
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 21.12.2012, 07:08
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

erstmal RESPEKT!!!

Ich gehe davon aus, dass es sich um den aeusseren Teil des Rohres handelt? Sprich die Flansch hat Wasserkontakt... Oder?

Also die Lager sind in der Regel verpresst. Sind mind. ne Uebergangspassung evtl sogar Uebermasspassung. (http://de.wikipedia.org/wiki/Passung und http://de.wikipedia.org/wiki/Passungssystem). Ist wichtig bei einer ggf. Neuanfertigung, da so die Durchmesser und Toleranzen festgelegt werden koennen.

Falls die heute verfuegbaren Wellengleitlager nicht passen, wuerde ich ernsthaft uber ne Neuanfertigung nebst Welle nachdenken... Die Lager sind Verschleissteile und nicht dass du in 3 Jahren die wechseln musst und es gibt sie nicht mehr...

Die Rillen sind meiner Meinung nach entweder zu Kühlung oder Schmierung. Da die ja anscheinend miteinander verbunden sind, sollen Sie etwas transportieren/verteilen.

Fragen:
Was war den direkt dort wo die Rillen sind? Welle, Lager oder...?
Wo waren die Lager verbaut die zu sehen sind, oder?

Du spricht von noch mehr Lagern... Hast du Fotos oder mal ne Prinzipskizze der gesamten Wellenanlage?

So Long

Geändert von Donpepe23 (21.12.2012 um 08:06 Uhr) Grund: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 21.12.2012, 08:32
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich komme mal von der maschinbaulichen Seite, gepaart mit dem was ich bei Booten bis jetzt gesen habe:

Üblicherweise versuch man generell Wellenanlagen nur an zwei Punkten zu Lagern. Grund ist: Zwie Punkt lassen sich immer durch eine Gerade verbinden. Wenn man einen dritten Punkt hinzufügt, wird muss der genau sitzen. Das gleiche zählt im übrigen für Flächen: Drei Punkte lassen sich immer durch ein Fläche verbinden, vier Punkte nicht. Daher kippeln dreibeinge Hocker nie.. (ich erspare uns jetzt mal die matehmatisch Erkärung... )

Jedoch muss man bei einer auf Druck belasteten Welle mit Biegung rechnen. Das würde zu Unwucht , Brummen und ausschlagen der Lager führen. Da hilft der "dritte" oder "vierte" Punkt in der Mitte der Geraden (Welle) natürlich, da er die Welle stützt. Schlussfolgerung:

Bei dem bisherigen Wellendurchmessen und Material werden die Lager gebraucht. Ich würde mit einer dünnen Stange die Lage der Lager ausmessen und sie dann mit einem passenden Rohr austrieben. Beim eintreiben musst den Sitz mit der vorher markierten dünnen Stange kontrollieren. Auf ein paar cm wird es hier nicht angommen.

Alternativ: Welle so auslegen, dass Sie ohne zusätlziche Lager auskommt. Kann aber durchaus zu einer Verdopplung des Durchmesser führen.. also eher Unsinn.

So Long
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 21.12.2012, 10:09
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Die Rillen sind meiner Meinung nach entweder zu Kühlung oder Schmierung. Da die ja anscheinend miteinander verbunden sind, sollen Sie etwas transportieren/verteilen.
Dieser Hinweis ist offensichtlich korrekt. Es gibt tatsächlich Kanäle zwischen den Rillen, die das Wasser verteilen. Unklar ist allerdings, wo das Wasser dann abgeführt wird, da es zwar zwei Einlässe, aber keine Auslässe gibt. Danke für die Mitarbeit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0192a.jpg
Hits:	229
Größe:	96,8 KB
ID:	412247  
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 21.12.2012, 10:19
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donpepe23 Beitrag anzeigen
Fragen:
Was war den direkt dort wo die Rillen sind? Welle, Lager oder...?
Wo waren die Lager verbaut die zu sehen sind, oder?
Hier nochmal zur Verdeutlichung, wie das Gehäuse zusammengebaut war. In der Inneren Buchse war das Neoprenlager (http://www.svb.de/index.php?sid=e034...13601&anid=706).

Dieses Gummilager war gleichzeitig der Abschluß der ganzen Einheit. Danach kommt der Propeller mit ca. 5 cm sichtbarer Welle. Darum mache ich mir ja Gedanken, ob sich das Gummilager nicht aus dem Gehäuse herausarbeiten kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0191a.jpg
Hits:	229
Größe:	97,3 KB
ID:	412254  
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 21.12.2012, 10:19
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hat sich erledigt

Geändert von Donpepe23 (21.12.2012 um 10:21 Uhr) Grund: Hat sich erledigt...
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 21.12.2012, 10:45
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Dieses Gummilager war gleichzeitig der Abschluß der ganzen Einheit. Danach kommt der Propeller mit ca. 5 cm sichtbarer Welle. Darum mache ich mir ja Gedanken, ob sich das Gummilager nicht aus dem Gehäuse herausarbeiten kann.
Das ist durchaus normal. Mein Wellenbock hat auch keinen Seegerring oder ähnliches um das Lager zu fixieren. Wie gesagt bei entprechender Passung rutscht da nichts. D.h. das Lager kann man idR nur mit einem Hammer eintrieben. Evtl muss sogar das Lager vorher gekühlt werden und der sitz erwärmt werden...

Es ist ja auch kaum möglich Kräfte im Betrieb auf das Lager zu übertragen, die zum rutschen führen würden.

So Long
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 21.12.2012, 13:27
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

..hallo bernd, ich habe noch das komplette hintere wellenlager von meinem abgewracktem backdecker, das befindert sich noch in eichenholz verpackt , und in der längstlinie versetzt, es könnte dort das teil drin sein welches du gegrauchen kannst, fotos könnte ich dir erst zwischen den feiertagen machen, grüße manfred
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 21.12.2012, 17:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.839
Boot: derzeit keines
32.526 Danke in 12.300 Beiträgen
Standard

Wo bist Du zu Hause
sollte es in erreichbarer Nähe meiner Heimat sein, packe Dir mal den ganzen Zinober in den Kofferraum und komme vorbei.
Vllt kann meine Drehbank da was machen, wenn ich ihr im Licht stehe und an den Kurbeln drehe
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 22.12.2012, 12:32
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard Prima Idee

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo bist Du zu Hause
sollte es in erreichbarer Nähe meiner Heimat sein, packe Dir mal den ganzen Zinober in den Kofferraum und komme vorbei.
Vllt kann meine Drehbank da was machen, wenn ich ihr im Licht stehe und an den Kurbeln drehe
Ich komme dann auch mit Bier und heißen Würstchen, zum mini SH Weihnachtsforumstreffen wird die Zeit zum Sommertreffen nicht so lang.
Ich hoffe das daß Sommertreffen auch stattfindet wo ich doch auch kommen möchte, denn diesen Sommer habe ich doch endlich mein Boot fertig.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 22.12.2012, 16:58
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.839
Boot: derzeit keines
32.526 Danke in 12.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipplastracer Beitrag anzeigen
Ich komme dann auch mit Bier und heißen Würstchen, zum mini SH Weihnachtsforumstreffen wird die Zeit zum Sommertreffen nicht so lang.
Ich hoffe das daß Sommertreffen auch stattfindet wo ich doch auch kommen möchte, denn diesen Sommer habe ich doch endlich mein Boot fertig.

Da nehme ich Dich beim Wort , aber warum kommst Du / Ihr dann nicht mal zum SH-Stammi
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 22.12.2012, 19:46
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manfredotto Beitrag anzeigen
..hallo bernd, ich habe noch das komplette hintere wellenlager von meinem abgewracktem backdecker, das befindert sich noch in eichenholz verpackt , und in der längstlinie versetzt, es könnte dort das teil drin sein welches du gegrauchen kannst, fotos könnte ich dir erst zwischen den feiertagen machen, grüße manfred
Hallo Manfred,

danke für das nette Angebot, aber da sind zu viele Komponenten, die zusammenpassen müssen. Flansch zum Stevenrohr, Wellendurchmesser, Art der Schmierung, etc. Wenn schon ein anderes Lager, dann möchte ich gerne ein neues (passendes).

BTW: Wer ist Bernd?

Gruß,

stefan
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 22.12.2012, 19:52
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wo bist Du zu Hause
sollte es in erreichbarer Nähe meiner Heimat sein, packe Dir mal den ganzen Zinober in den Kofferraum und komme vorbei.
Vllt kann meine Drehbank da was machen, wenn ich ihr im Licht stehe und an den Kurbeln drehe
Hallo!

Wow, das ist aber ein nettes Angebot, auf das ich vielleicht sogar trotz der größeren Entfernung zurückkommen möchte. Ich komme aus dem Sauerland, aber es sieht ja so aus, als ob es eh keine Standartlösung für mein Problem gibt. Hast du eine Idee, wo ich das Rohmaterial zum Drehen herbekommen kann?

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 22.12.2012, 20:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.839
Boot: derzeit keines
32.526 Danke in 12.300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Hallo!

Wow, das ist aber ein nettes Angebot, auf das ich vielleicht sogar trotz der größeren Entfernung zurückkommen möchte. Ich komme aus dem Sauerland, aber es sieht ja so aus, als ob es eh keine Standartlösung für mein Problem gibt. Hast du eine Idee, wo ich das Rohmaterial zum Drehen herbekommen kann?

Gruß,

Tokapi

Jede Dreherei sollte eigentlich Rundmaterial da haben.
Idealerweise Bronze
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 23.12.2012, 17:15
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte in meiner Baustelle auch einen verrosteten Dieseltank, der Diesel war
entsprechend mit Rost kontaminiert. Ich habe den Sprit zweimal durch Kaffeefilter laufen lassen und im Auto verfahren, kein Problem.
Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 18.08.2013, 19:35
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Vielleicht ist es schon jemandem aufgefallen, daß ich länger nichts zu meiner Baustelle geschrieben habe. Der Grund hierfür ist die Eröffnung einer neuen Front und diverse Umstände, die einem das Hobby ganz schön verleiden können.

Zum einen haben wir die Renovierung und den Umbau des Trailers in Angriff genommen. Seit Oktober letzten Jahres wurde alles Überflüssige und Schadhafte entfernt. Der Tieflader wies an ca. 50 Stellen Durchrostungen z. T. an tragenden Teilen auf. Ist eben Bj. 1984 und nicht besonders gepflegt worden. Da kamen mehrere hundert Kilo Rost, Dreck und herausgetrenntes Material zusammen. Seit Anfang des Jahres konnten wir mit dem Wiederaufbau beginnen. Naja, die Schweißerei zog sich über Monate hin. Immer ein paar Stündchen nach der Arbeit Flicken zuschneiden, blank schruppen, möglichst von beiden Seiten verschweißen.

Die Bremsanlage wurde überholt. Neue Bremsbacken und -Zylinder verbaut. Seile und Gestänge ebenso. Ein neuer Luftfederbalg war nötig. Bremstrommeln ausgeschliffen. Radnaben z. T. neu gelagert und mit neuen Simmerringen versehen. Fünf fast neue Reifen und zwei Felgen mußten besorgt werden. Schließlich wurde die alte Elektrik noch von 12 auf 24 Volt mit aktuellem Stecker umgerüstet. Ein neuer Fahrzeugboden war obligatorisch.

So ging es dann vor zwei Wochen zum TÜV. Leider wurde ein geringer Mangel festgestellt: Das Typenschild ist schlecht lesbar. (Ist mir ehrlich gesagt ziemlich mumpe)

Bild vorher:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	096.jpg
Hits:	203
Größe:	99,8 KB
ID:	473936   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	094.jpg
Hits:	198
Größe:	105,3 KB
ID:	473937  
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 18.08.2013, 20:03
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

In der Zwischenzeit ist leider der Vermieter der Halle verstorben, so daß ein Verbleib an dem Standort ungewiss war. Ich hatte mehrere Wochen keine Information über die Nachlaßregelung und somit auch keinen Ansprechpartner. Das war insofern äußerst kritisch, weil die Temperaturen noch keine Arbeiten mit Epoxidharz am Boot zugelassen haben.

Eines Tages tauchten dann die Erben auf und in einem recht entspanntem Gespräch teilten sie mir mit, daß sowohl das Boot als auch der Trailer auf unbefristete Zeit und zum gleichen (günstigen) Mietzins in der Halle bleiben konnten.

Da die letzten Monate durch die Arbeiten am Tieflader - z. T. bei bitterkalten Temperaturen - mich völlig geschlaucht hatten, ließ ich es von dem Moment an langsam gehen und kümmerte mich lieber um meine Frau und die liegen gebliebenen Tätigkeiten am Haus.

Dann allerdings flatterte vor ein paar Wochen ein Schreiben ins Haus, demzufolge die Halle laut eines Gutachters akut einsturzgefährdet sei. Eine sofortige Räumung wurde angeordnet. Ich fiel aus allen Wolken. Das Boot stand ja immer noch auf dem Kopf, die zweite Seite mußte noch gespachtelt werden und der Rumpf noch mit GFK beschichtet werden. Und der Trailer war auch noch nicht fertig. Also mußten wir mal wieder einen Gewaltakt vollbringen und opferten auch unseren Urlaub, um das Projekt zu retten.

Inzwischen war es ja auch mollig warm geworden. Harz und Gewebe wurde eilig beschafft und so machten wir uns dann an die Arbeit. An drei Tagen haben meine Frau und ich drei Schichten Laminat aufgebracht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0284.jpg
Hits:	229
Größe:	79,8 KB
ID:	473940   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0283.jpg
Hits:	200
Größe:	79,2 KB
ID:	473941   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0285.jpg
Hits:	223
Größe:	72,7 KB
ID:	473942  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0288.jpg
Hits:	205
Größe:	85,6 KB
ID:	473943  
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 18.08.2013, 20:14
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Eine neuer Hallenplatz konnte recht zügig gefunden werden. Der Anhänger wurde zugelassen und die erforderliche Genehmigung für Überbreitentransport wurde auch eingeholt. Letzte Woche habe ich noch Stützen für den Tieflader angefertigt.

Der Transporttermin stand für den gestrigen Samstag fest. Ein Kran zum Umdrehen und Verladen kam am Freitag und mit der Erfahrung aus der letzten Kranaktion ging das Drehen des Rumpfes problemlos. So wurde das Boot auf den Trailer verladen und in die acht Kilometer entfernte Halle verbracht.

Hoffentlich war das jetzt der letzte Umzug vor der Fertigstellung.

Gruß,

Tokapi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0304.jpg
Hits:	249
Größe:	120,5 KB
ID:	473951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0413[1].jpg
Hits:	254
Größe:	108,2 KB
ID:	473952  
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 19.08.2013, 16:08
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Grandioses Projekt Tokapi! Deine Ausdauer ist bewundernswert. Ich hatte ja nur eine "kleine" Restaurierung mit einem 3/4 Jahr Arbeit täglich. Hut ab!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 19.08.2013, 17:03
Henrijan Henrijan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2013
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo erst mal, also das ist jetzt mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich finde dein Projekt spitze, nicht kleinkriegen lassen. Es wird bestimmt ein schönes Schiffchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 18.05.2014, 23:31
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tokapi Beitrag anzeigen
Eine neuer Hallenplatz konnte recht zügig gefunden werden. Der Anhänger wurde zugelassen und die erforderliche Genehmigung für Überbreitentransport wurde auch eingeholt. Letzte Woche habe ich noch Stützen für den Tieflader angefertigt.

Der Transporttermin stand für den gestrigen Samstag fest. Ein Kran zum Umdrehen und Verladen kam am Freitag und mit der Erfahrung aus der letzten Kranaktion ging das Drehen des Rumpfes problemlos. So wurde das Boot auf den Trailer verladen und in die acht Kilometer entfernte Halle verbracht.

Hoffentlich war das jetzt der letzte Umzug vor der Fertigstellung.

Gruß,

Tokapi
Hey Tokapi,

wie ist der Stand der Dinge zu Deinem Projekt?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 26.01.2015, 09:34
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Würde mich auch mal Interessieren wie es weiter geht. Oder ob es schon fertig ist.

Grüße aus Duisburg/Walsum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #223  
Alt 27.01.2015, 07:02
manfredotto manfredotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: münster/osnabrück
Beiträge: 91
Boot: backdecker
194 Danke in 43 Beiträgen
Standard

...ja, möchte ich auch gerne wissen, grüße manfred
__________________
Backdecker >>ein gewisses Extra<<
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 28.06.2015, 20:23
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Ich habe gar nicht gemerkt, daß sich jemand nach dem Projekt erkundigt hat. Und es ist nun schon fast ein Jahr her, daß ich etwas dazu geschrieben habe. Asche auf mein Haupt. Dann will ich mal einiges nachholen.

Zunächst habe ich den Fußboden im hinteren Teil eingebaut. Angefangen mit der Unterkonstruktion:


Mit Sperrholzplatten belegt. Ein herrliches Gefühl, endlich auf geradem Boden laufen zu können.


Und mit der ersten Bodenluke als Zugang zum Stehlager und Austritt des Stevenrohres:


Von den beiden Kupfertanks für Diesel habe ich mich inzwischen verabschiedet. Hier werden gerade Kunststofftanks angefertigt, die in der Nähe des Motors verbaut werden. Ein Modell aus Styrodur ist im Hintergrund zu sehen.
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 28.06.2015, 20:29
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Eine Wrange mußte ich noch anfertigen. Die originale aus Eisen war nicht mehr zu retten. Hier habe ich auf GFK zurückgegriffen. 24 Lagen Rovingmatte mit 600 g/m²:


Auf den letzten beiden Fotos im vorigen Beitrag ist zu sehen, wo die hingekommen ist.
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 240Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 240 von 240



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.