boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 264Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 264
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 18.03.2009, 11:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Für Bayern und Österreicher ist das relativ einfach.
Ost/Nordsee und Mittelmeer sind ungefähr gleich weit entfernt.
Wenn ich meinen Urlaub plane, möcht ich eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter und ein schönes Revier.
Preislich gesehen ist nicht viel um, wenn man die Gesamtkosten, also incl. Unterkunft, Essen, Sprit und und den Rest betrachtet.

Da ich ein neugieriger Mensch bin, wähle ich für längere Reisen unbekannte Gebiete, aber wenn ich mal kurz ein oder zwei Wochen Urlaub machen will, ist Kroatien 1. Wahl.

Geändert von wolf b. (18.03.2009 um 11:18 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 18.03.2009, 11:26
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Komisch das hier so viele von Abzocke schreiben.
Wie bereits geschrieben ist Kroatien ein sehr schönes Urlaubsland für Wassersportler. Wenn man warmes klares Wasser möchte muß man halt etwas tiefer in die Tasche greifen, wer das nicht mag oder kann darf halt nicht hin fahren.
Zum Segeln ist die Ostsee mit ihren Winden sicherlich anspruchsvoller aber wer gerne segelt und badet, oder Wasserski mag, der ist in HR besser dran.
Auch die günstigeren Häfen und buchten sind schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 18.03.2009, 11:26
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Wirklich interessante Antworten und Beiträge hier
Da wird man als Kroatienhasser betitelt obwohl man mehrfach betont, wie toll Land und Leute sind
Aber zur Frage warum solche Tröts nur über Kroatien entstehen:
Liegt es eventuell daran, das man an der Ostsee für's Ankern statt bis zu 30 € nichts bezahlt?
Nun das ist es ja was du willst- ich habe dich als einen bezeichnet der keine Ahnung hat von diesem Land, sonst nichts.
Ich bin auch nicht derjenige der überall mit Preisen einverstanden ist und eben drauf reagiert.
Weiters liege ich lieber privat bei Leuten die einen nicht als Bankomatkarte sehen, sondern eben als Tourist der Urlaub macht.

Woran es liegt das HR mal so und mal so gesehen wird: meiner Meinung nach an der Ohnmacht mancher Leute die einfach erst im Urlaubsland draufkommen, das man nix geschenkt bekommt,man nichts gegen einen starrsinnigen Hafenkapitän unternehmen kann.

In Deutschland würde die Polizei samt Klage kommen (ist eine Eigenart vieler Deutscher- sich auf die Brust klopfen und "Ich hab recht" schreien. NICHT ALLER, möchte ich betonen). In HR zeigt man dir den Mittelfinger, schlägt 30% drauf und fertig die Sache. Selber schuld.

2 Beispiele:

In meinem Ersatzteilsortiment fehlte was. Gut, halt beim Mechaniker bestellt. Kostenpunkt:26 Euro. Wirklicher Wert vielleicht 10 Euro. Ich grinse und will das Material wissen (könnte ja aus Gold sein), lade ihn auf ein Bier ein. nach ein bisschen Plauderei: "Ich weiss das ist schlechter Preis, aber ich habe nur 4 Monate Zeit um für das ganze Jahr Geld zu verdienen. Andere Arbeit gibts es leider kaum." Wir trinken noch ein Bier, ich bezahle die Runden und gebe dem Mechaniker-nichts. Er will nix nehmen, vielleicht das nächste Mal. Auch so gehts....

Vor vielen Jahren im Royal:

Ein Stammgast aus Deutschland fühlt sich bemüßigt den Hafenkapitän zu spielen und weist den Touristen Liegeplätze zu- mit Gründlichkeit. Auch das Tauwerk wurde überprüft.
ALLE haben brav dort angelegt wo der Oberkapitän das wollte, Schime hat sich zerkugelt vor Lachen.
Bei mir ist er aber nicht soweit gekommen, ich habe ihm einfach einen Platzverweis gegeben. Im Umkreis von 3 Meter von mir war für ihn Sperrzone, mein Boot wurde nicht beachtet. Nach einer Zankerei prüfte er samt seinem Kapitänskäppchen den Meeresspiegel persönlich und körperlich und seitdem ist Ruhe.
Das beste Beispiel für Lemminge in Menschenform- die kann ja keiner ernst nehmen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 18.03.2009, 12:35
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Habe vor 2 Jahren Bootsschein gemacht, letztes Jahr ein älteres gebrauchtes MoBo gekauft und seitdem in der Trockenmarina in Punat liegen. Erfahrung bisher: Ein freundliches "Dobar Dan" und "Sprechen sie Deutsch?" zu Beginn eines Gespräches mit einem Lächeln hat bisher noch nirgends geschadet. Habe die Kroaten - bisher - als sehr hilfsbereit kennengelernt, auch die Preise für Bootsteile, die ich gekauft habe, erscheinen mir moderat. Diverse Hilfen wurden gar nicht berechnet. Ich frage allerdings vorher genau nach, was wofür in Rechnung gestellt wird und lasse es mir - möglichst - schriftlich geben.
Geankert habe ich bisher in Buchten, die nichts gekostet haben (war aber Glück, da ich nicht speziell danach gesucht habe).
Auch Übernachtungspreise in Appartments auf KrK und Rab halte ich nicht für zu teuer (einfacher Standard zwar, aber Preis war ok).
Bzgl. des Essens kann ich auch nur sagen, vielleicht nicht besonders abwechslungsreich, aber meistens ausreichend und gut, dort wo mehr Touris sind teuerer und oft schlechter (dürfte aber nicht HR typisch sein).
Der Grund für mich, auch weiterhin nach Kroatien zu fahren liegt aber auch im Revier begründet.
Ich habe in Frankreich und Spanien keine "Konoba-ähnlichen" Anleger gefunden, wo ich mal auf ein Essen anlegen kann und dann wieder weiterfahren, sondern nur Marinas mit (allerdinfs nur nebenan im Cafe sitzend beobachtend) ausnehmend unfreundlichen Hafenmeistern, wenn "Fremde" einen Liegeplatz wollten, der ausserdem in Spanien sowieso nicht vorhanden war und wenn, dann extrem teuer (extrem ist noch untertrieben).
Auch in Italien im Norden mal kurz anlegen geht sehr selten, da kaum Möglichkeiten vorhanden sind oder nur ein ganzer Tagesliegeplatz vermietet wird. Auch gefällt mir an Kroatien die Möglichekit, fast überall ankern zu dürfen (Italien xx m vom Ufer entfernt, Problem ist meist dass ich dann so weit draussen bin und meine Ankerkette leider keine 300m Kette hat).
Bzgl. Preisen nochmal: Wir haben mittlerweile paar mal auf Rab gebucht, Übernachtng p.Person im DZ für 35 Euro Halppension, oder nur Liegeplatz 100 Kuna plus 100 kuna p.Person Halbpension (3 Gänge abends).
Essen einfach ,aber hervorragend, nettes plaudern mit dem Wirt incl..
Wenns um Abzocken geht, könnte ich auch seitenweise mit Erlebnissen aus Venedig, St. Tropez, Paris, Sevilla, Madrid, Athen, Santorin, Porto, Hamburg, London, Italienische Küste, Marokko usw. dienen, habe da bis jetzt keinen Unterschied feststellen können.
Werde auch weiterhin nach HR fahren, da ich denke das gesamte "Paket" ist es für mich wert, meine Freizeit dort verbringen zu wollen.

So, ein etwas längerer Beitrag, aber wollte auch mal was dazu geschrieben haben.Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 18.03.2009, 12:39
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Ich bin auch nicht derjenige der überall mit Preisen einverstanden ist und eben drauf reagiert.
Andi, aber so ganz richtig ist das auch nicht wenn du dein Geld nur bei privaten Kroaten läst.
Schau mal, die Buchten werden jetzt teilweise verpachtet. Die Pächter bekommen das ja nicht kostenlos sondern müssen natürlich durch Ankergebühren das investierte Geld zurück bekommen. Auch die haben ein Privatleben und müssen eine Familie ernähren!
Die paar Euro für eventuelle Ankergebühren wirst doch auch du über haben.
Es ist schließlich Urlaub und da sollte man nicht auf jeden Cent schauen!
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 18.03.2009, 17:04
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Das man frischen Fisch für 15€ bekommt statt Tiefkühlware aus Marokko für 80€?
280 Kunar für eine Portion Fisch? Ist das nicht vielleicht der Kilopreis gewesen?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 18.03.2009, 17:11
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Natürlich ist das der Kilo-Preis! Das hört sich immer nur soviel an.
Aber es ist auch völlig egal, wenn es gut schmeckt darf es auch ein bischen mehr kosten. Außerdem weiß ich wie schwer es ist, im Mittelmeer überhaupt einen Fisch zu fangen!!! In der Ostsee hüpfen einem die Dorsche freiwillig ins Boot und flehen: Iß mich! Iß mich! Iß mich!
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 18.03.2009, 17:54
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Auch die haben ein Privatleben und müssen eine Familie ernähren!
Die paar Euro für eventuelle Ankergebühren wirst doch auch du über haben.
Es ist schließlich Urlaub und da sollte man nicht auf jeden Cent schauen!
Natürlich habe ich die übrig- aber nicht für jeden der ein Bojenfeld gemietet hat. Da komm ich ja nicht vom Fleck wenn ich überall ankere...

Ein Tip an die "Sahara" und Ciganca" Badegäste: Probiert mal dem alten Herrn im Tuckerboot seine Feigen und Tomaten sowie Paprika aus.Den Wein kauf ich ihm zwar auch ab aber den bekommen die Fische...
Bin dort Stammkunde und als Begrüßungsritual gibts meist ein bißchen Grappa (auf die Freundschaft...)

Grüße Andi

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 18.03.2009, 18:20
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich die übrig- aber nicht für jeden der ein Bojenfeld gemietet hat. Da komm ich ja nicht vom Fleck wenn ich überall ankere...
Na nun mach Kroatien aber nicht so schlecht, hört sich ja an als ob es überall schon kostenpflichtige Ankernbuchten gibt!
Meines Wissens gibt es die nur einige wenige und man muß da ja nicht ankern wenn man Geld sparen will.
Am Besten man geht privat an einen kleinen Steg. Eine Flasche Wein mitbringen und sich wohl fühlen.
Wer sich natürlich nur die teueren Buchten und Marinas aussucht ist selbst Schuld, wenn es teuer wird.
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 18.03.2009, 18:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Weils so schön ist, stelle ich hier auch mal eine Rankingliste der aktivsten User in diesem Strang rein.
VirginWood 44
Flybridge 24
dieter 21
Fred 18
Wolf b. 11 (mit diesem 12)
1WO 9
........

Nur zur Info, den Rest soll sich jeder selbst denken.
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 18.03.2009, 18:41
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Weils so schön ist, stelle ich hier auch mal eine Rankingliste der aktivsten User in diesem Strang rein.
VirginWood 44
Flybridge 24
dieter 21
Fred 18
Wolf b. 11 (mit diesem 12)
1WO 9
........

Nur zur Info, den Rest soll sich jeder selbst denken.
Hat dir Cooky einen neuen Knopf gezeigt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 18.03.2009, 18:57
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Weils so schön ist, stelle ich hier auch mal eine Rankingliste der aktivsten User in diesem Strang rein.
VirginWood 44
Flybridge 24
dieter 21
Fred 18
Wolf b. 11 (mit diesem 12)
1WO 9
........

Nur zur Info, den Rest soll sich jeder selbst denken.
Kannst du mir bitte noch erklären, was du mit deinem Posting bezwecken willst? Es ist ein weiteres wie auch einige deiner anderen 12 in diesem Tröt, die nichts mit dem Thema zutun haben.
Es hat so ein bischen was von einem Ölkännchen, damit solltest du als Mod genauso sorgsam rumlaufen wie wir User das auch machen
Und für jemanden, der öfter "Bitte beim Thema bleiben" postet erwarte ich das noch mehr als von jedem anderen!
Antwort bitte per PN damit dieser schöne informative Tröt nicht noch mehr zerlabert wird
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 18.03.2009, 21:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Um beim informativen zu bleiben:

Hat eigentlich jemand eine Karte, auf der ALLE zur Zeit existierenden kostenpflichtigen Ankerbuchten eingezeichnet sind?

Wenn nicht - kann man hier so was erstellen, so dass man in einem Überblick hat, wo's 'was kostet?
Bin gerne bereit, mich mit meinem Wissen daran zu beteiligen.

Interessant wäre es auch, wenn man - vielleicht im Laufe dieses Sommers - rauskriegen kann, wo die genauen Pachtgrenzen verlaufen.
In diesem Fall könnte man neben der Karte, auf der vielleicht nur die Nummern der Buchten stehen, an Hand dieser Nummern eine Liste machen, was es kostet und wo die Grenzen verlaufen (um daneben ankern zu können...)

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 18.03.2009, 23:31
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Um beim informativen zu bleiben:

Hat eigentlich jemand eine Karte, auf der ALLE zur Zeit existierenden kostenpflichtigen Ankerbuchten eingezeichnet sind?


Volker
SY JASNA
Hallo Volker, Hallo HR-Freunde,

Zu den kostenpflichtigen Ankerbuchten reicht eigentlich was im " Beständig" eingezeichnet ist.( Sind eh fast alle )
Die Grenzen ab wann und wie weit in den Buchten kassiert wird legt die zuständig Gemeindeverwaltung ( Stadtverwaltung ) fest und ist nicht einheitlich geregelt. Die Preise schwanken von 5-10 Kuna je m Bootslänge.

Aber das ist ja allgemein bekannt, aber jetzt kommt in nächster Zukunft was neues hinzu :
Wegen der giftigen Alge Caulerpa taxifolia , die aus einem Labor vermutlich
in Frankreich ins Mittelmeer eingebracht wurde und die die komplette Unterwasserfauna vernichtet, wird darüber nachgedacht in weiten Bereichen ein totales Ankerverbot zu erlassen.

Nachweislich wird durch Ankern die Ausbreitung der Giftalge erleichtert und mit dem Ankergeschirr ins ganze Mittelmeer verfrachtet.

Also ist in einigen Jahren damit zu rechnen in weiten Bereichen ausschließlich an Bojen festmachen zu müssen.

Diese Thema wurde bei der Boot-Tulln diskutiert und wird uns alle die im Mittelmeer "zuhause" sind , noch beschäftigen.

Also Volker sei Vorreiter in Sachen Öko und mach auch mal an einer Boje fest, ich geh für Dich mit dem Hut rum, ( in der Pogana ) dann wirds Deine Bordkasse schon
aushalten.

Gruss aus dem Süden

Josef
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 19.03.2009, 06:41
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Hallo Volker, Hallo HR-Freunde,

Zu den kostenpflichtigen Ankerbuchten reicht eigentlich was im " Beständig" eingezeichnet ist.( Sind eh fast alle )
Die Grenzen ab wann und wie weit in den Buchten kassiert wird legt die zuständig Gemeindeverwaltung ( Stadtverwaltung ) fest und ist nicht einheitlich geregelt. Die Preise schwanken von 5-10 Kuna je m Bootslänge.
Glaub nicht die ganzen Horrergeschichten von denen die vor 20 oder mehr jahren das letzte Mal dort waren und meinen eine Ahnung zu haben...

die Realität ist anders als die Praxis.....
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 19.03.2009, 07:21
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Um beim informativen zu bleiben:

Hat eigentlich jemand eine Karte, auf der ALLE zur Zeit existierenden kostenpflichtigen Ankerbuchten eingezeichnet sind?

Wenn nicht - kann man hier so was erstellen, so dass man in einem Überblick hat, wo's 'was kostet?
Bin gerne bereit, mich mit meinem Wissen daran zu beteiligen.

Interessant wäre es auch, wenn man - vielleicht im Laufe dieses Sommers - rauskriegen kann, wo die genauen Pachtgrenzen verlaufen.
In diesem Fall könnte man neben der Karte, auf der vielleicht nur die Nummern der Buchten stehen, an Hand dieser Nummern eine Liste machen, was es kostet und wo die Grenzen verlaufen (um daneben ankern zu können...)
Das schreit geradezu nach Google Earth. Wenn ihr Hilfe braucht, sacht bescheid. Da kann ich mit um.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 19.03.2009, 07:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Na nun mach Kroatien aber nicht so schlecht, hört sich ja an als ob es überall schon kostenpflichtige Ankernbuchten gibt!
Meines Wissens gibt es die nur einige wenige und man muß da ja nicht ankern wenn man Geld sparen will.
Am Besten man geht privat an einen kleinen Steg. Eine Flasche Wein mitbringen und sich wohl fühlen.
Wer sich natürlich nur die teueren Buchten und Marinas aussucht ist selbst Schuld, wenn es teuer wird.
Hallo..

Ich mag dieses Land einfach- aber dort ist nicht alles gut.
Ich übernachte nicht oder kaum in Ankerbuchten(wenn ich ohne Familie fahre schon).
Alleine wegen der Annehmlichkeiten liege ich lieber in einer Marina. Von der Sicherheit nicht zu reden.
Jeder Tag auf Ski in Österreich ist doppelt so teuer wie ein Tag Bootfahren samt Übernachtung- also überlege ich da nicht und studiere keine Marinapreise.
Wenn ich beginnen muss da drüber nachzudenken ob ich in eine Marina fahren KANN oder draußen bleiben MUSS, verkauf ich die Schüssel und geh in die Therme Füße wärmen..

Kroatien ist nicht für mich verantwortlich, ich nicht für Kroatien. Wenn sie die "Kleinen" nicht mehr wollen, so fahre ich eben woanders- wo ist das Problem?


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 19.03.2009, 08:06
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Ich mag dieses Land einfach- aber dort ist nicht alles gut.
Ich übernachte nicht oder kaum in Ankerbuchten(wenn ich ohne Familie fahre schon).
Alleine wegen der Annehmlichkeiten liege ich lieber in einer Marina. Von der Sicherheit nicht zu reden.
Jeder Tag auf Ski in Österreich ist doppelt so teuer wie ein Tag Bootfahren samt Übernachtung- also überlege ich da nicht und studiere keine Marinapreise.
Wenn ich beginnen muss da drüber nachzudenken ob ich in eine Marina fahren KANN oder draußen bleiben MUSS, verkauf ich die Schüssel und geh in die Therme Füße wärmen..

Kroatien ist nicht für mich verantwortlich, ich nicht für Kroatien. Wenn sie die "Kleinen" nicht mehr wollen, so fahre ich eben woanders- wo ist das Problem?


Grüße Andi
Andi, nichts anderes schreibe ich doch auch, wir sind uns also mal wieder völlig einig
Auch wenn einige hier von Abzocke schreiben, und das nahezu jede Ankerbucht kostenpflichtig sei...ich glaube es gibt noch genug Stellen, wo man in Kroatien einen tollen Urlaub verbringen kann
Ihr müßt nicht immer alles so schwarz sehen und schlecht schreiben!
Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Jeder Tag auf Ski in Österreich ist doppelt so teuer wie ein Tag Bootfahren samt Übernachtung- also überlege ich da nicht und studiere keine Marinapreise.
Auch da gebe ich dir recht, ich war ja jahrelang bei euch im Ösiland zum Skifahren. Nachdem ihr uns aber immer mehr Abzocken wolltet bin ich zum Skifahrn nach Finnland und Canada geflogen, viel schöner und günstiger Aber sicherlich vermißt mich niemand in Österreich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 19.03.2009, 10:16
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Die Diskussion zu dem Thema gibt´s jetzt seit Jahren immer wieder in den diversen Segelforen - es kann dazu kein Ergebnis geben, es kann da keine Übereinstimmung gefunden werden.

Wer hinfahren will soll´s doch tun - wer es nicht will ebenso, die eine Seite wird niemals die andere überzeugen können, es findet nur ein nie enden wollender Austausch von Argumenten statt.

Ich für meinen Teil fahr dort eben NICHT hin, so schön das Revier ist, für MICH ist dort zu viel Abzocke, abgesehen davon, daß ich mit den Kroaten nicht klar komme.
Gegen meine Meinung helfen keine Argumente.
Wir leben glücklicherweise in einer Gesellschaft, wo wir wenigstens dieses (noch) entscheiden könnten.

Sinnvoller als Argumente auszutauschen, würde ich eine Abstimmung einrichten um festzustellen, wie viele der Forumsteilnehmer hinfahren und wie viele nicht.
Nochmals, Argumente in der ein oder anderen Richtung sind sinnlos.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 19.03.2009, 10:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.708 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen

Zu den kostenpflichtigen Ankerbuchten reicht eigentlich was im " Beständig" eingezeichnet ist.( Sind eh fast alle )
Genau das ist es ja! Natürlich habe ich den auch, aber da muss ich von Seite zu Seite weiterblättern und ich dachte, es wäre ja ganz schön, wenn man alle Buchten auf einen Blick hat. Mich würd's jedenfalls interessieren, wenn ich mir überlege, ob ich was löhne oder lieber noch 'ne Insel weiter fahre!

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Die Grenzen ab wann und wie weit in den Buchten kassiert wird legt die zuständig Gemeindeverwaltung ( Stadtverwaltung ) fest und ist nicht einheitlich geregelt.
Natürlich kann sie das nicht sein - wie denn auch??? Ich weiss aber, dass es fest umrissene Gebiete sein müssen! Bei jeder verpachteten Bucht. Du kannst das vor Deiner Haustür in Baldarin sicherlich auch locker 'rauskriegen, Skradin und andere weiss ich und so könnte man ja langsam aber sicher eine Buchten-Liste erstellen.

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Also Volker sei Vorreiter in Sachen Öko und mach auch mal an einer Boje fest, ich geh für Dich mit dem Hut rum, ( in der Pogana ) dann wirds Deine Bordkasse schon aushalten.
Lieber Sepp, nachdem ich sowieso z. Zt. nur in Kroatien rumsegele, wird von mir keine südfranzösische Alge eingeschleppt! Also kann ich noch unbesorgt weiter ankern - und wenn ich irgendwann meinen Anker nicht da werfen kann, wo ich es für gut finde, sondern an eine vorgeplante Boje gehen muss, gebe ich die Segelei auf, denn das ist für mich ein großer Teil des Freiheitsgefühls, was mich mit dem Segeln verbindet.
Desweiteren möchte ich gar nicht die Abzockdiskussion weiter anfachen, aber ich weigere mich prinzipiell irgend einem blöden Ex-Fischer für nix nur irgendeine Kuna in die Hand zu drücken. Da geht's gar nicht um die Summe!

Und wenn der sagt, dass er auch von etwas leben muss und seine Kinder ernähren, dann soll er etwas anständiges tun oder lernen oder so. Wenn bei uns ein Bergmann keine Arbeit mehr hat, macht er auch Umschulungen oder so was. Kommt mir irgendwie vor, wie diese Idioten, die mich nachts um 10 anrufen, um mir Schweinebauchspekulationswarentermingeschäfte oder Versicherungen oder Flatrates aufzuschwatzen. Denen sage ich auch jedes mal, dass sie sich mal Gedanken um die Ethik Ihres täglichen Tagesablaufs machen sollen...

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 19.03.2009, 11:00
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.071 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Die Diskussion zu dem Thema gibt´s jetzt seit Jahren immer wieder in den diversen Segelforen - es kann dazu kein Ergebnis geben, es kann da keine Übereinstimmung gefunden werden.
Eine Diskussion mit völligen Übereinstimmung wäre ja auch keine Diskussion mehr sondern langweilig
Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Wer hinfahren will soll´s doch tun - wer es nicht will ebenso, die eine Seite wird niemals die andere überzeugen können
So genau läuft es doch eh, niemand wird gezwungen dort zu erscheinen und niemand wird dort weggejagt
Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil fahr dort eben NICHT hin, so schön das Revier ist, für MICH ist dort zu viel Abzocke,
Dieses Wort "Abzocke" stört mich immer noch. man kann auch alles schlecht reden, muß man aber nicht. Wem es zu teuer ist soll doch einfach wegbleiben, je mehr desto besser für die, die dort bleiben
Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
abgesehen davon, daß ich mit den Kroaten nicht klar komme.
Sowas hab ich noch nie verstanden Wie kann man behaupten, das man mit einer bestimmten Nationalität nicht klar kommt??? Kennst du sie alle?
Ich kann zwar behaupten: "Ich mag diese Kartoffel nicht" oder auch: "Ich mag Kartoffeln nicht" aber doch nicht: "ich komme mit Menschen, die Kartoffeln essen, nicht klar"
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #222  
Alt 19.03.2009, 11:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Dieses Wort "Abzocke" stört mich immer noch. man kann auch alles schlecht reden, muß man aber nicht.
Finde ich toll, daß du durch diese Diskussion deine Meinung geändert hast, Jörg.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=94

Deinen letzten Beitrag könnte ich bis zur letzten Zeile unterschreiben.
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 19.03.2009, 11:55
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.249
Boot: Merry Fisher 645
25.110 Danke in 8.997 Beiträgen
Standard

A propos Kartoffeln.

Bitte jetzt Pro und Contra "Einkäufe im Spermarkt".

Mir geht diese Pfandscheixxxx tierisch auf die Nüsse...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 19.03.2009, 11:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
A propos Kartoffeln.

Bitte jetzt Pro und Contra "Einkäufe im Supermarkt".

Mir geht diese Pfandscheixxxx tierisch auf die Nüsse...
Gibt es in Kroatien jetzt schon Dosenpfand?
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 19.03.2009, 11:59
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.249
Boot: Merry Fisher 645
25.110 Danke in 8.997 Beiträgen
Standard

Ne, aber Plastikflaschen werden sortiert...von Hand...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 264Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 264



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.