boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 209

Themen-Optionen
Alt Heute, 09:58
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
206 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Kollegen haben es schon erklärt, ich versuchs auch noch mal:
Der Strom fließt aus der Phase durch den Heizlüfter zu dem Nullleiter an der Steckdose und dann weiter über (im Beispiel) 1 Ohm zur Erde. Auf dem einen Ohm fallen dann (bei 10A) 10V ab, und die kannst auch an deiner Steckdose am Nullleiter messen, gegen eine Erde die tatsächlich Erde ist.
Vielen Dank fuer die Info, auch an @justme, hab meinen Denkfehler mit eurer Hilfe erkannt. Passiert mir leider oefter: Ich hab von der Materie zwar keine Ahnung, aber man kann sich das ja alles mit Physik erklaeren. Nur geht beim Denken oefter mal was schief nach dem kategorischen Aperitif. :-/

Im Hauptnetz scheint alles ok, zwischen N und PE sind max 1 Ohm. Beim Wechselrichter liegen allerdings 116V und 108V zwischen Leitern und PE auch ohne Verbraucher. An dem haengt auch die Dose, wo ich mir das merkwuerdige Verhalten des Phasenpruefers erklaeren wollte. Heute ist wohl grosser Messtag angesagt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:16
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.940 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Vielen Dank fuer die Info, auch an @justme, hab meinen Denkfehler mit eurer Hilfe erkannt. Passiert mir leider oefter: Ich hab von der Materie zwar keine Ahnung, aber man kann sich das ja alles mit Physik erklaeren. Nur geht beim Denken oefter mal was schief nach dem kategorischen Aperitif. :-/

Im Hauptnetz scheint alles ok, zwischen N und PE sind max 1 Ohm. Beim Wechselrichter liegen allerdings 116V und 108V zwischen Leitern und PE auch ohne Verbraucher. An dem haengt auch die Dose, wo ich mir das merkwuerdige Verhalten des Phasenpruefers erklaeren wollte. Heute ist wohl grosser Messtag angesagt.
Dann fehlt wohl die L' - PE Brücke am Ausgang des Wechselrichters. Damit wird dein FI nicht funktionieren. Bitte nicht mit der "Deppentaste" am FI probieren die ist ausschließlich für das Testen des FI selbst, NICHT seine Funktion im System.
Alt Heute, 11:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.649 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
WENN die 180V am Nullleiter gegen Erde wirklich so gemessen wurden, muss man zwangsläufig in Richtung Sternpunktverschiebung denken. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten wie Spannung auf dem Nullleiter oder dass schlicht falsch gemessen wurde.

Eine seriöse Ferndiagnose kann hier im konkreten Fall nur noch lauten: Unbedingt einen Elektriker hinzuziehen.
So ist es!
Ein "floating Neutral", also ein schwebender und nicht geerdeter Neutralleiter des WR (ist im Grunde eine Seite der Zerhackerstufe, positive und negative Halbwelle) zeigt ähnliches Verhalten.
Deswegen muß man die Anlage immer ansehen bevor man Aussagen treffen kann.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:24
Lieutenant

Standard

Ich schau erstmal, wo/wie der PE ueberhaupt verbunden ist. Zwischen Landstromsteckdose und Rumpf ist schonmal keine Verbindung. Das ist wohl Absicht, denn beim Landstromkabel hat man den auch gekappt. Des armen Mannes Trenntrafo? :-D

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
So ist es!
Ein "floating Neutral", also ein schwebender und nicht geerdeter Neutralleiter des WR (ist im Grunde eine Seite der Zerhackerstufe, positive und negative Halbwelle) zeigt ähnliches Verhalten.
Das wuerde Sinn machen, denn zwischen beiden Polen ist die Spannung korrekt. Nur irgendeine Verbindung zum PE muss es geben, sonst koennte ich da ja gar nichts messen. Ich such mal den Schaltplan vom WE.

Ich wuerde ja liebend gerne einen Elektriker rufen, nur sind die ungefaehr so zahlreich verfuegbar wie jeder andere Bootsmonteur.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:55
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

349 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Du misst eine Spannung weil das Bordnetz schon eine Kapazität darstellt. Wenn du mal mit Last messen würdest, nämlich mit einem SPANNUNGSPRÜFER, dann wäre da nichts zu messen.

Bitte bitte lasst es aber einfach. Es führt zu nichts. Genau wie wilde Brücken usw., lasst es.

Schon genug Schrott gesehen.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:37
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Quatschko Beitrag anzeigen
Du misst eine Spannung weil das Bordnetz schon eine Kapazität darstellt. Wenn du mal mit Last messen würdest, nämlich mit einem SPANNUNGSPRÜFER, dann wäre da nichts zu messen.
Guter Einwand, ich kann zum testen mal was hochohmiges drueberlegen, wuerde aber schon gerne vorher wissen, was da ueberhaupt wie verklemmt ist. An der Verteilung hat der Handyman des Vorbesitzers geschraubt, und der war nicht der Hellste oder Bemuehteste - schwer zu sagen.

Zitat:
Bitte bitte lasst es aber einfach. Es führt zu nichts. Genau wie wilde Brücken usw., lasst es.
Lasst was? Die Fehlersuche? Wird schon stimmen, nicht weiter drueber nachdenken? :-o
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:13
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.940 Danke in 1.037 Beiträgen
Standard

Wir Elektriker verzweifeln manchmal an den Fragestellungen weil sie immer wieder dieselben sind! Und dann folgen endlose Diskussionen über das Für und Wider obwohl das alles in den VDE festgelegt ist. Und zwar aus guten Grund: das sind die gesammelten Erfahrungen aus über 100 Jahren Installationstechnik. Nicht zum Ärgern der Nutzer sondern um es einfacher zu machen: hält man sich dran ist alles gut. Hält man sich nicht dran muß man dem Richter im Fehlerfall erklären warum nicht.

Drei Jahre Ausbildung, Erfahrung als Geselle und Meisterprüfung kann man NICHT in einem Forum vermitteln.

Zum MESSEN nimmt man einen Duspol weil der recht niederohmig ist, also eine Last darstellt. Damit werden solche kapazitiven Spannungen gar nicht erst angezeigt.

"Wer misst mißt Mist" ist immer noch wahr

Sorry, mußte meinen Frust ablassen
Alt Heute, 14:15
Quatschko Quatschko ist offline
Captain

349 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Nein, du legst nichts HOCHohmiges irgendwo drüber, denn dadurch entsteht ja gerade erst dein Messfehler, es muss etwas eher NIEDERohmiges drüber. Am liebsten wäre mir aber, du lägst überhaupt gar nichts irgendwo drüber.

„Fehlersuche“. Ganz spannend, weil du mir vermutlich nicht einmal erklären können wirst, welcher „Fehler“ denn überhaupt vorliegt.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 15:22
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Wir Elektriker verzweifeln manchmal an den Fragestellungen weil sie immer wieder dieselben sind! Und dann folgen endlose Diskussionen über das Für und Wider obwohl das alles in den VDE festgelegt ist. Und zwar aus guten Grund: das sind die gesammelten Erfahrungen aus über 100 Jahren Installationstechnik. Nicht zum Ärgern der Nutzer sondern um es einfacher zu machen: hält man sich dran ist alles gut. Hält man sich nicht dran muß man dem Richter im Fehlerfall erklären warum nicht.
Das verstehe ich, das nervt. Ist aber kein exklusives Elektrikerproblem. Ich vermeide in meiner Branche wo es geht 1st Level Support, denn so bloed wie der Nutzer kann man manchmal gar nicht denken. :-D Mir waere es auch lieber, wenn man es von Anfang an ordentlich gemacht haette. Aber mangels Fachpersonal, muss ich halt selber ueben.

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Zum MESSEN nimmt man einen Duspol weil der recht niederohmig ist, also eine Last darstellt. Damit werden solche kapazitiven Spannungen gar nicht erst angezeigt.
Danke fuer die Info, ich leg mir mal einen zu.

Zitat:
Nein, du legst nichts HOCHohmiges irgendwo drüber, denn dadurch entsteht ja gerade erst dein Messfehler, es muss etwas eher NIEDERohmiges drüber. Am liebsten wäre mir aber, du lägst überhaupt gar nichts irgendwo drüber.
Touche, ich sollte keine branchenspezifischen ansonsten undefinierten Begriffe benutzen. Halt was, was ein paar Watt zieht ohne aufzurauchen. Aber egal, es macht mehr Sinn die Verkabelung zu verstehen. Soweit ich das bisher sehen kann, endet der PE am FI - Shore, Generator und Inverter sind nur 2-polig verdrahtet. Das ist alles mal nachgeruestet worden. Eventuell kam der FI spaeter noch hinzu. Einige Schuko-Dosen haben auch 24V oder 12V - nur um mal das Niveau so spezifizieren. :P

Zitat:
„Fehlersuche“. Ganz spannend, weil du mir vermutlich nicht einmal erklären können wirst, welcher „Fehler“ denn überhaupt vorliegt.
Ich moechte gerne wissen, wieso beim Wechselrichter ein signifikantes Spannungspotential zwischen PE und N vorhanden ist, und ein zu niedriges zwischen L und PE. Das suggeriert m.E., dass entweder der PE nicht durchgefuehrt ist, N nicht geerdet ist, oder der Wechselrichter einfach anders funktioniert, als ich mir das vorstelle. Da ich aber nichts anstaendiges gelernt hab, moechte ich im ersten Schritt die Verkabelung verstehen. Dann kann ich mir Gedanken machen, ob es offensichtlicher hahnebuechener Mist ist, oder eventuell etwas, was ich nicht verstehe und recherchieren sollte.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 209