![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Zu deiner Frage der Verkehrsregelung: Ich tippe auf Zeitfensterregelung. Von voller bis halber Stunde zu Berg, von halber bis voller Stunde zu Tal. So in etwa.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ne Jungs, es gibt hier ganz andere Probleme mit der Zugbrücke, als so philosophische Fragen. Die Engstelle an der Eisenbahnbrücke funktioniert auch seit Jahrzehnten problemlos. LG Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an die Ein- und Ausgeschlossenen,
das erste Schild steht bereits am Ausgang des Schulzensees. Es wird also ein Begegnungsverbot geben ähnlich des Köriser Grabens, bloß eben ohne Schallsignal. Ich war am Samstag dort und habe das Schild fotografiert. Am Moddersee hängt noch keins, dafür steht dort aber ein neuer Dalben, an dem noch Platz dafür wäre. Aber eine Bemerkung sei mir noch erlaubt, auch wenn ich damit sehr allein stehe. Mir wird die Brücke fehlen. Sie war ein Wahrzeichen dieser Wasserstraße. Ich habe auf den Seen vor über 40 Jahren Boot fahren gelernt. Mein "Ritterschlag" war, als mein Vater damals sagte: "Heute fährst du allein drunter durch." Ich war vor vielen Jahren mit meinen heute erwachsenen Töchtern dort und wir haben beobachtet, wie der Brückenwärter mit nem Käscher die Gebühr eingesammelt hat. Es ist halt auch ein Stück eigener Biografie, die mit dieser Brücke verbunden ist. ![]() Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Foto von heute bergseitig.
Ich habe übrigens mal ganz genau nachgemessen. Zwischen Wasseroberfläche und dem tiefsten Punkt der Klappbrücke (Schraubenköpfe) ist genau 1,68 m Platz. Gruß! Christian der gerade beobachtet, das zwei Keser-Yachten an der Flachstelle nahe der Wasserskistrecke im Norden des Klein Köriser See offenbar auf Grund gelaufen sind. WSP mit Boot 43 ist auch gerade vor Ort. |
|
||||
|
||||
![]()
Danke, Christian.
Dann sind wir uns heute auf dem Wasser begegnet. Bin aber nicht bis zur Brücke durchgefahren, sondern hab auf dem Zemminsee den Anker geworfen. Die Stelle (du meinst am nördlichen Ende der Wasserskistrke) auf dem Klein Köriser See ist tückisch….da geht es innerhalb von wenigen Metern auf 60-70 cm. Hoffentlich kam niemand zu Schaden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Tja, die Flachstelle kennt man auch als Fremder, wenn man vor dem Verlassen einer betonnten Strecke auch mal in die Karte schauen würde. Entweder kriegen die Mieter keine ausgehändigt oder die haben einfach nicht reingeschaut.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe das auch schon ein paarmal erlebt, dass da jemand im Sand gelandet ist. Und das waren definitiv - nach Ansicht der Boote und deren Beflaggung - keine Charterer. Karte nutzen und lesen können bzw. wollen, ist offenbar nicht jedermanns Sache. Ich helfe wirklich gern und allen, die es nötig haben. Aber wer über den Hölzernen See und durch die Brücke bei Neubrück brettert, als gäbe es kein Morgen, und dann an besagter Stelle "in die Pilze fährt", hat ein Problem, mit dem er selbst klarkommen muss. ![]() Da ist nur Sand, da macht es "schurr" und das Boot liegt auf. Einfach achtern über Bord und das Boot zu Fuß rausziehen. Klappt. Und dann die Lektion lernen. Zu Schaden kommt da niemand, aber die lautstarken Flüche waren - nicht jugendfrei... ![]() Gruß Torsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Das tut mir leid Lutz.
Ohne jetzt naseweis werden zu wollen: Das ist ne Untiefe, die man kennen kann, wenn man in die Karten schaut. Wie oben schon erwähnt, habe ich das Bootfahren in diesen Gewässern gelernt. Dabei eben auch, dass es da flach ist und man sich besser an die Betonnung halten sollte. Dass da plötzlich ein Stahlseil liegt, ist eher ungewöhnlich. Vielleicht wars ja Absicht... Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten,
irgendwie verstehe ich nicht, was Du damit sagen möchtest. Als Eingeborenen kenne ich die Sandbank und fahre entsprechend. Auch kenne ich niemanden, der extra für mich ans Ende der Wasserskistrecke ein Stahlseil legt ..... LG Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Lutz,
wir müssen das hier nicht in einen Dialog ausufern lassen. Ich frage mich nur, wie das Stahlseil dahin kam. Es gibt nach meiner Beobachtung Menschen, die Dinge tun, die sich der normalen Logik entziehen. Hundeköder mit Nägeln oder Gift auslegen, sich an Bahnschienen festketten, Seile über Waldwege spannen und dergleichen mehr. Kann also sein, dass es Absicht war, muss es aber nicht. Ich persönlich glaube erstmal gar nichts, halte aber mittlerweile alles für möglich. Und damit sollte es für dieses Thema auch erstmal gut sein. Ich bleibe trotz +/- 0,5 Meter Tiefgang an dieser und anderen Stellen in der betonnten Fahrrinne. Wer anderes tun möchte, kann das gern tun. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
So, die ersten (bescheidenen) Arbeiten sind gemacht. Die Straße und die Durchfahrt für Boote sind gesperrt (eine Anwohnermitteilung gibt es bis Heute nicht). Ein Dixi steht und ein Teil des Geländers ist abgebaut. Na schauen wir mal, wie das so weiter geht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Na dann hoffen wir mal das Beste. Hältst du uns auf dem Laufenden?
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.teupitz.de/blogposts/inf...koeris-105.php Ich mache morgen und Mittwoch HO auf dem Boot und schau' auch mal an der Brücke vorbei. Vielleicht gibt es ja dann schon weitere Fortschritte.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dazu brauchen wir kein Amtsblatt. Das wissen wir schon seit Wochen. Einfach mal mit den Eingeborenen reden. ![]() ![]() ![]() ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Mir ist klar, das keiner eine Glaskugel hat, aber ist jemanden eventuell genaueres über die Wiederherstellung bekannt? Wird die Brücke originalgetreu saniert oder ist ein kompletter Neubau geplant? Falls letzteres zutrifft, ist dann wenigstens eine höhere Durchfahrtshöhe bei geschlossener Brücke vorgesehen? Dies würde nämlich den Bedarf an Brückenzüge und somit auch die Betriebskosten reduzieren. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo warst du denn am 08.07.?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Am 08.07
![]() Auf dem Wasser. ![]() Die Fähre hätte aber auf keinen Fall durch die Brücke gepasst. ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Klar doch, der Abbau läuft.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Es gibt hier auch Menschen ohne Internet und ein Zettel im Briefkasten ist m.E. nicht zu viel verlangt.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Jetzt weiß ich wieder, warum ich aus dem Dorf weggezogen bin.
|
||||
|
||||
![]()
Na und.
Dein Boot liegt doch auf dem Dorf
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zugbrücke zwischen Moddersee und Schulzensee | MY Hanni | Deutschland | 12 | 25.02.2020 18:58 |
Bootsüberführung von Groß Köris zur Müritz | borsti2 | Deutschland | 27 | 16.01.2015 10:42 |
Winterlager nahe Teupitz /Groß Köris | Bootsmann01 | Allgemeines zum Boot | 0 | 24.08.2010 20:13 |
Wo Slippen/Kranen in Teupitz/Groß Köris oder Prieros'er Gegend ? | michaela-sonne | Deutschland | 2 | 18.07.2010 17:37 |
Liegeplatz für 2010 Nähe Groß Köris gesucht | vogtländer | Kein Boot | 2 | 09.11.2009 19:35 |