![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Keine, bei "keinem Wetter" sollte man nicht vor die Tür gehen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Früher war das einfach. Da gab es Sommer- und M&S-Winterreifen.
Erst durch die Missnutzung von M&S für die SUV- Bereifung fing das Theater letztlich an und man musste irgendwann das Schneeflockensymbol für echte Winterreifen einführen. Inzwischen hat die Reifenindustrie die Reifen zu einem echten Hightech- Produkt entwickelt und die Anwendungsmöglichkeiten verschmelzen teilweise. Ich bin mal gespannt, wann uns das Marketing einen dritten Reifensatz für die warmen Winter oder Übergangsjahreszeiten schmackhaft machen möchte. ![]() Mit meinem Jeep schaffe ich 50 - 60 000 km mit einem Reifensatz. Jahresfahrleistung nur noch 12- 15 000km. Aufgeteilt auf Sommer- und Winterreifen, hätte ich einen Reifensatz unter besten Voraussetzungen 8 Jahre in Gebrauch. Die Reifen beginnen jedoch schon nach 4-5 Jahren merklich zu altern, werden härter (schlechtere Brems- und Spurhalteeigenschaften) und die Akkus der Reifendrucksensoren sind nach 5-6 Jahren meist auch leer. Dazu kommt noch ein weiterer Satz Alufelgen. Genau genommen müsste ich dann spätestens im sechsten Jahr neue Reifen und Sensoren kaufen und montieren und einen Reifensatz mit gutem Restprofil entsorgen. ![]() Ich denke ein 4 Jahre alter, härterer Winterreifen hat schlechtere Fahreigenschaften als ein neuwertiger Top- Ganzjahresreifen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vergiss bitte die runderneuerten Reifen nicht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das i-Tüpfelchen sind dann noch Verluste beim Fahrzeugwechsel. Die Hersteller sorgen ja inzwischen dafür, dass man vorhandene Räder nicht mal zum Nachfolgemodell mitnehmen kann. Durch unnötige Änderungen an Lochkreis und Einpresstiefe usw. So muss man ebenfalls einen ansonsten gut verwendungsfähigen Reifensatz aufgeben und einen neuen anschaffen. Aber die meisten Kunden machen es ja mit.
|
|
|||
|
|||
![]()
Inzwischen? war das in den letzten 30 Jahren jemals anders?
|
||||
|
||||
![]()
War witzigerweise gestern in einer Doku.
Im Winter - wenn Marken Ganzjahresreifen - sogar ernsthaft konkurrenzfähig zum Winterreifen. Bei Nässe aber gegenüber Sommerreifen keine Alternative. Da sind schnell mal 10m mehr Bremsweg drinnen...
|
||||
|
||||
![]()
Haben die auch was über Aquaplaning gesagt?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Derzeit blockiert das Umrüstgeschäft übrigens die Werkstätten. Mein Nachbar muss ganze 8 Tage auf die Notreparatur seines Lenkgetriebes warten, weil keine Werkstatt vorher Zeit hat. Wer also plant, eine Panne zu haben, sollte sich dafür nicht gerade die letzten Wochen im Oktober aussuchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Der Michelin Allwetter war auch im Test und messbar schlechter wie der Nokian Sommerreifen bei Nässe. War halt nunmal so - ICH hab den Test nicht gemacht.
Aber die Allwetter-Befürworter finden eh immer Argumente ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja auch nicht schwer. Nicht vergessen: Bei allen Unterschieden reden wir immer nur über einen einstelligen oder niederwertigen zweistelligen Prozentbereich. Mit einer Ausnahme und das zeigt auch der Test vom TÜV: Sommerreifen auf Schnee sind wirklich sehr schlecht. Alles andere ist nur graduell und fast nie eindeutig zugunsten eines Konzepts oder eines konkreten Reifens.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast sicher Recht. Warum wir Millionen für Reifenentwicklung ausgeben muss ein Hobby von uns sein - macht ja eh keinen Unterschied...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keineswegs. Die Entwicklung des Alleskönners speziell für die anspruchsvollen Straßenverhältnisse in Deutschland (hohe Geschwindigkeiten + unzuverlässiges Wechselwetter + vom Kunden geforderte Laufruhe) ist ja die eigentliche Kunst. Banale Spezialreifen für Trockenheit oder Schnee zu entwickeln und herzustellen, ist vergleichsweise einfach.
|
|
||||
|
||||
![]()
"Wir" haben keine Allwetterreifen. Den wer glaubt, es gibt den Alleskönner, glaubt auch an die Zahnfee...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deswegen halte ich das nicht unbedingt für ein Argument pro oder contra. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wäre ich ja befangen. Nein.
Bridgestone, Conti, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli - überall wo ein Stern darauf ist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Außer Conti haben die aber alle Allwetterreifen. Meinetwegen ohne Stern. Und auch der Conti TS ist eigentlich bei jedem Wetter gut. Verschleißt nur etwas schneller als andere, meinem Eindruck nach.
|
|
||||
|
||||
![]()
nein sag lieber nix mehr ... der Chef sprach von Zahnfee
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein interessanter Test wäre einmal einen 12 Monate gefahrenen Allwetterreifen, der im Sommer ausgedampft ist zu verwenden. Wer wechselt den Reifen vor dem Winter auf einen neuen ?.
Der Reifen hat dann die Reibwerte wie ein Holzrad. Neu ist doch immer schön, aber nach einem Sommer mit beladener High-Speed Fahrt nach Zadar/Biograd/Murter & Co zeigt sich die Wahrheit, weil dann ist der Allwetter am Gewebe.
|
|||
|
|||
![]()
Das stimmt für das meistverkaufte deutsche Auto, den Golf, schon mal nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Die Mitnahme von Rädern war ausnahmsweise von Golf 5 zu 6 möglich, weil nur die Produktion vereinfacht und das Äußere etwas verändert wurde. Von 4 nach 5 geht nicht (Lochkreis geändert) und von 6 nach 7 auch nicht. Hier wurde die Einpresstiefe geändert. Je nach Radgröße zwar nur minimal, sodass es teilweise passen könnte aber trotzdem nicht zulässig ist.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry, aber da inzwischen die meisten Miet und Firmenwagen auf Ganzjahresreifen rollen bin ich damit zu allen Jahreszeiten schon oft mit Ganzjahresreifen nach HR gefahren und das auch mit ca 600 Km je Richtung in Deutschland meist mit > 200km/h. Der Verschleiß war nicht anders als mit reinen Sommer oder Winterreifen und auch im zweiten Winter hatte ich bei den wenigen Tagen mit geschlossener Schneedecke ein Problem dass Auto auf der Strasse zu halten. In der Alpenregion würde ich auch einen reinen Winterreifen fahren, bei uns in NRW hat der Ganzjahresreifen aber in 9,5 von 10 Wintertagen Vorteile... Da ich bem aktuellen Fahrzeug 2 Reifensätze mit Sommer + Winterrädern habe , tausche ich und fahre von O bis O Winterreifen und muss bei 210 vom Gas ...
|