![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Von Hummelsbüttel ist es ja nicht so weit. Falls du noch ein paar Bücher brauchst, kann ich dir noch welche leihen.
|
||
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() ![]() Wir haben 3 neue Mitbewohner! TIGERRENNSCNECKEN ! ![]() Sie sollen die Algenplage in den Griff bekommen, S1 hat sich gleich über die Algen hergemacht und hinterlässt auf ihrem Speiseweg eine saubere Schneise. ![]() S2 rast durchs Becken ohne nennenwerten Hunger an den Tag zu legen ![]() S3 scheint abgelebt zu sein.... ![]() ![]() Wie atmen die Burschen eigentlich? Kiemen? Gruß Willy |
|
|
![]() Zitat:
Dann hast Du ja bald ein Schnittmuster im Becken! Ich würde lieber mal den Phosphat werd messen... Wenn Du die Felgen bringst ![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Cyrus,
die Wasserwerte müssen gut sein, bei 2 Fischen auf,..ich glaube, so 360 Liter. Grad haben wir noch 5 Schnecken erworben...3 rennen noch immer in der Tüten rumm und mögen sie nicht verlassen....2 gingen sofort auf Tiefe und rühren sich nicht mehr. ![]() ![]() Dann haben wir 2 Schwertfische und 5 Platis dazu gekauft...nun ist endlich wieder ein wenig Bewegung im Becken. ![]() Die Felgen verteidige ich recht erfolgreich gegen die Bulli Fans.... ![]() Willy |
|
|
![]() Zitat:
Hier ist meine virtuelle Überweisung!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Eine Schnecke hat sich wieder in die Gänge gesetzt....SIE LEBT ALSO! ![]() Willy |
|
![]()
Es geht weiter!
Da unser Leitungswasser sehr stark kupferhaltig ist haben mir die Fachleute eine Umkehrosmoseanlage bzw dessen Wasser empfohlen. Soweit so gut. Das habe ich dann auch so getan. Ich habe alle 2-4 Wochen 1/4 bis 1/5 des Wassers getauscht. Auch noch gut, oder? ![]() In den letzten Tagen sind uns 7 Neons gestorben. Zuerst dachte ich an den Stress im Becken mit den ganzen Jungfischen, habe dann aber die Wassertests aus den Kühlschrank geholt und das Wasser getestet. Phosphat lag bei 3.0 Nitrit 0.02 PH 6,6 Amonium <0,01 Amoniak = 0 GH = 6 KH = Nicht messbar ![]() So mein erster Gedanke war einen Phosphat-Absorber zu kaufen. Rein in das Aquarium Tonndorf um das Zeug zu kaufen. Vor der Kasse habe ich dann den Chef vom Ganzen getroffen und wir haben uns über meim Wasser unterhalten. Ich habe ihm alles so geschildert wie hier. Dann erzählte er mir etwas von Osmosewasser und kein Mineralien und das man Osmosewasser mit Leitungswasser mischen sollte (kommt aber nicht in Frage) Jetzt habe ich ein Zusatzmittel gekauft (Tropuc Marin RE-Mineral) um die fehlenden Mineralien dem Osmose Wasser beizufügen. ![]() Ich glaube zu Weihnachten 2004 habe ich dann auch noch das letzte i-Tüpfelchen gelernt. Ich meine ich lerne immer noch bzw ich muß hinterfragen was passiert danach?! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
oioioi wenn man das hier alles so mal querliest frag ich mich wie man blos vor 20 jahren erfolgreich aquaristik betreiben konnte (und ich auch noch heute) ohne Umkehrosmose, Phosphatabsorber, CO2anlge und allerlei Mittelchen die man heute als unentbehrlich im Handel angepriesen bekommt.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wir kamen vor 20 Jahren mit Kadett, Taunus & Co gut klar. Wir brauchten keine elektrischen Fensterheber, auf Zehntelgrade einstellbare Klimaanlagen, kein ASP, ASR, keine 17 Zoll Felgen mit 255/30er Reifen, keine Turbodieselgeländesportwagenkreuzungen.....und auch die Fische brauchten halt nur sauberes Wasser. Dir Welt wird anspruchsvoller....so auch die Fische. ![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Zeug wird leuten verkauft und gesagt das sofort die Fischlis ins Wasser können wenn man dies und noch einiges anderes reinschüttet. das ist schlicht und ergreifend falsch. der NitritPeak kommt und killt gnadenlos. (Klar gibt auch fälle da passiert nichts-zumindest keine sichtbare vergiftung) uns seltsamer weise sind meine wasserwerte auch ohne das zeug immer im grünen bereich |
|
![]()
Auch Jungs,
das liegt doch an meiner mangelhaften Erfahrung. Vor 20 Jahren hatten wir Bleirohre. Das Wasser konnten die Pfanzen und Fische besser ab als das Kupfer im Wasser. Selbst nach 1/2 Stunde Wasserlaufen lassen, sind die Kupferwerte im Wasser noch so hoch, dass sie für das Aquarium nicht erträglich sind. Deswegen hat man mir geraten den Wasserwechsel mit Osmosewasser durchzuführen. Aber leider hat man mir nicht gesagt, dass das Wasser immer weicher wird. ![]() Nach dem Motto "Was sie haben das Osmosewasser nicht mit Leitungswasser gemischt?!" ![]() Die Wasserwerte sind stellenweise so schlecht, weil das Becken gnadenlos überfüllt ist. Morgen verschenken wir mal wieder 40 Fische. Ich habe noch ein kleines Aqarium, wo die Wasserwerte (bis auf KH) perfekt sind. In diesen sind nur unsichtbare Fische und Garnelen. Den KH Wert rücke ich jetzt Stück für Stück zu Leibe. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hast du in der Nähe eine Naturquelle oder einen Brunnen?
das ist zum aufbereiten und untermischen von Leitungswasser meist gut zu gebrauchen (natürlich vorher bitte auch auf ungünstige Belastungen prüfen) kenne wen der fährt jeden Monat mit nem 150l Fass auf dem Anhänger los und holt sich Quellwasser für seine Becken und dort wachsen und entwickeln die Fische und Pflanzen gnadenlos vor sich hin Auch gut ist Regenwasser aufzufangen und fürs Becken zu nutzen, natürlich auch nur wenn kein Kupferdach oder Kupferrinnen verbaut sind. Das dann durch nen damenstrumpf gefiltert und ab ins Becken |
|
![]()
Quellwaser? Mhhh, da fällt mir nur Volvic ein.
![]() Regenwasser soll auch sehr weich sein, oder? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
fahr nach Warstein, das Wasser, aus dem die dieses komische Gesöff brauen, ist nicht übel....
![]() Willy |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das Regenwasser ist recht weich aber ich sag ja, wasser vorher durchchecken obs zum eigenen Becken oder zum verschneiden des Leitungswassers passt.
|
|
||||
|
||||
![]()
mal ein bissel off topic aber - ich suche noch ein Eckaquarium mit um die 500-700 Liter Inhalt. Komplett mit Leuchten und Unterschrank wäre Ideal.
Kennt Jemand einen Lieferanten ? Grüße Heinz
|
|||
|
|||
![]()
oha, 700liter als Eckaquarium das hat aber ordentlich lange schenkel.
bei der Größe würd ichs mir nicht vond er Stange holen sondern mal im Zooladen deines Vertrauens nacheinem AQ-Bauer fragen der das ganze dann direkt vor ort verklebt. kostet zwar doch noch nen euro mehr als von der stange aber bei solch ner größe wärs mir das mal wieder wert, zumal das ganze dann auch individuell ist Unterbau würde ich dann aber schon nicht mehr als Schrank planen sondern als Rigipsbau, verklinkert mit türen oder so. |
|
||||
|
||||
![]()
ich dachte so an 1,20 x 1,20 mit geraden an der Seite von etwa 50 - 60 cm. Das Ganze etwa 50-60 hoch und mit einem schönen natur Holzschrank. Sowas sollte es doch eigentlich geben oder ?
Habe aber schon gegoogelt und nix gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach nur `nen komischen Geschmack - wer weiß.... ![]() Grüße ![]() Heinz
|
|||
|
|||
![]()
wenn ich mich nicht grob verschätze sind das aber nur so ca 400l
von Juwel gibts da z.b. was ne nummer kleiner http://www.aquaristic.net/AQ092ed9e7...,0,0,id3944,,0, oder du hast nen kleintransporter zur verfügung und schaust das das hier ein schnäppchen wird http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...334070572&rd=1 (PaidLink) |
|
|
![]()
Das habe ich mir schöngeguckt...
![]() Zitat:
http://www.aquarien-discount.de/shop/
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
die "kleinen" von Juwel sind superschön ! Habe ich auch schon mit geliebäugelt. Aber wie erwähnt: größer wär mir lieber.
Muß auch erst noch meine Frau überzeugen ![]() ![]() daher auch die Frage nach einem schönen Unterschrank ![]() Grüße Heinz
|