![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Brutal, mir tuen die Eigner wahnsinnig Leid.
https://www.spiegel.de/panorama/jahr...a-efd4dd7b00e0
|
||||
|
||||
![]()
klar... das eine ha mit dem anderen nichts zu tun...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da war nix eine Woche vorher bekannt. Ich habe die Situation sehr genau beobachtet, weil wir einen Törn vorhatten. Am Sonntag, dem 15. Oktober war für die Ostsee in der Kadetrinne Windstärke 9 bis 10 für den 21. Oktober und den Tag zuvor vorhergesagt. Mehr nicht. Wir haben dann unseren Trip für den 21.10. abgesagt, da war der Sturm aber schon durch ![]()
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Das bezweifel ich aber ganz stark
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vorsichtig geschätzt, würde ich sagen: So um die 2000 Boote ![]() .....Und die würden alle versuchen, einen Platz in einem der NOK-Häfen zu bekommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, es geht ja nicht um alle, sondern die Frage war ja, was der Einzelne für Handlungsoptionen hat, wenn er von solch einer bevorstehenden Wetterlage erfährt.
Matthias
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Darum sind solche Aussagen rein weg hypothetisch. Genauso könnte ich mit meinem rechtzeitigen Auskranen auftrumpfen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da kannst du auch mit Tauben Schach spielen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Matthias
|
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt für Bootfahrer zwischen Fehmarn und Flensburg genug Möglichkeiten und der NOK wäre nur eine Option, für mich sicher die Erste! Und nicht jeder ist Segler, es sind auch Motorboote untergegangen oder schwer beschädigt worden. Für die ist eine Legerwall-Situation eher nicht das Thema. Und die großen Segler, die hier gerne zitiert werden und noch im Wasser lagen, sind in der Regel ausreichend motorisiert und unter Segeln wäre auch DK ein gutes Ziel gewesen. Es waren mehrere Tage Zeit. Natürlich nicht, wenn man bis zum letzten Augenblick wartet und hofft. Insgesamt geht einem deine Art schwer aufs Gemüt, leider werden Zitate nicht von der Ignore-Liste erfasst. Es ist auch nicht die Aufgabe des Hafenmeisters, eine Rundmail zu starten. Es ist Aufgabe des Eigners, sich um seinen Besitz zu kümmern oder jemanden zu beauftragen.
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Das ist doch alles Quatscherei, was man hätte tun sollen und tun können sollen gehabt haben gesolllt usw.. Wer läuft bitteschön noch freiwillig aus, wenn da eine Windstärke 10 im Anmarsch ist? Wer sagt denn, dass ich überhaupt noch reinkomme in den NOK? Ihr seid doch Träumer, um es einmal höflich auszudrücken. Wenn du im Hafen bist, dann freust du dich, dass du drin bist. Draußen wird es nicht besser und einfacher.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir reden hier gerade über den Zeithorizont "einige Tage vorher". Einfach, um für künftige Situationen vorbereitet zu sein. Ich finde die Idee, hinter eine Schleuse zu kommen, gar nicht so schlecht.
Matthias (reiner Binnenfahrer, daher eher theoretisches Interesse)
|
|
|
![]() Zitat:
Entfernungen kann man berechnen, Schleusen anrufen, Häfen ebenso. Dauert wie lange, wenn man noch 2-3 Tage Zeit hat? Letztlich entscheidet jeder selbst, wie er mit wehenden Fahnen untergeht oder auch nicht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Zudem theorisiere ich hier nicht, wie Du. Denn alleine schon der Vorschlag unter Segeln nach Dänemark auszweichen ![]() Und der Vorschlag der Rundmail stammt nicht von mir ![]()
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (23.10.2023 um 14:34 Uhr)
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
ich mag dich eigentlich wirklich, aber was du heir schreibst ist echter Müll! Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderern Forum, die Meldung von HB-Bilbo ist von letzter Woche Montag!!! Zitat:
Das heist man musste Dienstag oder Mittwoch vor Ort sein um erst unternehmen zu können, und jetzt erinnere dich bitte mal an deine Probleme bei der Planung der Überführung und du bist selbstständig und hast meines Wissens nach keine (schulpflichtigen) Kinder. Und die Häfen So abzuschotten wie z.b. an der Atlantikküste nur wegen einem alle 100 Jahre auftretenden Schadensereignis macht auch nicht wirklich Sinn!
|
||||
|
||||
![]()
Um mal ein wenig Druck aus dem Kessel zu nehmen:
Ich kann mich noch gut an den August 1989 erinnern. Auch hier kam das Unheil nicht vorhersehbar über die Ostseeküste. Hunderte von Booten sanken, Infrastruktur und Küste wurden zum Teil schwer beschädigt. Das Ereignis kann man nicht 1 : 1 mit dem jetzigen vergleichen, aber es zeigt, dass nicht immer eine vorausschauende Handlungsweise möglich ist. Darum sollte mach einer einfach mal etwas weniger schlau und überheblich nicht mehr zu nutzende Ratschläge verteilen, sondern einfach nur an die Kameraden denken, welche ihr Boot verloren oder sonstige große Schäden an ihrem Hab und Gut erlitten haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
es zweifelt doch niemand an, dass die Möglichkeiten zeitlich und räumlich begrenzt waren und sich auch nicht jeder alles zutraut. Ich schrieb aber, es gab Möglichkeiten, "rechtzeitig" zu reagieren. Wenn du in der Flensburger Förde liegst, ist es bis in einen Hafen in DK nicht weit. Olpenitz war gar nicht betroffen, oder? Zumindest habe ich von Olpenitz nichts gesehen in den Medien. Und die Steganlagen sind da m.W. immer noch schwimmend. Laboe? Wenig Platz, ich weiss nicht, wie es da stand. Ist nicht viel Platz, aber in LUV. Dass der Wind und das Wasser auf Neustadt und Eckernförde drücken, war doch wohl jedem klar. Blieb von da die Option tiefer in die Kieler Bucht und in den NOK. Hier im Forum wird aber gleich alles übertrieben und aus dem Kontext gerissen und im Hals umgedreht. Da ist dann die Rede von 2.000 Booten in einem NOK Hafen usw. Das hängt einem echt nur noch zum Halse raus. Wie im Kindergarten. Und ja, das nervt dann irgendwann. Dass die Ostsee übel sein kann, ist mir klar und habe ich oft genug erlebt. War mal eine Zeit mein Revier. Und ja, ich habe hier für die Überführung von meinem Boot vielfach nachgefragt und das nur für lächerliche Ententeich-Gewässer. Warum? Weil ich nicht blauäugig in den Tag hineinlebe. Ich schaue nicht nur 10x am Tag mehrere Wetter-Apps durch, dass an 365 Tagen im Jahr. Viele sind sich leider der Gefahren nicht bewusst und das hat jetzt nichts mit klugscheissen zu tun, sondern mit Bewusstsein für das, was passieren kann. Ich habe nunmal eine andere Schule durchlaufen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Zankt euch nicht! Es ist für alle Beteiligten schon schlimm genug.
Ob man vorher etwas hätte machen können oder müssen hilft jetzt auch nicht weiter. Am Ende war der Sturm stärker und der Wasserstand höher als vorhergesagt. Das ist nun mal Fakt. Die Infrastruktur war jedenfalls für ein solches Ereignis nicht ausreichend sicher.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte mir eigentlich vorgenommen hier nichts mehr zu schreiben,
nur noch soviel: Totti, bitte denk doch mal nach ![]() Gesetzt den Fall, alle Eigner hätte die Zeit, Möglichkeit und Nähe ihr Boot wenige Tage vorher noch in den NOK, oder Elbe-Lübeck Kanal zu verlegen. Weiter gesetzt den Fall, alle würden es realisieren können. Nehmen wir nur mal 500 Boote ( sehr wahrscheinlich sind es deutlich mehr ), der NOK ist durch die Berufe stark befahren und größere Möglichkeiten zum festmachen gibt es dort auch nicht, jedenfalls nicht für die Anzahl an Booten. Was sollen die denn dort die 3/4 Tage machen ![]() Unter Motor Kreise drehen ![]() ![]() Im Elbe-Lübeck Kanal ist es eher noch enger. Das ist doch blutige Theorie was Du da schreibst ![]() Zu DK nur soviel. Dort wurden Küstenbereiche evakuiert, inclusive Häusern. Riesen Idee dort dann hin zu wollen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Totti, stellvertretend an dich für alle anderen: So ein Ton gehört sich unter Bootskameraden überhaupt nicht, und das möchten wir hier auch nicht mehr lesen. Die nächste Entgleisung dieser Art wird mit Zeit zum Nachdenken belohnt, völlig egal wer hier wie lange schon dabei ist.
Ich hoffe, ich habe mich unmissverständlich ausgedrückt! Zum Thema NOK: vergiss es, Sportboote sind von Kieler Seite ein unbeliebtes Stiefkind und werden nur nach extrem langen Wartezeiten geschleust. Da stellt sich niemand mit gesundem Verstand bei +40 Knoten Wind an, jedenfalls nicht, wenn er fest vertäut im Hafen liegt. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass der Betreiber unseres Winterlagers im Egernsund alle Kräfte mobilisiert hat, und es tatsächlich geschafft hat, ALLE Boote rechtzeitig rauszukranen. Es steht zwar Wasser in sämtlichen Hallen und die Büros sind auch abgesoffen, aber die Boote standen sicher an Land - ganz gewaltige Leistung, Hut ab. Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja, wie kann das sein, immerhin schwankt der Wassertand regelmässig um einige Zentimeter ... lächerliche 2 m, zuletzt vor nur 100 Jahren passiert, passiert also dauernd ...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ...und es handelt sich sehr wohl um eine hohe Anzahl von Booten, die nach deinen Empfehlungen auf die Suche nach Schutz in den NOK hätten begeben sollen ![]() ......Olpenitz hat bei Ostenwind eine stark einlaufende Welle....also auch keine Option ![]() .....und Du hast überheblich hier verspätete Ratschläge gegeben. Also, sei einfach ein Mann und steh dazu und das nächste Mal halt vielleicht etwas stiller - denn mich nervt es wirklich, wenn hinterher jemand alles besser weiß ![]()
|
|
![]() Zitat:
Ich meinte durchaus dort, wo man eine Abdeckung in LUV hat. Ich rede nicht vom Kattegat, ich nehme an, dass das war klar. Ist eigentlich auch egal, das Thema führt zu nichts mehr. Ich lasse mir hier nicht mit Übertreibungen die Worte im Hals umdrehen. Adios Gruß Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sturmflut Ostsee und Sturmebbe Nordsee | Oldskipper | Allgemeines zum Boot | 73 | 24.10.2023 09:51 |
Sturmflut - Poller herausgerissen - Fregatte von der Pier abgeklappt | Jeveraner | Allgemeines zum Boot | 0 | 31.01.2022 14:48 |
Sturmflut Hamburger Hafen | Pommes | Kein Boot | 0 | 05.12.2013 13:58 |
Mein Revier-Bremerhaven, Weserfähre bei der Sturmflut 2007 | Eddi | Allgemeines zum Boot | 9 | 28.12.2008 19:16 |
Sturmflut.... | divefreak | Kein Boot | 55 | 04.10.2007 09:36 |