![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt habe ich glatt den Wandel vom Handwerk zum Handel verpasst.
![]() Ok, dann bekommen die gleich auch eins auf den Sack. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Handwerker, die mit Privatkunden nichts mehr zu tun haben wollen. Warten wir auf die nächste Rezession, dann stehen die alle wieder Schlange, bei Opa den Wasserhahn neu dichten zu dürfen. Und bis dahin wundert euch nicht, wenn Bootsbauer, Bootselektriker, Segelmacher und Motorentypen auch lieber mit Profis arbeiten. Die kommen nämlich nicht im Frühjahr alle auf einmal und werden laut wenn sie nicht noch diese Woche bedient werden. Schließlich haben sie den Krantermin vor einem halben Jahr vereinbart. Die pösen Internetkäufer, die den Kram von den Qualitätshandwerkern eingebaut haben wollen - sind das dieselben Menschen, die sich in diesem Forum darüber austauschen, wo man den Kram in Fernost noch billiger beziehen kann? Aber wir wollten ja über den Handel schimpfen. Womit fangen wir an - mit dem Beratungsklau oder mit dem Sanitärhandel, der Margen kalkuliert wie ein Juwelier? Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Erst Baumarktschwemme und dann noch verstärkt der Onlinehandel hat das Marktgefüge für viele Handwerksdienstleistungen stark verändert. Sich drüber zu beschweren ergibt ungefähr so viel Sinn, wie sich übers Wetter zu beschweren.
Entweder man passt sich an, oder man ist weg. Wenn jemand glaubt, gegen Baumarktpreise in Kombination mit Schwarzarbeit als regulärer Fachbetrieb über den Preis konkurrieren zu können, macht man das nicht lange. Was bleibt? Sich über Qualität und Kundenzufriedenheit absetzen. Damit holst du dir aber genau jene Kunden ins Haus, die dir deine Ressourcen (Beratung, Handwerkerstunden, Koordination) überprortional in Anspruch nehmen, völlig übersteigerte Vorstellugen haben und damit den DB/Projekt-Mitarbeiterstunde wieder gen Null sinken lassen. Wie gesagt, das Thema Privatkunden ist in unserer Branche durch. So viel Schmerzensgeld kann man gar nicht verlangen, daß sich das rechnen würde.
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Bei uns lokal haben sich "die kleinen Klitschen" mit dem Internet ganz gut arangiert. Da kommt durchaus vom örtlichen Instalateur der Vorschlag: kauf den Kram im Internet, tu ich auch, ist günstiger wie im Fachhandel,- und ich bau dir den ein. Natürlich gibts dann noch Ansagen bzgl Spezifikationen. Ist rechtlich etwas komplizierter im Schadensfall wg Produkthaftung und wer ist es nu, -man muss sich ja selber kümmern. Und natürlich hast du auch "unter uns" die Option vom örtlichem Handwerker den Kram bestellen zu lassen. Hat den Vorteil für den Kunden das Produkthaftungsfragen nu nicht mehr sein Bier ist. Dann wirds für den Kunden aber auch entsprechend teurer. Genauso haben die örtlichen Handwerker incl Landwirtschaftsmaschienenschlosser das komuniziert und das klappt auch für die ganz gut. Allerdings sieht man sich im Dorf/auf dem Land mehr als nur zweimal und " Beschiss" käme einem sowohl als Handwerker aber auch als Kunde "teuer zu stehen." Allerdings lebe ich anscheinend auch in einer Insel (Blase) der Seeligen, was sowas angeht. - Ich hab Anfang der Woche meine LW Maschienen verkauft. Nicht das Riesengeschäft (knapp20kilo), die Maschienen sind schon weg und das Geld bekomm ich um den 15 April rum. Als Sicherheit hab ich... nen Handschlag. Und ich mach mir nicht eine Sekunde nen Kopf ob ich das Geld auch erhalte.
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
wir im SHK Bereich, müssen schon die schlimmsten Räubritter sein, weil Ihr euch immer auf uns bezieht. Auch das Thema Wasserhahn abdichten kommt gut hier.... Verstellung von euch, was darf das Kosten? z.b München Anfahrt ( Monteur, Auto, Werkzeug vorhalten ) Entkalken ( das du das alte Teil überhaupt noch aufbringst ) Ersatzteile ( Dichtsatz Schwenkauslauf und Kartusche, Perlator ) Monteurleistung ( Zeit ) Abfahrt... und dann Rechnet das mal gegen... wenn es bei Li-La-ludl eine Spültischarmatur für 29.- Euro gibt. Lg Robert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gut, der hält dann auch nur 5 und eben nicht 20 Jahre, wie das Markenprodukt, so what... Ich würde als Handwerksbetrieb solche Dienstleistungen auch nicht mehr anbieten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na, dann freu dich doch das der Kunde in fünf Jahren mit der nächsten Discountermischbatt auf der Matte steht und mach nen Werkvertrag: Anfahrt Montage, evt Kleinmat Abfahrt und fertig. Keinen Stress wenns Teil aufgibt ..... und die Kalkulation sieht anders aus, oder? (Wobei, Abfahrt bei nem KDmonteur würde ich als Kunde hinterfragen, ist aber nen komplett anderes Thema ![]() Was mich wundert ist wie ignorant viele Handwerksbetriebe mit den Gegebenheiten des internationalen Handels auch für Privatleute umgehen. Da ist es meiner Meinung nach etwas blauäugig nur "seine" Marken zu beraten und alternativen des Kunden zu "verdammen".
|
||||
|
||||
![]()
Mir haben schon Hansgrohe Armaturen die Bude unter Wasser gesetzt. Die stehen dem Chinesen in Nichts nach. Und nu?
Bei meiner Hütte hatte mir der Installateur von den Geberit-Spülkästen abgeraten. Ich ärgere mich nun seit 15 Jahren mit NoName-Krempel rum. Wenn ich die Zeit und Lust hätte, würde ich ALLES selbst machen.
|
||||
|
||||
![]()
Einer meiner besten Freunde ist Disigner bei Grohe (leitende Funktion)..., als wir unser Bad komplett erneuert haben, fragte ich ihn, ob er nicht günstiger an die Armaturen kommt; er sagte klar, doch ich solle mal im Internet bei "INSANI" und Co. (den anderen Namen habe ich vergessen) gucken, die hätten teilweise noch "bessere" Preise als die eigenen Hausrabatte für Mitarbeiter....
![]() Ich habe mir die von ihm empfohlenen Armaturen tatsächlich im Internet bestellt für 30% (!!!) der UPE (also mit 70% Rabatt, insgesamt eine Ersparnis von knapp 2000,-€) - da hat selbst mein Freund mit den Ohren geschlackert und war recht angepisst, da diese Preise noch deutlich unter denen waren, die die eigenen Mitarbeiter zahlen müssen... Im übrigen wurden die Armaturen von dem Ortsansässigen Installateur angeschlossen - der gehört nämlich auch zu denen, mit dem man reden kann und der sich gut an die "Gegebenheiten" (Internet) angepasst hat.... ![]()
![]() Gruß Berni ![]() Geändert von Berni (28.03.2019 um 10:32 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Passend zum Thema: https://www.boote-forum.de/showthrea...11#post4727711
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wobei das erst mal nichts über die Qualität aussagt. Unser Installateur hat auch angeboten, Fremdprodukte zu installieren, dann halt im Stundenlohn und nur Gewährleistung auf seine Dienstleistung (verständlich). Dann weiß man im Vorhinein halt nicht unbedingt, was einem das Schnäppchen tatsächlich kostet. Aber wir haben zum Beispiel gesagt, bevor wir einen teuren Waschtisch von den bekannten Marken kaufen, den unsere Kinder in kürzester Zeit ramponieren, nehmen wir lieber einen günstigen von Ikea, den kann man leichter auch mal austauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Handwerk hat immer noch oder gerade wieder goldenen Boden, aber nur über die Selbstständigkeit. In meinem Freundeskreis sind fast alle rund um den Bau Selbstständig und verdienen sich aktuell in der Niedrigzinsphase eine goldene Nase und alle haben Probleme genug qualifizierte MA zu finden. Daher beschäftigen sie inzwischen fast ausschließlich "selbständige " Sub-Handwerker aus dem Osten...
Mein Sohn studiert Medizin und wird alt werden bevor sich das auszahlt. Ich hätte ihn auch unterstützt wenn er etwas handwerkliches hätte machen wollen, ihm dann aber empfohlen via Meister oder Studium einen eigenen Betrieb zu führen...
|
||||
|
||||
![]() Das ist doch Unsinn.... Wenn du dein Lager/Büro / Maschinenpark/ Autos/ Versicherungen/ Berufsgenossenschaft....als AG kein A-loch bist, deine Leute gut zahlst incl. UG und WG. Deine Arbeiten über Rechnung machst, Regelmäßig den Steuerdrachen bedienst....die 70-90Stunden Woche gegenrechnest...und die verplemperte Zeit was du für deine Familie Hobby nicht da sein kannst...dann geht deine Rechnung nicht auf!!! Ich blicke auf 17 Jahre Selbstständigkeit zurück, und was du als Selbstständiger bei der Bank noch Wert bist. ![]() Lg Robert
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Unverschämt,oder wie was wo? Oder bist Du schon im Olymp angekommen und jeder bedient Herrn Hochwohlgeboren mit dem gebührenden Respekt und natürlich sofort und für Lau . Man trifft sich immer 2 mal. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Anfahrt - Kunde1-Abfahrt -Anfahrt -Kunde2 -Abfahrt- Anfahrt - Kunde3- Abfahrt- Anfahrt- Kunde4- Abfahrt......... Finde den Fehler
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das ganze ist eine Mischkalkulation , ich muss also auch die Zeit die ich im Stau stehe aufteilen.... ![]() Oder du zahlst die Zeit der Anfahrt minutengenau und eine KFZ Pauschale.. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da würde ich Dir als Kunde aber was anderes erzählen wenn mir eine Anfahrt vom Firmensitz berechnet wird und Du kommst vom Nachbarn ..
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das könnte der Grund sein, warum seriöse Firmen keine An- und Abfahrt verrechnen, sondern gestaffelte Anfahrtskostenpauschalen, je nach Abstand des Einsatzortes vom jeweiligen Standort des Servicefahrzeugs.
Im Übrigen zeigen die Posts von aunt t und Bushrider sehr schön den Ton, der gern angeschlagen wird. Erst ist es furchtbar eilig und nach der Beseitigung des Problems wird herumgedruckst und versucht, die Kosten nachträglich zu minimieren. Diese Unsitte ist eben besonders bei Privatkunden, und zwar insbes. Rentnern und Lehrern (als jener Teil der Bevölkerung, der mehr Zeit als Aufgaben hat) sehr beliebt. Über die Konditionen hat sich der Kunde bitteschön VOR der Beauftragung zu kümmern (wir lassen uns das inzwischen VOR jeder Anfahrt schriftlich bestätigen, sonst fahren wir überhaupt nicht mehr vom Hof). Es zwingt doch niemand einen Kunden, einen Auftrag zu erteilen. Wir leben in einem freinen Land. Jetzt bin ich aber hier raus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Anfahrt zu berechnen die so nicht stattgefunden hat ist einfach Betrug und darauf hat sich mein Beitrag bezogen . Ich werde jetzt nicht auf Details von Fahrzeug / Kraftstoff und andere Kosten eingehen aber in unserer Firma verdienen wir das Geld mit Reparaturen und Ersatzteilen - nicht mit fahren . Wer meint keine Kunden zu brauchen dem geht es vielleicht schon zu gut . Übrigens nicht persönlich nehmen - das bezieht dich nicht auf Deine Person oder Firma wenn Du An/Abfahrten so regelst das ALLE damit leben können . Gibt aber auch schwarze Schafe und da werde ich dann sauer Sent from my SM-G965F using Tapatalk
Gruss Jürgen ![]() Geändert von Bushrider (29.03.2019 um 06:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Letzter Satz (Sätze
![]() Es gibt zwei Sorten von Kunden. Die, bei denen man Deckungsbeiträge erzielen kann, indem man für den Kunden einen profit generiert, den dieser anerkennt und gern bezahlt. Von diesen Kunden werden die Mitarbeiter bezahlt, Investitionen getätigt und über Steuern das Gemeinwesen am Laufen gehalten. Und dann gibt es die, die aus unerfindlichen Gründen der Ansicht sind, man sei irgendwie verpflichtet, seine Zeit und Geld für deren Problem zu opfern. Die sowieso alles besser wissen, Beratungsklau betreiben, benötigte Ware dann anderweitg beschaffen und vor Dreistigkeit nicht einmal davor zurückschrecken, nachzufragen, ob man die Teile denn nicht montieren könnte. Dann aber nur beim Zahlen herummäkeln und nachträglich versuchen die Kosten zu senken. Das, genau das, braucht kein Mensch. Davor muss man sich schützen. Persönlich, weil sie deine kostbare Lebenszeit aufsaugen wie Vampire, geschäftlich, weil sie die Kapazitäten der Firma blockieren, die dann für den normalen Geschäftsbetrieb fehlen. Und jeder der ein Geschäft betreibt und ehrlich ist, weiß, welche Kundengruppe damit gemeint ist.
|
||||
|
||||
![]()
Echt? Gibt es bei euch nur schwarz und weiß? Keine Grautöne?
scherzhaft gemeint: Hier beschwert sich ein Beamter darüber das er zuuu lange auf einen Handwerker warten muss. Mir geht die ganze Zeit durch den Kopf wie viele Stunden ich (alter Sack) wohl schon in irgendwelchen Amts-Fluren, oder Wartehallen mit gezogenem Nümmerchen gesessen habe und auf einen Beamten gewartet habe. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
".........und die Kalkulation sieht anders aus, oder? (Wobei, Abfahrt bei nem KDmonteur würde ich als Kunde hinterfragen, ist aber nen komplett anderes Thema ![]() Was mich.........." nen Betrug, tatsächlich auch de Jure, anmerke bin ich: Zitat Miton: .......Im Übrigen zeigen die Posts von aunt t und Bushrider sehr schön den Ton, der gern angeschlagen wird. Erst ist es furchtbar eilig und nach der Beseitigung des Problems wird herumgedruckst und versucht, die Kosten nachträglich zu minimieren. Diese Unsitte ist eben besonders bei Privatkunden, und zwar insbes. Rentnern und Lehrern (als jener Teil der Bevölkerung, der mehr Zeit als Aufgaben hat) sehr beliebt...... äh ja ein recht sachlicher und überhaupt nicht diffamierender Post gegenüber irgentwelchen Bevölerungsgruppen. _ Ach so, welches war noch gleich die am schnellsten wachsende und jetzt schon größte Kundengruppe? Kleiner Tipp: fängt mit R an und hört mit entnern auf. Und Lehrer,- ich bin übrigens keiner,- scheint es ja wohl noch nicht genug zu geben, bzw die sogenannten Sekundäftugenden können wohl schon seit längerem nicht angemessen vermittelt werden. Da gibt es beispielsweise jemanden in einem Forum, der sich selber als Eigentümer? eines marktführenden Handwerkbetriebes darstellt, und dessen Post es teilweise ziemlich an Kinderstube fehlt. Tja, da gabs wohl schon zu wenig Lehrer .... Ansonsten bin ich da nicht die richtige Zielgruppe in deinem Post. (Bezahlte) Handwerker kommen mir nur für gesetz. vorgeschriebene Kontroll und Prüfterminen ins Haus. Die wenigen Sachen, die ich mangels Maschienen oder Know How nicht machen kann, laufen in (echter) Nachbarschaftshilfe.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warum reden eigentlich eigentlich Geschäftsleute von sich immer in der Mehrzahl? | chevyuser | Kein Boot | 53 | 25.12.2011 06:27 |
Nun habe ich herausgefunden, warum es in manchen ICE's so warm geworden ist | Pseudonymloser | Kein Boot | 2 | 06.10.2010 21:04 |