boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 31.07.2018, 14:52
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.697
Boot: Aicon 56
2.180 Danke in 821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Jörg, wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst, tut es mir leid.

Aber es ist nun mal so: Wer sich nicht beschwert- egal ob über ein schlechtes Essen oder über überzogene Gebühren - darf sich nicht wundern, wenn das immer so weitergeht.

Ich meine, man kann den Verantwortlichen in Kroatien nicht oft und nicht laut genug sagen, dass
da was aus dem Ruder läuft. Undzwar auf allen verfügbaren Kanälen. Dass es hilft, zeigt ja das angekündigte Einlenken nach dem Protest des Verbandes der kroatischen Marinabetreiber.

Solidarität ist gefragt. Und sei es nur durch einen spürbaren Boykott der Nationalparks. Wenn da wirklich nur noch „Deppen“ reinfahren, wird der Direktor hoffentlich merken, wie kontraproduktiv sein Interview war und dass sich seine „Kunden“ nicht mehr alles gefallen lassen. Falls Du das Interview im boote-Magazin nicht gelesen hast, dann lies es bitte mal.

Gruß

Gerd

Ähm Gerd,


es ist halt mal z.B. im Nationalpark Kornaten außerordentlich schön. Ich verbitte es mir, von dir als Depp bezeichnet zu werden, nur weil du es dir evtl. nicht leisten willst oder kannst.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 31.07.2018, 15:10
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Jörg, wenn Du Dich persönlich angesprochen fühlst, tut es mir leid.

Aber es ist nun mal so: Wer sich nicht beschwert- egal ob über ein schlechtes Essen oder über überzogene Gebühren - darf sich nicht wundern, wenn das immer so weitergeht.

Ich meine, man kann den Verantwortlichen in Kroatien nicht oft und nicht laut genug sagen, dass
da was aus dem Ruder läuft. Undzwar auf allen verfügbaren Kanälen. Dass es hilft, zeigt ja das angekündigte Einlenken nach dem Protest des Verbandes der kroatischen Marinabetreiber.

Solidarität ist gefragt. Und sei es nur durch einen spürbaren Boykott der Nationalparks. Wenn da wirklich nur noch „Deppen“ reinfahren, wird der Direktor hoffentlich merken, wie kontraproduktiv sein Interview war und dass sich seine „Kunden“ nicht mehr alles gefallen lassen. Falls Du das Interview im boote-Magazin nicht gelesen hast, dann lies es bitte mal.

Gruß

Gerd
Gerd, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.

Aber Du scheinst Dir nicht vorstellen zu können das andere Leute komplett andere Kriterien für Ihre Urlaube haben als Du.

Es gibt auch Menschen für die nicht sparen im Mittelpunkt ihrer Überlegungen steht. Die reden dann von preiswert. Und das ist es hier auf jeden Fall. Ich finde das Kroatien auf einem Guten Weg ist und werde jedenfalls hier stationiert bleiben.

Klar gibt es Auswüchse, wie überall. Aber das wird die Marktwirtschaft regeln.

Die Erhöhung der Kurtaxe war zwar heftig und hat mir auch nicht gefallen. Macht aber trotzdem unter 2 Prozent meines Gesamtjahresurlaubsbudgets aus.

Aber jeder soll doch machen wie er will. Nur Dein Kroatien Bashing geht mir ein bisschen zu weit. Das hat das Land nicht verdient.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 31.07.2018, 16:30
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.417
Boot: Sense 43
2.537 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd......deine Postings gegenüber Kroatien sind schon funny noch dazu wo du eh in Griechland liegst.....du nörgelst an allem.....was soll das.....mir Gefallen auch einige Dinge wie Kurtaxe nicht in Kroatien, aber deshalb ist nicht alles Scheiße, und es sind nicht alles Gauner und Abzocker.....mir tun Leute leid die immer nur das Negative sehen....vor lauter Grant überseht ihr die positiven Dinge.....genieß das Leben und versuche das positive zu sehen.....Die Sparversuche über Italien raufzufahren um Kurtaxe und Permit zu sparen sind ja schon lächerlich.......einmal Tanken in Griechenland oder Italien und es kommt schon viel teurer....auch in Griechenland ist nicht alles Gold was glänzt.....laut Gesetz gibt's es eine extra Bootssteuer, die aber momentan nicht vollzogen wird....was machst, wenn dein Boot im Winter an die Kette gelegt wird.......im Recht sind die Griechen......auch das Sparen mit dem Motorboot ist in Griechenland sehr schwierig....denk an den Spritpreis......und die viel weiters Wege....30 sm weiter zum Wirt geht mit einem Segler.....aber mit einem Mobo kommt das immer teurer, natürlich als Sparmeister fährst halt nur im Verdränger....gönnst dir keinen Fisch sondern das fritierte Fastfood in Griechenland....wennst in Kroatien nur Pizza und fritierte Calimareringe mit Pommes isst, dann kommst auch mit 10 euro/Person durch......

Wenn du für Dich dein Paradies in Griechenland gefunden hast, dann lass das Gejammere über Kroatien und genieße deinen Aufenthalt in Griechenland..was willst den überhaupt mitreden, du bist ja nicht in Kroatien....lg Bernhard
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 31.07.2018, 17:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.253 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Hallo Gerd......deine Postings gegenüber Kroatien sind schon funny noch dazu wo du eh in Griechland liegst.....du nörgelst an allem.....was soll das.....mir Gefallen auch einige Dinge wie Kurtaxe nicht in Kroatien, aber deshalb ist nicht alles Scheiße, und es sind nicht alles Gauner und Abzocker.....mir tun Leute leid die immer nur das Negative sehen....vor lauter Grant überseht ihr die positiven Dinge.....genieß das Leben und versuche das positive zu sehen.....Die Sparversuche über Italien raufzufahren um Kurtaxe und Permit zu sparen sind ja schon lächerlich.......einmal Tanken in Griechenland oder Italien und es kommt schon viel teurer....auch in Griechenland ist nicht alles Gold was glänzt.....laut Gesetz gibt's es eine extra Bootssteuer, die aber momentan nicht vollzogen wird....was machst, wenn dein Boot im Winter an die Kette gelegt wird.......im Recht sind die Griechen......auch das Sparen mit dem Motorboot ist in Griechenland sehr schwierig....denk an den Spritpreis......und die viel weiters Wege....30 sm weiter zum Wirt geht mit einem Segler.....aber mit einem Mobo kommt das immer teurer, natürlich als Sparmeister fährst halt nur im Verdränger....gönnst dir keinen Fisch sondern das fritierte Fastfood in Griechenland....wennst in Kroatien nur Pizza und fritierte Calimareringe mit Pommes isst, dann kommst auch mit 10 euro/Person durch......

Wenn du für Dich dein Paradies in Griechenland gefunden hast, dann lass das Gejammere über Kroatien und genieße deinen Aufenthalt in Griechenland..was willst den überhaupt mitreden, du bist ja nicht in Kroatien....lg Bernhard


Hallo Bernhard,

der ursprüngliche Plan, die italienische Küste herauf zu fahren, hatte einen ganz anderen Grund, den ich aber hier im Moment nicht näher erläutern möchte. Nur soviel: Das Mitglied unseres boote-Forums, mit dem ich und für den ich diese Italien-Reise geplant hatte, ist ernsthaft erkrankt und deshalb ist der Plan im Moment leider obsolet.

Das hatte und hat übrigens überhaupt nichts mit "sparen" zu tun. Ich bin gewiss kein "Sparbrötchen", sonst würde ich mir solche Törns wie den aktuellen, der mich von Hamburg zunächst bis hierhin geführt hat, überhaupt nicht leisten können und wollen. Nur mal so nebenbei: Nur die Durchfahrt durch die Türkei hat schlappe 600 USD für ein Transit-Log gekostet. Es gibt also leider auch andere Länder, in denen Bootstouristen abgezockt werden!

Ich bin übrigens auch nicht der TE, der sich über das immer teurer werdende Kroatien beklagt hat und damit in erster Linie Dinge meinte, die mit dem Bootfahren (Gastronomie etc.) überhaupt nichts zu tun haben.

Ich habe mich über Gastronomie-Preise und sonstiges an keiner Stelle beklagt, sondern lediglich angeprangert, dass die unvermeidlichen Nebenkosten, wie Permit und "Kurtaxe" für uns Bootfahrer in Kroatien immer teurer geworden sind. Und zwar besonders für die, die ein größeres Boot haben und mehrere Wochen oder gar Monate in Kroatien bleiben. Das dies so ist, wird wohl niemand bestreiten können. Und ich bin sicher nicht der Einzige der sich darüber ärgert.

Was Griechenland angeht, habe ich hier ebenfalls mehrfach geschrieben, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Auch hier gibt es Dinge, die nicht jedem gefallen werden. Ich habe nur versucht darzustellen, dass es für die, denen Kroatien - aus welchen Gründen auch immer - zu teuer geworden ist, gute Alternativen gibt.

Noch wird keine Bootssteuer, Kurtaxe oder Ähnliches in Griechenland verlangt. Noch! Ob und wie sich das ändert, können weder Du noch ich voraussagen. Ich kann nur über den Stand der Dinge heute berichten.

Und über Kroatien mitreden, kann und will ich schon. Erstens, weil es lange Jahre auch mein liebstes Urlaubsziel und Revier war und zweitens, weil ich irgendwann auch wieder nach Kroatien kommen werde, um länger zu bleiben - also nicht nur durchzureisen.

Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du es ja nicht lesen und / oder kannst mich auf Deine Ignorier-Liste setzen. Dies sage ich nicht nur Dir, sondern meine damit auch alle anderen, die an einem sachlichen Austausch, in dem es um Fakten geht, offenbar nicht interessiert sind.

Gruß

Gerd
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 31.07.2018, 18:51
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.417
Boot: Sense 43
2.537 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd....Spar dir deine Energie für positive Dinge...du wirst viel glücklicher im Leben...mach bitte einen neuen Thread auf.....zeige uns dort die Schönheiten in deinem Revier.....schöne Häfen....ausgezeichnete Gastronomie.....was kostet dein Liegeplatz....was kosten die Handwerker was kosten die Flügen....das würde hier im Forum sicherlich viele Interessieren....liebe Grüße Bernhard
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 31.07.2018, 19:15
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd
Ich kann Dich in allen Punkten absolut verstehen.

Wir waren im Juni und Juli für 4 Wochen im ionischen Meer, und werden nächstes Jahr komplett nach Griechenland gehen.

Während unserer 4 Wochen in GR sind wir mit sehr vieln Bootsbesitzern ins Gespräch gekommen, dabei gab es eine einhellige Meinung, Kroatien ist sehr teuer geworden, und hat diesbezüglich vollkommen überzogen.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 31.07.2018, 19:55
staufen staufen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Anger
Beiträge: 58
Boot: Cobia 1950
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard 45€ für eine Wohnung ist schon extrem günstig

Zitat:
Zitat von borntobefly Beitrag anzeigen
Kroatien ist doch super, ich finde die Preise EU konform .. , überall gibt es Schlitzohren....mus man aufpassen.
Im allgemeinen sind alle sehr freundlich und bemüht, auch ohne einmal direkt ein Geschäft zu machen.
Letztes Jahr hab ich 12€ für ein Hafenplatz und 45€ für eine Wohnung mit Klima etc. berappt, nähe Sibenik im August....nähe Pula ist ähnlich....man muss etwas suchen und verhandeln....

Dieses Jahr darf ich nicht an's Mittelmeer, Spanien, Isla Canela ist angesagt, malsehen. Werde den Rio Guadiana unsicher machen..?! Man(n) braucht immer ein Plan “B“.
War da wer schon?

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Auf der Insel Pag kannst du da gerade mal deinen WOWA mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern hinstellen und das für über 100€ p.Tag und das empfinde ich dann doch als heftig.Bier zb.24-26Kuna
Aber das darf jeder für sich entscheiden dieses mitzumachen.
Auf diesem Campingplatz war dieses Jahr auch sehr lange wenig los, was vor einigen Jahren mal ganz anders war.Die Leute stimmen eben mit den Füßen ab.
top
  #183  
Alt 31.07.2018, 20:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.523
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.536 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Nur mal zur Klarstellung: Wer Gerd-RS persönlich kennt, der weiß, dass er weder ein Geizkragen noch ein Pfennigfuchser ist. Obwohl ich weder Marinas benutze noch mit meiner lächerlichen Haus-Jahrespauschale zu den "Gebühren für 's Luft holen"-Betroffenen gehöre, in einem Punkt hat Gerd Recht: die Kroaten versuchen, aus Luft Geld zu machen. Allerdings haben sie das System nicht erfunden, sondern in den Alpen und an der Nordsee abgeguckt. Und, @Gerd: jede Wette: die Griechen kommen auch noch auf den Trichter. Es müssen nur genug Zahlungswillige da sein.

Anderes Beispiel Spanien: da konnte man in den 70ern Ferienhäuser für 'n Appel und 'n Ei erwerben, sogar steuerfrei. Und als dann genügend Ausländer investiert hatten, kam die Steuerkeule. Cosi fan tutte...

Fazit: zahlen oder wegbleiben . Die Kroaten werden an der Gebührenschraube drehen bis zur Schmerzgrenze . Warum auch nicht? Die andern tun's ja auch. Ich bleibe und zahle. Aber wirklich froh bin ich nicht, dass ich z.B. für mein vikendica hier exakt doppelt so viel Grundbesitzabgaben zahlen muss wie mein Nachbar mit Hauptwohnsitz.

Wer sich den Luxus eines Ferienhauses leisten Kann, bei dem muss ja wohl was zu holen sein. Und die Kroaten holen sich das - genau so wie von denen, die sich den Luxus eines Bootes leisten können. Und bei allem Unmut der Betroffenen: so was nennt man soziale Gerechtigkeit.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 31.07.2018, 20:51
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Sitze übrigens gerade auf dem Boot an der Stadtmauer von Tribunj. Der Kellner bringt uns immer Wein aufs Boot.

1/2 Liter Wein, 1 Flasche Wein, 1Kübel Eis. Alles für Schorle machen. 50 Kuna.

Sch..... Abzocke Uuuups. Ich sag’s mal mit Harald Juhnke:

Meine Definition von Glück: Leicht einen sitzen und in lauer Nacht auf dem Boot sitzen
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 31.07.2018, 21:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.523
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.536 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Na denn Prost und wohl bekomm's. Uns beiden Gerds ging's ja auch weniger um die Restaurantpreise (die man zahlen kann, wenn man will oder auch nicht), sondern um die staatliche Abzocke mit Gebühren fürs bloße Da-sein. Für einen leckeren Petersfisch aus Wildfang zahle ich gerne 450 Kuna pro Kilo - wenn ich will, ich muss ja nicht; 'ne Pizza für 5 Euro tut's auch.

Wir waren gerade einfach Essen (kein Fisch, aber Fleisch.) Vier Erwachsene und zwei Kinder, mit Getränken und allem, was man so braucht umgerechnet 90 Euro. Preise wie zuhause, Qualität wie zuhause. Ich finde, da kann man nicht meckern.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 01.08.2018, 05:59
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 375
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
765 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Sitze übrigens gerade auf dem Boot an der Stadtmauer von Tribunj. Der Kellner bringt uns immer Wein aufs Boot.

1/2 Liter Wein, 1 Flasche Wein, 1Kübel Eis. Alles für Schorle machen. 50 Kuna.

Sch..... Abzocke Uuuups. Ich sag’s mal mit Harald Juhnke:

Meine Definition von Glück: Leicht einen sitzen und in lauer Nacht auf dem Boot sitzen

Hallo Jörg,


vielen, vielen Dank für den Tipp mit der Schorle, gute Mischung !!!


Viele Grüße Jaki
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 01.08.2018, 09:47
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.355
Boot: Golfinho
1.750 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Die Mischung Wein mit Wein wird auch von mir bevorzugt.
In Wein ist ja eh schon 88% Wasser drin. Das reicht vollkommen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 01.08.2018, 11:07
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Die Mischung Wein mit Wein wird auch von mir bevorzugt.
In Wein ist ja eh schon 88% Wasser drin. Das reicht vollkommen.
Bitte verzeiht mir. Aber als ich das geschrieben habe war der Kellner schon einige Male an Bord gekommen zwecks Nachschub
Heute morgen hat er auch schon gleich gefragt ob wir noch eine Nacht bleiben. Will uns wohl noch weiter abzocken.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 01.08.2018, 11:40
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 844
Boot: Beneteau Antares 30s
868 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hey Jörg, lasst es euch schmecken
Gruß Rene´
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 01.08.2018, 12:29
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.150
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.058 Danke in 3.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Will uns wohl noch weiter abzocken.
Garantiert,ansonsten kein Hol/Frag/Bringservice.
Wie heißt es doch so schön, nichts ist umsonst.


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 02.08.2018, 11:19
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.052
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.873 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Bitte verzeiht mir. Aber als ich das geschrieben habe war der Kellner schon einige Male an Bord gekommen zwecks Nachschub
Heute morgen hat er auch schon gleich gefragt ob wir noch eine Nacht bleiben. Will uns wohl noch weiter abzocken.

Du kannst ja wie ich mal versuchen deinen eigenen Wein zu machen.
Ich ernte die Trauben, zahle nach Gewicht den Weinbauern, schleppe sie nach Hause, Presse sie im Keller, lagere den Wein in Stahltanks und geniese das Gebräu dann im nächstem Jahr.


Ich mache das weil es mir Spass macht und nicht um Geld zu sparen.
Rechne nicht was es mir kostet wenn ich den Arbeitseinsatz dazu zähle.


Ich glaube dann würde ich mich selbst der Abzocke bezichtigen.


Wenn mir wo was als nicht gerechtfertigt erscheint konsummiere ich es nicht und suche mir Allternativen, Egal ob Kroatien, Daheim oder wo auch immer.


Habe übrigens vor einigen Tagen eine Pressemeldung bekommen wonach sich die Urlaubspreise in Deutschland um ca. 7% und für Österreich rund 6% im Nächsten Jahr erhöhen sollen.


Ich weiß, jeder verdient sich sein Geld hart.
Aber wir sind hier in einem Bootsforum und meiner Meinung nach auch alle vom Glück verwöhnt.
Wer sich das Hobby Boot leisten kann, egal ob 3m Schlauch oder 20m Yacht, dem sollte es auch Bewusst sein das er/sie sich Luxus gönnt.


Kenne in Kroatien Leute die nach fünfzig Jahren harter Arbeit (zB.:Straßenbau+Köchin) zu zweit 300 Euro Pension bekommen.



Also gönnt auch anderen was oder bleibt weg wenn ihr euch Abgezockt fühlt.


Es gibt immer Alternativen.


Wünsche euch allen noch gute Erholung, egal wo, nur Bedenkt das dies die kostbarsten Wochen des Jahres sind und vergeudet sie doch nicht mit "sich abgezockt fühlen". Das hat keiner Verdient.


LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 05.08.2018, 12:41
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 815
Boot: Rodman 41 cruiser
876 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Ich sag’s mal mit Harald Juhnke:

Meine Definition von Glück: Leicht einen sitzen und in lauer Nacht auf dem Boot sitzen
Hey Jörg, ich glaube der hatte gesagt: "Immer leicht einen sitzen und keine Termine". Sehen uns, Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
top
  #193  
Alt 05.08.2018, 12:52
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von didip Beitrag anzeigen
Hey Jörg, ich glaube der hatte gesagt: "Immer leicht einen sitzen und keine Termine". Sehen uns, Gruss Didi
Ja weiss ich Didi, ist ja auch meine Definition.
top
  #194  
Alt 05.08.2018, 23:35
apollo93348 apollo93348 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: 93349
Beiträge: 69
Boot: Azimut 39
Rufzeichen oder MMSI: EXCALIBUR
210 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HighlineCasy Beitrag anzeigen
Du kannst ja wie ich mal versuchen deinen eigenen Wein zu machen.
Ich ernte die Trauben, zahle nach Gewicht den Weinbauern, schleppe sie nach Hause, Presse sie im Keller, lagere den Wein in Stahltanks und geniese das Gebräu dann im nächstem Jahr.


Ich mache das weil es mir Spass macht und nicht um Geld zu sparen.
Rechne nicht was es mir kostet wenn ich den Arbeitseinsatz dazu zähle.


Ich glaube dann würde ich mich selbst der Abzocke bezichtigen.


Wenn mir wo was als nicht gerechtfertigt erscheint konsummiere ich es nicht und suche mir Allternativen, Egal ob Kroatien, Daheim oder wo auch immer.


Habe übrigens vor einigen Tagen eine Pressemeldung bekommen wonach sich die Urlaubspreise in Deutschland um ca. 7% und für Österreich rund 6% im Nächsten Jahr erhöhen sollen.


Ich weiß, jeder verdient sich sein Geld hart.
Aber wir sind hier in einem Bootsforum und meiner Meinung nach auch alle vom Glück verwöhnt.
Wer sich das Hobby Boot leisten kann, egal ob 3m Schlauch oder 20m Yacht, dem sollte es auch Bewusst sein das er/sie sich Luxus gönnt.


Kenne in Kroatien Leute die nach fünfzig Jahren harter Arbeit (zB.:Straßenbau+Köchin) zu zweit 300 Euro Pension bekommen.



Also gönnt auch anderen was oder bleibt weg wenn ihr euch Abgezockt fühlt.


Es gibt immer Alternativen.


Wünsche euch allen noch gute Erholung, egal wo, nur Bedenkt das dies die kostbarsten Wochen des Jahres sind und vergeudet sie doch nicht mit "sich abgezockt fühlen". Das hat keiner Verdient.


LG HighlineCasy


Also mal ehrlich ..

den Leuten

""Kenne in Kroatien Leute die nach fünfzig Jahren harter Arbeit (zB.:Straßenbau+Köchin) zu zweit 300 Euro Pension bekommen."""

würde ich es von Herzen gönnen, nur leider kommt bei denen nichts von der staatlichen Abzocke an.

Es geht hier auch nicht um ein paar Euro
- wer die nicht hat darf nicht Boot fahren-
sondern darum, in welcher prozentualen Steigerung von einem Jahr aufs andere die Preise erhöht wurden.
Auch viele der Hauptbuchten auf den Wasserweg von IT nach HR sind vollgepflastert mit staatlichen Bojenfeldern usw...

Wir für unseren Teil, haben dieses Jahr Kroatien boykottiert - einer tut ihnen sicher nicht weh, aber mir geht es da sicher nicht um "nicht leisten können" sondern um nicht wollen !

Irgendwo, Irgendwie und evtl. Irgendwann werden genau die mit den größeren Booten, für welche die Preistreiberei schon in größere Summen geht, evtl. mal etwas zurückhaltender werden.
Es sind hier auch nicht nur die Gebühren zu betrachten, sondern auch alles drum herum,
z.B. wenn ich an die Tankstelle fahre, bleiben 1500 Euro im Land - das bisher immer mehrmals im Urlaub und mehrmals im Jahr - von den sonstigen Ausgaben wie z.B. Marians etc (welche ja bei den Booten welche mal mit einem 1600 Liter Tank ankommen, auch nicht im Bausparer und Kassenpatientenbereich liegen) abgesehen.

In Summe würde ich mal grob schätzen, dass den Kroaten bei uns dieses Jahr sicher um die 8-12000 Euro durch die Lappen gehen - denke, wenn das mal nur in einem Jahr 100 Boote in der größe ab 40 FT machen (ich kenn schon 10 die es dieses Jahr gemacht haben), werden die Kroaten evtl. mal darüber nachdenken, dass nur wer sich ein großes Boot leistet nicht automatisch zu allem ja und amen sagt.

Ja, auch Griechenland hat mega Fahrwasser - der Fug von München kostet 80 Euro (wieviel zahlt mann mittlerweile Maut und Tunnel + Sprit nach HR )
Die Liegeplätze ein Schnäppchen im Vergleich zu HR und auch zu unserem in Italien....

Da lasse ich gerne mal Platz für die Trailerboote in der Bucht, welche mal für 30 Tage ihren Obolus leisten, damit die armen Kroaten nicht verhungern (Ironie)...
__________________
VG

Oliver

..............................

Geändert von apollo93348 (05.08.2018 um 23:41 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #195  
Alt 06.08.2018, 06:40
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
963 Danke in 566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo93348 Beitrag anzeigen

Irgendwo, Irgendwie und evtl. Irgendwann werden genau die mit den größeren Booten, für welche die Preistreiberei schon in größere Summen geht, evtl. mal etwas zurückhaltender werden.

Hallo zusammen


Es werden die zurückhaltender werden die sich ihr Boot eigentlich schon jetzt nicht mehr leisten können.

Also eine gesunde Reaktion.


Wir freuen uns auf den Platz, noch.




Viele Grüße
Joachim
top
  #196  
Alt 06.08.2018, 07:23
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.417
Boot: Sense 43
2.537 Danke in 1.027 Beiträgen
Standard

Mein gefühlter Eindruck ist, dass heuer sowieso etwas weniger Boote unterwegs sind....aus welchen Gründen auch immer...natürlich wird mit immer höheren Preisen die Anzahl jener die sich ein eigenes Boot leisten wollen oder können immer weniger.....auch der fehlende Nachwuchs ist ein schlummerndes Problem für die Branche....die typische Karriere Campingplatz...Schlauchboot....a bisserl a größeres usw. fehlt...die Jungen chartern eher...und der Chartergast ist halt sehr leicht wieder wo anders....der Rückgang der österreichisch und deutschen Schiffseigner ist offensichtlich...er wurde durch viele neue Ostschiffseigner aufgefüllt....aber auch dort scheint eine gewisse Sättigung einzutreten...bzw...die wirklich Reichen denen Geld keine Rolle spielt gehen eher auf größere Schiffe........auch Griechenland ist kein Allheilmittel.....zumindest für einen Österreicher im Arbeitsprozess ist es eher schwierig...wenn ich nach Prevezzo fliege....kostet mich bzw. meiner Partnerin wenn ich Mittwoch-Mittwoch fliege 6 Urlaubstage, ich bin aber nur 6 Tage...Do-Di am Boot......mit 5 Urlaubstagen Mo-Fr schaffe ich in Kroatien...9-10 Bootstage....Freitag zu Mittag runter und Sonntag am Abend heim.....fürn Pensionisten spielt es keine Rolle....aber das ist der Grund, warum ein Liegeplatz in Griechenland komplett uninteressant ist......liebe Grüße Bernhard

Geändert von Justforfun (06.08.2018 um 13:30 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 06.08.2018, 08:25
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo93348 Beitrag anzeigen
sondern darum, in welcher prozentualen Steigerung von einem Jahr aufs andere die Preise erhöht wurden.
Hätten Sie sofort 2013 alle Preise auf einmal 1:1 an die EU anpassen sollen?

Zitat:
aber mir geht es da sicher nicht um "nicht leisten können"
Zitat:
auch nicht im Bausparer und Kassenpatientenbereich liegen
Zitat:
Da lasse ich gerne mal Platz für die Trailerboote in der Bucht, welche mal für 30 Tage ihren Obolus leisten, damit die armen Kroaten nicht verhungern (Ironie)...
Zitat:
Wir für unseren Teil, haben dieses Jahr Kroatien boykottiert
An dem Tag, an dem die Kroaten von Deinem Boykott erfahren haben - sie hatten alle ein glückliches, zufriedenes Lächeln in ihren Gesichtern.

Stefan (Kassenpatient)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 06.08.2018, 09:07
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.697
Boot: Aicon 56
2.180 Danke in 821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Mein gefühlter Eindruck ist, dass heuer sowieso etwas weniger Boote unterwegs sind....aus welchen Gründen auch immer..
Es sind die Italiener, die "fehlen". Liege gerade in der Luka Zut und die Aci ist nur gut halb voll, auch Sandra und Festa habn noch einzelne Plätze frei. Es sind kaum ital. Flaggen zu sehen.
Hab für die nächsten Tage ein bischen rumtelefoniert und mir sofort ein paar Liegeplätze in den Kornaten reservieren könen. Geil, und das Anfang August beim besten Wetter, das man sich vorstellen kann.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
top
  #199  
Alt 06.08.2018, 10:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.523
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.536 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Mir kommt's auch so vor, als wenn dieses Jahr nicht nur weniger Italiener, sondern insgesamt auch weniger Boote da sind. Ist natürlich subjektiv.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #200  
Alt 06.08.2018, 10:34
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich kann das jetzt nicht wirklich objektiv sagen, aber mir kam es auch vor, dass heuer deutlich weniger Italiener in Istrien waren. Zumindest für Juli kann ich das sagen.

Sonst quillt die Gegend im Sommer über von italienischen Booten und die österreichischen Bootsbesitzer (meist aus dem Süden Ö mit 2-3h Fahrzeit) meiden Istrien im Juli und August.

Heuer eben nicht....



Grüße

Sandman
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 1.031



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.