![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, bevor man überhaupt eine Chance hat, den Mann von Cabrio irgendwie zum Bootfahren zu "überreden", bzw. zu begeistern (und hier wurden ja wirklich viele gute Vorschläge gemacht), ist es unumgänglich, dass "man" herausfindet, warum ihr Mann alle früheren Kontakte abgebrochen hat und sich eigentlich nur noch zu Hause wohlfühlt.
Hier kann es eine Vielzahl von Ursachen geben (z.B. die von Cabrio genannte Krankheit), die es zunächst einmal zu ergründen gilt!!!! Erst wenn man diesen Ursachen kennt (bzw. herausgefunden hat), kann man gemeinsam an die Problemlösung gehen; und gemeinsam Schritt für Schritt daran arbeiten, das gemeinsame "Glück" zu finden... ![]() Ich bin mir allerdings sicher, dass man das Problem nicht allein durch "miteinander reden" erreichen wird (genaueres wurde per PN vorgeschlagen)... Ich wünsche dir viel Geduld, viel Kraft und Euch Beiden alles Gute!!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an....... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen.
Das Ergründen von Körper und Psyche möchte ich nicht hier machen... Es stimmt schon, dass da der Hund begraben liegt. An der Stelle komme ich ja nicht weiter, also suche ich Methoden. Ihr habt mich schon auf eine Idee gebracht! Da ist was dran, dass er "gebraucht" werden will. Als ich das Boot bekam, hat er in unermüdlichem Eifer alles repariert: Den dualen Herd mit Elektro und Spiritus (Elektro haute die Sicherung durch und Spiritus war lahm wie ein Kerzchen) hat er gegen Induktion ausgetauscht (er ist Elektro-Ing.), das kaputte Klo geht wieder (obwohl es gar nicht benutzt wird), ich hab eine neue Abdeckplane bekommen und ein Notmotor ist auch schon in Auftrag. Aber sobald er fertig war meinte er, es zieht ihn nix mehr hin. Ich werde mal meine Stegnachbarn fragen, ob die was zu reparieren haben. Vielleicht lässt er sich damit auf neue Leute ein. Nur funktioniert das nicht, wenn ich die Kontakte herstelle. Wenn ich ihn bitte, bei meinen Verwandten, Freunden was zu machen, dann schüttelt er den Kopf, aber wenn die selber kommen, ist er für sie da. (nur kommen die äußerst selten, weil er so zurückgezogen ist). Muss noch was nachdenken.
|
||||
|
||||
![]()
Ach Huebi,
Frankreich ist ja das Ziel meiner Bootsträume. Ich habe schon alle Gewässerkarten. Aber das muss ich mir wirklich abschminken. Diese Tour braucht Wochen. Der Zug ist abgefahren. Und Räder auf dem Schiff? Ich hab ein Faltrad drauf, aber er radelt auch nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Aber du kaufst dir jetzt hoffentlich nicht,eine Baustelle,damit dein Gatte was zum schrauben hat?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oh Nein ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Meiner Erfahrung nach,kann man tun was man will...es ist eine zeitliche Überbrückung,die dabei rauskommen wird,schätze ich mal.Nichts lässt sich erzwingen,würde ich auch nicht wollen und das wird er merken.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich war auch früher so ein Gartenfreak. Schön mit Gartenteich, Blumenbeeten usw. Sogar Erdbeeren habe ich selber angepflanzt. Dann kamen die Hunde und ich hatte es schnell leid hinter denen immer das Trümmerfeld zu räumen. Ich habe dann den Garten pflegeleichter mit viel Kies und Stein gestaltet. Die Blumenbeete komplett weg und dafür Blumenkübel. Jetzt pflanze ich Tomaten im Topf an. Fazit: Einmal pro Woche Rasen hähen und im Sommer wenn es wirklich heiss ist abends wässern. Garten ist immer sauber und geplegt und viel weniger Zeitaufwändig. Das Leben rast so schnell an einem vorbei. Es lohnt nicht sich mit solchem Kram so stark zu belasten. |
|
|||
|
|||
![]()
hab ich in Frieseland viel gesehen, solche SCHIFF, Sehen aus wie alte Lastkahn, aber sind die neu. Hat mir einen gesagt heißt Luxor oder so ähnlich. Wundert mich, dass die nich in Freizeit auch mal Bissken Sand oder Schrott durch die Gegend schipparn . Da hatten die auch so Schräbagarten Idülle an Deck, mit Blumenkästen an Rehling und Kräuterngarten!
Also, auf mein Schiff kommt nich ma Blume. Hat einfach da nix verloren! Kalli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Schiff, das ich fotografierte gehört einem englischen Paar, die leben darauf! Zumindest von März bis Oktober, die sind aber auch noch etwas älter als wir. Meine Frau hat sich aus Altersgründen (Knie) vor 3 Jahren ein E-Bike zugelegt, seitdem fährt sie mir immer davon. ![]() Auf dem Boot haben wir aber noch unsere Aldi-Klappräder. Ich kenne Deinen Mann ja nicht, aber selbst die Introvertiertesten in meinem Bekanntenkreis haben doch immer noch Spaß an Landschaft, frischer Luft, Wandern, ruhig reisen. Vielleicht solltet Ihr mal einen Schnupperkurs mit einem Mietboot in Frankreich machen. Eine Woche mit einem kleinen Boot in der Nebensaison könnte sich als Anschub-Investition doch lohnen. ![]() Vielleicht kommst Du ja doch mal wieder zum Stammtisch. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich werfe nochmal was in den Raum. Man kann nix erzwingen.
Wenn ich mir vorstelle meine Freundin wollte mir was aufzwingen was ich eigentlich nicht will, das geht nicht, auch nicht mit Tausend Ratschlägen von anderen Leuten. So etwas macht man in trauter Zweisamkeit untereinander aus.
|
||||
|
||||
![]()
Leben auf dem Boot wäre der Traum der Träume....
|
||||
|
||||
![]()
Was heißt aufzwingen? Das kann man ja auch gar nicht. Die Alternative ist eben ein mehr an getrennter Zeit. Und weil man fürs Boot noch zwei Hände mehr brauchen kann, muss ich mir dann andere suchen...
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde mal in Frankreich bei den einschlägigen Charterfirmen wie z.B. Locaboat u.a. eine Woche Urlaub buchen. Einfach mal so zu zweit - da gibt es richtig knuffige Schiffchen. Platz zum Wohnen, Landschaft, franz. Küche - dann wirst Du sehen was passiert
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich solltest du schon froh sein,überhaupt fahren zu können.Andere stehen dermaßen unter Pantoffeln,das sie tatsächlich ein Abkommen treffen müssen,damit sie ihr Hobby ausleben dürfen.Und das dann auch noch zeitlich begrenzt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Locaboat-Katalog liegt bei mir auf dem Tisch! Das war der Plan, bevor ich das eigene Schiff hatte. Ich hab auch schon Dirk gefragt, wegen Trailern nach Strasbourg, aber ich habe auch noch nie selbst geslippt.
Nee, ich muss mich mit der Nähe begnügen. Habe jetzt zu lauter Geburtstagen Rheinfahrten verschenkt, bzw. in Aussicht gestellt. Wenn das meinem Schatz zu teuer wird, dann lässt er vielleicht noch mal mit sich reden...
|
|||
|
|||
![]()
seit wir einen kleinen Astus haben der nicht mehr kränkt, und viel Platz zum Faulenzen,
ist Friede MfG Tri |
|
||||
|
||||
![]()
Siehste, und deshalb haben wir grad unsere SeaRay verkauft und sind auf 14 Meter Stahl umgestiegen.....
![]() Die Fahrerei mit Trailer in den Süden war ja ganz schön, aber man wird ruhiger und auch anspruchsvoller. Jetzt ist genug Platz und auch unsere Hunde können mit, ohne das es eng wird und nervt. Drücke Dir alle Daumen, dass Du das geregelt kriegst und ihr zusammen was findet, was euch gemeinsam Spaß macht auf dem Wasser...
|
||||
|
||||
![]()
Wahnsinn, Georg! Ich freu mich mit Euch!
Eines Tages verkauf ich mein Haus....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Frau hat mit mir gemeinsam auf dem Rhein den SBF Binnen gemacht; ich dann später noch den SBF See und den Funkschein. Wir sind erst mal ein oder zwei Jahre auf dem Rhein gefahren - bis es uns beiden langweilig wurde und uns die Mücken am Steg genug geplagt hatten. Da haben wir dann gemeinsam beschlossen, zum ersten Mal nach Kroatien zu trailern. Slippen war gar nicht nötig - da wird gekrant. Das schaffst Du sicher auch! Und seitdem ist die (Boots-) Welt für uns beide wieder in Ordnung. Besonders "ihr" geht es nämlich nicht so sehr um das eigentliche Fahren, also um Geschwindigkeit oder Welle von vorne oder, oder - nein: Es geht um, das Reisen mit dem Boot! Um das Erkunden von Inseln, Häfen und Buchten. Um das Erreichen von Plätzen, die Du mit Auto oder Fahrrad, ja selbst zu Fuß, niemals erreichen kannst. Will sagen: Vielleicht kannst Du Deinen "Hilfsmatrosen" für diese Art des Reisens neu begeistern! Muss ja nicht gleich Kroatien sein. Holland soll ja auch schön sein. Und - wie an anderer Stelle schon geschrieben - Reisen kann man von einem wunderschönen Garten zum nächsten. Übrigens auch per Boot. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Bevor eine große Anschaffung wie Boot oder Auto,
Ferienwohnung zetere usw. sollte man es mit seinem Partner besprechen! Es sollten schon beiden einen Kompromiss versuchen zu finden. Ich hatte mir erst ein kleinen Fletscher gekauft mit der zusprache meiner Frau bin dann mit meiner Tochter damals sie war 7 Jahre Alt angefangen Wasserski zulaufen. War eine schöne Zeit hatten viel Spaß mein Sohn folgte und dann kam der Tag wo wir uns eines größeren Bootes zuwandten. Heute sind die Kinder groß trotzdem fahre ich noch 4 mal im Jahr mit dem Boot meine Frau kommt nur bei Sonnenschein mit und zum Hafen Geburtstag. Sonst verbringen wir die Zeit an der Ostsee oder bei Fahrradtouren was uns beiden Ihr natürlich mehr spaß macht. Aber es gibt ja nun mal mehr als nur Bootfahren. lieben Gruß Elbkreutzer
|
|
||||
|
||||
![]()
Klingt ja fast so,als würde es nur das Hobby Boot geben
![]() Natürlich,gibt es noch andere Hobbys...mir fällt nur keins ein,wo meine Frau absolut gegen ist.Will damit sagen,es muß schon etwas passen,ansonsten verläuft es so,das man Dinge hinnehmen muß,die einem nicht unbedingt liegen.Das sehe ich nicht als richtig an,oder sagen wir besser,optimal ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|