![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kenne UKW mit/ohne DSC und UKW mit/ohne ATIS. UKW mit/ohne GMDSS ist mir neu. Immer wieder interessant wie Halbwissen als der Weisheit letzter Schluss verkauft werden will.
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
@Vestus
Weil DSC ein Teil des GMDSS ist Du Oberschlau @Wohnbusfahrer Hauptsache es macht euch Spass hier Unsinn zu verbreiten. Arme Wichte!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nur zur Info: Ausstellungsdatum der Frequenzzuteilungsurkunde: 18.01.2011 ![]() Gerät Simrad RT64 ohne DSC und ohne ATIS ![]() Art der Funkstelle SEEFUNKSTELLE ! ![]() Darüber gibt es auch nix zu diskutieren. ![]() Auch Geräte ohne DSC werden weiterhin zugelassen, sofern sie den Frequenznutzungsbedingungen und Kanalbelegung gem. VO Funk bzw. RgtTP Frequenznutzungsteilplan 198 entsprechen Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]()
Die Belehrungsresistenz mancher Forenteilnehmer ist unerschöpflich.
Ich wundere mich wirklich, wie man über dieses banale Thema soviel Zeugs schreiben kann. Wir können das Thema ja noch beliebig ausweiten: Was kostet es in einem geklauten Boot, mit nicht zugelassenem Funkgerät, ohne Funkzeugnis, ohne Bootsführerschein, bei Nacht ohne Beleuchtung, überladen und nicht angepaßter Geschwindigkeit erwischt zu werden? Dabei vielleicht noch eben die Beamten der WSP beleidigen.....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
180 Beiträge und immer noch kein Antwort auf die Bußgeldhöhe. Gibts da nix klar definiertes? Ermessensspielraum? Oder habe ich hier den Überblick verloren? Viele Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
mir egal... meine neue Funke ist eben angekommen und ich bin schon wild am drücken und Spass haben
![]() Sobald ich "reinsinge" schimpfen alle --- obwohl ich sehr gut singe ![]() ich habe Spass! STRAFE??? was kostet die Welt ![]()
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() Geändert von Style (19.05.2011 um 11:44 Uhr) Grund: fast 100% IRONIE |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Rechtlich festgelegt ist die Obergrenze von 50.000 Euro. Im Einzelfall entscheidet dann die WSD Nord als zuständige Verwaltungsbehörde über die Höhe des Bußgeldes. Das ist ja nichts ungewöhnliches. Es steht zum Beispiel im Gesetz: Für Diebstahl gibt es bis zu 5 Jahre Haft oder Geldstrafe. Im Einzelfall setzt dann der Richter das Strafmaß innerhalb des gesetzlichen Rahmens fest. Es muss also nicht jeder Ladendieb 5 Jahre brummen. Man wird aber nirgends eine verbindliche Festlegung finden, was der Diebstahl einer Schachtel Zigaretten genau "kostet". Es kommt immer auf den Einzelfall an. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich möchte einen Funkschein ( UBI ) machen. Gibt es im umkreiß von Emsland die Möglichkeit einen Wochenende Kurs mit Prüfung Abzulegen. Ich würde mich über jedenvorschlag freuen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Leute,
wir liegen in den NL... Haben auf unserer Bayliner 245 ein Funkgerät, war beim Bootskauf dabei.. Haben es noch nicht genutzt und wir haben auch KEINEN Funkerschein oder sonnst etwas... Wenn ich es nicht benutze, darf ich es drin lassen?
|
||||
|
||||
![]()
Klare Antwort: NEIN !!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich möchte einen Funkschein ( UBI ) machen. Gibt es im umkreiß von Emsland die Möglichkeit einen Wochenende Kurs mit Prüfung Abzulegen. Ich würde mich über jedenvorschlag freuen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Funke vom Vorbesitzer ausgebaut und hier im Forum kostenlos an einen Abholer angeboten. Der einzige Interessent ist nicht gekommen.
Dann bin ich in den Teltowkanal reingefahren und mir kam ein mächtiger Schleppverband entgegen. Daraufhin habe ich sofort gewendet und frage mich, wie man erfährt, dass ein Entgegenkommer unterwegs ist. Auf solchen Strecken dürfen sich Berufsschiffe nicht entgegenkommen. Seitdem möchte ich gerne wissen, wie man erfährt, ob da ein dickes Ding unterwegs ist. Geht das nur per UKW? Wen fragt man in so einem Fall? Tom
|
||||
|
||||
![]()
Entweder die Revierzentrale oder die Schleusenwärter.
Alles kostenlos über UKW. Gruß a.
------------------------------------------------------------------------------- ![]() Aus der Stadt, die mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen hat. www.Hamburg.de Von der Elbinsel, die vor 755 Jahren zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. www.Finkenwerder.de
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tom,
in diesem Fall hilft in Zukunft das AIS-System, wobei das im Binnenbereich bei den Berufsschiffern derzeit leider noch nicht vorgeschrieben ist. Mit entsprechenden Anzeigegeräten (oder Laptop mit passender Software) bekommt man das dann angezeigt. Hier mal ein Blick in dieses System: http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sorry, aber ich kann den ganzen Aufwand fürs Funken nicht nach voll ziehen. In vielen Ländern darf ich große schwere Boote mit einer Einweisung ohne Bootsschein fahren (15T, 15M glaub ich), aber eine Funke zu benutzen ist so gefährlich das man einen "Führerschein" zum funken braucht!?!?! Wenn man sieht was einige alles so mit Booten anstellen, frage ich mich wovor man bei einem Funkgerät solche Angst hat. Allein das was beim UBI abgefragt wird ist zum großen Teil grosser Blödsinn, man will was für den Notfall haben, den Schleusenfunk mitbekommen, vielleicht eine Boot zu Boot verständigung. Ich meine, in der Sportschiffahrt muß man über die Hälfte gar nicht wissen. Man schaltet das Gerät ein und drückt den Sendeknopf, schließlich zwingt mich keiner alle Technischen Einrichtungen vom Boot zu kennen oder sie auch reparieren zu können (was sicher wichtiger und besser wäre) Das ist ein total aufgeblasenes Prüfverfahren um Kohle zu machen (meine nur UBI). Dieser ganze Abkürzungsschrott und vieles mehr!!! Vor allem, sobald ich die Funke benutze sende ich meine Kennung und bin somit erkennbar, also mist machen ist sofort nachvollziehbar. Wenn der Funklizenzinhaber halbtot auf Deck liegt darf theoretisch kein anderer die Funke nutzen, rein rechtlich, auch wenns wohl hinterher nicht bestraft würde. Die Feuerwehr kann ich auch mit einen Handy/Telefon falsch losschicken, aber dann muß ich auch für die Kosten aufkommen. Wenn jeder Funk an Bord hätte wäre für alle das Bootfahren sicherer, warum man jemanden der auch zur Allgemeinsicherheit beiträgt auch noch mit zusätzlichen Aufwand und Kosten ärgert verstehe ich nicht. Ach ja, mittlerweile kann man die Funkgeräte nur mit den entsprechenden Nummern aktivieren, MMSI, Atis-Kennung Rufzeichen und das bekommt man nur wenn man das Teil Anmeldet, weswegen man wie gesagt Idendifizierbar ist. Sorry, aber dieser reglungswahn sauert mich an MFG Bully
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist so nicht ganz richtig, die Geräte funktionieren auch ohne Eingabe der Kennungen. Und die Oberschlauen mit Kombianlagen und aktivierten Nummern schalten im Binnenbereich einfach auf Seefunk um, da wird dann auch nix übermittelt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
War dieses Jahr erstmals mit neu erworbener Funke und allen Scheinen unterwegs von Plau am See bis Potsdam und zurück. Liege sonst in Kiel rum. Erste Erkenntnis: Binnen konnte ich das Gerät prima gebrauchen, vor einem riesigen Schleusentor und verspiegelten Scheiben in gefühlt 5 km Entfernung konnte ich mit einem super netten Schleusenwärter reden, der mir sagte, was da gleich aus der Schleuse kommt. Die meist polnischen Besatzungen der Schubverbände auf der OHW melden sich in Engstellen etc. an und sprechen sich ab. Ich fand diese Infos prima, genau so wars auf der Müritz in einem engen Kanal, wo die Ausflugsdampfer sich gegenseitig warnten. Zweite Erkenntnis: Auf der Kieler Förde machts auch irgendwie Spaß, den ganzen Funkverkehr mitzuhören, ich fühle mich dann irgendwie mehr als "Seebär und Kapitän" Dritte Erkenntnis: Die Waschpo hat sich für mich und meine Scheine schon zwei Mal in zwei Jahren interessiert. (Liegt wahrscheinlich an meinen Fahrkünsten) Ach ja, ganz egoistisch wünsche ich mir möglichst viele in meiner Nähe mit Funke (egal ob mit oder ohne Lizenz) falls ich mal Hilfe brauche. Die Handynummern der Color Fantasy Fähre, des Ausflugsdampfers oder Fischkutters am Horizont habe ich leider nicht griffbereit. Wolfram
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei all dem solltest Du aber bedenken, das es keine zwei verschiedenen Frequenzbereiche für Seefunk gibt. Wenn das so wäre, könnte man den Teil für die Freizeitschiffahrt bestimmt so handhaben, wie den CB Funk. ![]() Da wir uns aber im gleichen Bereich bewegen wie die Berufsschiffahrt, geht es nicht ganz ohne ein paar Regeln. So wie normalerweise auch im Straßenverkehr ![]() Natürlich ist es nicht gefährlich, wenn Papa, der beim Bootsnachbarn sitzt, seine Sprößlinge auf Kanal 16 fragt, ob alles in Ordnung ist. ABER es kann sehr enervierend sein. ![]() Man sollte die Funkprüfung lieber gleich zum Bestandteil des Sportbootführerscheines machen - und gut ! Übrigens - wenn der Lizenzinhaber nicht in der Lage ist, sich zu artikulieren, darf selbstverständlich auch jemand anderes in die Sprechmuschel brabbeln. Und - einigermaßen normal abgesetzte Notrufe werden bestimmt nicht daraufhin untersucht, ob der Nutzer auch ein Funkzeugnis hat oder nicht. Und bevor es jemand anderes bemerkt, auch in der Berufsschiffahrt gibt es schwarze Schafe. Auch da verhält es sich wie im Straßenverkehr Gruss Ulrich
|
![]()
Hallo Gemeinde,
ganz provokativ gefragt: Hat es schon jemand erwischt, und wenn ja, was hat es gekostet? Gegenrechnung für UBI: Kurs 140,-- €, Prüfungsgebühr (Mannheim) 115,--, Funknummernzuteilung 130,-- Ganz Klar, ich rede hier nicht von See, ich rede von Binne. Ich will auch nicht gesagt bekommen was für Vorteile der Funk hat. Die Frage lautet: WER WURDE ERWISCHT UND WAS HAT ES GEKOSTET? Und nein, ich habe keinen Funk und keinen Schein.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (05.04.2014 um 23:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Warum fragst du dann..
Ich kann mir nicht vorstellen dass hier jemand prahlt. 300 Euro oder mehr Strafe gezahlt zu haben ... Und auch binnen ist funk kein Spielzeug sondern ein Instrument bei denen Menschen beruflich sich absprechen damit 2000 Tonnen kohle oder gefährliche Chemikalien sicher Transportiert werden können... Was ist daran so besonderes ? Beim flugfunk übrigens das gleiche.....
|
![]()
Hallo Ingo,
unstrittig der Sinn bei dem von Dir genannten Beispiel. Was ich beim Mitfahren mitgehört habe, ging aber mehr in Richtung CB-Funk. Sorry, vllt auch da das andere Extrem. Ich spiele mit den Gedanken den UBI zu machen, das am Rande. P.S.: Bin bis Dato mit dem Handy prima zurecht gekommen, auch mit den Schleusen usw.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine einmal im BVKatBin-See von Geldbußen ab 150€ gelesen zu haben.
![]() Das UBI zu machen ist auf Dauer sicherlich billiger, aber vor allem legal. Von illegalem Funken hat man doch nichts außer Unruhe, zumal bei einer Kontrolle gleich das ganze Boot stillgelegt würde, da der Skipper ohne UBI sein funktechnisch ausgerüstetes Boot nicht fahren darf. ![]() |
|
![]()
Dann stelle ich meine Frage mal etwas anders: Ich wurde in 10 Jahren auf Rhein/Main/Mosel noch nie kontrolliert. Weder Führerschein noch sonst was.
Wer wurde denn im Hinblick auf Funkzeugnisse und ähnliches schon von der Waschpo kontrolliert?
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
![]()
Ich wurde in 30 Jahren Binnen, Nordsee und Adria noch nie und nirgends kontrolliert. Kontrolliert wird doch nur, wer in irgendeiner Weise auffällt und sei es wegen der Fahrweise. Bei Booten, die ordentlich geführt und äußerlich in Ordnung sind, erwartet kein Polizist einen Treffer bei einer Kontrolle.
|
![]() |
|
|