![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr dafür das Kinder für öffentliche Singen Gema zahlen müssen? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
11 | 20,75% |
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
42 | 79,25% |
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Hier wird immer wieder die GEMA mit der GEZ in einen Hut geworfen. Rundfunkgebühren, die die GEZ eintreibt, kommen öffentlich- rechtlichen Sendern zu Gute. Die GEMA treibt Geld ein welches Künstlern zusteht. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe! Das einzige was die gemeinsam haben ist dass sie von vielen zu gehasst werden... (wie ich finde zu Unrecht...)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nun ist es logisch verwirrend, warum man z.B. von einem Radio die Musik legal aufnehmen kann und darf. Der Radiosender, der das Stück abspielt entrichtet dafür die GEMA-Gebühr. Er zahlt also für die Nutzung, in dem Moment wo er das Lied abspielt. Du bezhalst u.a. dafür auch Deine Rundfunkgebühr oder musst Dir Werbung bei den privaten Sendern anhören. Du nimmst das Lied auf und kannst es privat hören so oft Du willst. Wenn Du das Lied aber dann wieder öffentlich aufführst, entsteht einen neue Nutzung, für die wieder die Gebühr zu entrichten ist. Im übrigen, dass das Programm Deiner Tochter nicht mehr funktioniert liegt evtl. auch an was anderem. Auch heute noch kann man von Youtube Musik als MP3 runterladen, dafür brauchts noch nicht mal ein Programm, das geht online.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Gut -nun bin ich schlauer...
Bei youtube sind auch sehr viele Stücke gesperrt-Sprich sie werden wohl angeboten abver wenn du sie abspielen willst, erscheint ein Schriftzug daß da Rechte von Dem und Dem z.B Sony drauf sind.Das sind dann die Stücke wo zum Beispiel die Gema ihre Hand drauf hatt ? Nun zur zweiten Frage - wie will nun die Gema jemanden ausfindig machen, der Lieder von z.B. youtube auf MP 3 geladen hat ? Wenn du sagst das währe so einfach ist es ja schon fast eine Aufforderung ! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja das runterladen geht sogar super einfach. Aber nur weil etwas einfach ist, kann es ja keine Aufforderung sein, es zu tun. Jemanden absichtlich seine Fenster einzuwerfen ist ja auch einfach. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also - die Leute , die ein originales Stück oder ein selbst nachgespieltes Stück in Youtube setzen, die können früher oder später belangt werden ? Ich glaube da steht doch auch immer der "Zugriff" in Zahlen darunter- und dann dürfen diese Leute für die "Zugriffe" bezahlen ? Das könnte dann für den Einen oder Anderen ein Exodus (wirtschfl.) bedeuten..... Aber nun -Warum warnt man dann nicht davor ? Auf jeder DVD steht ein Verbot des Kopierens...Warum nicht da ? Und ehrlich , wenn das so einfach ist , das ist genau so als würde ich ein paar Tausender auf ne Parkbank legen und denken, jeder sollte wissen, daß es verboten ist,das Geld an sich zu nehmen.. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
In den Richtlinien von Youtube steht das aber drin. Auch hier im BF kennt nicht jeder die Nutzungsregel. Aber wie es heißt es so schön. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nun gut - nun bin ich schlauer... Und - da ich nicht weis wie ich da was runterladen soll bin ich wohl auch vor Strafen sicher. Aber Angucken geht ? Und wenn die Lieder oder Beiträge im Programm Youtube (Playlist) bleiben dürfte wohl auch nichts passieren... |
|
|||
|
|||
![]()
Da dürfte nichts passieren und ankucken geht auch.
|
|||
|
|||
![]()
sollte man trotzdem viel deutlicher darstellen, daß das verboten ist.
Zwar nützt der Aufdruck bei den Zigaretten auch nicht viel- aber über die Jahre ist die Zahl der Raucher gefallen, eventuell würde -schon automatisch eingeblendet- eine Warnung jedem helfen, der Gema , dem Musiker und nicht zuletzt dem jungen oder alten Menschen..... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn ich in ein Liederbuch - um wieder zum Thema zurück zu kommen- den Ruck groß uns sichtbar auf die erste Seite schreibe : Urheberrechtlich geschüzt, Kopieren verboten -schreibe .Dick und sichtbar und zum Beispiel in jedes Video bei Youtube : Urheberrechtlich geschützt weitergabe Kopie verboten - würden es sich der Eine oder Andere schon überlegen ! Letztendlich profitiert jeder Musiker auch von diesen Anbietern, oft suchst du ein Lied, findest es aber nur über den Interpreten..Und dann kannst du dir ja auch die CD kaufen... zumindest mache ich das so. |
|
||||
|
||||
![]()
Da geb ich Dir Recht. Der Musiker würde profitieren. Aber da beißt sich eben die Katze in den Schwanz. Der Musiker beauftragt ja die GEMA mit der Vertretung seiner Rechte und die nimmt ihren Auftrag eben ernst.
Abschließend vielleicht noch so viel. Ich selbst bin Musiker und kenn mich deshalb ein wenig mit der Materie aus. Bin aber kein Anwalt und schon gar nicht einer, der sich aufs Urheberrecht spezialisiert hat. Selbst der Musiker, der nicht bei der GEMA ist, darf seine Stücke nicht ohne weiteres so einfach z.B. auf seine Homepage stellen. Dafür braucht er eine Freigabe der GEMA, die aber zumindest kostenlos ist. Ist auch in soweit OK, weil wo soll die GEMA anfangen und wo aufhören. Andere Schwierigkeit, Musiker, die nicht bei der GEMA sind und ihre CD´s selbst produziert haben, haben fast bis gar keine Chance im Radio gespielt zu werden, da der Sender zumindest die LC-Nr. (Labelcode) haben muss. Denn auch die Toningeneure, die das Lied aufgenommen haben und Produzenten haben wiederum ein paar Rechte an dem Tonträger. Aber das ist ein anderes Thema, verdeutlicht aber, wie verworren und schwierig das Business ist. Ich sag immer: Näh dir nen Knopf an die Wange und häng ein Klavier dran, dann weißt Du wie schwer Musik ist. In diesem Sinne hoffe ich, dass ich etwas zum Thema beitragen konnte.
|
||||
|
||||
![]()
An Dieser Stelle muss ich Falk mal danken, dass er das so geduldig und ausführlich erklärt hat! - Danke!
Und ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass, um noch mal auf youtube zurück zu kommen, dieser Hinweis, "Dieses Video enthält Content von (z.B) Sony. Es ist in deinem Land nicht verfügbar." Ist ja schon mal ein deutlicher Hinweis, dass es da einen Inhalt gibt, den man nicht so ohne weiteres verbreiten darf. Beim Hochladen jedes einzenen Clips muss man auch noch mal explizit bestätigen, dass man alle nötigen Rechte am hoch zu ladenden Material besitzt, sonst startet der Upload nicht. So, nun aber ab in Bett, gute Nacht! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im übrigen stellt das Copyrightzeichen letztendlich das von dir verlangte dar. Gruß Volker Volker |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Jeder weis daß Rauchen krank macht und man schreibtt es trotzdem auf die Schachtel. Der minimale Aufwandt- das würde doch nicht stören. |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Falk,
ich fürchte nur, dass der Express-Artikel so schlecht ist, dass er mehr zur Verwirrung als zur Klärung beiträgt. Es wird dort der EIndruck erweckt, die Leute seien fürs Herunterladen abgemahnt worden. Das ist aber m. W. nicht der Fall. Vielmehr geht es um das Anbieten in Tauschbörsen. Richtig ist natürlich, dass das durchauch "aus Versehen" beim Runterladen passieren kann, weil das verwendete Programm eben keine reine Download- sondern eine Sharing-Funktion hat, die evtl. noch ungefragt eingeschaltet wird und dann anderen Benutrzern Dateien vom eigenen Rechner zum Download anbietet. Grüße Horst Lehner |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Egal, ob nun für Kinder oder für Erwachsene kopiert wird! ![]() Wobei natürlich vom mir ausschliesslich das Kopieren für den eigenen Gebrauch, nicht für den Handel gemeint ist.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hilft folgender Link zur Aufklärung und stellt einiges richtig. Wahrscheinlich handelt es sich im Eingangspost um den unter folgenden Link lesbaren Brief der GEMA an die Kigas ich seh das eher als Angebot und nicht als Forderung.
http://www.stefan-niggemeier.de/blog...freier-raum-2/ Und ganz ehrlich wenn die Mittel auch knapp sind so sind das 56 Euro. Zur Not können sich die Eltern da auch zusammen tun. Bei nem kleinen Kiga mit 30 Kindern sind das nicht mal 2 Euro im Jahr.
|