![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
So sieht es aus! Die Punkte werden genau eingehalten. Wir sind gerade bei Nr. 5.
|
||||
|
||||
![]()
Diese ganze Geschichte finde ich nicht nur interessant, sondern vor allem sehr lehrreich. Ich bin gespannt wie das ausgeht. Ich hoffe es wird sehr detailliert weiterberichtet.
Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es auch sehr lehrreich und interessant. Bitte weiter so berichten.
Kandidat für den Thread des Monates.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Olaf,
gibt's schon neue Erkenntnisse vom Gutachter?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, er hat eine Rundmail geschickt und nach dem Schlüssel gefragt, weil er die Prüfung fortsetzen wollte. Der ist also auch am Samstag fleißig!
Ich habe geantwortet, von weiteren Meldungen weiß ich leider nichts. Still ruht der See! Finde ich ziemlich sch...., zumal ich schon vor 10 Tagen 15.000 als Anzahlung überwiesen habe. Viele Grüße Olaf
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe heute den Vorbericht erhalten. Feststellungen waren kleinere kosmetische Mängel am Rumpf, eine normale Feuchte, aber eben auch die Risse im Gelcoat. Diese werden morgen weiter untersucht. Der Werkstattmeister von Lengers Yachts hat mich angerufen und gemeint, sie würden das Gelcoat abtragen und dann in 5 Schichten neu aufbauen wollen. Darüber kämen dann 2 weitere Schichten von .......irgendwas ( habe ich vergessen ). Ich warte die weiteren Feststellungen des Gutachters ab. Im Telefonat meinte der Gutachter, Feuchte usw. seien kein Problem, die Risse schon. Ich halte euch weiter informiert!
|
||||
|
||||
![]()
So, soeben bekam ich eine telefonische Vorabinformation vom Gutachter. Die Überprüfung des Rumpfes hat ergeben, dass dieser keine konstruktiven Mängel aufweist.Stringer usw. sind alle ok. Der Gutachter ist der Auffassung, dass der Schaden am Gelcoat ohne weiteres behoben werden kann. Die Ursache des Schadens kennt er leider nicht. Er hat mir aber mitgeteilt, dass das Gelcoat sehr dick und unflexibel sei. Dies könne die Entstehung des Schadens begünstigt haben. Er vermutet eine mechanische Einwirkung. Der Rumpf hätte allerdings keinen weiteren Schaden erlitten. Das Boot wird jetzt in den nächsten Tagen zu Wasser gelassen und dann wird eine Probefahrt unternommen. Wenn die Begutachtung abgeschlossen ist, muss dann entschieden werden, wie es weitergeht.
|
||||
|
||||
![]()
Na das klingt doch besser als vermutet.
|
|||
|
|||
![]()
So ist es, Uwe! Ich bin auch nicht mehr so nervös wie vorher. Die Aussage des Werkstattleiters von Lengers Yachts deckt sich mit der Aussage des Gurachters.
Aber ich warte jetzt den schriftlichen Bericht ab!
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine, dass ist ja ein stabiler Rumpf! Die Pershing, die ja nur gut 40 Fuß hat, wiegt über 11 Tonnen!
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, die Pershing haben ja bekanntermassen auch einer sehr grosszügige Motorenausstattung. Das relativiert die 11 t ein wenig im Bezug zum Rumpf.
|
|
|||
|
|||
![]()
Naja, die Caterpillars wiegen je etwa 900 kg. Andere Maschinen wiegen etwas weniger, was aber den Kohl nicht fett macht. Es bleibt schon etwas übrig für den Rumpf!
|
||||
|
||||
![]()
Mein 32Fuss Segler wiegt 8to die 43 Sea Ray meiner Schwiegereltern wiegt 16to - aber beide sehr stabil gebaut!
|
|||
|
|||
![]()
Gibt es was neues?
|
|
||||
|
||||
![]()
Gute Frage
![]() vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Neues!
Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt! Das Gelcoat kommt komplett runter und wird neu aufgetragen. Da das im Moment nicht geht, weil alle Werften voll sind, wird das Gelcoat zunächst repariert, damit ich diese Saison fahren kann. Ich halte einen fünfstelligen Betrag zurück. Dann wird das Schiff im Herbst in die Werft meines Vertrauens gebracht . Dort wird das alte Gelcoat komplett abgetragen, der Rumpf wird mit Glasperlen gestrahlt und alles wird neu auflaminiert und auch ein neues Gelcoat aufgebracht. Dann kann der Rumpf auch besser austrocknen, wenn das nötig ist. Ich bekomme also ein ganz neues Unterwasserschiff! Die Kosten übernimmt der Verkäufer! Wir bekommen einfach keine Werft, die das jetzt machen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Interessant. Ich würde das vermutlich nicht machen, da eine solche großflächige Operation nicht nur Vorteile haben kann. Vorallem wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ich persönlich würde nur die Stelle machen lassen und dann ist gut. Mein Verständnis aus den Thread ist, Gutachten ist positiv, große Schäden nicht zu befürchten, also das Schiff nutzen und ganz viel Spaß haben.
Just my 2 cents... Cheers Thorsten Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke darüber nach, Thorsten!
|
||||
|
||||
![]()
Kannst ja mal bei der winkler-werft in Bremen fragen.
Finde die Entscheidung gut. Gut vorbereitet und ich glaube man kann auch damit dann glücklich werde. Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
![]()
Ich hätte da auch Bedenken. Nicht wegen der Arbeit! Aber, wenn ich das richtig verfolgt habe, kann keiner sagen wie der Schaden entstanden ist. Und genau das wäre mein Problem. Osmose kann ich sagen, warum entstanden und wie zu behandeln. Aber hier?
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Tja... Hope for the best, prepare for the worst.
Der Kaufvertrag sollte dem Prinzip zumindest gebührend Rechnung tragen. In dem Zusammenhang würde ich auch festhalten, dass es hinsichtlich der genauen Schadenhöhe bzw. des Reparaturaufwandes ein Beurteilungsrisiko gibt. Wie das Laminat unter dem Gelcoat tatsächlich aussieht, wird man ja erst nach dessen Entfernung wissen. Ich drück mal die Daumen.
|
||||
|
||||
![]()
Da passe ich schon auf, Ingo! Lengers will jedenfalls, dass der Schaden fachmännisch behoben wird - sie wissen um meinen Beruf?
Und ich will das auch!
|
||||
|
||||
![]()
Ha... eine gewisse Risikofreude kann man euch allen hier nicht absprechen. Vom Verkäufer bis zur Werft
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also Ingo ich verstehe dich nicht!
Ich habe schon sehr sehr viele gebrauchte und Neu Boote mit verborgenen Mängeln gesehen. Hätte der Verkäufer hier vorm Verkauf neues AF auftragen lassen, hätte der Gutachter den Schaden wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Jetzt wird das komplette Unterwasserschiff gestrahlt und mit Epoxi neu aufgebaut, so dass nachher ein perfektes neues Unterwasserschiff entsteht. Sollte es im Schadensbereich eine Delamination geben wird diese auch behoben - was will man mehr. In meinen Augen stellt jedes andere Schiff ein höheres Risiko dar! Wenn ich überlege wie lang die Mängelliste bei unserem Neuboot war und wieviel Geld es gekostet hat diese abzustellen.....
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sonderangebot Pershing 64 | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 08.09.2014 17:42 |
Neu im Forum und vielleicht bald auch neu zur See... | gregor_bln | Allgemeines zum Boot | 3 | 25.03.2014 20:09 |
Pershing 90 zu verkaufen | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 21.02.2014 16:35 |
Pershing 92 am Gardasee | benaco01 | Woanders | 59 | 30.01.2009 11:23 |
Pershing auf und um Rab | FRAMADI | Mittelmeer und seine Reviere | 32 | 22.08.2004 08:28 |