boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 286Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 286
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 22.04.2016, 19:21
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.567
Boot: van de stadt 29
8.811 Danke in 4.650 Beiträgen
Standard Beanspruchungen

Moin Mathrim
Gebogene Spanten und andere Verbände werden später sehr wohl belastet und "LAMELLIEREN"ist kein schummeln sondern die schon gar nicht mehr so neumoderne Art gebogene Spanten.Decksbalken usw herzustellen.Ich denke das Verfahren wird seit mehr als fünfzig Jahren angewendet und ergibt alles in allem formtreuere Teile.Da mit hat man auch die Möglichkeit mit Hölzern zu arbeiten die sich beim biegen etwas sperrig verhalten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 22.04.2016, 19:40
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Marthrim
Muss den Beitrag nochmal besser unterlegt verfassen, sorry...😐
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1461349691924.jpg
Hits:	89
Größe:	46,3 KB
ID:	694955  

Geändert von Takelhemd (22.04.2016 um 20:21 Uhr) Grund: Beitrag nicht richtig verfasst...
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 22.04.2016, 20:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.898
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.499 Danke in 2.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
So wie dieser Thread läuft, würde ich mir "mein" gesamtes wünschen !
OT

Moin Hubert,

recht hast du. Und da die Teilnehmer in weiten Bereichen des BF gar nicht selten ein "weniger wünschenswertes Sozialverhalten" zeigen, schreibe und lese ich fast nur hier.

Hier ist es überwiegend so, dass Wissen von Vielen zusammengetragen wird. Und auch ausgewiesene Fachleute haben kein Problem damit, hier und da mal einen Denkfehler einzugestehen, oder einfach anzuerkennen, dass eine andere Sichtweise in dem bestimmten Fall besser angebracht ist. Anderswo wird verbissen ums Rechthaben gekämpft.

Aber auch hier wird natürlich gestritten, Meinungen und Erfahrungen gibt es schließlich viele. Und solange die Art und Weise, in welcher der Streite ausgetragen wird, akzeptabel ist und auch mal zurückgerudert wird, ist das ja in Ordnung.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 23.04.2016, 18:19
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Mathrim,

ich bin im Moment viel unterwegs, daher nicht zeitnah am Thema.
Trotzdem möchte ich dir gern antworten, der Einfachheit halber einfach in deinem Post.

Zitat:
Zitat von Mathrim Beitrag anzeigen
Puhhhhh wo fange ich da jetzt am besten an ....

Mal zusammengefasst
Das ich bei meinem ersten Projekt Probleme habe den Plan zu lesen ist hoffentlich verständlich viele Missverständnisse beruhten allerdings nicht auf mein mangelndes Verständnis sondern auf Ungenauigkeiten im Plan wie sich ja in zwischen rausgestellt
hat

Der Plan ist nicht für Laien gedacht und als Anleitung für Bootsbauer mit Kenntnissen in traditionellem Bootsbau sicherlich brauchbar.
Darauf wurde ja hier auch schon von einigen im Bootsbau versierten Postern hingewiesen.


Woher du dir das Recht nimmst zu behaupten ich erfülle die handwerklichen Fähigkeiten nicht kann ich mir nicht erklärten. Oder kennen wir uns persönlich? Wenn ja solltest du wissen das ich gelernter Tischler bin und als Rückhalt für das Projekt einen Meister und drei altgesellen +Werkstatt habe

Damit hast du doch ausreichend dargelegt, dass du die handwerklichen Grundlagen nicht beherrschst oder? Deine Versuche mit dem Biegen sind, ungeachtet deiner Fähigkeiten als Tischler, von jedem anderen hier ebenso möglich. Ich verweise mal auf Monk, welcher ebenfalls (ein von mir hoch geschätzter) Handwerker ist aber ebenso ebenfalls kein Bootsbauer! Mit gleichem Erfolg. Nicht umsonst wird klassischer Bootsbau nur noch von Bootsbauern mit speziellen Kenntnissen ausgeführt!

Das ich Probleme mit delftship habe stimmt
Wie bei jeder software die einem neu ist blickt man nicht von der ersten Stunde an durch allerdings bin ich der Meinung wenn man sich das Bild von gestern und heute anguckt ist eine deutliche Verbesserung wahrzunehmen
Das das noch lange nicht spruchreif ist ist mir klar braucht halt alles seine Zeit

Das ist nur ein zusätzliche Problem. Du verlagerst eben Unkenntnis in einem Bereich auf einen anderen Bereich (in dem du auch nicht zuhause bist). Gelöst ist dadurch erst einmal nichts.

nächster Punkt ob das Boot später in 1:1 gebaut wird hängt ausschließlich davon ab ob das erstellen des Planes und das darauf vollende bauen des Modells klappt
Das der Bau generell in Sternen steht wurde nie gesagt

Hast du nur selbst so ausgedrückt oder ich habe es nur so verstanden

Kann gut sein das ich der einzigste Mensch bin der dieses Boot so toll findet aber mir hat niemand gesagt das hier nur Themen besprochen werden dürfen die im öffentlichen Interesse liegen

Die Frage die sich mir stellt ist was wolltest du mit diesem post erreichen?
Denn der hat eigentlich keinen Inhalt außer eine Ansammlung haltloser Behauptungen
Bitte nicht als Beleidigung auffassen

Nun, ich wollte dich eigentlich nur daran erinnern, dass dieses Projekt auf modernerem Wege leichter und besser zu erreichen wäre. Und wenn man diesen Gedanken zulässt (und das hast du ja schon oder ), dann ist der Weg zu einem moderneren Plan nicht weit. Aber das haben andere ja auch schon geschrieben (siehe Gougeon Brothers).
Nur mal als Erinnerung:
- Erst kannst du den Plan nicht lesen
- die Begriffe nicht übersetzen
- Delftship nicht bedienen
- das Holz nicht biegen
- und klärst jetzt Basics beim traditionellem Bootsbau inkl. zu verwendender Hölzer.

Letzteres hätte ich von einem Tischler nicht erwartet.
Alles kein Vorwurf, ich war auch mal jung und kannte keine Grenzen. Wie meinte Joda: "schnell fertig mit dem Wort ist die Jugend"



Fehlende groß und Kleinschreibung sowie Kommandierung bitte ich zu entschuldigen ich habe den Text mit dem Telefon verfasst
Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 23.04.2016, 18:24
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

deine Beiträge haben mir bisher gezeigt, dass du gewöhnlich ein wohlabgewogenes Urteil hast.

Ich finde deine Kritik in diesem Fall deutlich zu harsch, teilweise ist sie ja offensichtlich unbegründet (handwerkliche Voraussetzungen).

Mathrim hat sich für den Bau eines ersten Bootes ein hohes Ziel gesetzt, vielleicht auch ein zu hohes, das wird sich noch weisen.

An seinem Verhalten hier im Forum ist doch aber nun nichts auszusetzten: er bittet (aus meiner Sicht in angemessener Form) um Hilfe und die kommt ja auch. Kann sein, die Antworten werden seltener, kann auch sein, die Hilfe bleibt eines Tages auch ganz aus. Niemand muss die Fragen lesen, niemand muss darauf antworten.
Hallo Heimfried,

ich habe doch an seinem Verhalten überhaupt nichts ausgesetzt, ich glaube nur nicht an den Erfolg. Dadurch, dass dieser Erfolg auch von anderen nicht mehr impliziert wird (der Threat also Selbstzweck ist), ist doch schon alles gesagt oder?
Ich wollte nur, vielleicht mit etwas zu deutlichen Worten, den möglichen Misserfolg aufzeigen und zum Nachdenken anregen. Eigentlich gibt mir die Entwicklung in diesem Threat recht. Das Handwerkliche habe ich direkt beantwortet.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 23.04.2016, 18:29
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

@All
Ich habe jeden Post hier (in diesem Threat) gelesen und freue mich darüber, wie Beharrlichkeit und Nettigkeit Wissen und anderes Feedback mobilisiert und daraus Teilergebnisse entstehen!
Der jetzige Entwurf im Delftship sieht nicht schlecht aus und ist dem Zuspiel aus dem Forum geschuldet. Im Hinterkopf behalten sollte man dabei, dass dieses Programm mit Platten aus Stahl (oder Verbundwerkstoff) arbeitet und nur bedingt auf Klinkerbau anzuwenden ist.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 23.04.2016, 19:16
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zur Zeit ne Depri-Phase? Dein Filter scheint mir etwas dejustiert zu sein, du bist schon etwas bissig. Lass ihn mal machen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 23.04.2016, 21:54
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich bitte alle Teilnehmer des Threads Pertermännchen einfach kommentarlos zu ignorieren.

Ich weis nicht was er damit bezwecken will und es ist mir auch egal
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 24.04.2016, 13:59
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.191 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Bitte lasst das gezanke sein, das hilft keinem.

Peter schreibt möglicherweise seine Kritik eine Nuance zu scharf,
aber der TE muss in einem Forum selbstverständlich auch so etwas ertragen und idealerweise sogar annhemen.
Man kann in keinem Forum davon ausgehen nur genehmes Feedback zu erhalten.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 26.04.2016, 09:18
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Mal noch eine andere Frage.

Ich habe auf verschiedenen seiten gelesen das beim Dämpfen das Holz in Wasser eingelegt wird da man in der Regel nur Kammer getrocknetes Holz bekommt.

Ich habe bei uns jetzt einen Holzmarkt ausfindig gemacht der "Frisches" Holz anbietet.

Und das Recht günstig, zum Beispiel Eiche für 970€ pro kubik.

Nun die Frage könnte man für den bau auch Frisches Holz verwenden oder ist davon gänzlich abzuraten?

Ich bin ein wenig im Zwiespalt den für das Biegen sollte Frisches Holz besser geeignet sein aber was wenn es dann trocknet und sich risse bzw. Spalten bilden?

Geändert von Mathrim (26.04.2016 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 26.04.2016, 09:32
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.010
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.335 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Also, bei allem Respekt und Wohlwollen: so langsam frage ich mich, ob Du wirklich Tischler bist.

Wenn ja, wirst Du doch wohl mehr Fachliteratur im Zugriff haben als wir Amateure. Du solltest in Deiner Ausbildung auch mit dem Biegen von Holz in Berührung gekommen sein, denn das wird auch im Möbelbau gemacht. Du schreibst ganz zu Beginn, dass Du Meister und Gesellen fragen kannst.

Vielleicht haben die Dir gesagt, dass heute die Formverleimung en vogue ist, weil sie problemloser und halbarer ist und auch noch nette Gestaltungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Holzsorten bietet.

Aber wenn Du Dir das Leben ums Verrecken schwer machen willst?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 26.04.2016, 09:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.898
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.499 Danke in 2.313 Beiträgen
Standard

Relativ frisch eingeschnittenes Holz (engl.: green) sei sehr gut geeignet, habe ich mehrfach in amerikanischen Foren gelesen, z. B. hier:

http://forum.woodenboat.com/showthre...ing-green-wood

(Ob sich Weißeiche anders als die hier übliche Eiche verhält, weiß ich nicht.)

Eichler schreibt auch: "... liegt es nahe, nasses oder grünes Holz zum Dämpfen zu geben", ohne, dass er davon abrät oder negative Anmerkungen macht.
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (26.04.2016 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 26.04.2016, 09:59
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hier kann man etwas nachlesen:

klick
Biegen von trockenem oder nassem Holz mittels Fön

Dem link oben entnommen:

klick
Plasticizing Wood
Principles of Plasticizing and Bending

Und hier ein Praktiker aus dem Woodworker- Forum
klick

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 26.04.2016, 10:40
Mathrim Mathrim ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 199
Boot: In Arbeit^^
133 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Karlstatt

Ich muss dich da leider enttäuschen, als Tischler hat man mit Holz biegen nichts am Hut.

Wenn ein Tischler etwas Rundes braucht, dann verleimt er 3 /5/7 oder mehr (ungerade Anzahl) Hölzer und fräst es mit der Oberfräse, entweder mit Anlaufring und Schablone oder mit dem Zirkel aus.

Holz biegen, wie z.B. für Stühle, macht vllt. noch einer von 1000, da sich kaum jemand so einen Stuhl leisten kann. Demzufolge kann mir da der Tischlermeister auch nicht viel weiter helfen.

Als Tischler würde ich es unter Todesstrafe stellen nasses Holz zu verbauen aber das scheint beim Bootsbau doch anders zu sein. Ich wollte nur sicher stellen das ich das richtig aufgefasst habe, da es in der Vergangenheit schon öfters zu Fehlinterpretationen gelesener Texte kam.
Und auch bei Lamellieren brauche ich ja Holz oder was würdest du nehmen ?

Heimfreid

ja das deckt sich mit dem was ich gelesen habe.

Petermännchen

Danke für die Links, ist schön auf den Punkt gebracht.

Bei dem "Plastifizieren" (also was Hier beschrieben wird) müsste doch eigentlich "Nasses Holz auch besser geeignet sein da es Nicht so schnell anbrennt wie Kammer getrocknetes Material, oder?

Für die anderen Links brauche ich mehr Zeit da meine Englsichkenntnisse nicht gerade weltbewegend sind.

Geändert von Mathrim (26.04.2016 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 26.04.2016, 11:46
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Marthrim
Bin leider noch nicht zum verfassen des neuen Textes gekommen, werde ich aber noch machen, vorallem was sponung und Landungen sowie Einteilung betrifft.
Aber eine Frage habe ich bis denne.
Warum möchtest du nicht lamellieren?
Hat das was mit Tradition zu tun?
Eines vorweg, eine sponung ist mit der oberfräse leider nicht herzustellen.
Der falz ist einfach zu verdreht und ergibt sich erst mithilfe von straklatten, die du über ein bestehendes mallengerüst setzt.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 26.04.2016, 11:51
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich habe bei frischem Holz Bedenken, dass beim Durchtrocknen unkontrolliert Trockenrisse auftreten können. Zudem muss vermutlich das Werkstück bis zur Trocknung in der Schablone verbleiben.

Nasses Holz wiederum bringt die Hitze besser nach innen. Dadurch wird der Biegevorgang aber auch schwieriger und ungleichmäßiger (lt. woodworker forum).

Wie Monk schon geschrieben hat ist es wichtig, das Reißen zu unterbinden. Also muss die Außenseite in der gesamten Länge gleich bleiben. Holzfasern reißen schon bei geringem Strecken aus. Das konnte man auch bei deinen Versuchen sehen. Ich habe nur einmal Esche gebogen, und selbst das über längere Zeit. Ohne Schablone stellte sich da beim Biegen immer eine Verdickung im inneren Bereich ein und das Werkstück war an dieser Stelle am schwächsten. Mit Schablone wird die Biegung schön gleichmäßig. Das Holz (Esche) federt aber ein wenig zurück.

Mit Feuer erreicht man höhere Temperaturen. Das wurde früher im klassischen Bootsbau auch so gemacht. Für uns ist das aber wohl ohne langes Probieren kaum zu machen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 26.04.2016, 11:55
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Aber eine Frage habe ich bis denne.
Warum möchtest du nicht lamellieren?
Hat das was mit Tradition zu tun?
Tradition wäre, den Steven aus einem krummgewachsenen Brett zu schneiden

@Alex, es heisst Lanung nicht Landungen

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 26.04.2016, 12:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.850 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Tradition wäre, den Steven aus einem krummgewachsenen Brett zu schneiden

Jürg
Bretter wachsen nicht krumm...
Aber entsprechende Bäume kann ich anbieten:

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 26.04.2016, 12:00
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Eines vorweg, eine sponung ist mit der oberfräse leider nicht herzustellen.
Der falz ist einfach zu verdreht und ergibt sich erst mithilfe von straklatten, die du über ein bestehendes mallengerüst setzt.
Lg, Alex
Absolut korrekt

Nix Maschine, alles Handarbeit

Gab doch einige Links zu Klinkerbau Videos, einfach mal genau anschauen.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 26.04.2016, 12:04
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Und wenn wir Maschinen nicht verteufeln wollen
dann ist hier die Lösung zu sehen:


klick
Maschinelles Einbiegen stärkerer Hölzer (Stellmacherei)
Bilder 18/19/20

Das Prinzip und wie das Holz vorbehandelt wird ist ebenfalls beschrieben.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 26.04.2016, 12:05
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Bretter wachsen nicht krumm...
Aber entsprechende Bäume kann ich anbieten:

Klar, hab ich doch so gemeint

Früher gab es auf jeder Werft einen Stapel krummer "Bretter". Daraus wurden Spanten, Steven, Kniee u.m. geschnitten.

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 26.04.2016, 13:17
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Tradition wäre, den Steven aus einem krummgewachsenen Brett zu schneiden

@Alex, es heisst Lanung nicht Landungen

Jürg
Hallo Cheerio 3
Bei uns in der Schweiz heissts schon Lannungen, mir 2 n...
Aber in D sind das Landungen, steht vielleicht sogar noch in deinem Lehrmittel.
Im alten 1995 ists jedenfalls noch so.
Alles Gute dir, vielleicht treffen wir uns ja mal.
Lg, Alex 😊

Geändert von Takelhemd (26.04.2016 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 26.04.2016, 14:08
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Aber in D sind das Landungen, steht vielleicht sogar noch in deinem Lehrmittel.
Im alten 1995 ists jedenfalls noch so.
Ach Gott bin ich schon alt

Meine Lehrzeit war 69-73

Gruss
Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 26.04.2016, 14:22
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CHEERIO 3 Beitrag anzeigen
Ach Gott bin ich schon alt

Meine Lehrzeit war 69-73

Gruss
Jürg
Hihi, dann hast du ja ein jahr vor meiner Geburt ausgelernt...
Cheers, CHEERIO3 😊
Ahja, kanntest du den Glasl schon, den ollen Hamborger?
...und sorry fürs OT...
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 26.04.2016, 14:41
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 859
Boot: HARDY 20 MS
888 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Ahja, kanntest du den Glasl schon, den ollen Hamborger?
...und sorry fürs OT...
Ja, war im letzten Schuljahr dabei.

Aber fertig jetzt mit OT

Mehr per PN, wir wollen ja die Bootsbauer hier nicht zumüllen

Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 286Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 286



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? KOMMANDANT Allgemeines zum Boot 1 29.05.2012 17:14
Evinrude 175 PS ""zuckt und ruckt""" HILFE !!!! mit Video zum anschauen Rolli1983 Motoren und Antriebstechnik 78 29.10.2009 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.