![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ich sehe keine Vorteile zu Edelstahlkanister....mal ganz abgesehen vom Preis.
.... ich fahre seit 15 Jahren mit Kunststoffkanister von Hünersdorff, die übrigens eine Haltbarkeit von 10 Jahren haben und die ich so alle 6-7 Jahre austausche , und da riecht man nichts.... zudem sind sie wesentlich leichter und vom Format besser zu stauen ....
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
wie wäre es denn mit Tanktrolley ? Gibt es bis Huntert Liter. Bzm beispiel siehe Link. http://www.cemo.de/tankstationen-tan...fftrolley.html Einfach bei dem Huhn mal nach Benzin oder Diesel Trolley suche. Gruß Rene Geändert von LandSchlumpf (11.05.2015 um 21:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenns am steg funktioniert ist das sicher gut.
Bei un muss man damit über einen Damm und das wäre schon beschwerlich
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
die gibt es auch kleiner. Zum Beispiel mit 53 Liter. Besser als Kanister ohne Räder. Die muss man schleppen. :-( Gruß Rene |
|
|||
|
|||
![]()
Warum hat eigentlich noch niemand einen simplen Kanister mit aufschraubbarer Tülle erwähnt? Ich habe so ein 22l-AWN-Dingens und damit geht das Umfüllen völlig problemlos, ohne dass was daneben geht oder im Kanister bleibt.
Grüße, Sven |
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Auto darf man max. 60 Liter im Einzelgefäs transportieren.
Zitat:
Wenn man älter wird, so wie ich zum Beispiel, dann wird das recht beschwerlich und man kann sich hinterher kaum noch bewegen da es meist nicht in der gesündesten Hebe-Position passiert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber habt Ihr denn schon mal eine aufschraubbare Tülle angetroffen die wirklich dicht ist?
Als ich noch jünger war, habe ich das auch ausprobiert, da ist immer Benzin durch die Verschraubung druchgedrückt.... Heute ist es eben so wie "She's_a_Lady" geschrieben hat ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Christoph, und bitte immer schön drauf achten ob morgens noch 'was weh tut! 👹 ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verlass mich mal auf deine Aussage, und habe mir von Hünersdorff 3 Kunststoffkanister 20 L bestellt ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() GsD. kann ich wahlweise den/die Kanister innen plazieren und mit Schüttelschlauch tanken, oder von aussen und dabei den Kanister auf der Reling abstützen. Nachtanken auf See habe ich aber bis jetzt nur ein mal müssen. Das war nach einer sehr langen und ruppigen Fahrt über den Quarner von Mali Losinj aus. Beim Eindrehen in die Verudabucht blieb der Motor wegen der Schräglage dabei und des wenigen Sprits im Tank einfach stehen und sprang auch nicht mehr an. In Sichtweite der Tankstelle nachtanken zu müssen ... Mann, das war schon etwas bitter! ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für Transportzwecke von der Tanke zum Boot scheidet der 95L-Trolley aus und es darf nur der 53L-Trolley sein. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Welcher Schüttelschlauch ist zu empfehlen, bzw. welchen Durchmesser sollte er haben, damit man für einen 30 Liter Kanister nicht gleich 20 Minuten braucht. Danke für Hinweise...
|
|
||||
|
||||
![]()
So groß wie möglich.
Wichtig ist nur , das die Rückschlagklappe durch die Öffnung des Kanisters passt... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist m.M. nach eigentlich bzw. relativ egal, du kannst z.B. diesen (PaidLink)nehmen, bei dem Durchmesser laufen ca. 15l/min durch, andere tun´s natürlich auch.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du mal Big XL Handpumpe googelst.....super, saut nicht so rum wie ein Schüttelschlauch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum saut es überhaupt rum? Also ich kann mich, bis auf die kleinen Reste die immer im Schlauch bleiben, nicht an eine Sauerei erinnern.
|
|||
|
|||
![]()
Zugegebenermassen: ich tanke Benzin. Nach Schüttel- und anderen Saugpumpen tanke ich wieder mit Kanister und Trichter. Oder auch mal mit dem aufschraubbaren Rüssel. Und ausschliesslich mit 10l Kanister. Dann ist das Handling angenehmer. Der Schüttelschlauch liegt auch noch rum, wird aber nicht mehr benutzt
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme auch mit der Schüttelpumpe super klar. Wenn der Kanister fast leer ist einfach auf Kante stellen dann bleibt nur noch ein Schnapsglas drin.
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Boot ist der Dieseleinlass flach im Seitendeck, ca. 15cm entfernt von der Bordwand. Mit dem Ausgussrüssel geht nicht, da: bevor der Rüssel drin ist läuft schon der Sprit. Idee: den Range Extender außenbords + dann kippen = geht, aber irre schwer (für mich). Also Schüttelschlauch (erst vor ca. 5/6 Jahren kennengelernt): RE aufs Deck gestellt + laufen lassen bisses aufhört. Ob da noch 1 Liter drin ist ist mir egal -> der leere RE kommt in die Achterpiek + könnte da ruhig stinken, was er aber nicht macht. Den Schlauch lass ich bestmöglich leerlaufen, verschließe die Enden mit reingedrehten Küchentüchern + ab in einen Eimer.
Resüme': ich finde den Schüttelschlauch gut. Ach ja: meine 1100km Reichweite erreiche ich nur mit RE. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Habe selber einen Schüttelschlauch, glaube 15 oder 16mm und es gibt keine sauerei. Bisher über 300L Benzin gefördert und immer noch zufrieden.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sauerei gibt es nur wenn der Kanister Inhalt nicht ganz in den Tank paßt, ansonsten ist der Schüttelschlauch unschlagbar praktisch
|
||||
|
||||
![]()
Schüttelschlauch finde ich super praktisch. 20 Liter Kanister - Schlauch 16mm - ca. 3 Minuten. Tiptop
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur Backbord. Steuerbord kommt noch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|