![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Gewichtseinsparung bei Alu ist tatsächlich nicht so einfach 1:1 übertragbar, denn Alu hat eine geringere Festigkeit und der Rahmen muss daher üppiger dimensioniert werden, um die gleiche Festigkeit zu erhalten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fährst Du ev den 26 x 2.35?
|
|||
|
|||
![]()
Vorher hatte ich eins mit Stahlrahmen, das wurde leider gestohlen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich habe bislang leider oft andere Erfahrungen mit günstigen Alurädern gemacht - entweder schwer oder statisch nicht ausreichend - oder beides, man denke nur an die unsäglichen Y-Rahmen. Schöne Grüße Jan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Hier mal ein MTB für 139 Euro.. : http://www.meinpaket.de/de/freizeit-...l?token=ee5b58 ..hab den Helm aufgesetzt, könnt anfangen die Steine zu werfen ;) Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Etwas weniger polemisch: Der Rahmen ist zwar aus Stahl, aber nur aus "Hi-Ten"-Stahl, ein undefinierter, meist günstiger Stahl, der für die nötige Festigkeit relativ stark ausgeführt werden muß. Besser, aber eben auch teurer, wäre z.B. CrMo-Stahl. Die Komponenten, die daran sind, sind - soweit ich sie kenne - dafür bekannt, daß sie zwar recht haltbar, aber eben günstig und daher relativ schwer sind. Fazit: Ein Rad, das wohl bei sachgerechter Behandlung ungefähr ewig halten wird, aber dem Fahrer duch sein Gewicht das fahren verleiden wird - es sei denn, er ist so bärenstark, daß ihn das nicht stört, solche Leute kenne ich auch. Gruß Jan Edit: Nach weiterem Lesen ist die Qualität des Rahmens nicht mehr so ganz klar, wie sie zunächst schien... Kann wohl so ziemlich alles von ganz billig bis ziemlich ordentlich sein. Wie es genau in diesem Fall ist, bleibt unklar. Geändert von NonesensE (07.08.2011 um 09:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar weitere Infos, aber auch kein Gewicht. Laut Amazon unter 10kg Versandgewicht, was ich aber nicht glauben mag.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Ja, das daran keine Top-Komponenten verbaut sind ist klar.. aber für den Preis als Zweit-rad für den Campingplatz oder um es mal beim Kumpel im Garten stehen zu lassen (nach 4-7 Bierchen) .. !? Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schöne Grüße Jan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte gerade die Gelegenheit ein bei Aldi für ca. 500,-Euro gekauftes Pedelec zu fahren. Die verbauten Pedelec-Komponenten waren durchweg gute Chinaware mit Lithium-Akku, Nexus 7G Schaltnabe, mich störte nur die nicht justierwillige V-Brake, die wirklich labrige Federgabel und der instabile Tiefeinsteiger-Rahmen. Ich versuch gerade den Besitzer zu überreden für seine Frau ein gebrauchtes Damen Sportrad zu suchen und dann alles umzubauen. Mit wenig Einsatz kann daraus ein Pedelec der Top-Klasse werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Es sei denn, Du hast Spaß daran mit klemmender Schaltung, knackenden Pedalen und schleifenden Bremsen durch die Gegend zu fahren. Das ist meine Erfahrung mit den billigen Komponenten, die viele andere Radler auch teilen.
Gruß, (auch) Jörg!
|
||||
|
||||
![]()
Nein, leider Erfahrung. Viele Bekannte von mir haben keine Lust aufs Fahrradfahren, weil das so beschwerlich ist - wenn man ihnen aber mal ein ordentliches, leicht laufendes Fahrras unter den Hintern schiebt, werden sie plötzlich geradezu süchtig danach...
Mein einziges Billigfahrrad, ein Baumarktspeedbike, läuft zwar wegen der Rennradlaufräder recht leicht, ist aber kein Vergleich zu einem guten Rennrad. Und die mal ins Auge gefasste Aufrüstung mit besseren Komponenten hat sich erledigt, weil die Tretlageraufnahme des Alurahmens inzwischen Oval ist, das Tretlager kippt mit jedem Tritt hin und her... ![]() Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Verkaufe es übrigens für 350 Euro an selbstabholer.. siehe im Biete-Bereich. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
OT: Wir haben jetzt ein Elektroauto als Firmenwagen, ist auch ganz interessant, mal damit zu fahren...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
Die haben anscheinend keine normalen Fahrräder ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Nachdem der Trööt jetzt 4 Wochen geruht hat, hier die Erfahrungen mit einem Pedelec, daß sich meine beste aller Ehefrauen zugelegt hat. Sie hatte sich für unsere große Radtour (1 Woche den Main runter von Bamberg bis Aschaffenburg) ein Pedelec der Marke Flyer geliehen und war begeistert. Also sind wir danach zu den bekannten Fahrradhändlern gefahren und heraus kam ein Victoria mit Panasonic Tretlagerantrieb, 10 Ah-Lithium-Ionen-Akku, 8-Gang-Schimano-Nabe, V-Bremsen etc.
Der Akku hält ca. 85 km, bei gemeinsamen Touren fährt sie jetzt meistens voran (wg. Windschatten für den armen Muskelradler!), Wir haben nicht nur wegen des guten Wetters allein in den vergangenen 3 Wochen 4 Ganztagestouren von 50 - 85 km unternommen, Spitze war eine Tour von Wuppertal nach Hause, das waren 85 km, ich war fix und fertig, meine Gattin grinste und meinte so viel Spaß hätte sie in den letzten Jahren beim Radeln nicht mehr gehabt. Man muß aber auch auf die Rentnertypen achten, die fahren nach dem Motto: Pedelec an, Helm auf, Augen zu und durch! ![]() ![]() ![]() Ich kann für jeden, der Spaß am Radeln hat und aus Gründen des Alters, Wohnort (Gebirge!), oder sonstwas das normale Rad nicht mehr benutzen will, empfehlen: Ein Pedelec bringt die Oma und den Opa wieder aufs Rad!
|
||||
|
||||
![]()
Habt ihr das Rad auch mal an einem Berg getestet?
Mir hat mein Berg das Radfahren verleidet. Die max. 21% sind nichts mehr für mich, ansonsten würde ich Kurzstrecken mal schnell ins Nachbardorf oder so schon gerne radeln. |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wohnen ja nicht im Hochgebirge, aber hier in der Nähe gibt es eine ordentliche Steigung, die werden wir demnächst testen, dann hörst Du davon.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es muß ja nicht alleine hochfahren, aber jedes mal den ganzen Weg schieben hab ich keine Lust. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://forum.andre-citroen-club.de/s...ilanz-nur-geil Schöne Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
![]()
Hinweis:
Mein Chinabike lebt noch. Ich setze es etwa -2- mal in der Woche ein. Ich habe noch keinen Leistungsverlust feststellen können. Der Akku hat 36 Volt und 12 AH. Die längste von mir bisher gefahrene Strecke war 32 Km. Die Reichweite soll zwischen 60 und 70 km liegen. Der Motor hat 250 Watt. Das Teil läuft 25 km/h schnell, genauso schnell wie das Mofa von meinem Sohn. Ich stellte subjektiv bisher noch keine Leistungseinbuße fest. Wenn ein Forummitglied aus der "Nachbarschaft" gerne einmal mein Bike ausprobieren möchte für ein Wochenende, kann es sich gerne bei mir melden. Gruß Walter |
![]() |
|
|