boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 306Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 306

Themen-Optionen
Alt 14.07.2010, 16:49
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich habe hier noch einen Link aus der Zeitung der Region, die Bernerzeitung reingehängt. Bitte beachtet auch die verschiedenen weiteren Artikel in der Bernerzeitung zu diesem tragischen Unglück

http://www.bernerzeitung.ch/panorama...story/30067283

Geändert von Käptn Fred (15.07.2010 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 06:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.069 Danke in 21.755 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht was in leuten Vorgeht.
Wir wir uns, denke ich, einig sind muss der Schiffsführer von dem Vorfall etwas mitgekriegt haben. Auch wenn er bis heute vielleicht denkt ein Stück Holz überfahren zu haben. So muss er sich doch die Frage stellen ob er es nicht war. Der Vorfall wurde ja in den Medien genügend verbreitet. Somit muss sich doch ein gewissenhafter Mensch irgendwann mal gedanken machen.

Hoffentlich findet die Polizei schnell den Verursacher. Oder er stellt sich endich.

Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen die sicher keine ruhige Minute finden bis der Fall geklärt ist.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 07:00
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Die Frage ob das Gummiboot evtl. etwas zu weit draussen war, ist in diesem Fall, im Vergleich zum Fehlverhalten des Raser-Bootsführer, doch nicht relevant. Anstatt eines 2 bis 2.5 m langen gelben Gummi-Bootes, hätte es sich genau so gut um ein offiziell imartikuliertes und damit für den ganzen See zugelassenes, 3m langes graues Schlauchboot oder Ruderboot oder eine gekenterte Segeljolle handeln können. Der Raser hätte diese Boote genau so wenig gesehen!!

Der Bielersee bildet zudem an dieser Stelle, zusammen mit der St. Peterinsel (die eigentlich eine Halbinsel ist) eine knapp 2 km breite und etwa doppelt so lange Bucht in der sich halt immer auch sehr viele Kleinboote, Ruderboote, Surfer, Segeljollen, usw, tummeln. Man kann da nicht wirklich von offener Seefläche reden. Ein Bootsführer der an dieser Stelle einfach Gas gibt und davon aus geht, dass schon niemand im Weg liegt ist einfach bekloppt!!

Geändert von Käptn Fred (15.07.2010 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 09:22
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Syros
174 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Die Treibjagd ist eröffnet!

http://www.blick.ch/news/schweiz/ber...apitaen-151179

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 11:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

wenns hilft bin ich dafür. Ich finde es einfach nur feige das sich der Verursacher nicht meldet.
Theoretisch sollte sich jeder bei der Polizei melden der zum fraglichen Zeitpunkt sich in diesem Bereich des Bieler Sees mit dem Boot aufgehalten hat. So kann man sich selbst aus der Schusslinie bringen und auch seine eigenen Zweifel beiseite tun.
Einfach Hingehen: "ich fahre zwar einen Bayliner/Maxum -weis nicht was- welches nicht dem gesuchten Boot entspricht aber ich war zum Zeitpunkt des Unfalls im entsprechenden bereich des Bieler Sees unterwegs."
So bringt man sich zwar in den Fokus der Polizei wird aber schnell ausgeschlossen da das Boot ja nicht den Beschreibungen entspricht.
Eventuelle unterrsuchungen am Boot bringen dann den 100% sicheren Ausschluss aus den Ermittlungen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 11:17
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
701 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
...Diese Zeitung ist unter aller Sau und toppt sogar die BILD noch um Längen!
Zitat aus Bild.de: blick.ch · Unser Partner in der Schweiz

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 11:31
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
[..] Theoretisch sollte sich jeder bei der Polizei melden der zum fraglichen Zeitpunkt sich in diesem Bereich des Bieler Sees mit dem Boot aufgehalten hat. So kann man sich selbst aus der Schusslinie bringen und auch seine eigenen Zweifel beiseite tun.
Einfach Hingehen: "ich fahre zwar einen Bayliner/Maxum -weis nicht was- welches nicht dem gesuchten Boot entspricht aber ich war zum Zeitpunkt des Unfalls im entsprechenden bereich des Bieler Sees unterwegs."
So bringt man sich zwar in den Fokus der Polizei wird aber schnell ausgeschlossen da das Boot ja nicht den Beschreibungen entspricht.
Eventuelle unterrsuchungen am Boot bringen dann den 100% sicheren Ausschluss aus den Ermittlungen.
Was soll das denn?

Dann könnte sich ja jeder aus dem Bootsforum melden: "Mein Boot ist zwar nicht in der Schweiz, aber ich melde mich 'mal, damit ich einen "100% sicheren Ausschluss aus den Ermittlungen" erhalte.

Eigentlich sollte sich auch jeder melden, der KEIN Boot hat - er kann sich so gaaaaanz sicher sein, daß gegen ihn nicht ermittelt wird.

Als hätte die Polizei sonst nichts zu tun.

John

Geändert von JohnB (15.07.2010 um 11:57 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 11:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.567 Danke in 4.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Theoretisch sollte sich jeder bei der Polizei melden der zum fraglichen Zeitpunkt sich in diesem Bereich des Bieler Sees mit dem Boot aufgehalten hat. So kann man sich selbst aus der Schusslinie bringen und auch seine eigenen Zweifel beiseite tun.

Das würde durchaus großen Sinn machen.

Vielleicht ist es ja schlußendlich doch keine weinrote Bösch oder P. die da gesucht werden sollte.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 11:57
Benutzerbild von Berner
Berner Berner ist offline
Ensign

Boot: Bryant 210 CW
Rufzeichen oder MMSI: DuDa!
144 Danke in 53 Beiträgen
Standard

@ Bootefredy01

Danke für Deine aus Deiner Sicht objektive Beurteilung. Ich lade Dich ganz herzlich mal zu uns auf die Juraseen ein. Du wirst feststellen, dass es hier KEINE Wasserstrassen gibt, vom Gesetz her in JEDEM Fall einen Mindestabstand von 50 m zu anderen Booten einzuhalten ist (Kursschiffe, Fischer- und Schleppboote sind zusätzliche Regeln einzuhalten) und dass es in Begleitung von einem Boot erlaubt ist, mitten auf dem See zu baden (darum ist wohl auch der Mindestabstand gedacht).

Bei allem Respekt: müsste ich ohne Wissen und Ausbildung eine Meinung zur Schifffahrt auf dem Rhein, auf der Ost-/Nordsee oder auf den zahlreichen wunderschönen Seen in Deutschland abgeben, ich wär total überfordert. Und glaub mir Fredy, wenn jemand in Gleitfahrt < 10 m an einem anderen Schiff vorbeifährt, ist das eine Sauerei. Das ist nicht nur meine Meinung, das ist die Meinung von 100ten anderen Bootsfahrer hier auf den Juraseen.

Da wir doch in einem Punkt einig sind schlage ich vor, dass wir uns wieder über den schrecklichen Unfall vom Bielersee widmen, der uns alle betroffen und nachdenklich macht.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 11:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Was soll das denn?

Dann könnte sich ja jeder aus dem Bootsforum melden: "Mein Boot ist zwar nicht in der Schweiz, aber ich melde mich 'mal, damit ich einen "100% sicheren Ausschluss aus den Ermittlungen" erhalte.

Eigentlich sollte sich auch jeder melden, der KEIN Boot hat - er kann sich so gaaaaanz sicher sein, daß gegen ihn nicht ermiottelt wird.

Als hätte die Polizei sonst nichts zu tun.
So ein unqualifizierter ausspruch war ja klar.

In diesem bereich werden ja keine 10000 Boote unterwegs gewesen sein.

Der Unfall ereignete Sich gegen 18.00 Uhr im Bereich zwischen Sankt Peterinsel und Lüscherz. Wer sich in diesem Zeitraum dort aufgehalten hat sollte sich meiner Meinung nach melden.
Wer in dieser Zeit vor Anker in der Marina oder in einem anderen Ende des Sees unterwegs war ist bereits außen vor.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 12:01
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.230 Danke in 3.880 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von catweazleHH Beitrag anzeigen
Zitat aus Bild.de: blick.ch · Unser Partner in der Schweiz
Jeder kennt die Zeitungen, keiner kauft sie, keiner liest sie, aber fast alle wissen was drin steht und keiner steht dazu, dass er diese Zeitungen kauft.

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Das würde durchaus großen Sinn machen.

Vielleicht ist es ja schlußendlich doch keine weinrote Bösch oder P. die da gesucht werden sollte.
Ich denke auch, dass das Sinn macht. Nicht mal was das Boot anbetrifft, sondern ob man nicht doch was gesehen hat, irgendwas woran man auch nach vielem Nachdenken nicht denkt.
Zu dem fraglichen Zeitpunkt waren doch nicht nur das Gummiboot und der Raser auf dem See, sondern noch ganz viele andere Schiffe, wenn ich die verschiedenen Artikel der Zeitungen und die Aussagen der Hafenmeister richtig interpretiere.
Dann müssten doch der eine oder andere Bootsfahrer dieses Schiff gesehen haben. Es kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben.

Es könnte jedoch auch sein, dass das Schiff in irgendeiner Bootsgarage direkt am See untergestellt ist, bei einem Freund, der vielleicht ein anderes Schiff hat, mit an Bord war, entsprechend reich oder prominent ist und den Skandal fürchtet, aber auch die Macht hat, dass sich zunächst niemand ohne dringenden Tatverdacht getraut, sein Haus zu durchsuchen.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 12:17
Benutzerbild von Stetomike
Stetomike Stetomike ist offline
Ensign

Boot: Four Winns SL222 5.7L V8
99 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen
Anbei mal eine seriöse Meldung zum Stand der Ermittlungen

http://www.police.be.ch/police/de/in...raufhochtouren

Gruss Dani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 12:24
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant

Boot: Hellwig Syros
174 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
wenns hilft bin ich dafür.
Es ist wohl die Aufgabe der Polizei (oder der Angehörigen) über die Ansetzung einer Belohnung zu entscheiden und nicht diejenige einer Boulevard-Zeitung, mit dem Ziel, die Auflage während der lauen Sommerferienzeit zu steigern.

Zumal bei der jetzigen Beweislage immer noch von einem Unfall auszugehen ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 12:31
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral

Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.812 Danke in 3.027 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stetomike Beitrag anzeigen
Braucht man in der Schweiz für ein Ruderboot eine Prüfung??

Nein, braucht man auch in der Schweiz nicht, da sollte an die Eigenverantwortung appeliert werden dass bei einem solchen vorhaben Infos eingeholt werden. Zudem starteten Sie ja angeblich in einem Hafen. Man darf ohne Begleitung auch nicht einfach über einen See schwimmen ausserhalb der markierten Zonen!
Eine Prüfung nicht aber eine Zulassung wird gebraucht
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 12:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es ist wohl die Aufgabe der Polizei (oder der Angehörigen) über die Ansetzung einer Belohnung zu entscheiden und nicht diejenige einer Boulevard-Zeitung, mit dem Ziel, die Auflage während der lauen Sommerferienzeit zu steigern.

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Mir ging es nur Grundsätzlich um das ausschreiben einer Belohnung um den Ermittlungen neuen Schub zu verleihen und villeicht denkt ja jemand ach das was ich gesehen habe haben viele gesehen und ich geh mal nicht hin. Wenn aber eine Belohnung ausgeshrieben ist wird jeder auch kleinste sichtungen Melden.
Das problem der Polizei ist dann wieder wichtiges von unwichtigem zu Trennen.
Das Belohnungen Helfen ist schon oft passiert selten sind diese kontrproduktiv.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 12:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
[..]
Der Unfall ereignete Sich gegen 18.00 Uhr im Bereich zwischen Sankt Peterinsel und Lüscherz. Wer sich in diesem Zeitraum dort aufgehalten hat sollte sich meiner Meinung nach melden. [..]
Du schlugest vor, man soll sich melden, um selbst aus den Ermittlungen raus zu sein. Das ist weiterhin völlig sinnfrei.

Zeugenaussagen natürlich nicht (aber die sprachst Du gar nicht an!) EoD

John
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 12:51
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
975 Danke in 531 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwanensee Beitrag anzeigen
Es könnte jedoch auch sein, dass das Schiff in irgendeiner Bootsgarage direkt am See untergestellt ist, bei einem Freund, der vielleicht ein anderes Schiff hat, mit an Bord war, entsprechend reich oder prominent ist und den Skandal fürchtet, aber auch die Macht hat, dass sich zunächst niemand ohne dringenden Tatverdacht getraut, sein Haus zu durchsuchen.
Ich denke, das ist bei unserem System nicht so einfach. Jedes Boot hat einen zugewiesenen Standplatz. Ohne sogenannten "Standplatz-Nachweis" der vom Inhaber des Standplatzes unterschrieben ist, kriegst Du keine Nummer ans Boot. Die Schiffahrtsämter führen ganz genau Buch über diese Plätze, damit keine Doppel-Belegungen usw. auftauchen.

Ich nehme an, alle immatrikulierten Roten / Holzfarbenen / Holzigen Boote wurden in der Zwischenzeit kontrolliert. Da fällt sicher auf wenn eines momentan nicht an seinem Platz ist, und der Besitzer keine passende Erklärung präsentiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 13:04
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
975 Danke in 531 Beiträgen
Standard

Was anderes:

Was, wenn der Schuldige schon lange gefunden ist, aber so einflussreich und prominent, dass er von Amts-Stellen geschützt werden muss. (Ein Bundesrat, Diplomat oder jemand, der eine internationale Krise (siehe Lybienkrise) auslösen könnte)
Im Vordergrund wird dann die Suche aufrecht erhalten, um sie nach 2 Wochen erfolglos einzustellen.
Bekomm ich jetzt die 20'000.-?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 13:07
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
[..] Was, wenn der Schuldige schon lange gefunden ist, aber so einflussreich und prominent, dass er von Amts-Stellen geschützt werden muss. [..]
So was gibt's in der Schweiz?

Kann ich mir einem Ereignis dieser Größenordnung in einem Rechtsstaat gar nicht vorstellen.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 13:10
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant

Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
79 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Was, wenn der Schuldige schon lange gefunden ist, aber so einflussreich und prominent, dass er von Amts-Stellen geschützt werden muss. (Ein Bundesrat, Diplomat oder jemand, der eine internationale Krise (siehe Lybienkrise) auslösen könnte)
Im Vordergrund wird dann die Suche aufrecht erhalten, um sie nach 2 Wochen erfolglos einzustellen.
Bekomm ich jetzt die 20'000.-?
ich glaube eher nicht....sonst würden die nicht unter den Artikel schreiben das eine "Jury" über die Auszahlung entscheidet! Klarer Fall von Ausbeutung dieses tragischen Falls zwecks Eigenwerbung und um das eigene Billig-Niveau-Blatt in ein tolles Licht zu rücken

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 15:11
Benutzerbild von helenesee
helenesee helenesee ist offline
Lieutenant

Boot: Artigiana Battelli 5,9+ 90PS FichtRAM
502 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
So was gibt's in der Schweiz?

Kann ich mir einem Ereignis dieser Größenordnung in einem Rechtsstaat gar nicht vorstellen.
tragisch, aber ja. in Berlin haben Diplomaten auch Sonderrechte! bei Verkehrsunfällen (auch mit Personenschaden) können diese nicht belangt werden. wer macht solche Gesetze???

mal sehen was die Ermittlungen ergeben.

ciao bis denne sagt: Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 15:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Ich nehme an, alle immatrikulierten Roten / Holzfarbenen / Holzigen Boote wurden in der Zwischenzeit kontrolliert. Da fällt sicher auf wenn eines momentan nicht an seinem Platz ist, und der Besitzer keine passende Erklärung präsentiert.
Das würde aber voraussetzen, daß die Bootsfarbe in der Immatrikulation angegeben wurde.
Bei deutschen Zulassungen wäre dies zumindest nicht gegeben.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 15:21
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral

Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.776 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:

Prinzipiell hast du absolut recht. Aber wenn das Ergebnis stimmt (Täter wird ermittelt), dann ist es im Endeffekt egal, woher die Belohnung kommt.

Und vielleicht springt tatsächlich jemand über seinen Schatten, wenn mit Scheinen gewinkt wird.

Liebe Grüße

Jan

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2010, 15:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.558 Danke in 9.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helenesee Beitrag anzeigen
tragisch, aber ja. in Berlin haben Diplomaten auch Sonderrechte! bei Verkehrsunfällen (auch mit Personenschaden) können diese nicht belangt werden. wer macht solche Gesetze???

mal sehen was die Ermittlungen ergeben.

Das ist die so genannte Wiener Konvention, die noch ein paar andere Dinge regelt. Hintergrund ist der, dass du in einer Bananrepublik als Diplomat, nicht wegen eines Parkvergehns im Knast verschimmeln kannst, nur weil das Land plötzlich Krieg gegen dein Heimatland führt.

Das amerikanische Diploamten sich in Berlin weder an Parkverbote, noch an andere Dinge halten, ist eine etwas andere Auslegung dieses Status.

Im Übrigen wird auch gegen Diplomaten ermittelt. U.U. wird der Status vom Heimatland aufgehoben. Wie bei Abgeordneten auch. Dann steht derjenige wieder nackt da.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2010, 15:38
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.199 Danke in 16.658 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helenesee Beitrag anzeigen
Das ist weltweit so und anscheinend notwendig, damit die Staaten überhaupt miteinander reden.

Aber auch wenn der Bootsführer nicht belangt werden könnte, kann trotzdem seine Identität bekannt gemacht werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 306Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 306