boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 6.432
 
Themen-Optionen
  #1551  
Alt 06.03.2020, 09:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.932
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.778 Danke in 19.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
merkste ne, entweder Schland komplett stilllegen oder Mut zur Lücke!
Komplett Stilllegen ist Utopie… nicht jeder hat Lebensmittel für diese Zeit zu hause und ist bereits beim Hamstern mitzumachen...

also müssten zumindest die Lebensmittel läden aufbleiben... und auch die dafür nötigen LKW´s rollen... und natülich auch die Industrie die z.B. die Verpackungen für den Joghurt macht muss Produzieren den die Joghurtindustrie muss ja die Supermärkte versorgen... usw…

es ist ein Kreislauf der nicht unterbrochen werden kann...

auch würden sich ausländische Unternehmen die Hände reiben wenn man sagen würde Deutschlands Exportfirmen machen 14 Tage den laden dicht...
Ersatz kommt dafür halt dann aus anderen Ländern... von den Vertragstrafen die manche Firmen zahlen müssten wenn z.B. am Band in USA keine Ware ankommt mal ganz zu schweigen...

Wenn jeder seinen Eigenen gesundheitlichen Schutz in den Fokus legt (und nicht in Panik gerät) wird auch dies an uns vorrüber gehen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #1552  
Alt 06.03.2020, 09:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.932
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.778 Danke in 19.967 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das die Regale wieder voll sind ist in meinen Augen doch klar. Es sind immer Wellenbewegungen. Im Moment sind alle Vorräte aufgestockt und die Menschen meiden zum Teil den Kontakt mit anderen.


Gruß
Chris
ich hab unabhängig von 2 Verkäuferinnen in meinem Bekanntenkreis Bilder von leeren Regalen bekommen... (einmal LIDL und einmal Globus)

Gleichzeitig haben sie aber geschrieben dass dies nur der Tatsache geschuldet ist das man aufgrund des Ansturmes nicht in der Lage ist gleichzeitig mit 4 Kassiererinnen (LIDL) an den 4 Kassen zu sitzen und noch die Regale zu füllen... das Lager ist voll... ..
meine Bekannte meinte sogar das ihr das Mehl beim Fahren von der Palette geholt wurde und sie nicht mal bis zum eigentlichen Stellplatz gekommen ist.. da war die Palette schon leer....

wie steht in einer Signatur so treffend

Die Dummheit der Menschen und das Universum ist unendlich...(wobei ich beim Universum nicht sicher bin).
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1553  
Alt 06.03.2020, 09:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.932
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.778 Danke in 19.967 Beiträgen
Standard

noch was zur Utopischen und meiner Meinung nach hirnrissigen Forderung Deutschland 14 Tage Stillzulegen...

schalten wir alle Kraftwerke und die Wasserversorgung auch ab? Oder sollen diese Arbeiter ihre Arbeit weiter machen...

Wer darf/Muss arbeiten ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1554  
Alt 06.03.2020, 09:46
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.051
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.582 Danke in 3.214 Beiträgen
Standard

Aktuell steckt jeder Infizierte ca 3 weitere Personen an. Das geht so lange weiter, bis es keine 3 weiteren Personen mehr gibt. Das ist der Fall, wenn 67% der Bevölkerung infiziert worden sind. Von da an, geht die Zahl der Neuinfektionen dramatisch zurück.
Letztendlich wird es irgendwann eine Durchseuchung der Gesamtbevölkerung geben.

Vermutlich lässt sich dieser Prozess nicht aufhalten. Wenn sich das Virus so verhält, wie andere Viren, wird es mutieren. Es passt sich dem neuen Wirt (Mensch) an. Zum Einen wird es besser, was die Infizierung angeht. Es wird also infektiöser und sich schneller verbreiten. Zum Anderen wird es weniger gefährlich, da es seinen Wirt nicht umbringen will, was ja für das Virus auch tödlich wäre.
Das liest sich jetzt so, als hätten Viren Intelligenz. Dabei ist es das, was man auch als Evolution bezeichnet. Viren, die ihren Wirt töten sterben auch und können sich nicht vermehren. Viren, die sich besser von Wirt zu Wirt bewegen, vermehren sich mehr.

Die aktuelle Maßnahmen von Isolation usw, sollen dafür Sorgen, dass der Prozess langsamer verläuft. Irgendwann kommt der Punkt, wo das nicht mehr funktioniert, weil das öffentliche Leben zusammenbrechen würde. Aktuell weichen ja schon Krankenhäuser davon ab, weil sie sonst ganz schließen müssten.

Der Zeitgewinn kann durchaus von starkem Nutzen sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass bei wärmerem Wetter die Welle abebbt, so wie wir das von der Grippesaison kennen. Damit wäre eine massenhafte Ausbreitung vorerst gestoppt. Es ist denkbar, dass der Virus einfach so wieder verschwindet. Das wäre das gute Szenario.

Sollte sich der Virus ungebremst weiter ausbreiten, käme es irgendwann zu dem Fall, dass die Anzahl der schwer Erkrankten nicht mehr zu handeln wäre. Dann käme es vermehrt zu Todesfällen, weil die Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Das wäre der Fall, wenn die Durchseuchung innerhalb von 2 Jahren erfolgen würde. Kann man das auf 5 Jahre verzögern, sieht das schon viel besser aus.

Zeitgewinn ist daher die Maßnahme der Wahl. Wird genug Zeit gewonnen, gibt es möglicherweise auch einen Impfstoff und die Epidemie kann gestoppt werden.

Meine Oma ist 1968 an der Grippe verstorben. Ich war selbst lebensgefährlich erkrankt. Die ganze Familie war erkrankt. Das war die letzte große Pandemie. Im Ergebnis wurde die ganze Bevölkerung durchseucht. Der menschliche Körper hat Antikörper gebildet und eine Grippeinfektion läuft wesentlich undramatischer ab und es sterben auch nicht mehr so viele Menschen daran. Ich schätze mal, jeder hat in seinem Leben schon mal eine Grippe gehabt.

Letztendlich ist die Corona Epidemie nichts Neues. Neu sind lediglich die verbesserten Verbreitungswege in der globalen Gesellschaft, was die Angelegenheit verschärft. Neu sind auch die Unmengen an Information, über die jeder verfügen kann. Ich denke, dass wir die Informationen zwar schätzen sollten, aber letztendlich haben wir uns noch nicht so weit angepasst, dass wir damit vernünftig umgehen können.
top
  #1555  
Alt 06.03.2020, 10:20
Hubert W Hubert W ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 395
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
504 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Bei all dem was bis jetzt geschrieben ist und wird ( Medien) vermisse ich die Meldungen wie viele Menschen wieder gesund sind, und wie viele absolut harmlose Verläufe dabei sind. Klar das es leider Gottes schwerere und tödliche Fälle gibt und das man nichts verharmlosen darf ist klar. Ich habe selbst einen Sohn mit Asthma und da passt man auf ob mit der herkömmlichen Grippe wie auch mit Corona. Es laufen aber auch nicht nur schwerkranke Zombis herum. Habe daraufhin diese Studie gefunden. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber trotzdem finde ich es interessant.
Interessieren würde mich wie man in Zukunft damit umgeht. Es ist ja niemanden anzumerken wenn er Virusträger ist und noch keine Krankheitszeichen hat. Wird in Zukunkt jede Firma geschlossen bleiben, Alle Grenzen dicht, keine Veranstaltungen mehr? Wie soll das Funktionieren? Die einzigen die dann noch etwas verdienen sind die Lebensmittelhersteller blos wehr arbeitet da noch? Für mich ein einziges Fragezeichen.

Allen Alles Gute

Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Statistik.jpg
Hits:	135
Größe:	58,3 KB
ID:	872078  
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1556  
Alt 06.03.2020, 10:29
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.662
2.841 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Nun, diese Zahlen gibt es durchaus, und zwar aus sehr seriöser Quelle. Sogar sehr gebietsgenau aufgeschlüsselt:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6 (ich meine, den Link hätte schonmal jemand gepostet).

Und wenn man sich jetzt ein ganz klein wenig Mühe gibt und sich an die Grundrechenarten erinnert, dann kann man solche Statements:

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Aktuell steckt jeder Infizierte ca 3 weitere Personen an. Das geht so lange weiter, bis es keine 3 weiteren Personen mehr gibt.
eben relativ einfach als unrichtig entlarven. Eine solche Verbreitungsrate gibt es nirgends.

Grüße

Matthias.
top
  #1557  
Alt 06.03.2020, 10:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.104
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.543 Danke in 6.578 Beiträgen
Standard

Ja, man kann sich sicher wundern, was so abgeht.
Ich habe selbst auch keine belastbare Meinung, was die richtige Strategie ist im Umgang mit dem Virus.
Und ich gehöre auch zu denen, die lieber ein bisschen mehr einkaufen als am Ende selbst vor leeren Regalen zu stehen.

Ein schlauer Mann namens Albert Einstein hat gesagt:
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden.

Und genau das ist mein Motto.
Meine eigene Kopfzerbrecherei bringt mich nicht mehr weiter, ich gehe nur mit der gegebenen Situation irgendwie bestmöglich um.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1558  
Alt 06.03.2020, 10:32
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.831
2.530 Danke in 1.560 Beiträgen
Standard

Also das würde ich so nicht sehen. Zumindest die Medien in NRW und auch die behördlichen Stellungnahmen stellen die Krankheitsverläufe recht sorgfältig dar.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
top
  #1559  
Alt 06.03.2020, 10:37
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 783
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.945 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Es geht halt nicht nur um das Gesundheitswesen oder den Tourismus. Das zieht weitere Kreise.

Die Lebensgefährtin von einem meiner Zeichner ist von heute auf morgen zusammen mit 150 ihrer Kolleg*innen auf die Straße gesetzt worden. Sie arbeitete bei einem Unternehmen, das Messen betreut mit Themendekos etc.
Alle Messen wurden abgesagt, die Leute haben nichts zu tun und das Unternehmen hat noch Rücklagen für vielleicht 2 Monate..

Andere Freunde von uns tun sich extrem schwer, ihre 3D-Drucker zu vermarkten. Bisher ging das weltweit über Messeauftritte und Kontakte in alle Welt, Produktion und ein Teil des Absatzes ist in China..
Da hängen allein 40 Leute dran. Mit ihren Familien.

Das sind Existenzbedrohungen, die per se nichts damit zu tun haben, dass bisher irgendwo seitens der Regierung gespart wurde. Der "Killer" ist die stellenweise Hysterie, die sich meiner Meinung nach erst mal bestätigen muss bevor dieser in irgend einer Weise gefolgt werden darf!

VG Stephan
Also ich finde was Stephan geschrieben hat, ist nicht zu vernachlässigen.

Die Diskussion und die Forderung Deutschland still zu legen, ist für diejenigen, die (z.Z.) nicht direkt ! wirtschaftlich betroffen sind, einfach zu führen und formulieren.

Ich nehme den Virus / die Situation gesundheitlich / medizinisch ernst und verhalte mich entsprechend.
Ich war für einige Jahre in der Medizintechnik tätig und benutze seitdem durchaus in entsprechenden Situationen, wie Grippewellen,
sachkundig Flächen und Handdesinfektionsmittel, so auch jetzt in der Corona-Situation. Mein Job ist eigentlich draußen in den Unternehmen bei den Menschen

Wir sind eine kleine, junge Bude in der Elektronikindustrie mir 4 Leuten und als Industrievertretung (Investitionsgüter) und Distributor (Verbrauchsprodukte wie z.B. Lötchemie) tätig.

Unser z.Z. wichtigster Investitionsgüter-Partner ist nördlich von Turin ansässig ...

Unser Alltag derzeit in der Elektronikbranche:
- Alle großen Unternehmen unserer Branche wie Hella, Scanfil, Zollner, BHTC, WILO u.a.
haben sich kpl. Dicht gemacht und lassen keine Externen mehr in die Werke, eigene MA dürfen keine externen Termine wahrnehmen.

- Fast alle Unternehmen, insbesondere die kleineren mittelständischen Dienstleister bekommen keine elektronischen Bauteile und Leiterplatten mehr.
Von den ersten haben wir die Aussage, dass Mitte März die Lagerbestände aufgebraucht sind und dann nicht mehr gefertigt werden kann.
-> Auch wir werden dann keine Verbrauchsprodukte wie Lötchemie mehr verkaufen!

- Auch die Maschinenhersteller bekommen schon keine Vorprodukte mehr, die Lieferzeiten verlängern sich gerade extrem.
-> Wir bekommen unsere Kohle auch erst nach Auslieferung.

- Laufende (wichtige) Maschinen-Projekte sind on Hold, Demos/Evaluierungen und selbst Maschinen-Abnahmen von bestehenden Aufträgen werden abgesagt/verschoben.

- Messen werden abgesagt, sicher auch zu Recht, aber insbesondere die Messebauer haben somit z.Z. erhebliche, existenzbedrohende Probleme.

- Wir haben eine Messe (SMT) Anfang Mai ... Stand gestern soll die stattfinden. Die Messefläche ist bereits bezahlt!
Unser Messebauer sitzt uns nun im Nacken, wir sollen endlich den Messestand bestellen – einen Teufel werde ich tun!

Egal, was wir jetzt machen, wir haben eine Menge Geld verbrannt, was uns als kleines, junges Unternehmen sehr weh tun wird ...
Findet die Messe tatsächlich statt, werden deutlich weniger Aussteller und Besucher teilnehmen als sonst.
Sagen wir die Messe ab, bekommen wir kein Geld zurück und bleiben auf allen Kosten sitzen.
Sagt die Messe ab bekommen wir unser Geld zurück, bleiben aber auf allen Nebenkosten sitzen ... wäre jedoch der beste Fall!!

- Auch ich bin z.Z. nur noch unterwegs, wenn es gar nicht anders geht ... komme ja eh nirgends rein.

- Wenn einer von uns positiv getestet wird, gehen wir alle in Quarantäne ...
der Geschäftsbetrieb bricht zusammen und wir können danach singen gehen (kommt aber z.Z. ja auch keiner mehr zum zuhören ).

- Ein Freund ist Prokurist bei einem technischen Schiffsausrüster ... die Schifffahrt ist ja seit Jahren in der Krise, aber seit ein paar Wochen geht da gar nix mehr!

Wenn die derzeitige Situation noch 6-8 Wochen so weiter geht oder sich gar verschärft, werden wir eine Welle an Insolvenzen, auch in anderen Branchen bekommen.

Meine Einschätzung ist zur Zeit, dass die wirtschaftliche Situation vielen kleiner und mittelständischer Unternehmen zur Zeit unterschätzt wird
und die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen nicht unbedingt gegeben ist, bzw. nicht alle Aspekte ausreichend berücksichtigt werden.

Mich persönlich als Selbständiger in der o.g. Industrie beunruhig die wirtschaftliche Situation im Moment jedenfalls erheblich mehr als die medizinische Situation bzw. das Virus selbst.

... abgesehen davon, dass ich Mitte Mai eine Ostseekreuzfahrt gebucht habe ... da bin ich ja auch mal gespannt, was daraus wird.

Ich habe auch kein Patentrezept, aber ich glaube, da wird wirtschaftlich noch 'ne ganz fiese Nummer auf uns zu kommen.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1560  
Alt 06.03.2020, 10:40
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.051
Boot: potentieller Charterkunde
10.252 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Neues aus Düsseldorf / Wuppertal:

Ich hatte gestern berichtet, dass ein von unserer Tochter geleiteter Kindergarten in Düsseldorf geschlossen wurde, weil es dort einen positiv auf Corona getesteten Erzieher gibt.

Inzwischen wissen wir ein paar Einzelheiten und vor allem, wie die Gesundheitsbehörde darauf reagiert hat:

Der Erzieher, ein 27 Jahre junger Mann, war Anfang Februar im Kreis Heinsberg und hat sich vermutlich dort infiziert. Er wurde allerdings erst am 4. März positiv getestet und am 05. März wurde nun der Kindergarten geschlossen.

Alle Mitarbeiter des Kindergartens stehen unter "Quarantäne". Ich schreibe "Quarantäne" in Anführungsstrichen, weil es sich meiner Meinung nach nur um "Quarantäne Light" handelt, wenn man das so bezeichnen darf:

Unsere Tochter wurde nicht getestet, weil sie keine Symptome zeigt. Sie soll zwar zu Hause bleiben, darf aber spazieren gehen und auch zum Einkaufen gehen. Allerdings soll sie "Abstand zu anderen Menschen" halten.

Ihre Kinder (4 und 8 Jahre alt) unterliegen keinerlei Einschränkungen:
Der 4 jährige darf weiter in seinen Kindergarten, der 8 jährige muss weiter zur Schule. Natürlich dürfen die Kinder auch weiter Kontakt zur Mutter haben.

Begründung: Unsere Tochter hatte keinen direkten, nahen Kontakt zu dem Infizierten. Angeblich müsse man mindesten 15 Minuten lang in einem Abstand von weniger als 1 Meter Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben, um sich anstecken zu können. So die Düsseldorfer Gesundheitsbehörde.

Das gilt so auch für alle anderen Mitarbeiter und Kinder aus dem Düsseldorfer Kindergarten mit Ausnahme der Kinder, die in der Gruppe des Erkrankten betreut wurden. Da der Kindergarten ja sowieso geschlossen ist, müssen sie zu Hause bleiben, dürfen aber auch nicht in andere Kindergärten oder Einrichtungen gebracht werden.

Wir - meine Frau und ich - hatten keinerlei Kontakt zu Personen aus dem Kindergarten in Düsseldorf. Wir haben unsere Tochter in den letzten zwei Wochen auch nicht persönlich gesehen - nur telefoniert. Deshalb gelten wir auch nicht als Betroffene oder potentiell Infizierte.

Allerdings haben wir beide Enkelkinder gesehen. Aber das spielt wohl keine Rolle.

Ich bin zwar sehr zuversichtlich, dass wir - auch unsere Tochter - uns nicht infiziert haben, wundere mich aber doch sehr über die nach meiner Meinung sehr "großzügigen" Maßnahmen der Düsseldorfer Behörde. Ob man mit "Quarantäne Light" wirklich Infektionsketten unterbrechen kann?

Gruss


Gerd

PS.: Hier noch eine Bericht des Düsseldorfer EXPRESS.

https://www.express.de/duesseldorf/c...ziert-36328140
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1561  
Alt 06.03.2020, 10:58
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
...
Begründung: Unsere Tochter hatte keinen direkten, nahen Kontakt zu dem Infizierten. Angeblich müsse man mindesten 15 Minuten lang in einem Abstand von weniger als 1 Meter Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben, um sich anstecken zu können. So die Düsseldorfer Gesundheitsbehörde...
Sehr seltsam
Ich dachte, dass das Virus auch auf Oberflächen nachweisbar ist und man sich anstecken kann,
wenn ich die "infizierte" Türklinke anfasse und mir danach mit den Fingern im Gesicht rumtatsche ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
  #1562  
Alt 06.03.2020, 11:01
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/mA1wqjaeKj0
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1563  
Alt 06.03.2020, 11:10
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.190
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.147 Danke in 11.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg 07 Beitrag anzeigen
Sehr seltsam
Ich dachte, dass das Virus auch auf Oberflächen nachweisbar ist und man sich anstecken kann,
wenn ich die "infizierte" Türklinke anfasse und mir danach mit den Fingern im Gesicht rumtatsche ...
Die These scheint überholt, der Virus ist auf Gegenständen wohl noch nachweisbar führt aber wohl nach ein paar Minuten nicht mehr zur Infektion.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1564  
Alt 06.03.2020, 11:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und genau das ist mein Motto.
Meine eigene Kopfzerbrecherei bringt mich nicht mehr weiter, ich gehe nur mit der gegebenen Situation irgendwie bestmöglich um.

Das wollen wir jetzt aber genau wissen, Hans!

WIE???
top
  #1565  
Alt 06.03.2020, 11:25
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 700
Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

die Quarantäneempfählungen für Mehrpersonenhaushalte ist aber imm noch nichts angreifen, alles Desinfizieren, ....

Frage mich immer noch wie man das macht wenn man einen Hund hat und nicht raus darf?????
top
  #1566  
Alt 06.03.2020, 11:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.044 Danke in 8.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Neues aus Düsseldorf / Wuppertal:

Ich hatte ....................

Begründung: Unsere Tochter hatte keinen direkten, nahen Kontakt zu dem Infizierten. Angeblich müsse man mindesten 15 Minuten lang in einem Abstand von weniger als 1 Meter Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben, um sich anstecken zu können. So die Düsseldorfer Gesundheitsbehörde.
.................
Also ganz am Anfang bei der Webasto-Kuschelgruppe die sich an der Chinesin angesteckt haben habe ich gelesen, dass sich Leute infiziert haben die weit und breit von ihr -und anderen Kollegen-- weg waren, sich nicht die Hände gegeben haben............einfach nur im gleichen Raum sassen.

Was anderes glaub ich eh nicht, Grippe breitet sich doch auch ohne 15 Minütigen Kontakt aus..........

In Südkorea desinfizieren die sogar die Strassen (ich hab´s ja geschrieben, die ganze Fabrik für die ich arbeite wurde einen Tag lang "ausgeräuchert".
Sind die Blöde?


https://www.handelsblatt.com/politik...orzaLayziu-ap5
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1567  
Alt 06.03.2020, 12:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Nun, diese Zahlen gibt es durchaus, und zwar aus sehr seriöser Quelle. Sogar sehr gebietsgenau aufgeschlüsselt:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6 (ich meine, den Link hätte schonmal jemand gepostet).

Und wenn man sich jetzt ein ganz klein wenig Mühe gibt und sich an die Grundrechenarten erinnert, dann kann man solche Statements:



eben relativ einfach als unrichtig entlarven. Eine solche Verbreitungsrate gibt es nirgends.

Grüße

Matthias.
Und wie kommst du zun dieser Aussage?
R0 für Corona liegt zwischen 1,4 und 3,8.
Wenn man sich jetzt an die Grundrechenarten erinnert kommt man darauf das alles grösser R01 zur epedemischen Ausbreitung fuhrt.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #1568  
Alt 06.03.2020, 12:28
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also ganz am Anfang bei der Webasto-Kuschelgruppe die sich an der Chinesin angesteckt haben habe ich gelesen, dass sich Leute infiziert haben die weit und breit von ihr -und anderen Kollegen-- weg waren, sich nicht die Hände gegeben haben............einfach nur im gleichen Raum sassen.

Was anderes glaub ich eh nicht, Grippe breitet sich doch auch ohne 15 Minütigen Kontakt aus..........

In Südkorea desinfizieren die sogar die Strassen (ich hab´s ja geschrieben, die ganze Fabrik für die ich arbeite wurde einen Tag lang "ausgeräuchert".
Sind die Blöde?


https://www.handelsblatt.com/politik...orzaLayziu-ap5
Wenn man sich mal nen bisserl mit Corona beschäftigt umso mehr entsteht der Eindruck das unser Gesundheitsministerium keinen Plan hat, - wie gut aufgestellt es sich auch darstellt. Das RKi scheint mit seinen Statements irgentwie den Vorgaben aus dem Ministerium zu folgen, nicht umgekehrt.
Entlarvend gestern deine Debatte zwischen Kekule und dem Bundesministerium. Aussage Miinisterium (auf Fach nicht Politikebene):
sinngemäss (bin grad ohne Quellen, lassen sich aber nachreichen) :
Kekule hat recht, ein herunterfahren des öffentliches Lebens- incl Schulen nicht zwingend der Arbeitswelt) könnte deutlich zur Verlangsamung des Ausbruchs führen.Geht aber nicht, sind wir nicht drauf vorbereitet und der wirtschaftliche Schaden wäre zu hoch."

Hmm, kennt ihr den Begriff der Triage?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
top
  #1569  
Alt 06.03.2020, 12:51
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.662
2.841 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
R0 für Corona liegt zwischen 1,4 und 3,8.
Ich freue mich, dass hier etwas an Sachlichkeit einzieht. Daher sei folgende Frage erlaubt: am 11. Februar gab es in China 42.708 bestätigte Infektionen. Wenn nun jeder Patient drei weitere Menschen ansteckt, warum sind wir dann heute erst bei etwas über 80.000 Infizierten in China?

Der Index ist eben keine Konstante und vermutlich nur zu Beginn einer Infektionskette so hoch.

Ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, dieser Virus und seine Wirkung auf Mensch und Wirtschaft sei harmlos. Aber die nicht nur hier verbreiteten Horrorszenarien lassen sich nicht durch Zahlen belegen.

Grüße

Matthias.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1570  
Alt 06.03.2020, 13:02
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich freue mich, dass hier etwas an Sachlichkeit einzieht. Daher sei folgende Frage erlaubt: am 11. Februar gab es in China 42.708 bestätigte Infektionen. Wenn nun jeder Patient drei weitere Menschen ansteckt, warum sind wir dann heute erst bei etwas über 80.000 Infizierten in China?

Der Index ist eben keine Konstante und vermutlich nur zu Beginn einer Infektionskette so hoch.

Ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, dieser Virus und seine Wirkung auf Mensch und Wirtschaft sei harmlos. Aber die nicht nur hier verbreiteten Horrorszenarien lassen sich nicht durch Zahlen belegen.

Grüße

Matthias.

Nun ja.... wenn ein Infizierter unter 2 weiteren Infizieren lebt und nur ein Gesunder in seinem Umfeld ist, sinkt die Ansteckungsrate automatisch.....das ist ja der Sinn der Quarantäne!!!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1571  
Alt 06.03.2020, 13:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.104
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.543 Danke in 6.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Aber die nicht nur hier verbreiteten Horrorszenarien lassen sich nicht durch Zahlen belegen.
Welche Szenarien werden hier verbreitet?
Und wann ist ein Szenario ein "Horror"-Szenario?
top
  #1572  
Alt 06.03.2020, 13:08
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich freue mich, dass hier etwas an Sachlichkeit einzieht. Daher sei folgende Frage erlaubt: am 11. Februar gab es in China 42.708 bestätigte Infektionen. Wenn nun jeder Patient drei weitere Menschen ansteckt, warum sind wir dann heute erst bei etwas über 80.000 Infizierten in China?

Der Index ist eben keine Konstante und vermutlich nur zu Beginn einer Infektionskette so hoch.

Ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, dieser Virus und seine Wirkung auf Mensch und Wirtschaft sei harmlos. Aber die nicht nur hier verbreiteten Horrorszenarien lassen sich nicht durch Zahlen belegen.

Grüße

Matthias.
42.708 Infizierte x 3 = 128.124

Minus den Genesenen ( 52.000) = 76.124, also rund 80.000

Weiß aber nicht, ob man das so rechnen kann.



Viel, viel schlimmer und zum Nachdenken anregend, finde ich so etwas :
Zitat:
Schon eine Erkältung kann absolut tödlich für ihn sein. Svenja Steffens Mann hat Lungenkrebs und schützt sich seit Herbst mit einer Mundschutzmaske vor einer möglichen Infektion. In Zeiten des Coronavirus deuten das viele fehl – und lachen über ihn.

Ihre Stimme zittert am Telefon, als sie spricht....


„Da tippen sich Menschen gegenseitig an, deuten auf uns, fangen an zu lachen und fragen dann zum Beispiel: Na, bringt’s was?“.

„In einem Geschäft habe ich gemerkt, wie drei junge Erwachsene zwischen 18 und 20 Jahren plötzlich anfingen zu lachen und sich neben uns stellten. Daraufhin kamen noch andere, ältere Kunden dazu. Am Ende waren mein Mann und ich umringt von einer Gruppe fremder Menschen, die sich einen Spaß daraus machten, uns anzuhusten und zu sagen: 'Heute Abend habt ihr Corona'“, schildert sie die Situation.

...
https://www.focus.de/gesundheit/news...1MfGbcMjf6_FQw

Die häßliche Fratze der Dummen ...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1573  
Alt 06.03.2020, 13:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.699 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Ob man mit "Quarantäne Light" wirklich Infektionsketten unterbrechen kann?
Dann kann man es doch auch direkt sein lassen.
top
  #1574  
Alt 06.03.2020, 13:50
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.699 Danke in 4.104 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht, warum bei uns die Fußballspiele, Konzerte oder Kongresse nicht flächendeckend abgesagt werden.

Traut sich da keiner ran?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1575  
Alt 06.03.2020, 13:51
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Welche Szenarien werden hier verbreitet?
Und wann ist ein Szenario ein "Horror"-Szenario?
Hans...."Horror"-Grenzen empfindet doch fast jeder anderes.
Deshalb diskutieren wir hier doch auch!
Das Virus macht mir keine Angst- sprich davor habe ich keinen "Horror"
Aber wenn im Zuge der Angst der anderen vor dem Virus auf einem die öffentliche Ordnung ins Wanken gerät...... DANN macht mir DAS Angst und das wäre dann mein "Horror-Szenario". Deshalb bin ich ja auch so dafür, dass man einen kühlen Kopf behält und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.... ABER nochmal: DAS ist NUR meine Meinung. Und solange andere anders denken und nicht "mein Horror-Szenario" damit bewußt oder unbewußt befeuern ist das doch okay. Jeder hat andere Ängste, die für sich genommen sicher nicht weniger schlimm oder unbedeutend sind!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 6.432Nächste Seite - Ergebnis 1.576 bis 1.600 von 6.432



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus, Was kann ich meinem Immunsystem Gutes tun. Hubert W Kein Boot 61 17.03.2020 21:21
Jetzt droht auch Gefahr für Schiffsbesatzungen aus der Luft: Flybridge Kein Boot 8 15.02.2017 07:01
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) helenesee Deutschland 1 03.12.2010 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.