![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... aber wir sind uns einig, dass es besser ist auf gar keinen Kredit angewiesen zu sein und daher den vollen Skontosatz auf der Habenseite verbuchen zu können?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ja mit der Subtraktion von ganzen Zahlen habe ich so meine Schwierigkeiten, deswegen hatte ich bei 30-7 erst 21 geschrieben.
![]() Gruß Norman ![]()
|
|
|||||
![]()
Darf ich noch mal zusammenfassen:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deshalb ist diese Kostenrechnung schon nicht uninteressant für die meisten Unternehmer. Ich selbst bin in meinem Job allerdings in der glücklichen Position, dass ich so gut wie gar keine Kapitalbindung habe und mir deshalb auch gar keine Gedanken dazu machen müsste. Mache ich aber trotzdem, weil mich die Kommentare von Tom dazu gestört haben. ![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
jetzt bringe ich da noch etwas Unruhe rein
![]() KK mit 13,5% Zinsen ![]() Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
ey, das macht ja richtig Spaß!
Da kann ich mich nur anschließen. ... aber ich habe sie bezahlt?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ist das nicht so ![]() Hast du schon mal Toilettenpapier gekauft ![]() wenn nicht, ünterstütze ich deine Aussage ![]() Hast du das gelesen ![]() Zitat:
habe ich von einem alten Kaufmann gelernt ![]() ![]() Tom, du solltest nochmal überprüfen was du geschrieben hast und dir überlegen, welche Faktoren mit einbezogen werden, um GUTE ERTRÄGE zu erhalten, sicherlich NICHT einen hohe EK !! DARUM meine SCHERZHAFTE Bemerkung: Umsatz ist alles! Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Zustimmung.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
... weil Du mich oben über Deiner Anmerkung zitiert hattest. Aber jetzt, wo Du es schreibst, da hast Du Recht, das kann man auch allgemeiner auffassen. Schön dass wir darüber geschrieben haben.
|
|||
|
|||
![]()
hej, warum nicht mal konstruktiv?
Wer hat welchen Vertriebskanal unter feuer? Wer kann über diese Schiene Produkte oder Dienstleistungen des Partners (z.B. ![]() ![]() Der Thread 'wer macht was beruflich' war ja schon mal ein Anfang, was auch immer damit beabsichtigt war und das Werbeforum, na ja auch nicht so aussagekräftig. Vielleicht einen geschlossenen Bereich der hier aktiven ![]() ![]() Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Pitt,
es gibt hier schon ein Netzwerk, denke ich, aber privat (BF) und geschäftlich zu trennen ist für die allermeisten Unternehmer, die hier etwas schreiben, wichtig.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi Uwe, ist schon klar ![]() ![]() Schaffen müssen wir doch alle ( zumindest die Meisten von uns), dann soll es doch auch etwas Spaß machen. Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
... ja, klar ich mache lieber ein Geschäft, als mich hier über Sticheleien zu ärgern.
Hier im Forum zu schreiben ist oft ein ein Eiertanz. Einerseits versuche ich immer zu helfen, und das ohne Eigennutz. Andererseits möchte ich natürlich auch, dass ich als Profi auf einigen Sektoren, die natürlich auch meine geschäftliche Tätigkeit betreffen, erkannt und anerkannt werden. Diese beiden Pole gehen nicht immer gut zusammen. Trotzdem versuche ich es immer wieder.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie vertrottel muß man eigentlich sein - ruf die Seite irgendeiner Sparkasse auf und gut ist's Meine Konditionen sind auch anders.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe auch deine Ausführungen mit großem Interessee gelesen und finde dort viele bedenkenswerte Gedankengänge. Natürlich ist es Blödsinn mit Riesenaufwand jedem cent im Kostenbereich herzujagen. Ganz anders ist es aber im Bereich des Wareneinkaufs. Wenn Du dort aufhörst, Deine EK Preise zu hinterfragen, wirst Du sehr schnell Deine Wettbewerbsfähigkeit verlieren, und zwar deswegen weil Deine Konkurrenz es doch macht! Und genau deshalb haben ja die großen Ketten den Einzelhandel plattgemacht. Weil sie eben viel billiger einkaufen können und den Vertrieb aufgrund der Bündelung eben kostengünstiger darstellen können.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
was für ein Jargon lieber Tom. Hätte ich aber nicht von Dir gedacht. Hast Du etwas auf dich bezogen? Ich denke hier wird neutral "beraten". Man muß doch nicht immer alles gleich auf sich beziehen, aber der eine machts eben mehr, der andere weniger. Viele Grüße Peter P.S.: Dazu fällt mir ein, Kunden gewinnen, Kunden halten, Kunden binden, mit solch einem Tonfall wird das schwierig sein. Schade eigentlich. Geändert von pitt4 (03.12.2007 um 18:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lies die Annahme, Du hast das Geld nicht - das ist das was die Skontorechner auch annehmen. Dann mußt Du es fremdfinanzieren - heute ohne weitere Frage bankenüblich sind 13,5% That's it. Dann sind die effektiven Zinsen nach den Realbeträgen das, was ich ausgerechnet habe - vereinfacht ohne lange Abzinserei. Die 23 Tage sind ein theoretischer Wert der hochgerechnet auf ein Jahr diesen Superzins ergibt. Faktisch liegt in der Kasse das Geld in Heller und Pfennig und nicht ein virtueller Zinsertrag. Das sind betriebswirtschaftliche Betrachtungen die Ihre Berechtigung haben aber nicht realistisch sind weil sie nicht zählbar (physikalisch) sind. Es gibt da eine nette BWL Studie: ich hab 10m² Standfläche auf einer Messe davon nehme ich 1m² für eine Kaffeemaschine und 9m² für warme Würtchen und belegte Brötchen. Der Stand kostet 1.000 Geldeinheiten Der Umsatz verteilt sich wie folgt. 30% Kaffe 70% Snacks Der Ertrag (DB I = VK-WE)verteilt sich jedoch 70% Kaffee 30% Snacks Wie verteile ich nun die Gemeinkosten (Standmiete), wieviel verdiene ich mit dem Kaffee, wieviel mit den Snacks. Errechne den Gewinn pro Tasse Kaffe. Ist mir schon klar - ihr seid die Schlau's und ich hab ganz umsonst studiert. ![]() Uwe - zu keiner Zeit habe ich geschrieben, dass es nicht wichtig ist günsig einzukaufen - das habe ihr alle interpretiert. Lies das Zitat von Ruskin nochmal richtig. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ihr seid doch ein paar "Pappnasen"
![]() ![]() ![]() (Ist nicht beleidigend gemeint sondern freundlich, weil ihr mich amüsiert ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Übrigens ist das der Quell der Berechnung, es wird auf ein Jahr aufgezinst - so werden diese Berechnungen gemacht da kommen dann eben über 30% heraus - die kannst aber weder ausgeben noch anfassen, die gibt es nicht wirklich! Wirklich geben tut es die 20 Euro bei 2% auf 1000. Keinen cent mehr. Ach ja - noch dazu - ich bin hier nicht auf Kundenfang sondern debattiere über Sinn und Unsinn von solchen Behauptungen. - Gelle Pitt4 Da wird es wohl erlaubt sein mal kritisch anzumerken dass sich Sprichwörter zwar ungeheur halten aber sich keiner gedanken über die Auswirkungen macht. ugies - Eigenkapitaldecke - Du meinst damit hoffentlich nicht was auf der Bank liegt. Eigenkapital wird investiert wer das nicht tut hat im Zweifel eh verloren. Die Investitionen werden abgeschrieben und die Abschreibung wird verdient - aber das geht nun wirklich zu weit.
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) Geändert von TomM (03.12.2007 um 18:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So ist das mit dem Internet. Hier hauen wir uns seitenlang die Schädel ein und reiten gnaden- und endlos auf jeder winzigen Formulierung rum.
![]() Säßen wir in unseren Booten auf dem Wasser zusammen, wären wir wahrscheinlich längst einer Meinung und schon ein paar Kaltgetränke weiter. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... Wirtschaftsmathematik war es aber nicht gerade.
![]() Wenn eine Inanspruchnahme des Kontokorrentkredits notwenig ist um die Rechnung innerhalb der Skontofrist begleichen zu können, muss der Kreditzinssatz kleiner sein als der aufs Jahr hochgerechnete Skonto, dann lohnt es sich auch ihn fremd zu finanzieren. In Deinem Beispiel mit den 2% bei 7 Tagen und 30 Tagen Zahlungsziel ist also eine Kreditfinanzierung bis zu einem effektiven Zinssatz von 31,94 % sinnvoll, erst bei Erreichen der 31,94% kippt es. Dabei ist es egal ob Du das restliche Geld hast oder nicht. Wenn Du eine höhere Rendite mit eingestetztem Firmenkapital erwitschaftest, als der Kreditzins dafür Dich kosten würde, wäre es sogar sinnvoll alles fremd zu finanzieren. Das hast Du doch sicher auch an der Uni als Leverage Effekt gelernt, oder wo hast Du studiert? Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich stelle mir grad vor wie ihr da mit Zettel, Bleistift und Taschenrechner vorm PC sitzt und einer fleißiger als der andere rechnet
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe schon, Ihr macht das alles viel zu kompliziert....
Man muss für 10 Euro einkaufen und für 20 Euro verkaufen...von den 10 % Prozent lebt man dann ![]() ![]() Uralt der Witz, weiß ich, aber irgendwie scheint der hier zu passen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.geuf.de/skontorechner.html Gruß Norman ![]()
|
![]() |
|
|