boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 553Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 553

Themen-Optionen
Alt 13.07.2023, 10:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.130 Danke in 4.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Kann dann jemand mal mit Hintergrundwissen die Fragen beantworten,wie oft die neue Akkutechnologie getauscht werden muß und was mich das als Privatkunde kostet?
Für gerade in der Entwicklung befindliche Akkus kann das niemand zuverlässig sagen. Für heutige 10 oder 15 Jahre alte Akkus kennt man die Werte, das sagt aber nichts über die Zukunft aus.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2023, 10:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.061 Danke in 21.752 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch ein gutes Stichwort.Leistung liegt direkter an,Fahrzeug deutlich schwerer geworden,aber die Reifen müssen nun mal öfter getauscht werden.
Ja geht um die Akkus,schon klar.
Kann dann jemand mal mit Hintergrundwissen die Fragen beantworten,wie oft die neue Akkutechnologie getauscht werden muß und was mich das als Privatkunde kostet?
Die Kosten kann man jetzt nichts sagen ... Da man die Kosten in 15 oder 20 Jahren nicht kennt...

Aber was klar sein dürfte ist , dass der neue Akku der dann eingebaut wird eine andere Konfiguration haben wird wie der jetzige da es die jetzige Technik nicht mehr so geben wird...

Da wird dann eventuell ein viel kleinerer Akku mit gleicher Leistung verbaut werden und die Software angepasst... Das wird dann vielleicht auch ein Bruchteil kosten was heute ein Akku kostet...

Die Preise für Akkukapazität sind ja im freien Fall in den letzten Jahren
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 10:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Was halt alles so herbei phantasiert wird.

......
Ohne Häme oder Spott:

Unterhalte Dich mal mit jungen Ingenieuren. Du wirst erstaunt sein, in welchen Bereichen der Mobilität, sie starke Veränderungen sehen und gerne auch arbeiten würden bzw. es schon tun.
Und die jetzt 25 - 30 jährigen Ingenieure sind die 50 - 60jährigen in 25 Jahren. Also, unsere Durchschnittsaltersgruppe hier im BF....
Alt 13.07.2023, 10:37
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
569 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mal weg vom Akku für die E-Mobilität.

Interessant im Bereich Entwicklung neuer Speicher für Elektro-Kapazität dürften in Verbindung mit allgemeiner Preissenkungen auch die zukünftigen Kosten der Photovoltaik-Speicher sein.
Und das sowohl im Segment des Eigenverbrauch von Hausbesitzern und der rein wirtschaftlichen Nutzung durch Industrie und Vermietung.
Ja, da muss dringen ein Preisverfall bei den Akkus her.
Ich hab mir zwar im April auch einen 10kwh Akku geleistet zur PV Anlage, amortisieren tut sich der aber bei den derzeitigen 600 Euro pro kWh kaum.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 10:41
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Was halt alles so herbei phantasiert wird.

Kernfusion zur Lösung aller Energieprobleme und Flugtaxis zur Stauvermeidung fehlen noch in der Liste.
Naja, dadurch dass wir 45 Millionen Verbrenner durch 45 Millionen BEV ersetzen, werden wir unsere Mobilitätsprobleme nicht lösen. Da hilft auch keine Polemik, wie ich fürchte.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 10:43
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.078 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kann nur aus Erfahrung mit meinen Hybriden sagen, die Batterien halten.
Mein aktueller Hybrid hat 150 tkm runter, ist 5 Jahre alt und die Batterie wird jährlich gecheckt und sie ist noch im Bereich der Neuteil Toleranz. Dafür habe ich bei 150tkm noch die ersten Bremsbeläge drauf und die sind auch noch okay. Das wird wahrscheinlich bei reinen E Autos anders sein aber im Moment ist für mich der Hybrid noch die beste Lösung. Toyota gibt auf die Batterie sehr lange Garantien, die abhängig sind von Alter, Laufleistung und jährlichen Hybrid Checks.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2023, 10:49
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Tequila Beitrag anzeigen
Ja, tun sie.
Tesla und Renault haben schonmal Daten veröffentlicht die besagen daß >90 Prozent aller jeh gebauten Teslas und Zoes die nicht verunfallt sind, noch mit dem ersten Akku rumfahren und sich bester Gesundheit erfreuen.
Aktuellen Tests zufolge dürfte mit der aktuellen Akkutechnologie schon 0,5 Mio Kilometer kein Problem sein.

Marinello Eden und Phantom Matze:

Wenn ihr euch kein E Auto kaufen wollt, alles cool, ihr braucht euch dafür nicht rechtfertigen. Ihr braucht aber nicht in jedem Thread den Leuten die zufrieden BEV fahren versuchen zu erklären daß das alles nicht funktioniert und in einem finanziellen Desaster endet. Wir sind alle erwachsen und kennen die Risiken
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.07.2023, 10:54
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wenn mal einer die links lesen würde müssten wir viel weniger diskutieren.

https://www.auto-motor-und-sport.de/...istungsdichte/

Also reden wir nicht über theoretische Wunderakkus sondern wie gesagt - die ersten Schritte sind schon getan oder stehen unmittelbar bevor.

Sehr interessant ist auch folgender Satz:

CATL selbst gibt den Preis je Kilowattstunde mit etwa 30 US-Dollar an – also ein Drittel der Kosten von Lithium-Ionen-Akkus.

30 Dollars pro kw. Die 30 $ beziehen sich auf die Natrium Batterie. Aber man muss kein Mathematikgenie sein. Wenn jetzt die Hersteller 1 kw Stunde 300 $ kostet und bald nur noch 1/10 wird sich das auf die Preise massiv auswirken.

Dann kostet der Tesla Akku (Achtung fiktive Zahlen) keine 18.000 € mehr im Einkauf sondern nur noch 1.800. Und selbst wenn nur 2/3 der Ersparnis weiter gegeben werden, sinkt der Fahrzeugpreis schnell mal um 10-12.000.

Und man braucht keine prophetischen Fähigkeiten um sich auszurechnen was das mit den Gebrauchtwagenpreisen macht. Da hilft es auch nicht dass in den letzten 10 Jahren der Wertverlust geringer war. Wir reden hier ja über Zukunft.

Gruß
Chris

Upcycling halte ich für Unsinn. Der Aufwand den Akku aus dem Boden vom Fahrzeug heraus zu holen ist sehr hoch. Würde mir doch nicht für 10.000 € nen alten Tesla Akku in die Bude bauen wenn ich nen neuen für 2.000 € bekomme - um es mal ein wenig polemisch auszudrücken. Wahrscheinlich wird eher sein das wir an unserer guten Tradition festhalten und unsere alten E Karren nach Afrika verschiffen. Dort wird dann fachmännisch unter Einhaltung sämtlicher Arbeitsschutzvorschriften recycelt.
Den letzten Absatz sehe ich ganz genau so.Deshalb frage ich doch die ganze Zeit nach dem Fortschritt.
Berichte gibt es genug,wo ganze Frachtschiffe am Strand zerlegt werden und die Problemstoffe ins Meer geleitet werden.Suchen wir uns also wieder mal ein armes Land,welches die recyclebaren Akkus verbuddelt.

Hauptsache ist,wir glauben umweltfreundlich zu sein….an unserem Dreck ersticken halt andere
Sorry aber bisher sehe ich aus keiner Sicht den Fortschritt.
Meine Anmerkung von der Induktionsschleife unter der Autobahn wird als zu „teuer“ gerechtfertigt,aber der fortschrittliche Autofahrer ist bereit 80Scheine für einen Tesla zu bezahlen?
Kommt sich da keiner etwas veräppelt vor?
Alt 13.07.2023, 10:58
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.957 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein aktueller Hybrid hat 150 tkm runter, ist 5 Jahre alt und die Batterie wird jährlich gecheckt und sie ist noch im Bereich der Neuteil Toleranz. Dafür habe ich bei 150tkm noch die ersten Bremsbeläge drauf und die sind auch noch okay. Das wird wahrscheinlich bei reinen E Autos anders sein aber im Moment ist für mich der Hybrid noch die beste Lösung. Toyota gibt auf die Batterie sehr lange Garantien, die abhängig sind von Alter, Laufleistung und jährlichen Hybrid Checks.
Ja aber da sind wir beim Hybriden,der nun mal nicht vollelektronisch ist.Bei Deiner Beschreibung bin ich voll deiner Meinung und klingt zumindest für mich absolut vernünftig.
Alt 13.07.2023, 11:01
Lieutenant

Standard

Zitat:
Hauptsache ist,wir glauben umweltfreundlich zu sein….an unserem Dreck ersticken halt andere
Jetzt lass doch bitte den OT Mist.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Ja, da muss dringen ein Preisverfall bei den Akkus her.
Ich hab mir zwar im April auch einen 10kwh Akku geleistet zur PV Anlage, amortisieren tut sich der aber bei den derzeitigen 600 Euro pro kWh kaum.
Tja - hättest du mal gewartet. Der Deal ist noch aktuell. In 3 Monaten knapp 1.700 € verloren.

https://www.mydealz.de/deals/huawei-...e-akku-2197992

Es gibt sogar noch günstiger pro kw aber hier der ist kein Noname. Und die Preise werden nur eine Richtung kennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:03
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Den letzten Absatz sehe ich ganz genau so.Deshalb frage ich doch die ganze Zeit nach dem Fortschritt.
Berichte gibt es genug,wo ganze Frachtschiffe am Strand zerlegt werden und die Problemstoffe ins Meer geleitet werden.Suchen wir uns also wieder mal ein armes Land,welches die recyclebaren Akkus verbuddelt.

Meine Anmerkung von der Induktionsschleife unter der Autobahn wird als zu „teuer“ gerechtfertigt,aber der fortschrittliche Autofahrer ist bereit 80Scheine für einen Tesla zu bezahlen?
der Recycling muss lt Gestz hier im Land erfolgen ..bevor du wieder Themnfremde Kommetare abgibst soltlest du dich erst informieren...

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:05
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Ja aber da sind wir beim Hybriden,der nun mal nicht vollelektronisch ist.Bei Deiner Beschreibung bin ich voll deiner Meinung und klingt zumindest für mich absolut vernünftig.
Die Batterie selbst, wird beim Hybriden immer zwischen 20 und 80% Ladung gehalten, ist an jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang beteiligt und dürfte damit schon recht stark belastet sein. Toyota verbaut im Hybrid "Hochvolt" Batterien (was immer das auch heißt) Ich meine gelesen zu haben, dass die mit 300 Volt arbeiten - was natürlich für die Ladung / Entladung wieder eine andere Situation ist (?)
Alt 13.07.2023, 11:06
Lieutenant

Standard

Zitat:
Tja - hättest du mal gewartet. Der Deal ist noch aktuell. In 3 Monaten knapp 1.700 € verloren.
Wenn man bei Elektronik immer wartet bis es noch billiger wird, kauft man Erfahrungsgemäss nie was
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Batterie selbst, wird beim Hybriden immer zwischen 20 und 80% Ladung gehalten, ist an jedem Beschleunigungs- und Bremsvorgang beteiligt und dürfte damit schon recht stark belastet sein. Toyota verbaut im Hybrid "Hochvolt" Batterien (was immer das auch heißt) Ich meine gelesen zu haben, dass die mit 300 Volt arbeiten - was natürlich für die Ladung / Entladung wieder eine andere Situation ist (?)
Natürlich werden wir nur erstklassige und voll funktionsfähige E Autos nach Afrika verschiffen damit dort die Menschen zum Bäcker fahren können

@Silberkorn: Nein - sehe ich nicht so. Siehe mein PC Beispiel. Irgendwann wird die Kurve flacher. Heute bekommst du fürs gleiche Geld keinen viel schnelleren PC als vor 1 Jahr. Auch bei den Smartphohnes ist es so. Ich schaue mir mein 1 Jahr altes Smartphone an - die neuen sind kein bisschen besser geworden. Ja - Prozessor bissel schneller. Aber da ich nicht spiele brauche ich das nicht. Durch den richtigen Kaufzeitpunkt kannst du sehr viel Geld sparen. Siehe auch Monitore, LED Fernsehen. Und bei Akkus sehe ich den Zeitpunkt noch nicht. Bei Solarmodulen ist das anders. Da sehe ich seit Jahren keine allzu großen Sprünge.

Geändert von Verbraucheranwalt (13.07.2023 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:08
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ja aber da sind wir beim Hybriden,der nun mal nicht vollelektronisch ist.
Bei Hybriden sind die Akkus aber viel kleiner.
Das bedeutet daß die Entladeraten viel höher sind als beim BEV und auch die Zahl der Zyklen ist viel höher als im BEV.
Wenn ein Akku im Hybriden also 10 Jahre und mehr hält, tut er das im BEV sowieso. Im BEV werden die Akkus weniger belastet.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:09
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Natürlich werden wir nur erstklassige und voll funktionsfähige E Autos nach Afrika verschiffen damit dort die Menschen zum Bäcker fahren können
Verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Aussage über die Hybrid Batterien zu tun hat
Alt 13.07.2023, 11:09
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wir werden gar keine E Autos nach Afrika verschiffen eben weil funktionierende Akkus wertvoll und gefragt für die Zweitverwendung sind.
Kaputte Zellen müssen und werden hierzulande Recycled.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:10
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Zurzeit keines
6.943 Danke in 2.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
....
....falsch zitiert und jetzt wirst Du auch polemisch - schade!

Ich schrieb, dass wahrscheinlich die Umrüstung von Autobahnen auf Induktionstechnik zu teuer sein wird.
Denn die Ausgaben für Sanierung und Neubau zahlt:"----Ab dem 1. Januar 2021 werden die Autobahnen und andere Bundesfernstraßen aus einer Hand durch den Bund finanziert, gebaut, betrieben, erhalten und verwaltet.---"

Und die Höhe der Ausgaben bestimmt letztendlich das Finanzministerium im "Einvernehmen" mit dem Verkehrsministerium.

Ob der fortschrittliche Autofahrer dann 80.000 Euro für ein E-Fahrzeug zahlt, nun auch das wage ich stark anzuzweifeln. Aber auch das ist wenn, eine absolut persönliche und private Entscheidung, welche völlig abgekoppelt von der (sinnvollen) Verwendung des Steueraufkommen ist. Denn Steuern zahlt auch der Nichtautofahrer....
Alt 13.07.2023, 11:10
Lieutenant

Standard

Zitat:
Verstehe jetzt nicht, was das mit meiner Aussage über die Hybrid Batterien zu tun hat
Er wollte halt mal wieder ein unqualifiziertes Statement gegen E Mobilität raushauen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:11
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Wo ist ein Moderator wenn man ihn mal braucht...

kann man die Schwubler mal in ihre Schranken weißen und zurück zum Thema kommen...

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:13
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.
Wieso, Marinello Eden hat doch noch gar nicht die Schliessung gefordert

/duck
/wegrenn

Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:14
Benutzerbild von Tequila
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

kann man die Schwubler mal in ihre Schranken weißen und zurück zum Thema kommen...
Alles gut Volker bisher moderieren wir uns doch ganz gut selber
Alt 13.07.2023, 11:14
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.224 Danke in 1.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich rede nicht von der Alltagstauglichkeit. Auch mit der 5 Jahre alten Grafikkarte konntest du zocken. Nur eben langsamer oder in schlechterer Auflösung. Wie schon geschrieben, mit der neuen Technik Wird ein 400 km Akkus eben nur noch 200 kg wiegen. Bedeutet die E Autos werden wieder sehr viel leichter. Bedeutet wahrscheinlich höhere Zuladung, Bauteile können wieder kleiner werden und auf den Verbrauch wird sich das auch auswirken.

Faktisch gibt es eben genau jetzt die neuen Entwicklungen. Die kann man auch nicht wegdiskutieren. Wenn dir dein 486er reicht alles gut.

Und darf man fragen was dein Zugfahrzeug gekostet hat?

Bin mir sicher da reden wir nicht über 25 k.

Ich bin mir ziemlich sicher dass du in 5-6 Jahren für den Preis deines aktuellen Fahrzeuges viel mehr bekommst. Oder eben für die Hälfte ein gleichwertiges Fahrzeug.

Gruß
Chris
Ich rede aber eben von der Alltagstauglichkeit ohne viele Kompromisse gegenüber Verbrenner eingehen zu müssen. Denn sie bestimmt für mich den Gebrauchswert eines Autos.
Noch vor 5-10 Jahren hat es solche E-Autos noch nicht oder zu einem Preis > 100 k€ gegeben.

Mein jetziges Zugfahrzeug ist ein Kia EV6 und hat mit Vollausstattung bis auf Allradantrieb < 50 k€ nach Förderung gekostet. Ein vergleichbarer Verbrenner mit ähnlicher Leistung/Ausstattung wäre mind. gleich teuer.

Ich verstehe Deine Bedenken hinsichtlich des technischen Fortschrittes.... Aber nach 20 Jahren in der Automobilentwicklung kann ich über solche Träumereien nur schmunzeln.
Von den vollmundigen Ankündigungen aus der Forschung finden vielleicht 50% tatsächlich in die Serie, und von der in drr Forschung versprochenen Performance bleiben vielleicht 50-70%. Und die Zeithorisonten für solch grundlegenden Sachen wie Batteriechemie liegen bei ca. 10 Jahren.

Daher, wenn ein Auto meinen Alltag heute meistern kann, dann wird es gekauft. Ich warte doch nicht 10 Jahre und beobachte...

Was die Preise angeht: selbst wenn VW ankündet, an einem 25 k€ E-Auto zu arbeiten, dann kannst Du sicher sein, dass:
a) der Preis nach 2-3 Jahren nicht mehr gehalten werden kann
b) es nur ein Grundpreis ohne Ausstattung sein wird => plus 10 k€ für diverse Optionen
c) die Performance von so einem Auto bescheiden sein wird, sei es die Anhängelast oder Reichweite.

Daher kaufe ich jetzt.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2023, 11:16
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Alles gut Volker bisher moderieren wir uns doch ganz gut selber
ich finde es wird schon viel zu viel wg von der Akkutechnik hin zum Antrieb (ob Modellauto oder Flugzeug) bis zum Recycling geschrieben...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 553Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 553